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Spur N Ersatzteile

THEMA: ELNA Lokomotiven

THEMA: ELNA Lokomotiven
Startbeitrag
Ralf [Gast] - 20.06.03 17:34
Hallo,

als ich vor ein paar Tagen mit ein paar Gleichgesinnten ins Gespräch kam, fiel das Stichwort ELNA Dampflok. Hierbei wurde mehr oder weniger das Gerücht "aufgebaut", daß es angeblich einen Kleinserienhersteller (oder "Hinterhof-Fabrikanten", nicht böse gemeint!!) geben soll, der dieses Projekt angeblich in Angriff genommen hat, bzw. hätte. Vielleicht war es auch nur ein "Eigenbau"??!
Hat irgendjemand mehr Ahnung, ob das stimmt? Die Fa. Weinert ist es auf keinen Fall. Vielleicht KH? Wäre schön, wenn so etwas auf den Markt kommen würde, hebt sich nämlich von dem "Staatsbahnallerlei" ab und kann nur den Markt beleben. Es wird ja wahrscheinlich noch mehr Liebhaber von Privatbahnen geben!
Vorab Danke
Ralf

Hallo Ralf,
vor einiger Zeit hat es in der Miba einen Bericht über ELNA-Loks gegeben. Meißt gehen diese Vorbildbeschreibungen mit einem Modellteil der vorgestellten Lokomotive einher. Möglicherweise auch mit einer Listung von Modellherstellern und /oder Kleinserienherstellern. Leider wird die Spurgröße "N" dabei selten berücksichtigt. Dürfe aber einen Versuch wert sein.
Habe schon meine Zeitschriften durchsucht, aber unter ELNA im Moment noch nichts gefunden. Vielleicht hat ja einer der Mitleser die Miba-Ausgaben auf CD-ROM mit Inhaltsverzeichnis. Diese Suche dürfte allemal schneller sein als meine Hefteblätterei...
Ich denke, dir kann jetzt jemand anders schneller helfen...

Gruß   Fidelis
N' Abend zusammen,

ich hab mal nachgesehen. Es gab in der MIBA einen Bericht. Kann zwar nicht drauf zugreifen, aber ich kann sagen wann und wo der Bericht erschienen ist.

Jahrgang: MIBA 1997
Ausgabe: 09
Seite: 97
Titel: Die ELNA von Weinert - Eine Lok für die private Privatbahn
Rubrik: Neuheit;Dampflok;Fahrzeugbau

Vielleicht konnte ich damit etwas weiterhelfen.

Gruss
RonnyZ.
...alles wiederholt sich; Miba 12/01 - Vorbilder  und Weinert - Modell
ng
ahag
Hallo,
wer braucht eine ELNA 4 oder 5? Mail direkt an uns! Werde sammeln bis 31.12.2003, danach Auswertung und Entscheidung, eventl. dann Veröffentlichung in unserem Neuheitenblatt 2004 !
info@kh-modellbahnbau.de
Gruss
Kurt Hegermann
@Ricola:

in der Schweiz wurde mal eine Re4/4 im hellgruenen Probeanstrich als 'ELNA' bezeichnet....

Sepp
Hallo,
Es sind ELNA 5 (1C) und ELNA 6 (D) gemeint!
Gruss
Kurt Hegermann

Naß oder Heisdampf?

duck und wech

äh nich ganz, Interesse ist auch da.

Gruß
Micha
wohl heiß und wohl eine Typ 5 oder 6 :)
Meine graue Zelle will sich an einen Beitrag mit Zeichnung im MM erinnern. Irgendwann in den 80:ern? Zur Zeit doch 200km von den Zeitschriftensammlern entfernt. 1'C mit Heissdampf wahr die meistgebaute Variante? Oder war das zu viel fuer meine Graue?
erwischt!
<edward> Typ 2 = 37
<edward> Typ 3 17
<edward> Typ 5 37
<edward> Typ 6 116
<edward> Typ unklar 6

..wie war das mit Chatzitaten?
@Sepp

hast Du irgendwelche schriftliche Hinweise, Unterlagen oder Link mit dem Stichwort ELNA und Re 4/4?

