1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Neue Motoren für alte Modelle

THEMA: Neue Motoren für alte Modelle
Startbeitrag
kjack - 10.10.06 16:17
Hallo,

ich habe angefangen, in meine "alten" Loks (Anschaffung zwischen 88 + 95), meist Fleischmann, Decoder einzubauen. Allerdings habe ich den Eindruck, dass die Motoren nicht mehr optimal laufen. Hat jemand eine Quelle, wo man günstig und gut an Motoren für ältere Loks kommt, ohne über den Hersteller zu gehen oder direkt Faulhaber einzubauen. Ich bin jetzt auch nicht unbedingt der Bastler, der in der Lage ist, Motoren mit Schwungmasse in Loks einzubauen, die von Haus aus keinen Platz dafür vorsehen.

Schönen Gruß
Karsten Jack

Hallo,
bei vielen Fleischmann-Modellen sind keine neuen Motoren nötig.
Oft genug hilft eine komplette Reinigung und/oder neue Kohlen. Sehr oft ist das Getriebe nicht optimal, da bringt auch ein Glockenankermotor nix. Da lohnt sich eher ein Getriebeumbau bei Glasmachers.

E-Mail: :StefanOliG@aol.com

Wenn die Loks analog besser liefen, dann die Einstellungen ändern, evtl. jetzt die Kohlen wechseln, darauf achten, dass der Motor richtig sauber ist.
Bei mir laufen Fleischmänner mit Org-Motor digital (noch) besser!
Hallo Karsten,

GFN-Motoren sind i.d.R. sehr leise, mittels des Decoders lassen sich die Loks auch auf vorbildgerechte Geschwindigkeit programmieren.
Hier lohnt ein Fauli nicht unbedingt.
Anders ist das bei den alten mtx-Modellen und ROCO Modellen, bei diesen ist das eine Überlegung wert., insbesodere wegen des Geräuschpegels.

Grüße Michael Peters
Genau! Gerade die Fleischmann-Loks (zumindest die lt. Katag noch aktuellen aber eben schon älteren Konstruktionsdatums (z. B. 80, 81, 94, 56, 55 usw.) sind zwar von den Laufeigenschaften und dem Laufgeräusch her super, haben aber eine grauenhaft niedrige  Untersetzung. Gerade hier verhilft die Digitalisierung zu extrem verbesserten Langsamfahreigenschaften. Wenn man dazu noch eine Glasmachers-Schnecke einbaut (habe ich grundsätzlich bei vom Vorbild her meist langsam fahrenden Maschinen), wird`s noch besser und der Motor läuft auch wieder in einem besseren Wirkungsgrad.

Faulhaber muß wirklich nicht sein.

Gruß
Thorsten
@Karsten

Sollte tatsächlich ein neuer Fleischmann-Motor benötigt werden, so einfach kurze e-Mail an mich. Ich habe zahlreiche Fleischmann-Motoren noch neu und originalverpackt abzugeben.

Gruß
Frank
@Frank

Hast Du nicht zufällig vielleicht auch einen Motor für einen VT89 (Schweineschnäuzchen / Ameisenbär) von Arnold (Nr. 2920 oder 2921) übrig?  Mein Motor läuft zwar noch aber gibt hämmernde Geräusche von sich und läuft nicht rund. Ich glaube da hat sich ein Anker des Motors verabschiedet.

Oder gibts eine andere Möglichkeit das kleine Ding wieder flott zu kriegen?

Viele Grüße
Dominik
@2: Gibt es einen Link für GFN?

@3: Von Glasmachers Schnecke habe ich noch nichts gehört. Kannst du mir nähere Infos geben?

Gruß
Karsten Jack
Kann die positiven Aussagen meiner Vorgänger zu Fleischmann-Motoren nur teilen. Wenn die Motoren nach Decodereinbau nicht mehr richtig laufen - vorher aber schon - kann es nur am Decoder oder an seiner Einstellung liegen.

Zu Glasmachers-Umbauten

http://www.karzauninkat.com/bahn/glasmachers.html

Man sollte allerdings viiiiiieeeeel Geduld mitbringen

Link zu GFN: http://www.fleischmann.de/

Die Suchfunktion dieses Forums klappt übrigens prima
@5 Baumi,

der Motor im Schweinschnäuzchen zerlegt sich bei defekten sofort, der ist so klein, da gibt´s nichts zu hämmern. Wenn Du da ein hämmern hörst, wird das eines der Zahnräder auf den Achsen sein. Probiere mal, ob Du eine der Achsen mit der Hand durchdrehen kannst.
Für Ersatzzahnräder gibt es hier im Forum einige Anbieter, musst bloß mal suchen.

Gruß
Roland
@7
Kommt drauf an. Bei GFN 80, 81, 94, 218 wars überhaupt kein Problem, weil es dort keine Toleranzen gibt, man demnach nicht verschiedenen Schnecken probieren muß (die Herr Glasmachers dann mitschickt - wenn nötig)

Gruß
Thorsten
@8 rollo,

Danke für den Tipp! Ich hatte bisher noch keine Zeit mir das Schweineschnäuzchen von Innen anzusehen. Werde das am Wochenende einmal machen und dann berichten. Mir kam nur komisch vor, dass der eine Anker schwarz ist und er andere kupferfarben (von unten sieht man das ja). Auch das der Motor immer an der selben Stelle stecken blieb hat mich gewundert. Aber vielleicht ist das Problem ja dann gar kein so großes.

Viele Grüße
Dominik
@Dominik

Über einen Motor fürs Schweineschnäutzchen können wir ja reden. Es macht aber Sinn, zuvor - wie von Roland schon richtigerweise empfohlen - andere Ursachen auszuschliessen. Sollte jedoch wirklich der Motor defekt sein, so könntest du evtl. von mir einen neuen Motor bekommen. Einfach per e-Mail anschreiben.  
Viele Grüsse
Frank
@Frank
Das ist aber gut zu wissen Ich werde mir die kleine Schnautze am Wochenende mal angucken. Vielleicht klemmts ja tatsächlich irgendwo in den Zahnrädern. Falls nicht werde ich mich bei Dir melden. Danke schon einmal vorab!

Viele Grüße
Dominik


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;