1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: BR 39 (7135) GFN...

THEMA: BR 39 (7135) GFN...
Startbeitrag
Jürgen H. - 10.10.06 08:51
Ja, ich habe die Suchfunktion bereits genutzt....

Frage. Wie regelt GFN die Stromabnahme an seinen Schlepptenderdampfern, von der Lok oder vom Tender?
Ich habe wirklich noch nie eine in der Hand gehabt.
Nächste Frage : Wie hoch ist die Stromaufnahme der Lok 7135, oder einer ähnlichen.
Und abschliessend : Kann der Decoder im Kessel,bzw. Führerstand untergebracht werden, oder passt da nichts rein?

Grüße,
Jürgen H.

Hallo Jürgen,

ich kann es nur für die BR 38 sagen: Tender keine Stromaufnahme, Lok nimmt Strom an den 6 Antriebsrädern auf, der Strom wird über Kabel zum Tender geleitet.
Bei neueren Konstruktionen -  wie die neue Baureihe 50 - nehmen die Tenderräder ohne Haftreifen auch Strom auf.

gruss
berNd
Da fällt mir noch ein:
Schau mal bei www. waschzettel.de.vu. Dort findest Du zu allen Loks die Bedienungsanleitungen. Daraus müsste sich auch erkennen lassen, wo der Strom abgenommen wird.

gruss
berNd
Hallo Bernd
Die normale GFN Betriebsanleitung beinhaltet leider keine Stromlaufpläne, aber man findet viele ET-Blätter bei Fleischmann direkt. Zwar ist das für die 7135 nicht vorhanden aber für eine ander Lok der BR39.
Anhand der Explosionszeichnung sieht man daß bei der 39 die Treibräder für die Stromabnahme herangezogen werden und im Tender keine Kontakte vorhanden sind

Gruß Dirk
Hallo Jürgen,
bei den analogen Lokomotiven (7135, 7137,7138, 7139) der  BR 39 werden alle acht Tenderräder und die acht Treibräder der Lokomotive zur Stromabnahme herangezogen. Bei der von GFN bereits mit einem DCC-Decoder digitalisierten Lok (8 7135) werden  nur sechs von acht Tenderrädern für die Stromabnahme berücksichtigt. Hat wohl damit zu tun, dass der Decoder einseitig stehend im Tender eingebaut ist. Ich habe ein Bild vom Einbauort unter http://www.gk-moba.de/BR%2039%20068.html abgelegt.
Ich kann mich erinnern, dass bei der Lokomotive (6 7139) der alte FMZ-Decoder stehend auf dem Rahmen eingebaut war. Das Bleigewicht im Kessel wurde entsprechend ausgefräst.
Lt. Piccolo-Katalog 2005/2006 beträgt die Stromaufnahme ohne Licht ca. 120 mA und mit Licht ca. 200 mA.

Grüße Gebhard


Beitrag editiert am 10. 10. 2006 12:10.
Hallo Gebhard,

auf welchen Seiten stehen die Stromaufnahmen in mA im o.g. Katalog? Auf Seite 24 (die mit den BR 39s) jedenfalls nicht.

MfG aNdreas

Beitrag editiert am 10. 10. 2006 12:18.
Hallo Andreas,
die Stromaufnahmen stehen auf der Seite 127 im o.g. Katalog.

Grüße Gebhard
Aarhh!

Hallo Gebhard,

vielen Dank. Da habe ich noch nie genauer nachgeschaut, da ich meine Trafos schon Ewigkeiten habe und keine mehr brauche... ;-D

MfG aNdreas


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;