1zu160 - Forum



Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: BR 65.10 DR

THEMA: BR 65.10 DR
Startbeitrag
Adrian - 13.10.06 18:41
Ich habe gerade ein wenig im Forum gestöbert und dabei in einem völlig anderen Thread gelesen, dass die BR 65 von BRAWA deswegen kein Supererfolg gewesen sei, weil sie viermal teurer als die ebenfalls noch oftmals erhältliche PIKO-65er war.
Diese Aussage möchte ich nicht werten, darum geht es mir gar nicht.

Vielmehr ist es so, dass auch ich mit der BRAWA-Lok geliebäugelt hatte, schließlich aber wegen des recht hohen Preises meine Prioritäten anders setzen musste. Nun bin ich sowohl Betriebsbahner als auch ein wenig Sammler. Dabei bin ich kein Nieten-zähler, mir kommt es auf den Gesamteindruck an und darauf, dass das Teil auch fahren kann. Dass die PIKO-Lok mit dem Design der BRAWA nicht konkurrieren kann, ist mir klar. Aber würde es lohnen, die PIKO-Lok zu einem manierlichen Preis zu erwerben und auch mal fahren zu lassen, oder sollte ich lieber von diesem Gedanken völligen Abstand nehmen ? Und hat jemand mit vertretbarem Aufwand optische und technische Ertüchtigungen vorgenommen ?
Für hilfreiche Hinweise dankt
Adrian (der sich hier neu angemeldet hat)

Es gibt von

www.sb-modellbau.com

einen Umbaukit mit Faulhaber-Motor.

Direkt mit dem Kit für die 65.1 keine Ahnung, aber bei SB fragen kostet ja nichts.
Hallo Adrian,

wenn man bedenkt, wann die Piko 65.10 auf dem Markt erschien, muss man wirklich Respekt vor der damaligen Leistung von Piko haben.

Auf der anderen Seite ist das nun mittlerweile einige Jahrzehnte her und das sieht man der Lok unweigerlich an, sie fällt also deutlich gegenüber den Dampflokmodellen des letzten Jahrzehnts ab. In meinen Augen gibt es nur noch nostalgische Gründe, die für eine Piko 65.10 sprechen, ich sehe die Piko-Lok auch in keiner Weise als Konkurrenten für die Brawa-Lok an.
Da liegen ganz einfach zu viele Jahre Evolution im Modellbau dazwischen.

Die Gebrauchtpreise sprechen auch dafür. Während gut erhaltene Piko 65.10 schon mal weit über 30 Euro bis an die 40 Euro gehen, bekommt man mit etwas Geduld für knapp unter 100 Euro Brawas 65.10 in einem sehr guten Zustand. Bei 50-60 Euro Preisunterschied würde ich nicht mit Faulhaber-Umbausätzen und Räder abdrehen anfangen sondern gleich das bessere Modell kaufen.

Du sagst, dass es dir auf den Gesamteindruck ankommt, und gerade dort ist die Brawa 65.10 trotz ihrer Schwächen (Aufstiegsleitern, Räder) deutlich besser als das unmaßstäbliche Piko-Modell. Bei den Fahrleistungen kann ich nur von meinem Brawa-Modell sprechen, bei etwas höherer Lautstärke als bei Fleischmann-Loks liegen die auf einem recht hohen Niveau.

Brawas UVP von damals fast 430,-DM fand ich 2001 auch vollkommen maßlos, die Gebrauchtpreise bei eBay & co von knapp 100 Euro für die 65.10 sind aber in meinen Augen ein realistischer Gegenwert für ein an sich schönes Modell.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen...
Hallo Adrian,
das was Stephan in @2 zur Piko BR 65.10 schreibt stimmt nicht in vollem Umfang. Bei ihr sind die Spurkränze nicht so hoch wie bei den Piko-Dieselloks. Sie fährt sogar auf Code-55- Gleis von Peco. Wobei dort "nur" die Laufachsen etwas hoppeln, diese abzudrehen ist aber unproblematisch. Auf Minitrix-, Roco- und Peco-Code-80-Gleis laufen auch die Laufachsen gut.
Wegen ihrer etwas zu großen Höhe würde ich sie aber nur vor einem Doppelstockzug einsetzen, da fällt es kaum auf.

Was Stephan auch verschwiegen hat, die BRAWA BR 65.10 hat nur zwei der vier Kuppelachsen über das Getriebe angetrieben, die zwei vorderen Achsen werden nur über die Kuppelstangen mitgenommen. Wie lange so etwas hält, weiß ich nicht. Bei einer H0-Lok von mir ging es nicht lange gut, dann fing die Lok beim langsamen fahren an zu ruckeln, das gleiche passierte nach etwa zwei Jahren Einsatz der BR 64 von Fleischmann, bei der sogar nur eine Achse durch das Getriebe angetrieben ist.

Weiterhin habe ich lange gesucht, bis ich eine BRAWA BR 65.10 günstig bekommen habe, im ebay habe ich allerdings noch keine unter 100 Euro gesehen, meine stammt aus dem A&V, habe dafür 80 Euro hingelegt, weil sie schlecht fuhr (war aber nur Ölmangel).
Wenn Du Dich für eine Piko BR 65.10 entscheiden solltest, dann achte darauf, dass es eine mit Metallkurbelbolzen und mit Stromabnahme auf alle 4 Kuppelachsen ist (wegen der Stromabnahme kann man den Verkäufer fragen).

