1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: BR 18 Neue Haftreifen

THEMA: BR 18 Neue Haftreifen
Startbeitrag
ThomasL - 12.10.06 17:04
Hallo Liebe N-Gemeinde

Nach dem die Lok Jetzt Gut läuft (Dank der Hilfe aus dem Forum ) hat sich ein Haftreifen gelöst.
Wer Kan mir Helfen ?
Wo bekomme ich neue Haftereifen her und wie bringe ich sie an ,wegen dem Gestange
Ach so !!!!
Arnold BR 18 536 Nr.2544 mit Rauch

Danke an Alle im vorraus

Gruß Aus Hessen


mmhhh........ zum händler deines vertrauens !!!!
kostet nicht viel , und ist dann gut gemacht

gruß klaus

Beitrag editiert am 12. 10. 2006 18:08.
Hab das noch nicht gemacht, aber ich denke schon, daß Fleischmann-Haftreifen für Loks mit ähnlichem Raddurchmesser passen müssten. Für die Montage muß die entsprechende Gestängeniete raus. Ich mach das gaaaanz vorsichtig mit einem kleinen Schraubenzieher (von unten durch verdrehen des Schraubenziehers raushebeln). Die Kunst besteht darin, weder Gestänge noch Räder zu beschädigen. Also be careful, und im Zweifelsfall machen lassen (oder erstmal an irgendeinem Uraltmodell ausprobieren).
Gruß Reinhard
Hallo Thomas L.

Ich habe meine BR 18 im Laufe dieses Jahres bezüglich Haftreifen (und auch sonstiger Modellpflege) geschickt an:

HEINZ WEICHSELBAUM
Engelgasse 3
92360 Sulzbürg bei Nürnberg
www.hweimodellbahn.de
E-Mail: >HEINZWEICHSELBAUM [at] freenet.de<

Betreibt Laden und Werkstatt in Mühlhausen gegenüber dem alten Arnold-Gelände.
Ist ein ehem. Arnold-Mitarbeiter und hat Kontakt zu anderen ehem. Arnold-Mitarbeitern.
Ich bin mit der Leistung, Pünktlichkeit, Preis sehr zufrieden. Kann also herrn weichsekbaum für alles empfehlen, was mit Arnold-Fahrzeugen zusammenhängt.

Herr Weichselbaum schreibt auch im Forum und wird hier auch oft erwähnt. Schaue in Forumsuche unter Stichwort: Heinz weichselbaum. da bekommst du viele Informationen, auch die, die ich dir oben genannt habe. Ich hoffe, dass die Adresse noch stimmt.

Gruß

Helmut (HJBW)

Hallo,
ich kann Helmuts Aussagen zu Herrn Weichselbaum nur bestätigen. Die Adresse war zumindest vor einem Jahr noch korrekt, damals war ich selbst dort.
Gruß
Friedhelm

Hallo !
Kann Herrn Weichselbaum auch nur wärmstens empfehlen !
Gruß
thomas.splittgerber.b
Moin!

Falls Du jedoch den anderen Tip mit den Fleischmann- Haftreifen befolgen solltest   *1), dann ist es aber besser, gleich *alle* Haftreifen an der Maschine zu tauschen, um bei allen Rädern wieder auf den gleichen Durchmesser zu kommen (unterschiedliche Materialstärken AR-GFN).
Außerdem würde bei unterschiedlichen Haftreifen derjenige Haftreifen dem größten Verschleiß unterliegen, der die größte Haftkraft besitzt und daher die meisten Kräfte aufnehmen muß --> baldiger erneuter Tausch erforderlich!

Beim Tausch *aller* Haftreifen empfiehlt sich eher die "Politik der kleinen Schritte":
Ein Rad nach dem anderen umrüsten; also Gestänge an einem Rad ab, Haftie tauschen, alles wieder zusammenbauen und Probefahrt! Erst wenn alles 100% ok, an das nächste Rad gehen.
Wenn Du alle zugleich tauschst und dann die Lok eiert, ist es eine Sträflingsarbeit herauszufinden an welchem der Räder der Fehler liegt. Oftmals wird durch Richtversuche danach alles nur noch schlimmer.

Unter Ausschluß jeglicher Haftung :o)
Diesel

--------------

Fußnote *1)
was übrigens nicht mal schlecht ist, denn GFN- Haftreifen sind nach vielen Berichten hier im Forum, und auch nach eigener Erfahrung, wohl die Besten was Qualität/Rundlauf und Zugkraft angeht.
Hallo ich habe noch Haftreifen für die BR18
Gruß hwei


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;