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THEMA: Neues von Arnold

THEMA: Neues von Arnold
Startbeitrag
Nforever - 16.10.06 13:52
Hallo,
habe heute zum ersten Mal eine ganze Seite mit Werbung von Hornby Deutschland im Modelleisenbahner Heft gesehen.
Darin kündigen sie an, auf den Messen in Leipzig ( keine Ahnung wann die ist, oder war) und Köln mit einem eigenen Stand vertreten zu sein.
Es tut sich also was.
Soll nur so eine Info sein. Vielleicht interessiert es ja jemanden.

Grüße Uwe

Beitrag editiert am 16. 10. 2006 13:53.

Weiß jemand, ob die neue Homepage von Arnold schon online ist, bzw. wie die URL nochmal lautet?

gruss
berNd
Hallo!

Das mit den Messen ist schon bekannt - Leipzig war schon und da gibt es im Forum auch Bilder davon:
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=198524

HP von Arnold:
So wirklich gibt es nichts...
http://www.heico-modell.de/
http://www.hornby.com/HornbyInternational/

lg
ismael
Hallo ,

... die Messestände allein sind noch kein Hinweis auf Marktakzeptanz, Händlernetz und Lieferfähigkeit.
Beispiel --> http://www.kystbanen.dk/hornby-arnold01.jpg = Messe Nürnberg 2005. da war Hornby auch schon mit (Arnold)Messestand- Vitrine vertreten. Und - ist schon was geliefert worden (außer dem VT08 ) ?

Für mich ist Arnold erst dann "zurück", wenn echte Neuheiten geliefert werden können. Ich habe die Nase voll von den ewigen Ankündigungen

Und außerdem müssen die Preise wieder stimmen ! - und für mich stimmt der Preis z.B. für eine simple Köf II aus Fernost- Billiglohn- Fertigung momentan nicht mehr !

MfG alfred

Beitrag editiert am 16. 10. 2006 18:06.
Hallo ,

na endlich - es gibt wieder neue (alte) Ankündigungen ; so "sollen" die Güterwagen noch im 4. Quartal 2006 erscheinen ...

... nee, nicht hier --> ( http://heico-modell.de/ ) auf dieser "HP" bittet der Ankündiger bereits seit 8 Wochen um Verständnis, weil diese "HP" schon seit über 8 Wochen "in Vorbereitung" ist ...

... sondern hier -->
http://www.hornby.com/hornbyinternational/ProductList.aspx?bid=3
>> *Livery and running details may change from illustrations <<

... und lasset Euch nicht "vom Überangebot täuschen" - denn es sind viele Güterwagen doppelt aufgeführt ...

EDIT
... ist das alles Datenmüll ? --> (im Quelltext, nach >>__VIEWSTATE" value=<< )

---
Auf meine Bitte um Händlernachweis habe ich immer noch keine Auskunft erhalten ...

MfG alfred

Beitrag editiert am 31. 10. 2006 07:00.
Meine Einschätzung der Sachlage: Es wird nach Arnold gerufen und geschaut aber wenn Arnold dann Produkte tatsächlich auf dem deutschen Markt anbietet werden alle sagen "aber doch nicht zu den Preisen". Warum also erst rufen ? *fg*
Gruß
Frank
Moin Frank ,

... vielleicht ein Test , ob der "Modellbahnankündiger von der Insel" noch lernfähig ist ? ...

... ja ist doch klar, das ICH mir z.B. keine weitere Köf II für um die 100 EUR zulegen werde. (derzeit aktueller Köf II Preis für Italien-Lagerware = 59 EUR ... ) !!!
... auch *fg*
---
OT
... mails schon gelesen ?

MfG alfred
Hallo Leute,

die Preise sind bei allen anderen Herstellern auch nicht auf dem Niveau von 2000 stehen geblieben (leider). Und damit sind nicht nur die Neuheiten, sondern auch die Altware gemeint. Aber Neuheiten sind teilweise exorbitant hoch. Aber wenn eine Köf mit Beleuchtung, eringebauten Decoder (Schnittstelle ist sicherlich zu aufwendig), ordentlichem Antrieb (kleiner Maxxonmotor) und NEM-Schacht kommt und dann noch in meiner Bahnverwaltung, bin ich auch dabei. Sicher, wer schon zwei Köfs hat, da ist es dann eine Gewissens- und nicht zu Finanzfrage. Wer aber rund um die Uhr wühlt freut sich auch mal über ein schönes (wenn auch etwas teueres Modell) wenn es schon fertig ist. Ich habe mir auch einige Schlosserwagen von Herrn Schlosser als Fertigmodelle gekauft und war froh diese fertig bekommen zu können, da ich eben kaum Zeit für solche Bastelein habe und meine Anlage im Baubeginn ist, da bleibt dann nicht viel Zeit übrig.

