Anzeige:
THEMA: Anlagendesign
THEMA: Anlagendesign
Hallo,
ich plane mir eine eigene Anlage in Spur N zu bauen. Ich habe dafür eine Fläche von 180 x 80 cm. Ich plane einen 3 gleisigen Bahnhof. Jedoch habe ich keine Idee für den restlichen Gleisverlauf, ein doppelter Ring ist langweilig. Hat hier jemand eine Idee wie man eine solche Anlage gestalten könnte?
Gruß
Michael
ich plane mir eine eigene Anlage in Spur N zu bauen. Ich habe dafür eine Fläche von 180 x 80 cm. Ich plane einen 3 gleisigen Bahnhof. Jedoch habe ich keine Idee für den restlichen Gleisverlauf, ein doppelter Ring ist langweilig. Hat hier jemand eine Idee wie man eine solche Anlage gestalten könnte?
Gruß
Michael
Hallo Michael,
erst einmal wilkommen im Forum. Hast Du Dir Gedanken über Epoche und Thema (Nebenbahn, Hauptbahn, viel Güterumschlag etc.) gemacht? Auch wäre nett zu erfahren, wo Du die Anlage ansiedeln willst (Mittelgebirge, Alpenrand, "flaches" Land, Fluß).
erst einmal wilkommen im Forum. Hast Du Dir Gedanken über Epoche und Thema (Nebenbahn, Hauptbahn, viel Güterumschlag etc.) gemacht? Auch wäre nett zu erfahren, wo Du die Anlage ansiedeln willst (Mittelgebirge, Alpenrand, "flaches" Land, Fluß).
Hallo Michael,
willkommen im Forum!
Hier wurden schon öfter "Gleispläne" und "Anlagenplanungen" diskutiert bis zum kompletten "durchdesignen".
Allerdings solltest du uns schon ein bischen mehr von deinen Vorstellungen erzählen.
Fahren oder rangieren? Industrie/Stadt oder Land? evtl. Epoche (s. dazu z.B. http://de.wikipedia.org/wiki/Modelleisenbahn ).
Vielleicht findest du auch mit der Suchfunktion (erweitert: "Thema") und den obigen Begriffen schon einen ersten Anhaltspunkt. Wenn du dann eine etwas genauere Vorstellung hast, dann wird dir hier sicherlich geholfen.
Nur eines vorab: 80cm Tiefe kann problematisch sein, wenn du nicht von allen Seiten an die Anlage kommst. Ca. 60cm ist so der allgemeine Konsens. Versuch mal auf einem Esszimmertisch, bis an den Rand vollgestellt mit Flaschen, Gläsern usw. einen Papierschnipsel auf der anderen Seite aufzuheben....
Gruss
Lavamat
Edit: Mensch Peter ! Warst schneller....
Beitrag editiert am 15. 10. 2006 13:49.
willkommen im Forum!
Hier wurden schon öfter "Gleispläne" und "Anlagenplanungen" diskutiert bis zum kompletten "durchdesignen".
Allerdings solltest du uns schon ein bischen mehr von deinen Vorstellungen erzählen.
Fahren oder rangieren? Industrie/Stadt oder Land? evtl. Epoche (s. dazu z.B. http://de.wikipedia.org/wiki/Modelleisenbahn ).
Vielleicht findest du auch mit der Suchfunktion (erweitert: "Thema") und den obigen Begriffen schon einen ersten Anhaltspunkt. Wenn du dann eine etwas genauere Vorstellung hast, dann wird dir hier sicherlich geholfen.
Nur eines vorab: 80cm Tiefe kann problematisch sein, wenn du nicht von allen Seiten an die Anlage kommst. Ca. 60cm ist so der allgemeine Konsens. Versuch mal auf einem Esszimmertisch, bis an den Rand vollgestellt mit Flaschen, Gläsern usw. einen Papierschnipsel auf der anderen Seite aufzuheben....
Gruss
Lavamat
Edit: Mensch Peter ! Warst schneller....
Beitrag editiert am 15. 10. 2006 13:49.
Michael [Gast] - 15.10.06 14:34
Hallo,
erstmal Danke für eure Antworten.
Ich komme von allen Seiten an die Anlage ran.
Zur Epoche: möchte von Dampf bis moderne E-Lok alles drauf fahren lassen, Schwerpunkt aber in der Moderne (also V).
Am liebsten wäre mir eine Mittelgebiergslandschaft, allerdings habe ich von meinem Händler gesagt bekommen, dass Spur N nur ca. 2% Steigung mitmacht und damit hab keine Idee wie man damit die 7cm Unterschied für ne 2. Ebene erreichen will. :(
Es geht mir eher ums Fahren.
erstmal Danke für eure Antworten.
Ich komme von allen Seiten an die Anlage ran.
Zur Epoche: möchte von Dampf bis moderne E-Lok alles drauf fahren lassen, Schwerpunkt aber in der Moderne (also V).
Am liebsten wäre mir eine Mittelgebiergslandschaft, allerdings habe ich von meinem Händler gesagt bekommen, dass Spur N nur ca. 2% Steigung mitmacht und damit hab keine Idee wie man damit die 7cm Unterschied für ne 2. Ebene erreichen will. :(
Es geht mir eher ums Fahren.
