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THEMA: Arnold P4
THEMA: Arnold P4
Thorsten Schulz - 16.10.06 01:19
Meine 36 läuft mit dem N025 eigentlich wie ein Sack Nüsse. CV9 auf 0 geht gar nicht, auf 1 ist es aber auch unbefriedigend. Mehr Möglichkeiten habe ich mit dem Kühn ja nicht.
Hat jemand bessere Erfahrungen mit einem anderen DCC-Decoder gemacht? Ich habe keine Lust, alle reihenweise auszuprobieren.
Gruß
Thorsten.
Hat jemand bessere Erfahrungen mit einem anderen DCC-Decoder gemacht? Ich habe keine Lust, alle reihenweise auszuprobieren.
Gruß
Thorsten.
Hallo Thorsten,
den Kühn N025 baust Du am besten wieder aus, und benutzt ihn für neuere Loks.
Recht gut bewährt hat sich bei älteren Arnold Loks der Tran CT DCX74.
Der ist relativ preisgünstig.
Ansteuern mit HF und eine etwas härtere Regelung wählen.
Kannst aber auch den DHL161 nehmen wenn Du nicht soviel CV´s anpassen möchtest. und/oder auch mal Selektrix fahren möchtest.
Es geht auch mit dem Uhlenbrock 73 510 ganz gut, wenn er reinpasst und zufällig einer zur Hand ist.
Den neuen Uhlenbrock 73 400 muss ich erst noch austesten. Der funktioniert aber prima in einer Arnold-Köf3.
Aber grunsätzlich gilt: Regelung des Motors mit HF, bei älteren Arnold-Motoren.
Bei Problemen dann wieder hier im Chat...
mfg
Hans-G. Kerner
den Kühn N025 baust Du am besten wieder aus, und benutzt ihn für neuere Loks.
Recht gut bewährt hat sich bei älteren Arnold Loks der Tran CT DCX74.
Der ist relativ preisgünstig.
Ansteuern mit HF und eine etwas härtere Regelung wählen.
Kannst aber auch den DHL161 nehmen wenn Du nicht soviel CV´s anpassen möchtest. und/oder auch mal Selektrix fahren möchtest.
Es geht auch mit dem Uhlenbrock 73 510 ganz gut, wenn er reinpasst und zufällig einer zur Hand ist.
Den neuen Uhlenbrock 73 400 muss ich erst noch austesten. Der funktioniert aber prima in einer Arnold-Köf3.
Aber grunsätzlich gilt: Regelung des Motors mit HF, bei älteren Arnold-Motoren.
Bei Problemen dann wieder hier im Chat...
mfg
Hans-G. Kerner
Und jetzz zum zweiten.
Die 38 hat die Arnold Artikel Nr:2545 DRG oder 2546 Länderbahn.
Ist der Decoder im Tender anstelle der Rückbleuchtung eingebaut?
Da ghets es ganz gut.
Die Laufeigenschaften werden mit einem Stück Walzblech im Führerhaus stark verbessert.
Soviel weis ich noch über die Lok, habe Sie vor ca. 2Jahren mit dem DCX74 digitalisiert.
mfG
Hans-G.
Die 38 hat die Arnold Artikel Nr:2545 DRG oder 2546 Länderbahn.
Ist der Decoder im Tender anstelle der Rückbleuchtung eingebaut?
Da ghets es ganz gut.
Die Laufeigenschaften werden mit einem Stück Walzblech im Führerhaus stark verbessert.
Soviel weis ich noch über die Lok, habe Sie vor ca. 2Jahren mit dem DCX74 digitalisiert.
mfG
Hans-G.
Ich habe meine auf Faulhaber umgebaut und mit einem DHL 160 versehen. Die Fahreigenschaften sind top. Steuere zwar mit Sx, dürfte aber auch in DCC mit der Kombination klasse laufen. Den DHL 160 kann ich bedenkenlos empfehlen, egal ob für ältere oder für neuere Loks, egal ob der Motor nun 3-, 4- oder 5-polig ist oder gar ein Glockenankermotor (Faulhaber, Maxon) verwendet wird.
Gruss
Frank
Gruss
Frank
Thorsten Schulz - 22.10.06 23:01
So, habe es nun mal dem neuen Uhlenbrock 73400 ausprobiert aber ich kann dem Motor einfach keine vernünftigen Laufeigenschaften beibringen. Die Lok selber (also von der Mechanik her) läuft top aber der Motor....
Nun habe ich mit Uhlenbrock keine Erfahrung, ein anderer steht mir im Moment aber nicht zur Verfügung und ich glaube auch nicht, das es an diesem liegt.
Habe alle möglichen Werte hin und her probiert. Bei allen Versuchen läuft der Motor grundsätzlich "sehr hart". Klingt fürchterlich.
