1zu160 - Forum



Anzeige:
MDVR - Modellbahn Digital Versand Radtke

THEMA: Zahnräder Roco ETA 180

THEMA: Zahnräder Roco ETA 180
Startbeitrag
bahnermue [Gast] - 11.10.06 21:08
Hallo,

ich habe ein großes Problem. Heute habe ich nach längerer Zeit meinen Roco ETA 180
fahren lassen und habe festgestellt, dass ein Zahnrad defekt ist. Triebwagen springt
auf den Gleisen. Nun ist es ein größeres Problem die Achse mit dem Zahnrad
auszubauen. Kann mir jemand eine Werkstatt empfehlen, die eine Reparatur inkl. auswechseln der Zahnräder erledigen kann? Vielen Dank für die Hilfe.

Gruß

Peter

Hallo Peter,

da wurde hier schon einiges zu diesem Triebwagen geschrieben.
z.B. hier http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=134591&sb1=roco

Habe selbst auch einen in Grün (DRG Ausführung)
Die besagten anfälligen Ritzel sind bei mir noch ok. Habe meinen mal wegen diesem unmöglich laufenden Motor zerlegt und einen BRAWA Motor der 132er eingepflanzt.
Es waren nur geringe Änderungen am Gußrahmen nötig. Kann man fräsen oder feilen.
Sogar die alte Schwungmasse passt wieder. Dieser Motor der 132 läuft hervorragend und sanft an. Das Getriebe  bleibt aber ein Grauen.
Das Problem Zahnrad wird im obigen Link behandelt.

N-Steffen
nur mal als info

Die Achsen sind bei Roco Lieferbar
können also bei mir bestellt werden

als Roco Vertragswerkstatt
kann ich natürlich auch den Einbau vornehmen

Gruß
Rolf Möllinger
www.moellinger.de


Nochmals zu dem Zahnrad

bei Roco gibt es die ganze Achse  3.-

eine Reparatur ist auch möglich mit Kunststoffzahnrad !!!     2.-

nur das mals als Nachtrag
Gruß
Rolf Möllinger
www.moellinger.de
- erlaube mir diesen Altthread nochmal vorzukramen, da der Getriebedefekt beim o. a. Modell mich mittlerweile auch ereilt hat:
- las diverse Threads zum Roco Wittfeld ETA 180 und möchte mich mal erkundigen, welche Art der Zahnrad- bzw. Getriebereparatur denn nun gebotener erscheint. Z. B. die mit den Messingzahnrädern v. H. Baier aus Leipzig - oder sind z. B. die vorstehenden von H. Möllinger mittlerweile in einer "platzsicheren" Ausführung - oder ist es die Original-Roco-Qualität, wo ich nach ein paar Jahren wieder damit rechnen muss, dass das Zahnrad reisst?

MfG
Michael
Hallo,

Tipp: Wenn man original Roco - oder sonstige aus Kunststoff - nimmt empfiehlt es sich, die Bohrung mit einer Microreibahle etwas auszureiben, damit der Aufpressdruck nicht so hoch ist.

Grüße, Peter W.
Kleinstreibahlen, ja die hätte ich als Kegelreibahle. Welches Aufmaß sollte man anstreben + 0,1 oder 0,05mm oder welches? - empfiehlt es sich dieses minimal geweitete Kunststoff Zahnrad zusätzlich zu verkleben - oder hält es auch so bombensicher?

MfG
Michael


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;