Hallo Michael,
Sorry, aber was dein Händler erzählt hat, ist ein bischen untertrieben. Du kannst durchaus auch 3% Steigung und mehr nehmen, allerdings nimmt die Zugkraft der Loks mit größerer Steigung immer mehr ab.
Was den Höhenunterschied betrifft, wie wäre es mit einer Gleiswendel? Musst du mal das Forum durchsuchen, um nähere Info's zu bekommen.
Gruß Sascha
Sorry, aber was dein Händler erzählt hat, ist ein bischen untertrieben. Du kannst durchaus auch 3% Steigung und mehr nehmen, allerdings nimmt die Zugkraft der Loks mit größerer Steigung immer mehr ab.
Was den Höhenunterschied betrifft, wie wäre es mit einer Gleiswendel? Musst du mal das Forum durchsuchen, um nähere Info's zu bekommen.
Gruß Sascha
Hallo Michael,
aufgrund Deiner überschaubaren Anlagenmaße kann ich dir folgenden Buchtipp geben:
http://www.yatego.com/modelleisenbahnladen/p,43...bahn-gleispl%C3%A4ne
Lass dich nicht vom Titel abschrecken. Es soll ja als Denkanstoß für die Strecke außerhalb vom Bahnhof dienen.
Oder natürlich die Bücher von Ivo Cordes.
gruss
berNd
aufgrund Deiner überschaubaren Anlagenmaße kann ich dir folgenden Buchtipp geben:
http://www.yatego.com/modelleisenbahnladen/p,43...bahn-gleispl%C3%A4ne
Lass dich nicht vom Titel abschrecken. Es soll ja als Denkanstoß für die Strecke außerhalb vom Bahnhof dienen.
Oder natürlich die Bücher von Ivo Cordes.
gruss
berNd
So, ich habe mich hier jetzt auch registriert.
Zu den Gleiswendeln: Ich habe mal probiert meine Lok (die BR114 aud der Minitrix-Startpackung mit Doppelstockwagen) eine kleine Rampe hoch fahren zu lassen und hatte bei ca. 4% schon kein Fortkommen mehr. Der Gleiswendelrechner hier von der Seite zeigt wir auch immer an, dass es nicht geht. Bei 80cm Plattentiefe bleiben ja nur ca. 40cm für den Wendel, da im Vorderen Bereich der Bahnhof über die gesammte Breite geht und ich ja noch etwas Platz brauche um den Berg der den Wendel kaschiert zu bauen. Hier mal mein aktuelles Design, aber es ist irgendwie langweilig und bietet keinen hohen Spielwert finde ich.
http://www.mgvserver.de/bilder/plan.JPG
Ursprünglich hatte ich vor in der rechten oberen Ecke über einen Gleiswendel den inneren Kreis zu heben und dann mit dem äusseren Kreis zu kreuzen. Alle Versuche in diese Richtung überstiegen jedoch die maximale Steigung. Im linken Bereich soll noch eine Drehscheibe mit Anschluss etc. verbaut werden.
Gruß Michael
Zu den Gleiswendeln: Ich habe mal probiert meine Lok (die BR114 aud der Minitrix-Startpackung mit Doppelstockwagen) eine kleine Rampe hoch fahren zu lassen und hatte bei ca. 4% schon kein Fortkommen mehr. Der Gleiswendelrechner hier von der Seite zeigt wir auch immer an, dass es nicht geht. Bei 80cm Plattentiefe bleiben ja nur ca. 40cm für den Wendel, da im Vorderen Bereich der Bahnhof über die gesammte Breite geht und ich ja noch etwas Platz brauche um den Berg der den Wendel kaschiert zu bauen. Hier mal mein aktuelles Design, aber es ist irgendwie langweilig und bietet keinen hohen Spielwert finde ich.
http://www.mgvserver.de/bilder/plan.JPG
Ursprünglich hatte ich vor in der rechten oberen Ecke über einen Gleiswendel den inneren Kreis zu heben und dann mit dem äusseren Kreis zu kreuzen. Alle Versuche in diese Richtung überstiegen jedoch die maximale Steigung. Im linken Bereich soll noch eine Drehscheibe mit Anschluss etc. verbaut werden.
Gruß Michael
Schau mal hier, http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=200975
ähnliches Problem, mit Hinweisen.
H-W
ähnliches Problem, mit Hinweisen.
H-W
Moin Michael,
genau vor Deinen Problemen stand ich auch. Vielleicht gefällt Dir meine Lösung, mehr oder weniger abgekupfert, und doch perfekt nach meinen Gesichtspunkten.