Frisieren der Lok ist relativ aufwendig, aber machbar. Nicht am Modell nachgebildet sind die Schwingen, Kurbeln und Schwingstange. Das nachzurüsten ist was fürn Profi, geht aber. Mit vertretbarem Aufwand lässt sich der Kohleaufsatz des Tenders im unteren Bereich schmaler machen. Dazu habe ich etwas vom Motorgehäuse weggeschliffen und danch das Gehäuse angepasst. Weiterhin hat die Lok eine Dampfpfeife bekommen und auf der vorderen Pufferbohle Griffstangen. Ansonsten ist das Gehäuse recht gut nachgebildet, selbst die Kranöse an der Punpe ist durchbrochen dargestellt.

Später habe ich noch eine Piko BR 65.10 frisiert, die hat eine Fahrwerk der BR 41 von Arnold erhalten, da gab es aber die BRAWA-Lok noch nicht, dann hätte ich es nicht gemacht, denn billig war dieser Umbau nicht.

Gruß
Roland
Hallo !
Ich war von der mäßigen Brawa 65.10 nicht nur preislich total entäuscht , sondern auch von der Detaillierung und vom mäßigen Finisch!
Das Modell war total überteuert.
Neben fehlenden Gestängeteilen ist ein großer Schwachpunkt, das bei Tv Fahrt, die Beleuchtung unter dem Gehäuse deutlich sichtbar auf´s Gleis fällt ! Da fehlt ne´Abdeckung. Im Motor /Antriebsbereich, ist wie bei Arnold  01, leider auch ne Schlauchverbindung , die wenn die Lok öfter fahrt, häufiger ausgewechselt werden muß.(Kardanwelle oder Metallspirale wäre besser !)
Deshalb habe ich mir damals keine weitere Lok angeschafft, z.B. mit Quetschesse.
Zum Piko Modell war´s auch nicht so ein großer Quantensprung ! Leider!
Gruß
thomas.splittgerber.b
Ps. Ob man eventuell mal auf ein überarbeites Modell in 5-10 Jahre hoffen kann , weiß ich nicht ?!  Schön wär´s jedenfalls !!!
Ich bedanke mich bei allen, die sich die Zeit genommen und die Mühe gemacht haben, mir zu antworten !!!

Adrian
Hallo!

Ich habe die PIKO 65.10 und muss sagen für Ihr Alter läuft die noch ganz gut die Dame!

Habe diese Lok schon länger im Einsatz leider ist hier und da schon etwas abgebrochen. Die Lok stammt noch aus der Jugendzeit. Ist bestimmt schon über 25 Jahre alt.

Zu den Fahreigenschaften kann ich sagen das die 65er auf Minitrixschienen gut fährt nur die DKW 30 Grad macht Ihr dann doch etwas zu schaffen. Auch bei den 30 Grad Weichen mag sie gern aml aus den Schienen springen.

Ansonsten ist sie sehr zugstark. Bei mir auf ebener Strecke schon mal mit 15 bis 19 Niederboardkohlewagen unterwegs.

Wenn man bedenkt das die Lok über 20 Jahre alt ist finde ich das sie sich nicht wirklich verstecken muss.

Hab mal alte Bilder rausgekramt.

http://img464.imageshack.us/img464/4500/eisenb652fc8.jpg

http://img443.imageshack.us/img443/188/eisenb653qb3.jpg

http://img443.imageshack.us/img443/820/eisenb654qt2.jpg

Gruß Michael

Hallo,

bei mir läuft auch eine "fast neue "PIKO 65er mit PIKO 2 teil.Doppelstockzug.
Sie hat eine erstaunlich gute Kurvengängigkeit. Natürlich war die Optik etwas einfacher als heute erwartet.
Den Vorlaufradsatz würde ich austauschen, dieser entgleist manchmal trotz exaktem Spurinnenmaß.
Aber immerhin hat es Piko geschafft, die Treib -und Kuppelräder in exaktem Durchmesser zu fertigen (10 mm), bei BRAWA sind es dagegen nur 9,5 mm.
Das gleich bei Vor- und Nachlaufrädern, PIKO 6,2mm /BRAWA 5,8 mm, richtig wäre 6,25mm.
Andere Maße der PIKO LOK weichen dann aber etwas ab.(Speichenzahl, Steuerung...)
Piko hat diese Lok schon 1968/69 auf den Markt gebracht, das sollte man ebenfalls mal bedenken.

mfg
N-Steffen
Hallo

zur PIKO - 65.10: Da ist für den Betriebsbahner die 1. Bauserie (mit den Blechnieten am Gestänge) zu empfehlen, später kam "Plaste" zum Einsatz (das sind die roten), das löst sich recht schnell beim Fahren auf!

Und dann gibt es noch Umbaumöglichkeiten, wie auf der Homepage von Forumsmitglied "Piko N" zu sehen.

Dietmar


Beitrag editiert am 30. 01. 2007 17:42.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;