Also ich wäre schon zufrieden wenn wieder der schöne Güterwagenpark ins Rennen kommt (reale Preise eingeschlossen), denn gerade was im N-Bahnmagazin als so hervorgehoben bei LS Modells betrachtet wird, feine Metalleitern, war bei ARNOLDS Mühlhausen schon von 15 Jahren normal!

Ja eine 05 mit Überarbeitung 250€ (Quelle N-Bahnmagazin) und keinerlei Ersatzteile für alte Modelle, es sei denn im Rahmen der Wiederauflage, wenn überhaupt ist ein tiefer Schlag ins N-Bahnwesen. Aber warten wir die 05 mal ab, wenn Kulissenführung, NEM Schacht und Schnittstelle, Glockenankermotor, ordentliche Getriebeuntersetzung, Kulissenmechanik zwischen Lok und Tender, wird auch diese Maschiene trotz nicht überarbeiteten Oberbau einige Abnehmer finden! Wird die Überarbeitung allerdings nur halbherzig passieren (trifft auf alle Modelle zu) wird wohl kein N-Bahner 250€ für eine Lok ausgeben, wenn er Modelle mit guter Laufeigenschaft (z.B. GFN) auch für weniger haben kann, denke ich!

Beste Grüße, aus Sachsen, wir haben heute noch Ruhetag!

Thomas
Hallo Leute, habe gerade mal auf der englischen Seite nachgesehen, Danke für den Link Alfred. Na da ist ja fast nichts vom gigantischen Arnoldprogramm übrig geblieben!

Na mal sehen was aus dem im NBM angekündigten möglichen Gleissystem wird?
Vielleicht mal ein paralleles Code 55 Schottergleissystem mit auch langen Modellbauweichen. Diese fehlen einfach noch im Peco Sortiment und evtl. mit ansteckbaren flachen Antrieben, damit man im Schattenbahnhof nicht so viel basteln muß wie bei Peco.

Beste Grüße, Thomas
Hallo Alfred,

erstmal vielen Dank für den Link zur Hornby-Seite mit den Bildern der angekündigten Modelle.

Zum Auslieferungsstatus:

Ich habe bereits letzten Donnerstag von meinem Händler (Scholz in HDH) die beiden Hochbordwagen HN6002 (SBB E in Ep.IV(!?)) und HN6005 (DB Omm55 Ep.III) erhalten. Stückpreis war: 9,90€. D.h. aus einer weiteren Spritzform hat die Fertigung begonnen.

Bewertung:

Beide Wagen sind gut detailliert und entsprechen m.E. der Spritzform der alten Hochbord-Zweiachser von Arnold (bspw. 4788: http://www.modellbahn-spur-n.de/mgdetail.php?nr=11845 )

Spritzgrate sind im Sichtbereich nicht vorhanden. Die Montageverarbeitung ist einwandfrei. Die Puffer sind aus Metall, dunkel brüniert und glänzen stark. Die Bedruckung ist wirklich sauber und gut lesbar. Die Radsätze entsprechen weitgehend der Norm (schmale Spurkränze, Radius zur Lauffläche ausreichend groß) und eiern zumindest bei den beiden mir vorliegenden Wagen nicht.

Die Kulissenmechanik arbeitet zufriedenstellend (leicht hakelig).

Wollt ihr etwa auch noch Fotos? (Gibt’s dann erst Donnerstag, wg. Feiertag und Digicam nur auf Arbeit.)

Nun geht's los:

Der HN6005 DB E ist als Ep.III-Variante angekündigt worden (damit ist E schon mal die falsche Gattungsbezeichnung in Ep.III) und sowohl im pdf-Prospekt (Seite 10, bzw. 96) als auch jetzt auf der Hornby-Homepage in Ep.IV beschriftet (DB-Keks, Computerziffer). Siehe auch hier: http://www.hornby.com/hornbyinternational/ProductDetails.aspx?id=344

Der Wagen, den ich vor mir habe hat aber folgende Beschriftung:

Omm55
882 046
REV 17.07.55

Somit satte Epoche III und wie angekündigt >> Katalogbilder halt…

Der HN6002 SBB E war aber als Ep.IV-Variante angekündigt (siehe auch hier das Bild mit Computerziffer: http://www.hornby.com/hornbyinternational/ProductDetails.aspx?id=341 ), hat aber folgende Beschriftung:

L7 55302
REV 18.12.62

Auch wenn die Epochenzuordnung im Vergleich zu Deutschland leicht verschoben ist, wird in der NEM804CH der Beginn der Epoche IV mit (ca.(!)) 1970 angegeben. Nun nehme ich es bei meinen CH-Modellen mit der Epoche nicht so genau und der Wagen kommt bei mir schon noch in einen passenden Zug.