Anlagengröße 180x80
http://www.kontraknips.de/Aktuell/gleispl001.jpg
http://www.kontraknips.de/Aktuell/Bild024.jpg
http://www.kontraknips.de/Aktuell/Bild026.jpg
http://www.kontraknips.de/Aktuell/Bild027.jpg
+/- Radius 28 cm
+/- Zuglänge 1 guter Meter
+ Sbf: siebengleisige Schiebebühne + Ausfahrten auf ein Wechselmagazin
+ lange sichtbare Fahrstrecke
+ gute Gestaltungsmöglichkeiten in den Ecken, die als Abschluß bzw. Vordergrund wirken
+ gute optische Wirkung durch schräg liegenden Bhf
- wenig Speicherfläche im Sbf
Zum Problem wie in den Keller: 5,5 cm Durchfahrtshöhe im Sbf obere Ebene bei Störungen im Sbf abnehmbar.
Züge mit ca 1,6m schaffen die Steigungen ( ca 3% )gut.
Ich bin sehr zufrieden mit der Anlage ( es fehlt die Ausgestaltung ) vor allen Dingen mit der lange sichtbaren Fahrstrecke, wenn sich der Zug über die Anlage windet.
Vielleicht gefällts.
Bei Interesse suche ich nochmal Bilder vom jetzigen Zustand und lade Sie hoch.
Gruß
Björn
genau vor Deinen Problemen stand ich auch. Vielleicht gefällt Dir meine Lösung, mehr oder weniger abgekupfert, und doch perfekt nach meinen Gesichtspunkten.
Anlagengröße 180x80
http://www.kontraknips.de/Aktuell/gleispl001.jpg
http://www.kontraknips.de/Aktuell/Bild024.jpg
http://www.kontraknips.de/Aktuell/Bild026.jpg
http://www.kontraknips.de/Aktuell/Bild027.jpg
+/- Radius 28 cm
+/- Zuglänge 1 guter Meter
+ Sbf: siebengleisige Schiebebühne + Ausfahrten auf ein Wechselmagazin
+ lange sichtbare Fahrstrecke
+ gute Gestaltungsmöglichkeiten in den Ecken, die als Abschluß bzw. Vordergrund wirken
+ gute optische Wirkung durch schräg liegenden Bhf
- wenig Speicherfläche im Sbf
Zum Problem wie in den Keller: 5,5 cm Durchfahrtshöhe im Sbf obere Ebene bei Störungen im Sbf abnehmbar.
Züge mit ca 1,6m schaffen die Steigungen ( ca 3% )gut.
Ich bin sehr zufrieden mit der Anlage ( es fehlt die Ausgestaltung ) vor allen Dingen mit der lange sichtbaren Fahrstrecke, wenn sich der Zug über die Anlage windet.
Vielleicht gefällts.
Bei Interesse suche ich nochmal Bilder vom jetzigen Zustand und lade Sie hoch.
Gruß
Björn
Hallo Björn ,
>>Züge mit ca 1,6m schaffen die Steigungen ( ca 3% )gut. <<
... fährst Du nur mit Drehgestellloks ?
Aber der Plan gefällt mir - so ähnlich war früher meine H0 -Anlage ausgeführt.
Aktuelle Bilder ? ja bitte - zeigs uns - verdräng die Dunkelheit auf der HP ... )
MfG alfred
>>Züge mit ca 1,6m schaffen die Steigungen ( ca 3% )gut. <<
... fährst Du nur mit Drehgestellloks ?
Aber der Plan gefällt mir - so ähnlich war früher meine H0 -Anlage ausgeführt.
Aktuelle Bilder ? ja bitte - zeigs uns - verdräng die Dunkelheit auf der HP ... )
MfG alfred
Moin,
o.k. Bilder nur um eine Vorstellung zu geben.
1. Die Bilder hat Schwiegermutter gemacht
2. Die Anlage ist rein Spiel- und Probeanlage
3. Das ist Rohbau
3. Die Gleise sind sämtlichst Reste
4. Die Anlage verdient nicht das Prädikat Modell!!! -bahn
5. Die Gesamtbauzeit betrug lediglich 15h ( schnell und hingepfuscht )
!!Nur um Kritiken vorzubeugen!!
Aber: man kann was draus machen - die Sache ist gut.
http://www.kontraknips.de/Aktuell/017.jpg
http://www.kontraknips.de/Aktuell/018.jpg
http://www.kontraknips.de/Aktuell/019.jpg
@alfred: nö, ich fahr alles, wieso?
Natürlich fahre ich gattungsgerecht. Bei 1,6 m ist da dann auch ne 44, G12 oder 220 vorgespannt. Ne 86 oder V100 vorzuspannen macht da keinen Sinn. Mal abgesehen davon das die betrieblichen Rahmenbedingungen bei der Anlage ohnehin nur 1,1m Zuglänge zulassen und das bringen alle Loks.
Im übrigen: diese merkwürdige Streckenführung gibt es wirklich. Man sehe sich den Bahnhof Lößnitz ob Bhf Strecke Chemnitz-Aue im Atlas an.
Gruß
Björn
o.k. Bilder nur um eine Vorstellung zu geben.
1. Die Bilder hat Schwiegermutter gemacht
2. Die Anlage ist rein Spiel- und Probeanlage
3. Das ist Rohbau
3. Die Gleise sind sämtlichst Reste
4. Die Anlage verdient nicht das Prädikat Modell!!! -bahn
5. Die Gesamtbauzeit betrug lediglich 15h ( schnell und hingepfuscht )
!!Nur um Kritiken vorzubeugen!!
