1zu160 - Forum

Anzeige:
WAWIKO

THEMA: Modellbau

THEMA: Modellbau
Startbeitrag
CSV [Gast] - 13.10.06 16:26

Hallo Modellbauer, Künstler mit goldenen Händen, aufpassen wenn Ihr was verkauft, Reckzügel & Mende droht mit Anzeige. Ich habe es von einem anderen Händler erfahren.
Anbieten tun diese aber auch nichts.

Seid Wachsam, Grüße CSV

Wer ist R&M?
Und warum Anzeige?
Bin ich hier im falschen Film?
Kann doch privat verkaufen was ich will, oder?

Grüsse aus GeNsiNgeN
JürgeN
Hallo!

Kannst du da deine Aussagen etwas konkretisieren? Anzeige mit welchem Inhalt (Steuerlich, weil kein Gewerbe, Lizenzverletzung etc.)? Wurde gedroht oder wirklich angezeigt?

Generell gilt diese Warnung aber nach wie vor und wurde schon öfters hier geäußert! Und es gab auch hier im Forum schon einen User, der von jemandem teuer abgemahnt wurde, weil er öfters Modelle in Ebay verkaufte und keinen Gewerbeschein hatte...
@Jürgen: Hr. Reckzügel bietet seit vielen Jahren Kleinserien in H0 und N an und wollte dieses Jahr den Schritt in Richtung H0 Großserie wagen, was aber definitiv schief gegangen ist (wer der schuldige ist, lässt sich von außen nicht sagen - da waren drei Personen/Firmen an diesem Projekt, die sich teilweise gegenseitig die Schuld geben). Die N-Modelle werden von Hr. Mende aus Deutschland nun weitergeführt - eine HP davon gibt es noch nicht, aber eine Newsmeldung mit ein paar Fotos gab es kürzlich in meinen News.

lg
ismael
Hallo ismael,
ja ich wurde auch schon einmal richtig schön abgemahnt das hat mich fast 2000€ gekostet.

mfg

michael
Hallo Ismael,

unter welchem Firmennamen bietet Herr Reckzügel Kleinserienmodelle an?

Würde mich auch mal interessieren, wie so eine Anzeige aussieht, bzw. weshalb er da jemanden anzeigen kann.

Michael,
eine Abmahnung, durch wen erhält man diese und wieso kann die fast 2000 Teuro kosten?
Ich kann mir das nur so vorstellen, dass man die erhalten kann, wenn man ein Modell kupfert und der Hersteller des Originals das nachweisen kann.

Wer will mir denn zum Beispiel ans Bein pinkeln, wenn ich mir eine BR 18.0 baue und mich dann später von ihr im ebay trenne? Als Modell gibt´s die nicht und eine Produktion habe ich auch nicht aufgemacht.

Klärt mich mal einer auf?

Gruß
Roland
Hallo!

Reckzügel hat seine Kleinserien immer unter seinem Namen angeboten. Das Großserienprojekt ist unter dem Namen ReGi gelaufen.

Anzeige: Da weiß ich ja selbst nicht - im ersten Posting steht ja "droht mit Anzeige" - das lässt viele Fragen offen.

Wenn du ein Modell für dich baust und es nach X-Jahren wieder verkaufst, ist das sicherlich OK. Wenn du aber 2 Modelle oder mehr baust und das dann verkaufst, sieht das schon wieder ganz anders aus. Gleiches gilt für Umlackierungen usw - und gerade im Bereich von Werbeloks ist es in Punkto Urheberrecht sehr kritisch.

lg
ismael
also abgemanht wird man in der regel nur wenn man ein urheberrecht missbraucht/missachtet. oder lizensrechte nicht einhält  oder umgeht .

es wird in der regel ein pauschalbetrag pro teil erhoben, bedeutet das man bei einem verstoß sich ansieht wie lange macht jemand es , wieviele teile standen zum verkauf oder können nachgewiesen werden das sie verkauft wurden (ebay ist da hilfreich) und setzt pro teil und verstoß 50€ an.dazu kommen die gebühren,rechtsanwaltskosten und zinsen.

also mal ehrlich 2000€ da hat einer aber nachgewiesener maßen viiiiiiielll illegal verkauft um auf die summe zu kommen.der darf sich nicht beschweren wenn er erwischt wird.

im gegenteil wird ein produkt illegal verkauft was in den usa seine rechte hat (großserienhersteller haben das fast immer) dann wird es ganz teuer. in den usa werden nicht 50€ pro teil angesetzt sondern 2500$ pro teil.dazu kommt eine abmahngebühr pauschal von ich glaube ca. 30,000$ .die reden da drüben schnell mal von 200,000,00$ - 1,000,000,00$. das sind da normale zahlen.

Aber was das mit reckzügel&mende zutun haben soll muss mir auch einer erklären. ein händler wird nicht einen kleinserienhersteller kopieren und verkaufen. das rechnet sich überhaupt nicht. selbst großserien zu kopieren ist nicht lukrativ.ausnahme vielleicht teuere marken wie micro kit-rivarossi -bavaria aber selbst da .

Was das Urposting bezwecken soll? Keine Ahnung. Aufklärung vom Poster tut Not.

Abgemahnt kann man aber ganz schnell werden. Leider ist Heise und Presse voll von
Berichten darüber. Einige Anwälte haben da scheinbar einen guten Erwerbszweig gefunden.
Das fängt schon bei Fehlern im Impressum an und zieht sich durch die ganze Palette.
Verletzungen des Urheberrechtes sind da nur ein Teil des Kuchens.