Aber prinzipiell ich finde es doch ärgerlich, dass mal wieder falsche Angaben in Ankündigungen, Prospekten und Katalogen gemacht werden. Da kann man doch schon wieder alle Vorplanung bzgl. Bestellung von Neuheiten über den Haufen werfen, wenn man letztlich eh nicht sicher sein kann, was man Überhaupt für ein Modell bekommt. (Wie gesagt ich nehme es eigentlich nicht so genau, aber was wäre, wenn der nach Prospekt bestellte (wohl kaum - is schon klar) rote Ferrari in Hornhaut-Umbra beim Händler zur Abholung bereit steht? Wer fände das noch ok? - Achtung! Vergleich hinkt gewaltig!)

MfG aNdreas

Edit:
Bitte nicht falsch verstehen. Ich bin mit den Wagen selbst sehr zufrieden. Nur die Vorab-Infos des Herstellers sind nicht zufriedenstellend, bzw. nicht korrekt.


Beitrag editiert am 31. 10. 2006 10:08.
     ".....aber wenn eine Köf mit Beleuchtung, eringebauten Decoder (Schnittstelle ist
     sicherlich zu aufwendig), ordentlichem Antrieb (kleiner Maxxonmotor) und NEM-
     Schacht kommt...."
    
      " ...wenn Kulissenführung, NEM Schacht und Schnittstelle, Glockenankermotor,
      ordentliche Getriebeuntersetzung, Kulissenmechanik zwischen Lok und Tender...."

Thomas, deine Wünsche teilen sicherlich viele Modellbahnkollegen - ich auch. Aber ob solche Dinge jetzt von den wohl kommenden Wiederauflagen der alten Arnold-Modelle wirklich erwartet werden können betrachte ich mehr als skeptisch. Aber vielleicht liege ich ja hier falsch. Würde mich freuen.

Gruß
Frank
@10 (Frank)
Lt. NBM wird außer dem Gehäuse alles überarbeitet! Ja was, wenn nicht diese Dinge wollen die überarbeiten? Warten wir es ab und sprechen dann darüber! also sonst wird die 05 doch sicher von keinem für 250€ gekauft, oder? Da tut es doch eine alte Lok in eBay ersteigert auch! Und an eine Köf Licht ist doch nun auch nicht nehr das ereignis, im Zeitalter wo (wenn auch im Selbstbau) schon N-Spur LKW mit Blink- und Bremslicht ausgerüstet werden und serienmäßig LKWs von Faller ihre Runden drehen?

@9 (Andreas)
welchen PDF-Katalog meinst Du? Und meinst Du nicht das diese Wagen aus Restbeständen aus Mühlhausen stammen? Was steht denn unten drauf?

Thomas
Hallo ,

>>Lt. NBM wird außer dem Gehäuse alles überarbeitet!<<
hi hi hi - und da gab es keinen Redakteur mit Vorbildkenntnis, der DESHALB mal die Proportionen des alten Köf II "Modells" mit dem Vorbild verglichen hat ?

Meine Meinung ist : WENN schon DENN schon ein neues vorbildliches Gehäuse !
---
Ist das jetzt eine neue Ersatzvertriebs-/ PR-Strategie ? (keine Info auf der Arnold/Hornby-Homepage aber für zahlende Kundschaft wird im NBM was veröffentlicht ?

Na, hoffentlich heißt dann das NBM nicht bald Hornby- Club- Magazin ...  ))

---
EDIT
>>... und lasset Euch nicht "vom Überangebot täuschen" - denn es sind viele Güterwagen doppelt aufgeführt ... <<
BRAVO - die Hornby HP http://www.hornby.com/hornbyinternational/ProductList.aspx?bid=3 wurde bereits korrigiert ! Donnerwetter ! )

MfG alfred

Beitrag editiert am 01. 11. 2006 00:54.
EDIT
>>... und lasset Euch nicht "vom Überangebot täuschen" - denn es sind viele Güterwagen doppelt aufgeführt ... <<
BRAVO - die Hornby HP http://www.hornby.com/hornbyinternational/ProductList.aspx?bid=3 wurde bereits korrigiert ! Donnerwetter ! )
Alfred, die haben Deinen Beitrag gelesen
">>Lt. NBM wird außer dem Gehäuse alles überarbeitet!<<
hi hi hi - und da gab es keinen Redakteur mit Vorbildkenntnis, der DESHALB mal die Proportionen des alten Köf II "Modells" mit dem Vorbild verglichen hat ?