Aber: man kann was draus machen - die Sache ist gut.
http://www.kontraknips.de/Aktuell/017.jpg
http://www.kontraknips.de/Aktuell/018.jpg
http://www.kontraknips.de/Aktuell/019.jpg
@alfred: nö, ich fahr alles, wieso?
Natürlich fahre ich gattungsgerecht. Bei 1,6 m ist da dann auch ne 44, G12 oder 220 vorgespannt. Ne 86 oder V100 vorzuspannen macht da keinen Sinn. Mal abgesehen davon das die betrieblichen Rahmenbedingungen bei der Anlage ohnehin nur 1,1m Zuglänge zulassen und das bringen alle Loks.
Im übrigen: diese merkwürdige Streckenführung gibt es wirklich. Man sehe sich den Bahnhof Lößnitz ob Bhf Strecke Chemnitz-Aue im Atlas an.
Gruß
Björn
Klaus Lübbe - 17.10.06 22:11
3% sind wirklich unbedenklich, wenn man keine extrem langen Züge ohne Vorspann fahren will. In meiner N-Schweiz (NBM 5/2003) haben die Gleiswendeln sogar etwas mehr als 3% Steigung und werden trotzdem von modellbahngerechten Garnituren bewältigt (z.B. 103+7 IC-Wagen, Re465 + 14 Tonerdewagen/darunter 2 Trix-Schleifwagen, ...)
Natürlich kommt eine Köf oder eine V60 nicht mit einem 12-Wagen Güterzug hoch, aber dass ist nicht gefordert.
Gruß
Klaus
Natürlich kommt eine Köf oder eine V60 nicht mit einem 12-Wagen Güterzug hoch, aber dass ist nicht gefordert.
Gruß
Klaus
Hallo Björn,
wie soll im "Endausbau" der Einblick in den Schattenbahnhof/Schiebebühne gemacht sein? Lässt du eine Luke zum Reinschauen offen, oder wie machst du das mit dem Zugwechsel unter Tage?
Danke für Infos.
Gruß Gerhard
wie soll im "Endausbau" der Einblick in den Schattenbahnhof/Schiebebühne gemacht sein? Lässt du eine Luke zum Reinschauen offen, oder wie machst du das mit dem Zugwechsel unter Tage?
Danke für Infos.
Gruß Gerhard
Hallo Björn,
danke für die Bilder und das Design. Die Idee den Bahnhof schräg zu legen kam mir gestern auch, aber dann hab ich keine Strecke mehr hin bekommen, weil ich den Bahnhof auf der unterene Ebene hatte und nach oben in nen Berg wollte. Das Konzept den Schattenbahnhof so mit einzubauen gefällt mir gut.
Gruß
Michael
danke für die Bilder und das Design. Die Idee den Bahnhof schräg zu legen kam mir gestern auch, aber dann hab ich keine Strecke mehr hin bekommen, weil ich den Bahnhof auf der unterene Ebene hatte und nach oben in nen Berg wollte. Das Konzept den Schattenbahnhof so mit einzubauen gefällt mir gut.
Gruß
Michael
Moin,
@12, Gerhard: mit Guckloch und Innenbeleuchtung alles andere ist bei einer Spielanlage überzogen. Züge können aus dem Sbf zur Neubildung und für Rangierarbeiten auf ein ansetzbares fiddle-yard fahren.
@13, Michael: Du wolltest aber eher zweigleisig fahren oder? Ließe sich bei der Streckenführung sicherlich auch machen zumal Du den Bahnhof mächtig ausdünnen kannst, da Du in Ep V kaum Rangiergleise brauchst. Aber ich würde davon abraten, das wirkt nachher wenig vorbildgerecht und "gequetscht".
Gruß
Björn
@12, Gerhard: mit Guckloch und Innenbeleuchtung alles andere ist bei einer Spielanlage überzogen. Züge können aus dem Sbf zur Neubildung und für Rangierarbeiten auf ein ansetzbares fiddle-yard fahren.
@13, Michael: Du wolltest aber eher zweigleisig fahren oder? Ließe sich bei der Streckenführung sicherlich auch machen zumal Du den Bahnhof mächtig ausdünnen kannst, da Du in Ep V kaum Rangiergleise brauchst. Aber ich würde davon abraten, das wirkt nachher wenig vorbildgerecht und "gequetscht".
Gruß
Björn
Das 2-gleisig habe ich aufgegeben. Ich habe jetzt auch den Bahnhof diagonal und unten einen Schattenbahnhof (nicht im Plan). Blau = Ebene 0; schwarz = Ebene 1; alles andere = Rampen
http://www.mgvserver.de/bilder/plan_neu.jpg
Beitrag editiert am 18. 10. 2006 20:24.
http://www.mgvserver.de/bilder/plan_neu.jpg
Beitrag editiert am 18. 10. 2006 20:24.
Die Gleise im sichtbaren Bereich unbedingt nicht parallel zur Plattenkante verlegen. Lieber etwas schräg und evtl. mit Bogen versehen, oder wenn unbedingt parallel etwas durch Bäume(Wald) Häuser etc. verstecken. Klar, das ist nicht so leicht wegen der zur Verfügung stehender Fläche.
