1zu160 - Forum



Anzeige:
Harburger Lokschuppen

THEMA: Minitrix-Rheingold

THEMA: Minitrix-Rheingold
Startbeitrag
Thomas R. - 12.10.06 17:18
Hallo zusammen,

Vielleicht kann mir jemand von Euch helfen?

Ich habe das Rheingold-Set 11468 mit BR 18.5 und 4 Rheingold-Salonwagen bzw. 1 Rheingold-Packwagen. Unter den Artikelnummern 15780 - 15783 bzw. 15784 gibt es Rheingold-Wagen auch einzeln. Weiß jemand, ob die Einzelwagen die gleichen Betriebsnummern haben wie die Wagen aus dem Set ? In der Vergangenheit sind ja schon öfters "Set-Wagen" als Einzelmodelle mit eigener Artikelnummer im Minitrix-Programm aufgetaucht.

Beim "Forum durchsuchen" bin ich leider nicht fündig geworden und auf "spurweite-n" auch nicht.

Gruß
Thomas

Hallo Thomas,

die Wagen 15780 - 15784 haben nicht nur andere Betriebsnummern als die Wagen aus dem erwähnten Set, sondern sind auch innerhalb der Epoche II zeitlich anders einzuordnen wie man an der Beschriftung erkennen kann (Wagen aus dem Set ohne großem Schriftzug RHEINGOLD, Wagen 15780 - 15784 mit großem Schriftzug RHEINGOLD).

Viele Grüsse
Frank
Hallo Thomas,

du solltest dir dringend einen zweiten Packwagen zulegen. Der Rheingold fuhr im Vorbild mit einem Packwagen hinter der Lok, ein zweiter Packwagen lief am Zugschluß.

Viele Grüße
Kai
Hallo Kai ,

>>du solltest dir dringend einen zweiten Packwagen zulegen. Der Rheingold fuhr im Vorbild mit einem Packwagen hinter der Lok, ein zweiter Packwagen lief am Zugschluß.<<
??? ... woher das "Wissen" ???

Zu den 26 Salonwagen (4 SA 4ü; 4 SA 4üK; 8 SB 4ü; 10 SB 4üK) wurden nur 3 Packwagen für den 28er Rheingold gebaut ( 3 SPw 4ü-28).
Auf den allermeisten Fotos in "Rheingold", (3. Auflage, Friedhelm Ernst) ist bei den komplett abgebildeten 28er Rheingold-Zügen immer nur jeweils 1 (ein) Packwagen zu sehen ...

Wie würdest Du denn die nur 3 gebauten Packwagen ( jeweils "vorne und hinten" einer ) auf die 26 Salonwagen "aufteilen" ?

MfG alfred
Hallo Alfred,

meines Wissens war es in Ep. II Vorschrift, dass der Packwagen IMMER als erstes hinter der Lok läuft. Um sich lästiges Rangieren beim Kopfmachen zu sparen, hat man halt vorne und hinten einen Packwagen laufen lassen. So meine ich es mal gelesen zu haben. Frag mich aber bitte nicht wo.

Viele Grüße
Kai
Hallo kaische,beim Orient Express war es so,meines Wissens.Lasse mich aber gern belehren.Gruß Rudi.
Als Epoche 2 Fahrer muß ich mich mal wieder einmischen .
Also, der Rheingold Epoche 2 fuhr NUR dann mit Packwagen vorn und hinten, WENN die Lokomotive in einem Kopfbahnhof umgespannt worden war.
Die Sicherheitsvorschrift der Reichsbahn besagte, daß zwischen Lok und erstem BESETZTEM Wagen IMMER ein Packwagen, Postwagen oder im Ausnahmefall ein unbesetzter Wagen zu fahren sei, um im Fall eines Frontalzusammenstosses die Passagiere weitestgehend zu schützen.
Mit zwei Packwagen in Rheingoldfarben Violett-elfenbein ist der Zug NIE gefahren, vom Typ SPw-4Ü28 gab es nämlich NUR drei Wagen ( Hinzug und Rückzug und einer Reserve) bei WUMAG gebaut.
An Wagen wurde darum in den angefahrenen Kopfbahnhöfen zwischen Lok und besetztem Zug eingestellt, was eben da war, meist preußische oder badische Packwagen oder notfalls auch ein unbesetzter Abteil-Vierachser.
Man sieht, es sind also recht kuriose Wagenreihungen möglich.
Wo die Kopfbahnhöfe waren, muß ich erst mal nachsehen.
mfG
herbert
Vielen Dank für Eure Antworten.

Habe gerade mal bei "spurweite-n" verglichen: In der Tat prangt auf den Seiten der Modelle 15780 ff. gleich zweimal pro Seite der RHEINGOLD-Schriftzug.
Ist es denkbar, daß diese Wagen zusammen mit den Wagen ohne diesen Schriftzug eingesetzt waren - quasi so eine Art Übergangszeit mit Mischbetrieb? Hatte der Rheingold überhaupt mehr als 4 Salonwagen + 1 oder 2 Packwagen? Im Allgemeinen waren Schnellzüge früher ja deutlich kürzer als heutzutage und dann erübrigt sich die Frage.

