1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Lokplatinendecoder

THEMA: Lokplatinendecoder
Startbeitrag
Peter W. - 12.10.06 17:35
Hallo,

ich habe mal bei Herrn Tran zu dem Thema angefragt und er zeigte sich durchaus interessiert. Grundsätzlich wäre es möglich, einen DCX74 auf einer Lokplatine zu verteilen. Dieser kann dann auf Wunsch mit DCC oder SX Firmware geliefert werden.

Somit möchte die von Arnold und Digitrax bekannte Idee wieder aufgreifen und möchte hier wieder einmal Marktforschung betreiben, für welche Modelle es am meisten Interesse gibt. In Frage kommen solche Loks, bei denen es mechanisch nicht möglich ist eine Schnittstelle einzubau, oder wo zusätzliche Features interessant sind.
Meine ersten Ideen dazu wären:

1. MTX V100 neu (auch als Ersatz für den unzuverlässigen Originaldecoder)
2. Roco V90 (mit LED für die Version mit dem Blinklicht am Dach)

Grüße, Peter W.

Hallo,
grundsätzlich finde ich jede Initiative in dieser Richtung gut. Besonders an der Roco V90 wäre ich interessiert. Allerdings sollten Doppelentwicklungen unbedingt vermieden werden. Daher bitte mit Hr. Huebsch bzw. Peter W. (hier im Forum) abstimmen.
Viele Grüße
Maik
Maik kann ich nur zustimmen.

Mir fällt sofort die Roco E44.5 Serie ein. Bei dieser kann dann gleich die Beleuchtung mit verbessert werden.
Auch bei den Wannentender Loks von GFN könnte man die Stummelplatine verwenden und dort einen Decoder platzieren. Nur wäre es dort kein Plug & Play, würde aber den Einbau vereinfachen.

Gruß Dirk
Hallo Peter,

für die Roco V90 würde ich auch einen nehmen. Gerne auch ohne Blinklicht- Funktion. Mir fallen da auch noch die V65 von Arnold und die Wannentender 38 von GFN ein.

Viele Grüße
Kai
Hallo Peter,

ein Multiprotokoll-Decoder für die Roco-V90 und die Arnold V65 wären toll, ich würde mindestens je zwei nehmen!

Gruß

Christian
Hallo Peter,
dass ist eine super Idee.
Gerade mit der neuen Trix V100 und der Roco 290 hatte/habe ich unheimliche Probleme einen Decoder unterzubringen.
mfg
Hans-G.
Hallo Peter,

finde ich auch eine super Idee. Habe als Problemfälle noch eine Arnold V65 und eine Arnold E16 liegen.

Gruß aus Hamburg

Thorsten
Hallo Peter,

da bin ich natürlich auch dabei. Daß ich für die MTX V100 was brauche, weißt du eh, aber auch mit der Roco V90 hast du voll in meinen Bedarf getroffen (obwohl wir uns doch darüber noch gar nicht ausgetauscht hatten).

Grüße aus Nürnberg

Helmut
V90 - ich auch!

Gruß
Thorsten
@1:

Keine Sorge, ich stimme ganz sicher mit mir ab, was und wen ich wo konstruieren, produzieren und vertreiben lasse....

Eine Idee dazu wäre, die Lokplatinendecoder nicht über den normalen Handel zu vertreiben sondern exclusiv über AMW Hübsch.

@all: Ich subsummiere innerhalb weniger Stunden

Diese werde ich weiter verfolgen:
MTX V100 - definitiv machbar
Roco V90 - es war von mir etwas gewagt aber vielleicht klappt es
GFN 38 - die Fläche "Stummelplatine" ist zu klein für einen Decoder, mal sehen ob man die vergrössern kann

Diese stelle ich nach hinten:
Arnold V65 - Motor ist nicht Digital geeignet, der Scheibenkollektor hält das auf Dauer nicht aus. Die Lok hat auch keine Leiterplatte, ist wie eine Dampflok aufgebaut. Ohne Motorumbau und Fräsen sehe ich keine sinnvolle Digitalisierungsmöglichkeit
Arnold E16 - Die Lok hat keine Printplatte, sondern einen Kunststoff-Formteil mit Blechen und Drähten darauf als "Leiterplatte". Dieser dient als Getriebedeckel und hält den Motor. Man müsste einen neuen Formteil plus eine Leiterplatte (evtl. Flexiprint) herstellen. Es erscheint mir aus derzeitiger Sicht günstiger und weit weniger Aufwand, den Blechschrott vom originalen Formteil zu entfernen und die Lok manuell zu verkabeln. Vielleicht ändert sich das wenn es eine geeignete Fertigungstechnologie für eine "dreidimensionale Leitungsstruktur" (sorry, ein holpriger Ausdruck) gibt.

Grüße, Peter W.

Beitrag editiert am 13. 10. 2006 01:00.
V90 und V100 wären auch für mich interessant!
(Muß nur noch entscheiden ob DCC oder SX!)
Grüße, Steffen


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;