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THEMA: Doppelstockwagen S-Bahn Zürich
THEMA: Doppelstockwagen S-Bahn Zürich
ICE3 - 14.10.06 17:41
Hallo zusammen,
frage mich schon geraume Zeit, welchen Ursprungs die Doppelstockwagen der S-Bahn Zürich haben. Bislang bin ich davon ausgegangen, dass die Wagen Bauart Schindler als modernisierte Varianten (neue Türen, zusätzliche Fenster und erweiterter Oberstock) auf den seit 1974 bei der DR eingesetzeten Doppelstockwagen basieren. Bei der DB und als Modell von FLM gibt es ja die Bauart Schindler in mint-lichtgrau, und die Bauart Görlitz in verkehrsrot.
Diese Ausführungen sind erst nach 1990 oder noch später entstanden. Nun habe ich beim googeln gelesen, dass die Doppelstockganituren seit 1989 gebaut wurden und im Mai 1990 Ersteinsatz hatten. Gab es diese von der DR abgeleiteten Wagen schon vor 1990 oder haben die ein andere Grundlage?
Danke, Thomas
frage mich schon geraume Zeit, welchen Ursprungs die Doppelstockwagen der S-Bahn Zürich haben. Bislang bin ich davon ausgegangen, dass die Wagen Bauart Schindler als modernisierte Varianten (neue Türen, zusätzliche Fenster und erweiterter Oberstock) auf den seit 1974 bei der DR eingesetzeten Doppelstockwagen basieren. Bei der DB und als Modell von FLM gibt es ja die Bauart Schindler in mint-lichtgrau, und die Bauart Görlitz in verkehrsrot.
Diese Ausführungen sind erst nach 1990 oder noch später entstanden. Nun habe ich beim googeln gelesen, dass die Doppelstockganituren seit 1989 gebaut wurden und im Mai 1990 Ersteinsatz hatten. Gab es diese von der DR abgeleiteten Wagen schon vor 1990 oder haben die ein andere Grundlage?
Danke, Thomas
Das ist umgekehrt. Die Doppelstockwagen wurden von Schindler Waggon Pratteln (SWP), Schweiz komplett neu konstruiert für die Zürcher S-Bahn, wo sie ab 1989 eingesetzt werden. Für die DB wurden sie später in Lizenz hergestellt.
Das herausragende Design-Merkmal dieser Wagen ist, dass sie das normale Lichtraumprofil überschreiten. Sie dürfen also nur auf Strecken verkehren, die ein "Lichtraumprofil plus" zulassen. Durch das erweiterte Lichraumprofil wurden erheblich steilere Fenster im Oberdeck möglich, wodurch der Komfort um Lichtjahre besser ist als in den alten DR-Wagen mit Normal-Lichtraumprofil.
Bei der Moba wurde die DB-Ausführung zuerst hergestellt und die SBB-Wagen waren nur ein "Abfallprodukt". Erst jetzt wird die Reihe mit GFN Re 450 und Bt komplettiert.
Felix
Beitrag editiert am 14. 10. 2006 20:27.
Das herausragende Design-Merkmal dieser Wagen ist, dass sie das normale Lichtraumprofil überschreiten. Sie dürfen also nur auf Strecken verkehren, die ein "Lichtraumprofil plus" zulassen. Durch das erweiterte Lichraumprofil wurden erheblich steilere Fenster im Oberdeck möglich, wodurch der Komfort um Lichtjahre besser ist als in den alten DR-Wagen mit Normal-Lichtraumprofil.
Bei der Moba wurde die DB-Ausführung zuerst hergestellt und die SBB-Wagen waren nur ein "Abfallprodukt". Erst jetzt wird die Reihe mit GFN Re 450 und Bt komplettiert.
Felix
Beitrag editiert am 14. 10. 2006 20:27.
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