H-W
H-W
Moin,
find ich klasse, besonders die Nutzung des freien Platzes fürs Bw. Wenn ich da noch eine Anregung geben darf:
Wenn Du das Bw so wie es ist, um 180 Grad drehst und es direkt links am vorderen Gleis anschliesst gäbe sich vielleicht ein interessanterer Blick auf den Lokschuppen, vorausgesetzt, Hauptbetrachtungsrichtung ist von unten her.
Ich stimme H-Ws Anmerkung unbedingt zu. Bögen sichtbar mit Flexgleis verlegen.
Gruß
Björn
find ich klasse, besonders die Nutzung des freien Platzes fürs Bw. Wenn ich da noch eine Anregung geben darf:
Wenn Du das Bw so wie es ist, um 180 Grad drehst und es direkt links am vorderen Gleis anschliesst gäbe sich vielleicht ein interessanterer Blick auf den Lokschuppen, vorausgesetzt, Hauptbetrachtungsrichtung ist von unten her.
Ich stimme H-Ws Anmerkung unbedingt zu. Bögen sichtbar mit Flexgleis verlegen.
Gruß
Björn
Ich bin mir noch nicht sicher ob ich die Anlage so stelle oder um 180° drehe, beides hat in meinen Augen vor und Nachteile. Aber das BW im hinteren Teil dern Anlage würde denke ich besser wirken.
Ich habe das BW so angeschlossen, da ich die 2 DKWs schon aus Restbeständen hatte und die teuren Teile gerne benutzen würde, anstatt mir ne anderen Weiche zu kaufen.
3 Gleise des BW sollen in einen Lokschuppen, vielleicht auch alle 6, kommt drauf an wie massig das auf der Anlage wirkt. Wenn nur 1 Lokschuppen kann es sein, dass die 3 anderen Gleise noch um einen Drehscheibenanschluss zu verschieben.
Ich habe das BW so angeschlossen, da ich die 2 DKWs schon aus Restbeständen hatte und die teuren Teile gerne benutzen würde, anstatt mir ne anderen Weiche zu kaufen.
3 Gleise des BW sollen in einen Lokschuppen, vielleicht auch alle 6, kommt drauf an wie massig das auf der Anlage wirkt. Wenn nur 1 Lokschuppen kann es sein, dass die 3 anderen Gleise noch um einen Drehscheibenanschluss zu verschieben.
Klaus Lübbe [Gast] - 19.10.06 21:20
Was für DKWs sind es denn?
Wenn diese nicht von Peco sind, wirst Du wenig Freude mit ihnen haben.
Lieber bei eBay verkaufen und einfache Weichen einsetzen, die sind wesentlich betriebssicherer.
Gruß
Klaus
Wenn diese nicht von Peco sind, wirst Du wenig Freude mit ihnen haben.
Lieber bei eBay verkaufen und einfache Weichen einsetzen, die sind wesentlich betriebssicherer.
Gruß
Klaus
Hallo Zusammen
Hier mein Senf dazu:
In der unteren Ebene hast Du noch Platz für einen kleinen Schattenbahnhof. Mit dem kannst Du Züge schön verstecken. Wenn Du nun noch zwei Kehrschleifen einbaust, könnte man den Bahnbetrieb recht abwechslungsreich gestalten.
Zum BW: Muß das sein? Eigentlich ist der Bahnhof entweder zu klein und er ist auch kein Trennbahnhof. Zudem fehlen die Lokbehandlungsgleise.
Ansonsten gefällt mir die Winteranlage am besten, da hier jede Weiche und jedes Bahnhofgleis einen Sinn ergibt.
Gruß Dirk
Hier mein Senf dazu:
In der unteren Ebene hast Du noch Platz für einen kleinen Schattenbahnhof. Mit dem kannst Du Züge schön verstecken. Wenn Du nun noch zwei Kehrschleifen einbaust, könnte man den Bahnbetrieb recht abwechslungsreich gestalten.
Zum BW: Muß das sein? Eigentlich ist der Bahnhof entweder zu klein und er ist auch kein Trennbahnhof. Zudem fehlen die Lokbehandlungsgleise.
Ansonsten gefällt mir die Winteranlage am besten, da hier jede Weiche und jedes Bahnhofgleis einen Sinn ergibt.
Gruß Dirk
@ Klaus: DKWs sind von Fleischmann und in ersten Tests hatte ich keine Probleme damit. In der einen Bogenweiche hackt die Lok manchmal, die andere fährt sie flüssig (Testaufbau unvernagelt).
@ DiWi: Wie in 15 geschrieben habe ich einen kleinen Schattenbahnhof geplant im Untergeschoss aber dann wurde der Plan so unübersichtlich, deswegen habe ich ihn da weggelassen.
Zum BW: Schon als Kind wollte ich auf der H0-Anlage immer eine Drehscheibe haben, war dort aber platztechnisch nie zu realisieren. Jetzt kann ich diesen Traum endlich wahr machen.
