1zu160 - Forum



Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: Anolog N ersetzen durch H0-Digital

THEMA: Anolog N ersetzen durch H0-Digital
Startbeitrag
N-Klausi [Gast] - 14.10.06 11:44
Hallo liebe Leute,

lese hier schon seit einiger Zeit mit, habe auch schon mitbekommen, dass einige sich festbeissen an Neulingen wie die Bullterrier, wenn diese nicht die Suchfunktion nicht benutzen, habe ich daher getan, blicke trotzdem nicht so recht durch:

Also mein Problem:
Ich fahre Spur N, diverse Kreise, alles analog, da soll alles so  bleiben,
möchte aber auch zukünftig mich langsam an digital herantasten

mir ist da eine Variante zu Ohren gekommen, irgendein Digitalstartset H0 von Piko kaufen, alles ausser dem Center verkaufen, das wäre die preisgünstigste Variante für den Einstieg?

1. kann ich da dieses z.B nehmen? oder auch jedes andere digitale Set von Piko?

http://cgi.ebay.de/NEU-Piko-H0-Digital-Start-Se...QQrdZ1QQcmdZViewItem

2. Wie fuunktioniert diese Idee, welches Set kann man nehmen? Wer hat da Erfahrungswerte?
Vielen Dank!

Gruss

Digital-von nichts Ahnung hebender N-Klausi

Hallo,
natürlich könnte sein, dass Du dadurch die "Digi 1"-Zentrale günstig schiesst.

Stell Dir aber vorher die Fragen:

- was will ich Digitalisieren? nur Fahren oder auch Schalten/Steuern?

- will ich zum Schluß eine halbautomatische/automatische Steuerung der Anlage?

- will ich sofort eine große Anzahl Loks mit  Decoder oder reichen für den Anfang 3 - 4?

- wie ist bisher meine Anlage geschaltet? "Vertragen" sich die analogen Schaltungen
  mit einem evtl. Digitalbetrieb?

Du wirst dann feststellen, dass beim ganzen Digitalspass (das ist Ernst gemeint! siehe Diskussion oben über analog v/s digital) die Zentrale das günstigste ist. Die Digi 1 ist in der Leistungsfähigkeit begrenzt. Schau dazu ruhig mal auf die Piko-Site und schau Dir die Systembeschreibung an. Du wirst feststellen, dass Du nur mit Digi 1 max. 3 - 4 Lokomotiven gleichzeitig fahren kannst, weil nicht mehr "Saft" zur Verfügung steht. Immer bist Du auf die Infrarotbedienung angewiesen, die keine "Rückmeldung" gibt, z.B. die Fahrstufe anzeigt o.ä. Nur das Blinken der Zentrale zeigt eine Reaktion an.

Digitalbetrieb bedeutet (schon fast wie eine Softwareeinführung in einem Unternehmen), dass ich mir über den Betriebsablauf und das was ich will genau Gedanken mach. Sonst verbrate ich schnell richtig viel Geld. Obwohl das kann ich mit elektronischen Helferlein im Analogbetrieb auch...

Kleiner Tip wenn Du sparsam anfangen möchtest: es gibt die Trix-Mobile-Station aus geplünderten Startsets ebenso sehr günstig oder wenn es DCC sein soll die Roco-Lokmaus. Die Startsets können schnell Lust auf mehr machen und lassen sich dann noch als Handregler weiterverwenden.
Für eine nützliche Antwort wären mehr Informationen über Umfang und Absicht nötig. Das ist in einem Forum schwehr ausdiskutierbar. Es geht schliesslich um viel Geld, das bei Fehlentscheidungen verloren ist.
Schau mal hier rein. Da ist viel beschrieben. Für gezielte Fragen stehe ich gern zur Verfügung.
http://www.sigis-digitalbahn.de

Grüsse s.voigt


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;