1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Minitrix BB II hakende Steuerung

THEMA: Minitrix BB II hakende Steuerung
Startbeitrag
weso - 10.10.06 17:00
Hallo zusammen,

ich habe neulich mal wieder meine ganzen alten Schätzchen auf meinem Testkreis ein wenig Auslauf gegönnt.
Dabei ist mir aufgefallen, dass bei meiner BBII von Minitrix ein deutliches Hakeln im vorderen Drehgestell festzustellen war.
Dies machte sich in einem deutlichen Taumeln der Lokomitive bei höheren Geschwindigkeiten bemerkbar, bzw. bei Schleichfahrt blieb die Lok immer wieder bei exakt der gleichen Steuerungsstellung stehen. Wenn man dann an den Stangen versucht zu wackeln, so merkt man, dass diese in dieser Stellung richtig "stramm" stecken geblieben sind.
Durch einen kurzen Anstupser, wird die Fahrt dann wieder fortgesetzt.

Die Lok habe ich vor ca. 10 - 15 Jahren auf einer Börse für 129 DM ergattert. Garantie etc. ist also nicht mehr (evtl. war dies auch der Grund für den niedrigen Preis).

Hat jemand ähnliche Probleme? Und wenn ja, wie kann man diese beheben?
Was haltet Ihr von der Idee die Lokomitive mal eine längeren Zeitraum mit 12 V über den Testkreis zu jagen, in der Hoffung, dass sich evtl. die Gelenke etc. einspielen?
Oder riskiere ich dann, dass ich die Lok dann selbt für die Vitrine nur noch einsetig benutzen kann?

Vielen Dank für Eure Hinweise

Frank,
den es heute mit einer Erkältung erwischt hat

Mit "Gewalt einfahren" würde ich dringend abraten. Die BB II läuft eigentlich recht ordentlich. Es muß also einen konkreten Fehler am Modell geben.
Möglich wäre, hatte ich bei anderen Dampfloks schon mehrmals:
Das Gelenk Schwingenstange / Schwinge ist nach oben verdreht. Man sieht dann, daß die Schwingenstange (Verbindung Gegenkurbel zum Schwingenstein) viel zu starke Bewegungen macht. Bei der Mallet also mal beide Seiten bei langsamer Fahrt genau beobachten und die Bewegungen der Triebwerke vergleichen. Man kann auch fahren, bis es klemt und dann vorsichtig in dieser Stellung alle Steuerungsteile auf Spiel überprüfen.
Andere Möglichkeit wäre gerissenes Achszahnrad (Problem wie bei Arnold Köf u.a.). Keine Ahnung, ob die Zahnräder der BB II auch aus Kunststoff sind, müsste ich mir heute abend mal genauer ansehen.
Viel Glück und Gruß
Reinhard

...und gute Besserung!

Beitrag editiert am 10. 10. 2006 17:50.
Hallo Reinhard,

danke für Deine Genesungswünsche.
Mir und (viel wichtiger:) meiner BBII geht es jetzt wieder besser:
Deine Diagnose war richtig: "etwas" an der Steuerung hatte sich nach oben verdreht.
Ob es die von Dir benannten Teile waren entzieht sich meiner Sachkenntnis...
Hilfreich war auf jeden Fall der Tipp mit dem Vergleich von linker und rechter Steuerung.

Also nochmals vielen Dank

BBII und Frank


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;