Zu den Kehrschleifen: Wo würdest du die einbauen? Im Schattenbahnhof?
@Schnacker: Wie hast du die Abnehmbarkeit der Platte im Störungsfall realisiert? steckst du einfach die Rampen dann ab?
Allgemein: Wenn ich den 35Mio Jackpot geknackt hätte, würde ich mir eine realistische Modelbahn bauen. Solange mir dieses Glück nicht hold ist, muss ich mit meinem kleinen Platz hier vorlieb nehmen und da kommt es mir mehr darauf an, dass die Anlage im Raum auch für nicht Bahn-Fans gut aussieht und man darauf Züge fahren lassen kann, als einen Bahnhof 1zu1 vorbildgerecht nachzubauen.
Beitrag editiert am 19. 10. 2006 22:59.
@ DiWi: Wie in 15 geschrieben habe ich einen kleinen Schattenbahnhof geplant im Untergeschoss aber dann wurde der Plan so unübersichtlich, deswegen habe ich ihn da weggelassen.
Zum BW: Schon als Kind wollte ich auf der H0-Anlage immer eine Drehscheibe haben, war dort aber platztechnisch nie zu realisieren. Jetzt kann ich diesen Traum endlich wahr machen.
Zu den Kehrschleifen: Wo würdest du die einbauen? Im Schattenbahnhof?
@Schnacker: Wie hast du die Abnehmbarkeit der Platte im Störungsfall realisiert? steckst du einfach die Rampen dann ab?
Allgemein: Wenn ich den 35Mio Jackpot geknackt hätte, würde ich mir eine realistische Modelbahn bauen. Solange mir dieses Glück nicht hold ist, muss ich mit meinem kleinen Platz hier vorlieb nehmen und da kommt es mir mehr darauf an, dass die Anlage im Raum auch für nicht Bahn-Fans gut aussieht und man darauf Züge fahren lassen kann, als einen Bahnhof 1zu1 vorbildgerecht nachzubauen.
Beitrag editiert am 19. 10. 2006 22:59.
Klaus Lübbe - 19.10.06 23:34
@Michael:
erste Tests mit allen Fahrzeugen?
Die DKWs von Fleischmann, Trix, Roco und Arnold sind aus meiner Sicht nicht nur optisch grausam sondern sehr entgleisungsträchtig.
Schiebe mal einen Wendezug über eine Weichenstraße mit DKW oder befahre diese mit Fahrzeugen mit Vorlaufachsen mit geringem Anpressdruck.
Eine V200 solo kommt überall durch, eine Roco 44er oder eine Arnold 05 sind da etwas sensibler.
Gruß
Klaus
erste Tests mit allen Fahrzeugen?
Die DKWs von Fleischmann, Trix, Roco und Arnold sind aus meiner Sicht nicht nur optisch grausam sondern sehr entgleisungsträchtig.
Schiebe mal einen Wendezug über eine Weichenstraße mit DKW oder befahre diese mit Fahrzeugen mit Vorlaufachsen mit geringem Anpressdruck.
Eine V200 solo kommt überall durch, eine Roco 44er oder eine Arnold 05 sind da etwas sensibler.
Gruß
Klaus
Im Moment habe ich nur eine BR114 mit 3 Doppelstockwagen von Trix. Dieses Gespann kommt in beide Richtungen durch. Mehr Probleme habe ich mit der einen Bogenweiche, da aber nur eine betroffen ist, gehe ich zur Zeit davon aus, dass dort irgendwas verbogen dran ist, da sie auch schon gebraucht war.
Wenn ich die gleiche Anlage in Raily 4 mit Peko Gleis plane, komme ich mit dem Platz nicht hin, weil die Bogenweichen einen so großen Radius haben. Wenn ich das mit Flexgleis ausgleichen will, wird da der Radius dann zu eng. :(
Beitrag editiert am 19. 10. 2006 23:49.
Wenn ich die gleiche Anlage in Raily 4 mit Peko Gleis plane, komme ich mit dem Platz nicht hin, weil die Bogenweichen einen so großen Radius haben. Wenn ich das mit Flexgleis ausgleichen will, wird da der Radius dann zu eng. :(
Beitrag editiert am 19. 10. 2006 23:49.
Michael:
Zu einem BW/Drehscheibe gehören neben den Behandlungsgleisen (Minimum Besandungsanlage, für Dieselloks die Tankstelle und für Dampfloks neben der Bekohlungsanlage auch noch mindestens die Schlackegrube) Du siehst eine ganze Latte an Gleisen und Anlagen neben der Drehscheibe, Zudem muß das BW so angebunden sein, daß ohne Probleme an allen Bahnhofsgleisen in beiden Fahrtrichtungen Loks abgespannt und angespannt werden. Einfache Weichenstraßen reichen da nicht aus. Deshalb verabschiede dich von der Drehscheibe und nutze den Platz für ein Industieanschluß.
Ja die Kehrschleifen kannst Du im Schattenbahnhof verstecken. Bedenke auch daß die minimale Gleislänge im Schattenbahnhof ausreichend lang ist.
