1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Selektrix/DCC

THEMA: Selektrix/DCC
Startbeitrag
DDUS - 12.10.06 15:49
Hallo zusammen,

ich plane gerade den Bau einer größeren Anlage und möchte diese mit dem PC steuern. Neben Automatikbetrieb möchte ich aber auch noch manuell eingreifen können und die Automatik lediglich Blockstellen und Schattenbahnhof steuern lassen. Habe nach erstem Durchforsten des Forums den Eindruck gewonnen, dass bzgl Schalten und Melden Selektrix geeigneter als DCC erscheint. Nach einem Gespräch mit Herrn Radtke von MDVR neige ich zu Rautenhauskomponenten. Da ich bisher Digital mit dem Fleischmann Twin Center fahre, laufen alle meine Loks (ca 25) mit DCC (einige wenige mit FMZ). Hat jemand bereits Erfahrungen gemacht mit Melden und Schalten in Selektrix und fahren in DCC? Wie sieht es mit PC Programmen aus. Fährt jemand in diesem Zusammenhang mit dem Traincontroller oder MES? Ist ein Mischbetrieb machbar oder sollte ich meine Loks auf Selektrix umstellen lassen?

Da ich bzgl Digital ein ziemliches "Greenhorn" bin, bin ich für jeden Erfahrungsbericht/Tip sehr dankbar.

Viele Grüße

Kay


Hallo Kay,

wenn Du noch im Planungsstadium bist, ist die Variante DCC fahren und Selectrix schalten/melden mit Sicherheit eine gute Wahl.
In Zusammenhang mit z.B. dem Traincontroller ist dieses sehr einfach und sogar sehr von Vorteil.
Ich selber benutze den Traincontroller auch, allerdings fahre ich ich nicht nur mit DCC sondern schalte auch. Rückmelden tue ich über den oft verhassten S88-Bus, der bei mir jedoch in Verbindung mit einem HSI 88 perfekt funktioniert . Bei mir war es eine Kostenfrage, da bei Baubeginn meiner Anlage vor drei Jahren es kaum günstige Selbstbauprojekte für Selectrix gab. Da hatt sich in letzter Zeit allerdings viel getan.
Bei einem Neuanfang würde ich wohl Selectrix pur verwenden, bleibe aber bei DCC, da es gut funktioniert und gerade die ZIMO Decoder den Selectrix in nichts nachstehen.
In deinem Fall würde ich wie erwähnt das Twinncenter zum Fahren mit DCC behalten und das Schalten/Melden über Selectrix realisieren. Das Geld für den Umbau der Lok´s auf Selectrix kannst Du dir sparen.(der Rest kostet schon genug, oder?).
Als PC Programm kann ich Dir den Traincontroller nur wärmstens empfehlen.
Ist zu Anfang nicht ganz so leicht zu verstehen, aber einmal verstanden lässt sich "fast" alles lösen und der Betrieb ist super zuverlässig.

Mit grüßen aus Hamburg

Thorsten
Hallo,

da du ja schon eine so grosse Menge an Loks mit DCC laufen hast, stellt sich mir die Frage ob SX für schalten und melden Sinn macht. Es sei denn, du willst auch deine Loks umrüsten. Ich persönlich habe auf SX umgestellt, bevor ich richtig mit DCC angefangen habe. Ich habe mich dann für die Komponenten von Müt entschieden, MC2004 als Zentrale, BM8i als Belegtmelder. Dieser BM hat ja bekanntlich den Vorteil, dass man hier direkt eine Zugerkennung mitgeliefert bekommt, sofern man SX fährt. Ich experimentiere aber auch noch mit den Komponenten von Modellbahn Digital Peter Stärz.

Nichts desto trotz würde ich auch mal die Suchfunktion in diesem Forum nutzen. Zu diesen Themen gibt es schon jede Menge Threads.
Hier z.B. ein ziemlich aktueller: http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=199279&start=1

Schönen Gruß
Karsten Jack
Hallo,
ich glaube, der Vater von Ismael will bei seiner neuen Anlage DCC fahren und mit Sx schalten. Am Besten wäre natürlich dann ein Programm, was dieses unterstützt (also den PC mit 2 Zentralen verbindet). Es gibt ja von Rautenhaus die "Schaltzentrale", womit 2 Sx-Schaltbusse erzeugt werden.
Vielleicht kann Ismael schon was zu dem Projekt sagen.
zu @1: Was Traincontroller betrifft, dem kann ich nur zustimmen. Auf Freiwald.com gibt es dazu auch noch ein prima Forum, wo man fast jedes Problem rund um dieses (und weiteren Produkte von Freiwald) gelöst bekommt.

Vielleicht kann man sich ja beizeiten mal in DUS treffen. Ich bin gerade dabei meine im Aufbau befindliche Anlage mit Traincontroller zu verbinden. Abgesehen davon versuche ich auch gerade einen N-Bahner Treffen in Düsseldorf zu etablieren.
Siehe auch: http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=199260&sb1=kjack

Gruß
Karsten Jack
Hallo!

Ja - mein Vater fährt DCC und wird mit Selectrix schalten.
Wir haben im Frühjahr begonnen, die erste Erweiterung der Anlage nicht mehr mit DCC-Komponenten zu Schalten und Rückmelden, sondern über die Rautenhaus-Computerzentrale über Selectrix zu Schalten und Rückmelden. Dabei haben wir auch gleich die Servoantriebe getestet.
Diese Tests verliefen alle zur vollsten Zufriedenheit und im nächsten Schritt werden die bisher eingesetzten DCC-Komponenten zum Schalten und Melden sukzessive gegen Selectrix ausgetauscht.
Da über einen PC geschalten wird, stellt das auch keine weiteren Probleme dar. Verwendet wird der Traincontroller, der ja bis zu 9 verschiedene Zentralen gleichzeitig ansteuern kann.