@Herbert
"Vorbildgerecht unpassende" Packwagen finde ich reizvoll.

Gruß
Thomas
Thomas,
das schöne an der Epoche II ist, das es selten "reinrassige" Personen-, Eil- und Schnellzüge gab. Waren zwar alle grün (außer Sonderwagen), aber dafür jede Menge verschiedene Bauarten.
Heutige Züge sind zwar bunt, aber vom Fahrzeugbild uniform.

Gruß
Roland
Hallo Thomas,

auf den mir bekannten Fotos vom Rheingold hatte der Zug immer nur 4 Personenwagen und den Packwagen (hinter der Lok). Ist also in dieser Zusammenstellung sehr gut für Modellbahnanlagen geeignet und zusätzliche Wagen eigentlich sind nicht notwendig (Es sei denn Du möchtest den Gegenzug  kreuzen lassen

HP1 aus Waldeck von Gerd Kuswa
...kaum eine halbe Stunde ist vergangen und ich habe auf alle Fragen eine Antwort.

Super - und besten Dank. Werde also das Set  - ohne kreuzenden Gegenzug - fahren lassen und gelegentlich um einen (un)passenden Packwagen erweitern.

Gruß
Thomas
Es gibt aber auch Bilder mit zwei Packwagen. Wenn ich mich recht erinnere, wurden die auf der Relation Köln - Emmerich von C. Bellingrod aufgenommen. *)
Das hing aber wohl von der Saison und dadurch bedingte Fahrgastmenge ab. Normal war aber der 5wagenzug.

Viele Grüße - Udo

*) daruf hin hab ich mir damals auch einen zusätzlichen Packwagen (noch von Arnold) beschafft.
Hallo ,

... ja - die Rheingold "Standard-Reihung " war Lok + SPw + 4 Salonwagen.

Es gibt auch einige "Mißachtungen der Vorschrift" (Pw bzw. Schutzwagen hinter Lok) - im Rheingold- Buch (Friedhelm Ernst, alba) ist an "Ausnahmen" erkennbar u.a. :

Seite 25 : Lok + Pw + 6 Salonwagen
Seite 28 : BR 18 + Pw + 5 Salonwagen
Seite 29 : BR 18 + Pw + 6 Salonwagen + Pw
Seite 39 : BR 01 + Pw + 4 Salonwagen + Pw
Seite 40 : BR 38 + 6 Salonwagen + Pw
Seite 41 : Lok + Pw + 4 Salonwagen + Pw
Seite 42 : BR 18 + 4 Salonwagen + Pw
Seite 42 : BR 01 + 4 Salonwagen + Pw
Seite 46 : BR 01 + 4 Salonwagen + Pw

Auch ich schließe 28er Rheingold-Garnituren mit 2 Rheingold SPw aus ...

MfG alfred
Hallo
aber aus der Quelle des MIBA Reports Zugbildung (3) steht:

Zugbildung:   FFD 101 / 102  "Rheingold-Expreß"  1929   saisonale Verstärkung
Abschnitt:  Mannheim Hbf - Basel SBB

die Reihung:
DRG-BR 01 +SPw4ü +SB4ü +SB4üK +SA4ü +SB4ü +SB4üK +SB4ü +SA4üK +SB4ü +SB4üK +SPw4ü

somit ist die Literatur auch nicht immer korrekt!

Servus  Albi
@Alfred

>> Auch ich schließe 28er Rheingold-Garnituren mit 2 Rheingold SPw aus <<

Wiedersprichst du dir da nicht selbst ?

>> Seite 29 : BR 18 + Pw + 6 Salonwagen + Pw
>> Seite 39 : BR 01 + Pw + 4 Salonwagen + Pw
......................................^^^^..................................^^^^

Viele Grüße - Udo

Beitrag editiert am 14. 10. 2006 14:34.
Hallo Udo ,

... nur auf flüchtigen Blick
... denn ich unterscheide schon noch zwischen den "ausgeschlossenen" 2 SPw (in Rheingold- violett) in einem Rheingold- Zug - oder den möglichen 1 SPw + x Salonwagen + 1 (grüner) Pw  ...

... vielleicht kann mir jemand den Bildbeweis von 2 SPw in einem regulären Rheingold beibringen ?

MfG alfred
Hallo Alfred,
das Bild, das ich in Erinnerung habe, wurde zu der Zeit in der die Wagen von Arnoldund Hobbytrain erschienen, in einer der einschlägigen Eisenbahnzeitschriften gezeigt.
Auf dem Bild waren zwei bau- und farbgleiche PW abgebildet.
Die Bauart entsprach der der vioetten Rheingold-PW. Allerdings ist die Farbgebung auf einem Schwarzweißbild nur schwer zu bestimmen. Die Grautöne waren aber gleich.
Bild und Bildbeschreibung waren bei mir damals Auslöser zum Kauf eines zweiten violetten PW zur 5teiligen Arnoldgarnitur. u. a. weil eben diese Wagenreihung mit Pw, 4 Salonwagen + 2. Pw nicht dem Standard entsprach.

Viele Grüße - Udo


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;