Da ich den Anlagenbau forcieren will, habe ich auch keine Lust, mich ewig aufzuhalten. Bei SB-Modellbau gibt es einen Umbausatz auf Faulhaber 1016 für 50,90 Euro. Bin am überlegen, ob ich mir diesen demnächst mal zulegen werde.
Oder habt Ihr noch eine Idee?
Gruß
Thorsten
Nun habe ich mit Uhlenbrock keine Erfahrung, ein anderer steht mir im Moment aber nicht zur Verfügung und ich glaube auch nicht, das es an diesem liegt.
Habe alle möglichen Werte hin und her probiert. Bei allen Versuchen läuft der Motor grundsätzlich "sehr hart". Klingt fürchterlich.
Da ich den Anlagenbau forcieren will, habe ich auch keine Lust, mich ewig aufzuhalten. Bei SB-Modellbau gibt es einen Umbausatz auf Faulhaber 1016 für 50,90 Euro. Bin am überlegen, ob ich mir diesen demnächst mal zulegen werde.
Oder habt Ihr noch eine Idee?
Gruß
Thorsten
Thorsten Schulz - 23.10.06 17:47
Na Leute?
Nichts mehr? Pulver schon verschossen?
Ihr wollt doch blos, das ich 50 Ocken bezahlen muß, hm?
Gruß
Thorsten
Nichts mehr? Pulver schon verschossen?
Ihr wollt doch blos, das ich 50 Ocken bezahlen muß, hm?
Gruß
Thorsten
Halalo Thorsten,
was heisst hier Pulver verschossen?
Muss doch nebebei auch mal ein bisschen was Arbeiten.
Die Lok ist dafür berühmt dass sie antriebstechnisch eine aalglatte Fehlkonstruktion ist.
Die Lastverteilung auf die Achsen ist total falsch.
Wenn man dann meint mit einem Digitaldecoder ein gutes Fahrzeug zu bekommen dann muss man mehr tun.
Hast Du den Decoder im Tender untergebracht?
Kommen die Geräusch wirklich vom Motor? Hast Du ihn mal frei laufen lassen?
Dann stelle doch die HF-Steuerung so ein dass er sich besser benimmt.
Also Motor checken...Kollektor, Anker, Kohlen, Wicklungen, Lagerschild, Lager..
Dann Getriebe prüfen, reinigen,schmieren, Haarrisse in Ritzel etc..
Auf jeden Fall wirst Du nicht darum herumkommen die Gewichtsverteilung auf die Antriebsachsen zu optimieren.
Da muss dann halt mal der Anlagenbau ein paar Tage, Wochen... warten?
Aber SB will ja auch überleben!
Bitte melde Dich wieder,
egal ob mit oder ohne Erfolg
Hans-G.
was heisst hier Pulver verschossen?
Muss doch nebebei auch mal ein bisschen was Arbeiten.
Die Lok ist dafür berühmt dass sie antriebstechnisch eine aalglatte Fehlkonstruktion ist.
Die Lastverteilung auf die Achsen ist total falsch.
Wenn man dann meint mit einem Digitaldecoder ein gutes Fahrzeug zu bekommen dann muss man mehr tun.
Hast Du den Decoder im Tender untergebracht?
Kommen die Geräusch wirklich vom Motor? Hast Du ihn mal frei laufen lassen?
Dann stelle doch die HF-Steuerung so ein dass er sich besser benimmt.
Also Motor checken...Kollektor, Anker, Kohlen, Wicklungen, Lagerschild, Lager..
Dann Getriebe prüfen, reinigen,schmieren, Haarrisse in Ritzel etc..
Auf jeden Fall wirst Du nicht darum herumkommen die Gewichtsverteilung auf die Antriebsachsen zu optimieren.
Da muss dann halt mal der Anlagenbau ein paar Tage, Wochen... warten?
Aber SB will ja auch überleben!
Bitte melde Dich wieder,
egal ob mit oder ohne Erfolg
Hans-G.