Warum das Ersetzen der DCC-Komponenten? Auslöser war eigentlich, dass die GBS-Switch-Module von Uhlenbrock am Loconet probleme machten und damit das ganze Rückmeldesystem und auch die Zentrale (Intellibox) instabil machten. Da die Anlage sehr groß wird, wurde von Anfang an eine eigene Versorgung und Zuleitung nur zum Rückmelden gelegt - dies erleichtert jetzt den Umstieg. Und jetzt ist die Umstellung noch um einiges schmerzloser als im Vollausbau.

lg
ismael
Hallo zusammen,
ich habe mich gerade erst im Forum eingetragen und bin begeistert in so kurzer Zeit so detailliertes Feedback und brauchbare Anregungen bekommen zu haben. Vielen Dank an alle dafür.
@ Karsten: sehr gerne. Meine Kontaktdetails: Kay.Duenschede@arcor.de.
Bzgl des Traincontrollers werde ich versuchen am Wochenende in Hertogenbosch oder im November in Köln mal eine Testvorführung zu bekommen.
Nochmal vielen Dank fürs Erste an alle

Kay
Hallo Kay,

das ging uns doch glatt durch die Lappen, dass du hier neu bist. Normalerweise gibt's dann Beiträge wie "Herzlich willkommen" und Tipps wie "nutze die Suchfunktion und nimm dir viel, viel Zeit"...

Also nachträglich: Schön, dass wieder einer dazu gekommen ist. Wie du bei ein bisschen Suchen im Forum feststellen wirst, gibt es hier unheimlich viel zu lesen und zu lernen. Also weiter viel Spaß, und lass dich nicht irritieren, wenn manchmal die "Auseinandersetzungen" ein bisschen heftiger werden. Unser Forum ist trotzdem noch eines der kultiviertesten.

Obwohl eine Frage "Selectrix/DCC" schon so manchen "Glaubenskrieg" provoziert hat (**breitgrins**)

Gruß und viel, viel Spaß mit dem Hobby
Gerhard
(der, wie die andern wissen, viel von der Kombination Selectrix und TrainController hält)

Beitrag editiert am 12. 10. 2006 22:46.
Grüezi Kay
Habe grössere N-Anlage, Programm MES, 1 Steuerrechner, 2 Anzeigerechner,
Digitalsystem Selectrix, 7 Bahnhöfe. MES funktioniert nur in Verbindung mit Selectrix oder Rautenhaus. Bei Neuanschaffungen würde ich ausschliesslich Rautenhaus-
Kompontenten verwenden, da Angebot dort laufend vergrössert wird. Lokdecoder können auch von Döhler/Haass oder Viessmann sein.

Gruss aus der Schweiz

Schütz
Hoi Edwin,

schön, dass du dich angemeldet hast. Dir gelten die Willkommens-Grüße natürlich auch. Allerdings bist du ja kein Anfänger mehr, bei dieser Anlagengröße!. Und wahrscheinlich liest du schon lange hier im Forum mit - stimmts? Mit der Anmeldung gibt's sicher für uns alle mehr Beiträge aus deinem Erfahrungsschatz.

Gruß Gerhard
Hallo!

@Kay: Das schön am Traincontroller ist, dass man sich die Vollversion gratis herunterladen kann und auch testen kann - mit der Einschränkung, dass das Programm sich nach ein paar Minuten Betriebszeit von der Zentrale abmeldet. Aber man kann schon mal alles offline testen und auch kurzzeitig im Echtbetrieb testen.

Hier habe ich eine Übersicht über Traincontroller mal gemacht:
http://www.1zu160.net/digital/digital-railroad.php (und weitere - siehe mittlere Navigation)
lg
ismael
Betreffend MES-Programm noch Folgendes: Bei automat. Betrieb fahren alle Züge nach Fahrplan, bei halbautomatischen nur diejenigen, für welche Startfreigabe erfolgte und zwar auch nach Fahrplan. Bei manuellem Betrieb Einstellung der Fahrstrassen über Tastatur. Gemischter Betrieb halbautomatisch/manuell möglich. Blocksicherung und Schattenbahnhof-Steuerungen stets gewährleistet. Bei halbautomatischem Betrieb reservieren sich schnelle Züge 4, langsame 2 Abschnitte zum voraus. Dies im Gegensatz zum manuellen Betrieb, wo Reservierung entsprechend eingestellter Fahrstrassen erfolgt.
Tschüss
Schütz
Hallo Schütz
Herzlich Willommen in unserem 1zu160 Club. Deine Anlage war eine tolle Anlage! Hast Du jetzt wieder neu aufgebaut?

LG Ricola
http://www.spur-n-schweiz.ch
Hoi Ricola
Freut mich, etwas von Dir zu hören. Strecken und Bahnhöfe blieben gleich. Störungsquellen wurden nach Möglichkeit eliminiert. Am Gelände ging es weiter. Diese Arbeiten sind aber noch nicht fertig. Fahren, Debattieren und Fachsimpeln mit Kameraden hat für mich einen grossen Stellenwert. Tauchte gestern erstmals als Schreiberling in das 160er Forum. Veweise auf meine kritischen Äusserungen unter den Beiträgen "Conrad E10 bockt" sowie "Lokomotion Taurus bei Conrad für 29.90".
Gruss vom Eulachstrand
Schütz


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;