Besten Dank für Deine Hilfe
Gruss Ricola
@Ricola:
Beim Erscheinen der Re 4/4 probierte man verschiedene Anstriche aus.
Irgendwer (ich glaube Kato) brachte die RE 4/4's als Modelle in den Probeanstrichen von damals (blau, hellgruen). Das Hellgruen entsprach genau der Farbe, in welcher die damals beruehmten ELNA-Naehmaschinen den Markt praktisch beherrschten.
Rasch war der Uebername 'Elna' fuer die entsprechende Re 4/4 gefunden.
Gewaehlt wurde dann der bekannte dunkelgruene Anstrich.

Sepp
@AL,-me
Die BLE 146 ist WIMRE eine ELNA 2.

Die ELNAs sind die typischen Privatbahndampfloks. ELNA steht für "Engere-Lokomotiv-Normen-Ausschuß". In den frühen zwanziger Jahren dlJ entwickelt, sollten sie so etwas wie die Einheitsloks für Kleinbahnen werden. Es wurden viele Teile der Lok vereinheitlicht und Toleranzen für Tauschteile genormt.
Es wurden auf Wunsch der Kleinbahen auch 3 Nassdampfloks mit niedriger Achslast entwickelt als C, 1C und D Kuppler, die aber lange nicht so leistungsfähig wie die Heißdampfvariante waren. Die Loks wurden bis zur Weltwirtschaftskriese im größeren Umfang gebaut um die alten B-Naßdampf-Loks der Erstausstattung der Kleinbahnen abzulösen.
Im zweiten Weltkrieg wurde nochmal ein größerer Schwung gebaut, sowie eine Reihe von verwandten Bauarten von Henschel daraus abgeleitet, z.B. für die Kassel-Naumburger-Eisenbahn und Werksbahnen.
Aufgrund von Wirtschaftskriese, II Weltkrieg und Verdieselung sind wesentlich weniger Loks gebaut worden, als ursprünglich vermutet wurde. Viele der Loks waren bis in die 70er dlJ im Planeinsatz und haben sich gut bewährt. Die in der Sofjet-Zone (O-Ton Adenauer) und späteren DDR verblieben Loks wurden dort bei der DR eingereiht. Für genaue DR-Infos kann ich was raussuchen.
In einem EM von 1988 oder 85 ist eine H0 Bauanleitung einer ELNA 5.

Eine ELNA ist sich von keinem der Großserienhersteller zu erwarten. Selbst in H0 gibt es die nur als Weinert Bausatz.
Hier mal ein paar Bilder:
http://www.koehler-modellbahn.de/digital/elna.html
http://www.weinert-modellbau.de/wm_pdf/WM_2002.pdf
http://www.lokomotive-online.de/Eingang/Dampfloks/Elna/elna.html
http://www.miba.de/miba/01/12/64.htm
http://www.dfs.ebermannstadt.de/kurz_dt/elna6.html
http://www.mynetcologne.de/~nc-rademagu/Werkbah...um/Bergbaumuseum.htm
http://mercurio.iet.unipi.it/pix/de/steam/misc/ast03911.jpg
http://www.odenwald-bahn.de/pics_rre/c_deg_146.jpg
http://mercurio.iet.unipi.it/pix/de/museum/DFS/DFS_bild3.jpg

So, das sollte erstmal reichen

Edward


Hallo,

so eine Elna würde mich schon reitzen, aber ich befürchte, daß dieses Modell (wird ja dann Kleinserie sein)wohl meinen finanziellen Rahmen sprengen würde. So bleibt mir wohl nichts anderes übrig, als ab und zu mal in der Mittagspause in den Lokschuppen der DFS nebenan zu gehen und das Teil in 1:1 zu betrachten.