Generell kennst Du das Buch Modellbahn Anlagenplanung vom Alba Verlag? (AMP Band 2)
Hier werden viele Aspekte der Anlagenplanung besprochen. Interessant ist auch der Band 6 Vorbildliche Modell-Bahnhöfe. Beide Bände kosten nicht die Welt und sind oft bei eBay erhältlich. Auch Amazon oder Dein lokaler Buchhändler kann diese sehr schnell liefen.
Gruß Dirk
Zu einem BW/Drehscheibe gehören neben den Behandlungsgleisen (Minimum Besandungsanlage, für Dieselloks die Tankstelle und für Dampfloks neben der Bekohlungsanlage auch noch mindestens die Schlackegrube) Du siehst eine ganze Latte an Gleisen und Anlagen neben der Drehscheibe, Zudem muß das BW so angebunden sein, daß ohne Probleme an allen Bahnhofsgleisen in beiden Fahrtrichtungen Loks abgespannt und angespannt werden. Einfache Weichenstraßen reichen da nicht aus. Deshalb verabschiede dich von der Drehscheibe und nutze den Platz für ein Industieanschluß.
Ja die Kehrschleifen kannst Du im Schattenbahnhof verstecken. Bedenke auch daß die minimale Gleislänge im Schattenbahnhof ausreichend lang ist.
Generell kennst Du das Buch Modellbahn Anlagenplanung vom Alba Verlag? (AMP Band 2)
Hier werden viele Aspekte der Anlagenplanung besprochen. Interessant ist auch der Band 6 Vorbildliche Modell-Bahnhöfe. Beide Bände kosten nicht die Welt und sind oft bei eBay erhältlich. Auch Amazon oder Dein lokaler Buchhändler kann diese sehr schnell liefen.
Gruß Dirk
Moin Michael,
Erreichbarkeit des Sbf: Die Anlage besteht aus einem Ober- und einem Unterkasten, bei betriebsstörungen ist dann der obere Teil abnehmbar bzw über Schanier aufklappbar.
Gruß
Björn
Erreichbarkeit des Sbf: Die Anlage besteht aus einem Ober- und einem Unterkasten, bei betriebsstörungen ist dann der obere Teil abnehmbar bzw über Schanier aufklappbar.
Gruß
Björn
Zitat:
....Zu einem BW/Drehscheibe gehören neben den Behandlungsgleisen (Minimum Besandungsanlage, für Dieselloks die Tankstelle und für Dampfloks neben der Bekohlungsanlage auch noch mindestens die Schlackegrube) Du siehst eine ganze Latte an Gleisen und Anlagen neben der Drehscheibe,-----
ich will nur mal was einwerfen: Muß man eigentlich immer alles komplett darstellen?
Ich weiß das z.B. am Bahnhof Hamburg- Altona (Wenn man mit der S-Bahn von Altona zum Hbf fährt und zwar S31oder S11 in einem Bereich der Anlange eine Drehscheibe nur zum Abstellen von Loks gedient hat, sie war soweit zurückgebaut, daß wirklich nur Loks dastanden, keine Behandlungsanlagen, kein Lokschuppen, nix, es gibt bei der DB nichts was es nicht gibt. Von daher gibt es auch kein "Da muß mindestens das und das noch sein,..." (leider liegt das Gelände jetzt brach und alles verfault und vergammelt und wächst zu).
Dem Erbauer muß die Anlage gefallen.
gruß michel
Beitrag editiert am 22. 10. 2006 13:05.
....Zu einem BW/Drehscheibe gehören neben den Behandlungsgleisen (Minimum Besandungsanlage, für Dieselloks die Tankstelle und für Dampfloks neben der Bekohlungsanlage auch noch mindestens die Schlackegrube) Du siehst eine ganze Latte an Gleisen und Anlagen neben der Drehscheibe,-----
ich will nur mal was einwerfen: Muß man eigentlich immer alles komplett darstellen?
Ich weiß das z.B. am Bahnhof Hamburg- Altona (Wenn man mit der S-Bahn von Altona zum Hbf fährt und zwar S31oder S11 in einem Bereich der Anlange eine Drehscheibe nur zum Abstellen von Loks gedient hat, sie war soweit zurückgebaut, daß wirklich nur Loks dastanden, keine Behandlungsanlagen, kein Lokschuppen, nix, es gibt bei der DB nichts was es nicht gibt. Von daher gibt es auch kein "Da muß mindestens das und das noch sein,..." (leider liegt das Gelände jetzt brach und alles verfault und vergammelt und wächst zu).
Dem Erbauer muß die Anlage gefallen.
gruß michel
Beitrag editiert am 22. 10. 2006 13:05.
Hallo,
noch eine Frage:
Bei meinem Gleispaln aus Post #15. An dem aus dem BW kommenden Gleis und an den Rangiergleisen oben, was für Signale gehören da hin? Normale Ausfahrsignale?
noch eine Frage:
Bei meinem Gleispaln aus Post #15. An dem aus dem BW kommenden Gleis und an den Rangiergleisen oben, was für Signale gehören da hin? Normale Ausfahrsignale?
mosi [Gast] - 08.11.06 20:22
Hallo Michael !
