1zu160 - Forum



Anzeige:
MTR Exclusive - Onlineshop und Exklusivmodelle

THEMA: Gleisbett fuer Fleischmann-Gleise ?

THEMA: Gleisbett fuer Fleischmann-Gleise ?
Startbeitrag
Joe-K7 - 12.10.06 14:37
Hallo,

ich habe die Erfahrung gemacht, dass meine Zuege auf Fleischmann Gleisen und "einfacher" Spanplatte Geraeusche uebertragen. Nun frage ich mich, ob und wie ich mein Gleisbett mit den Fleischmann Gleisen aufbauen kann/sollte ?

Ich bin "Neueinsteiger" nach etlichen Jahren Abstinenz. Daher verzeiht mir, falls die Frage "dumm" erscheint. Die Suche im Forum ergab kein Ergebnis. Bei Gleisen ohne Gleisbett habe ich des oefteren von Kork als Unterlage gehoert, wird dadurch aber nicht das Gleisbett zu hoch fuer den Modellbau ?

Bin dankbar fuer jede Empfehlung (auch ueber Links zu Landschaftsbau im Allgemeinen).

Schoenen Dank
Joe

Hallo Joe,

Ich finde so "dick" ist das Fleischmann Gleisbett nicht, sodaß du ohne weiteres Korkstreifen als Unterlage nehmen kannst. Die sind nur 2mm dick. Ich sehe da kein Problem. Ist zudem die günstigste Methode etwas Ruhe zu erzeugen, wenn man die Gleise nicht festnagelt. Das ist wichtig.
Du kannst natürlich auch die ganze Platte mit Korkplatten bekleben. Das ist dann aber je nach Größe nicht mehr so günstig. Vielleicht hilft es dir weiter.

Grüße Uwe

( der auf weitere Antworten gespannt ist )

Beitrag editiert am 12. 10. 2006 15:03.
Hoi Joe,

ich habe noch etwa 2mm Kartonstreifen drunter, daemmt prima!
Die Streifen ragen links und rechts ca 2mm ueber das Geleise hinaus.
Sepp

Beitrag editiert am 12. 10. 2006 15:13.
Hallo Joe,

ich verwende auch 2mm-Korkstreifen unter den Fleischmann-Gleisen. Kartonstreifen gehen auch, sind aber etwas dicker,  dann wird das Gleis entsprechend höher.
Da das Fleischmann-Gleisbett zu schmal ist bildet der überstehende Korkstreifen. die Grundlage zum seitlichen Anschottern, so daß das Gleisbett verbreitert werden kann.