Gruß

Werner D
@ 17/18 Danke Edward,

... daß unter Deinen Links auch einige Fotos der "BLE 146" dabei sind, liegt wohl auch an der musealen Erhaltung der Lok und deren "Verfügbarkeit" bis weit in die Epoche V hinein ...

... also ein "lohnenswertes" Vorbild - und ... daß ich in egoistischer Manier nun mal ein Modell einer "Dahlhausener" Type aus thematischen Gründen vorziehe, sei mir bitte nachgesehen.

In em 10.74, S.16-18 sind Maßskizzen und Hauptabmessungen aller ELNA-Typen;

in alba 1975: KMR Bd 16, auf Seite.71bis 95 : die ausführliche Bauanleitung einer (H0) ELNA 6.

Gruß, AL,-me
KH,
wir haben gestern im Chat beim Thema ELNA ja auch über mögliche Ep. IV Neuheiten gechatet.
Mein grösster Wunsch wäre ein Bügelfalten 110 Gehäusebausatz -schien bei dir nicht auf Gegenliebe zu stossen.

Wie wäre es mit einer modernen "ELNA"? Etwa der MaK  G 1600 BB?

Sago hat mich auf die Lok aufmerksam gemacht und er hat von MaK auch die Pläne bekommen: http://www.1zu160.net/scripte/slimboard1/forum...9004&search=sago
Die MaK  G 1600 BB  ist eine Privat/Industriebahn Abwandlung der 290:
http://www.tu-harburg.de/~segm0206/MaK/loks/g1600bb.html
Das Schönste ist, daß ein Roco 290 Fahrwerkr ohne grosse Änderungen benutzt werden könnte. Bleibt nur ein Gehäusebausatz, der vielleicht Neulingen auch keine so grossen Berührungsängste machen würde. Optisch unterscheiden sich die Loks aber doch stark (kein Mittelführerstand) von der 290.
Im Einsatz waren/sind die 16 gebauten Loks in vielen atraktiven Farbschemen, etwa:

Dortmunder Eisenbahn GmbH:
http://www.merte.de/BE/berichte/be55.htm
http://mercurio.iet.unipi.it/pix/de/private/freight/DE/DE-28.jpg

BBI-Braunkohlen-Industrie:
http://mitglied.lycos.de/tobiasreisky/tfzbbi.htm

Bayernwerk:
http://www.tu-harburg.de/~segm0206/MaK/loks/images/html/g1600bb-1000492-1.html

OHE:
http://www.tu-harburg.de/~segm0206/MaK/loks/images/html/g1600bb-1000518-1.html
http://home.t-online.de/home/05820678-0001/ohe336.htm

Wanne-Herner Eisenbahn:
http://www.tu-harburg.de/~segm0206/MaK/loks/images/html/g1600bb-1000517-1.html

...und natürlich !!!!! Sagos WLE:
http://www.zu-den-zuegen.de/Seiten/WLE/wle14.htm
http://www.zu-den-zuegen.de/Seiten/WLE/wle10.htm

Ich wäre mit mindestens einer dabei......

Gruss

Stephan
Die BLE ist eine Ty 2 Naßdampf ELNA, bei der der Kesseldurchmesser etwas kleiner ist. Das Fahrwerk ist nahezu identisch mit der Heißdampf Typ 5 . Beises sind 1'C Loks. Man könnte also einfach den Kessel tauschen, falls man mit dem etwas unterschiedlichen Durchmesser leben kann.