@5
Was heißt Pulver verschossen ? Habe doch in Antw. Nr. 3 schon alles geschrieben. Sicherlich hat Hans-G. recht mit seinem Hinweis, dass die P4.2 nicht zu den besten Konstruktionen gehört. Trotzdem sind die Fahreigenschaften meiner P4.2 nach Umbau auf Faulhaberantrieb und mit dem DHL 160 wirklich sehr gut - und zwar sowohl digital wie auch analog. Die Lok läuft leise, gleichmäßig und auch Kriechfahrten sind möglich. Durch die Kombination aus angetriebenen 2 Treibachsen und relativ geringem Kesselgewicht ist sie natürlich kein Wunder der Zugkraft. Aber sonst lohnt sich der Umbau meines Erachtens nach - aber ich baue ja sowie fast alle meine Loks auf Glockenankermotor um und rüste sie mit Decoder aus *g*
Gruß
Frank
Was heißt Pulver verschossen ? Habe doch in Antw. Nr. 3 schon alles geschrieben. Sicherlich hat Hans-G. recht mit seinem Hinweis, dass die P4.2 nicht zu den besten Konstruktionen gehört. Trotzdem sind die Fahreigenschaften meiner P4.2 nach Umbau auf Faulhaberantrieb und mit dem DHL 160 wirklich sehr gut - und zwar sowohl digital wie auch analog. Die Lok läuft leise, gleichmäßig und auch Kriechfahrten sind möglich. Durch die Kombination aus angetriebenen 2 Treibachsen und relativ geringem Kesselgewicht ist sie natürlich kein Wunder der Zugkraft. Aber sonst lohnt sich der Umbau meines Erachtens nach - aber ich baue ja sowie fast alle meine Loks auf Glockenankermotor um und rüste sie mit Decoder aus *g*
Gruß
Frank
Thorsten Schulz - 25.10.06 11:00
@Frank
Dann hast Du leide mein Problem nicht richtig verstanden. Ich möchte ja den Arnold-Motor im Digitalbetrieb ordentlich zum laufen bringen, was mir aber ja noch nicht gelungen ist. Das es mit dem FH keinerlei Probleme in dieser Hinsicht geben wird, ist klar. Ansonsten kann ich mich bei ihr nicht beklagen. Die Laufeigenschaften sind recht gut und auch die Zugkraft ist bei meinem Modell zumindest zufriedenstellend. Ich gebe natürlich ungern Geld aus, wenn`s eigentlich nicht not tut. Meine anderen 30 Loks einschl. Köf II laufen auch ohne FH sehr, sehr gut. Auch bei allerniedrigsten Geschwindigkeiten.
Gruß
Thorsten
Dann hast Du leide mein Problem nicht richtig verstanden. Ich möchte ja den Arnold-Motor im Digitalbetrieb ordentlich zum laufen bringen, was mir aber ja noch nicht gelungen ist. Das es mit dem FH keinerlei Probleme in dieser Hinsicht geben wird, ist klar. Ansonsten kann ich mich bei ihr nicht beklagen. Die Laufeigenschaften sind recht gut und auch die Zugkraft ist bei meinem Modell zumindest zufriedenstellend. Ich gebe natürlich ungern Geld aus, wenn`s eigentlich nicht not tut. Meine anderen 30 Loks einschl. Köf II laufen auch ohne FH sehr, sehr gut. Auch bei allerniedrigsten Geschwindigkeiten.
Gruß
Thorsten
@8
Ok, Thorsten, jetzt habe ich dich verstanden. Kann dir aber leider dabei nicht weiterhelfen, da mich die Kombination Arnold-Motor und Decoder bisher nicht
überzeugt hat und ich diese daher nicht fahre. Ich denke mal, dass ich sehr hohe Ansprüche an die Fahreigenschaften eines Modelles habe und es sehr genau nehme.
Sowohl bei der BR 05, als auch bei der 74, 93 und 95 waren meines Erachtens nach bestenfalls gute Fahreigenschaften zu erzielen, aber für sehr gute bzw. für Top- Fahreigenschaften bedarf es da meines Erachtens nach schon eines Glockenankermotors. Inzwischen prüfe ich mit herkömmlichen Motoren auch nicht mehr sondern baue sofort um. Hat sogar den Vorteil, dass auch bei längerem Betrieb kein Ausblasen des Kohlenabriebes oder gar häufigerer Kohlenwechsel erforderlich ist.
Aber wenn du bisher mit den Arnold-Motoren klar gekommen bist ist es auch ok.
Gruß
Frank
Ok, Thorsten, jetzt habe ich dich verstanden. Kann dir aber leider dabei nicht weiterhelfen, da mich die Kombination Arnold-Motor und Decoder bisher nicht
überzeugt hat und ich diese daher nicht fahre. Ich denke mal, dass ich sehr hohe Ansprüche an die Fahreigenschaften eines Modelles habe und es sehr genau nehme.
Sowohl bei der BR 05, als auch bei der 74, 93 und 95 waren meines Erachtens nach bestenfalls gute Fahreigenschaften zu erzielen, aber für sehr gute bzw. für Top- Fahreigenschaften bedarf es da meines Erachtens nach schon eines Glockenankermotors. Inzwischen prüfe ich mit herkömmlichen Motoren auch nicht mehr sondern baue sofort um. Hat sogar den Vorteil, dass auch bei längerem Betrieb kein Ausblasen des Kohlenabriebes oder gar häufigerer Kohlenwechsel erforderlich ist.
Aber wenn du bisher mit den Arnold-Motoren klar gekommen bist ist es auch ok.
Gruß
Frank
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