Hier mal ein Denkanstoss dazu:
http://www.abmahnwelle.de

mfG, AlfredB.

Beitrag editiert am 14. 10. 2006 06:47.
Hallo, es ist gut dass es aufgegriffen wurde. Der besagte Händler hat gesagt, eine Anzeige bei der Gewebekammer, es ist schon passiert, und auch gedroht worden, dann meldet sich sicher auch das Finanzamt, einer der besten Modellbauer in Spur -N- hat es schon erlebt, und könnte da sicher mitreden.
Es sind öfters Rohlinge am Flohmarkt käuflich zu erweben, die kannst aber auch nur selbst gebrauchen, kein Weiterverkauf.
Es ist also VORSICHT angebracht, Grüße CSV
@CSV also ehrlich gesagt werde ich aus deinen Beiträgen nicht schlau.

gruß Matthias
csv
sehe ich so wie matthix

da kommt nix konstruktives  ,nur lappe andeutung über irgendwas gehörtes ,gesagtes.

mit hören und gehört haben setzt man wilde gerüchte in umlauf die meistens nie die wahrheit wiedergeben .

zudem eine gewerbekammer gibt es nicht in deutschland. die heissen anders. abmahnungen geben die auch nicht. anzeigen schreiben die auch nicht , dürfen die garnicht.genauso wenig irgendwelche strafen eintreiben für lizensverletzungen.

also ehrlich das ist hier müll von vorne bis hinten von dir.
Und wer oder was ist CSV?

Es ist der biblische Mahner in der Wüste von der C hristlich S ozialen V ersicherungsanstalt  gegen das Abmahnwesen...

Und hütet Euch vor der gelben Gefahr !!!

Beitrag editiert am 14. 10. 2006 12:12.
Hallo Eglod, oder ratze68, und auch matthix ,  CSV ist das selbe, ich sehe an Deinen -Euren Namen das selbe wie Du -Ihr bei meinen.
Ich erzähle keinen Scheis, mir steigt ein Erzeuger nach, und hat mich schon gewarnt., und andere wurden schon angezeigt.
Ich spreche von Österreich, und da gibt es schon die Gewerbekammer die einem was antun kann. Das Finanzamt ist dann auch nicht mehr weit.
Wenn ich meinen Namen nennen würde, könnte es mir auf die Zehen fallen, aber viele kennen mich.
Die Firma die mich gewarnt hat, gibt es wirklich, kaufe eine große Menge ein, und steht zu mir.
Es ist ja schade, dass ich so manchen Modelleisenbahner nicht meine Sachen präsentieren kann, ist aber das, was im Forum gesucht wird an ÖBB Modellen.

So, jetzt könnt Ihr nachdenken, möchte andere mit goldenen Händen auch nur warnen dass es so ist. Grüße CSV

Nur nebenbei, einer der mir droht, hat auch schon bei mir gekauft, nur weil ich die Stückzahl nicht auflegen konnte, ist es so.
Der Neid ist ein Laster
Hallo CSV, hast keinen anderen Namen gefunden?
Ich habe auch schon davon gehört, es währe kein Wunder, die Preise sind ganz einfach zu hoch, und wo fängt man das Sparen an, natürlich beim Hobby, und das wird den Firmen abgehen. Kaufen von einem Eigenbauer gefällt diesen auch nicht.
Die Modelle von diesen angesprochenen sind bestimmt schön gearbeitet, nur Kleinserien aus Messing sind diese auch nicht, aber schön.
Ich habe mir den CAT-Taurus gekauft, viel Geld aber schön. Ich selbst bin auch ein wenig Bastler, und mache einiges von ÖBB, habe erst nach Unterschiede der 1020 ÖBB im Forum gefragt, möchte meine Arnold Loks für mich auf ÖBB Trimmen.
Wenn es so weitergeht mit der Spur -N- das Firmen aufhören, zusammengehen, usw.
geht SPUR -N- den Bach runter, ich meine für ÖBB-ler.
Ich wünsche, dass es nicht so wird, Grüße khof
Hallo CSV!

Wer imme Du bist! Nun es ist ja kein Geheimniss das Reckzügel alte Formen von Leo haben muss! Aber ich habe erst vor einigen Tagen eine 1822 und eine 1012 gekauft Resin Abguss, kenne den Namen des Machers er hat mehrere gemacht und mind. zwei von Bekannten N Bahnern haben wenigstens eine davon ! Sie Stammen aber nicht von Reckzügel/ Mende oder noch aus Leos Zeiten! Und die irgendwelche anderen Abgüsse mit 9mm zu vergleichen ist schlicht mehr als Wahnsinn weil das ja Quälitätsunterschiede sind würde sagen mehr als 900 % aber lasse mich gerne einen anderen belehren bisher habe ich von Reckzügel nichts Besseres gesehen!
Und was das Umlackieren geht glaube nicht das Reckzügel zb. von Roco eine Genehmigung hatte eine MTX Taurus zu Kyoto zu Lackieren!

Andy aus Tirol
Hallo!

Hab ich was überlesen? Ich kann nirgendwo von CSV einen Hinweis oder Vergleich mit 9mm finden, sondern nur der Hinweis, dass man privat keine Eigenbau-Modelle vertreiben soll.

lg
ismael
Hallo,

ich habe mal eine Frage zu Lizenzen und so:
Braucht man für jedes Modell das man herstellt und verkauft eine Lizenz?
Wer vergibt die Lizenzen die Erbauer (Siemens usw) der Modelle oder die Betreiber (ÖBB, DB usw)?
Wieviel kostet eine Lizenz?

Vielleicht kann mich jemand aufklären

Danke
Billy

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;