Übrigens ist "meine" Typ 5 ELNA auch noch in Benutzung:
http://www.harry-arends.nl/Html/foto's_mbs/De_Elna_vertrekt_naar_Boekelo.htm
http://www.museumbuurtspoorweg.nl/materieel/loc5.htm

Edward
Thread nach oben bring!
@ 23
Hallo Namenloser,
warum >"Thread nach oben bring!"< ? - etwa auch Interesse an ner ELNA ?
AL,-me
Eigeninteresse bis 31.12.03 !!
@ 25 @
die Preisfrage aus @ 14 ist noch offen
@Sepp

Du schreibst in Antwort #6: "in der Schweiz wurde mal eine Re4/4 im hellgruenen Probeanstrich als 'ELNA' bezeichnet...."

Ich fragete Dich in Antwort #15: "hast Du irgendwelche schriftliche Hinweise, Unterlagen oder Link mit dem Stichwort ELNA und Re 4/4?"

Du gehst in Deiner Antwort #16 nicht auf meine Frage #15 ein, sondern antwortest:
"Beim Erscheinen der Re 4/4 probierte man verschiedene Anstriche aus.Irgendwer (ich glaube Kato) brachte die RE 4/4's als Modelle in den Probeanstrichen von damals (blau, hellgruen). Das Hellgruen entsprach genau der Farbe, in welcher die damals beruehmten ELNA-Naehmaschinen den Markt praktisch beherrschten.Rasch war der Uebername 'ELNA' fuer die entsprechende Re 4/4 gefunden.Gewaehlt wurde dann der bekannte dunkelgruene Anstrich"

Kannst Du Deine Behauptungen belegen? Besten Dank für Deine Mühe!

Gruss Ricola
@Ricola:

ich glaube, im EA und in der LOKI darueber gelesen zu haben.
Sicher bin ich mir nicht mehr.
Ich schau mal in meinem Archiv nach.

Sepp
Nochmal hochbring !!
@Ricola:
habe die Zeit zwischen den Feiertagen zum Suchen benutzt:
Im EA 2/2000 auf Seite 93 ist zu lesen: ... Nr. 416 probeweise hellgruen...
Dabei handelte es sich um eine Re 4/4, bei welcher gemaess Artikel ein Anstrich ausprobiert werden sollte. Eine Lok wurde auch dunnkelblau lackiert.
Ich habe den Artikel ins Archiv gelegt und dabei denjenigen aelteren Datums (gleiche Quelle) aus Platzgruenden weggeschmissen. Darin war der Uebername ELNA beschrieben (on l'appelait ELNA...).
Sepp
Nochmals hochbring !

Wie war das, Modellbahnthemen. Es sind ja auch jetzt viel mehr Leute hier.

#26 Preis ist noch nicht kalkuliert

Gruß
Kurt Hegermann
An einer ELNA Typ 5 hätte ich auch Interesse

Sven
Ich habe Interesse an der BLE-Elna, wie sie lange Zeit für das DGEG-Museum in Dahlhausen fuhr. Allerdings würde ich gerne den Preis und die Ausführungsqualität vor einer Bestellung kennen.

Karl Schotter
@ 31 Hallo KH ,

auch ich habe (wie @ 33) Interesse an der BLE / DGEG ELNA- Version
http://www.hespertalbahn.de/Veh/Images/Htb/HTB-Aktuell/BLE146_3.HTM

Ich brauche innen KEINEN teuren Schnickschnack ! wie zB. Faulhi, Auslaufbaustein, Haftreifen, Dekoder, Schnittstelle, Schwungmasse, Kurzkupplungskulisse, Dioden, Vorwiderstände, gelbe oder blaue Dioden ...

... das sollen bitte NUR DIE bezahlen, die es auch haben wollen. Ich brauche es nicht ! und hätte gerne den Bausatzpreis gewußt.

Was ich gerne hätte : entweder schleiferlose Stromabnahme und Antrieb auf ALLE Achsen (auch Vorlaufachse, vgl. E16) oder ein "entkerntes" Fahrwerk. So kann ich selbst wählen zwischen Vitrinen / Rollmodell oder Eigenmotorisierung. Der Antrieb würde wegen der kleinen Lok- Abmessungen wohl eh nicht billig ?

Gruß ; AL,-me


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