Ne, was willst du mit Ausfahrsignalen dort ???
Dafür gibt´s Wartezeichen und Gleissperrsignale.
Hier mal ein Link zum schlauermachen
http://www.stellwerke.de/
Ansonsten wie schon 1000fach empfohlen MIBA Report 17 "Signale"
Gruß Uwe
Ne, was willst du mit Ausfahrsignalen dort ???
Dafür gibt´s Wartezeichen und Gleissperrsignale.
Hier mal ein Link zum schlauermachen
http://www.stellwerke.de/
Ansonsten wie schon 1000fach empfohlen MIBA Report 17 "Signale"
Gruß Uwe
Stellwerke.de kenne ich schon, daher habe ich fast mein gesamtes wissen über Signale. Das Problem das ich sehe ist, dass man vom Abstellgleis oben auf die Hauptstrecke kommt ohne ein weiteres Hauptsignal zu passieren. Aber soweit ichs verstanden habe, ist eine Fahrstrassenschaltung durch ein Gleissperrsignal nicht möglich, also müsste irgendwo zwischen dem Rangiergleis und der Ausfahrt in die Hauptstrecke doch ein Hauptsignal oder?
Hallo Michael,
Du könntest an der Strecke im maximal benötigten Abstand das Schild "Halt für Rangierfahrten" aufstellen.
MfG aNdreas
Beitrag editiert am 09. 11. 2006 08:19.
Du könntest an der Strecke im maximal benötigten Abstand das Schild "Halt für Rangierfahrten" aufstellen.
MfG aNdreas
Beitrag editiert am 09. 11. 2006 08:19.
Hallo,
beim Bahnhof der Größe würden Einfahrsignale Hp0 / Hp1 reichen, die Tafeln "Halt für Rangierfahrten" stehen dann im Sicherheitsbereich davor.
D.h. das Rangierfahrten wie auch Zugfahrten vom Fahrdienstleiter genehmigt werden.
Es wurden zwar nach einem tragischen Unglück in den 70ern im Bergischen Land mehrere Nebenbahnen noch mit Ausfahrsignalen ausgestattet (ein Schienenbus besetzt mit einer ganzen Schulklasse bekam versehentlich Ausfahrt und knallte in einen entgegenkommenden Güterzug, fast die ganze Klasse verstarb), aber typisch war das nicht.
beim Bahnhof der Größe würden Einfahrsignale Hp0 / Hp1 reichen, die Tafeln "Halt für Rangierfahrten" stehen dann im Sicherheitsbereich davor.
D.h. das Rangierfahrten wie auch Zugfahrten vom Fahrdienstleiter genehmigt werden.
Es wurden zwar nach einem tragischen Unglück in den 70ern im Bergischen Land mehrere Nebenbahnen noch mit Ausfahrsignalen ausgestattet (ein Schienenbus besetzt mit einer ganzen Schulklasse bekam versehentlich Ausfahrt und knallte in einen entgegenkommenden Güterzug, fast die ganze Klasse verstarb), aber typisch war das nicht.
mosi [Gast] - 09.11.06 09:32
?????????????
Sorry, ich sehe auf deinem Plan kein Gleis welches ne Hauptstrecke kreuzt. In einem Bahnhof gelten wiederrum andere Regeln , teilweise in jedem Bahnhof andere.
Da gibt´s ne Bahnhofsfahrordnung, örtliche Richtlinien usw.
Wie Peter schon ausgeführt hat reicht beim rangieren die Ra10 Tafel in gebührendem Abstand (der ja bei dir nicht vorhanden ist, wie wahrscheinlich auch die Esig)
Alle anderen Gleise welche das "durchgehende" Hauptgleis (so heisst die Hauptstrecke innerhalb eines Bf) tangieren werden mit den von mir o.g. Gleissperrsignalen gesichert, evtl. sogar mit Gleissperren.
?????????????
Fragezeichen je nach Bedarf durch hallo, mfg, gruß oder sonstiges ersezten,
soviel Zeit und Freundlichkeit sollte eigentlich sein ,
wir nehmen uns ja auch Zeit dir zu antworten
Sorry, ich sehe auf deinem Plan kein Gleis welches ne Hauptstrecke kreuzt. In einem Bahnhof gelten wiederrum andere Regeln , teilweise in jedem Bahnhof andere.
Da gibt´s ne Bahnhofsfahrordnung, örtliche Richtlinien usw.
Wie Peter schon ausgeführt hat reicht beim rangieren die Ra10 Tafel in gebührendem Abstand (der ja bei dir nicht vorhanden ist, wie wahrscheinlich auch die Esig)
Alle anderen Gleise welche das "durchgehende" Hauptgleis (so heisst die Hauptstrecke innerhalb eines Bf) tangieren werden mit den von mir o.g. Gleissperrsignalen gesichert, evtl. sogar mit Gleissperren.
?????????????
Fragezeichen je nach Bedarf durch hallo, mfg, gruß oder sonstiges ersezten,
soviel Zeit und Freundlichkeit sollte eigentlich sein ,
wir nehmen uns ja auch Zeit dir zu antworten
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;