Meine Meinung ist : WENN schon DENN schon ein neues vorbildliches Gehäuse !"

Meinst du mit vorbildlich, maßstäblich? Das funktioniert leider nicht mit NEM. Durch die "Walzenräder" muß der Rahmen breiter werden und da das häßlich aussieht, muß man auch den Vorbau verbreitern.

Stefan T.
Hallo ,

... beim "aktuellen" Köf II Modell gibt es einige unstimmige Proportionen - aber wenn man die NEM Toleranzen ausschöpft (jeweils niedrigste Maße) kann der Rahmen schmaler ausfallen. Die Wahrung der Proportionen hängt aber auch von der Dicke der Rahmenseitenteile ab. Der Aufbau muß dann auch nicht so breit sein - es sei denn , der angeblich neue Motor ist auch "für ne Köf zu groß" ... (sorry, ich habe kein NBM , ich kenne also diesen Beitrag über die Arnold-Wiederauflagen/Änderungen nicht ...)

... dann sind die Stummelpuffer potthässlich - aber genauso auffällig ist die primitive Darstellung der Vorder-und Rückseite des "Kleinlokbedienerstandes" - diese Formen "mußten" wohl (hinten) wegen "Motorüberlänge" und (vorne) wegen der "Einteiligkeit" des Gehäuses total daneben geraten ...

Vergleicht mal mit dem Vorbild ... da gibt es vorne keine "Stufe" an der Fensterunterkante und das Dach steht auch etwas über (und weitere Details) ... alles das wäre bei mehrteiligem Gehäuse plastischer detaillierbar. Das verhunzte alte Gehäuse ist auch mit der Hauptgrund, warum ICH nicht bereit bin, DAFÜR dann noch fast 100 EUR hinzulegen ...

Außerdem ist für eine so kurze zweiachsige Rangierlok die höchste Zuverlässigkeit bei der Stromaufnahme sicherzustellen - das geht entweder mit Zusatzschleifer (auf Kosten des Reibungsgewichtes) oder besser : mit Pendelachse bzw mit Ausgleichshebel.

( etwa so wie ich z.B. 1985 meine Selbstbau-Köf III gebaut habe : schmalstmögliche Radsätze, fast kein Achs-Seitenspiel, sehr schmale Rahmendicke ... und Allradauflage durch "Ausgleichshebel" ... --> http://www.finescale.org/galerie/galerie30.html )

EDIT
...  es geht auch mit "Pendelachse" wie der Wasserburger aufzeigt -->
( http://www.wasserburg-finescale.de/99-pics/01-...hmen-vergleich-1.jpg )

MfG alfred

Beitrag editiert am 01. 11. 2006 09:37.
Hallo noch mal,

hier jetzt weitere Infos und Bilder zu den neuen 2-achs Hochbordwagen von Arnold.

@11 - Thomas
Ich meinte das Arnold Prospekt, das ich als pdf-File (Acrobat) heruntergeladen habe (habe aber vergessen von welcher I-net-Site das war). Was auf dem Wagenboden steht, siehst Du auf dem letzten Bild.

Ich habe mal einen älteren, bauartgleichen Wagen (4788 DB E) aus Mühlhausener Fertigung als Vergleich zum neuen Wagen (HN6005 DB Omm55) genommen. Auf den Bildern ist der neue Wagen der in der grünen Verpackung, mit einem schwarzen Grundrahmen und im Laderaum mit braun lackiertem Boden (1+). Es lässt sich m.E. eindeutig sagen, das die Mühlhausener Spritzgussform weiter verwendet wurde.

Verpackung von vorn:
http://img157.imageshack.us/img157/4840/packungvornxe3.jpg

Verpackungsstirnseite:
http://img171.imageshack.us/img171/5365/packungstirnsv8.jpg

Verpackung von unten - achtet auf die Firmenadresse:
http://img89.imageshack.us/img89/5553/packunghintenre6.jpg

Die Wagen von oben:
http://img241.imageshack.us/img241/3479/wagenobenqs7.jpg

Stirnseite der Wagen:
http://img100.imageshack.us/img100/6198/wagenstirntx8.jpg

Seitenansicht der Wagen:
http://img176.imageshack.us/img176/8208/wagenseiteni7.jpg

Hier die Beschriftung des neuen Wagens:
http://img150.imageshack.us/img150/5199/wagenschrift2by7.jpg
http://img182.imageshack.us/img182/4636/wagenschrift1nd9.jpg

Und zu guter letzt, die Wagen von unten:
http://img143.imageshack.us/img143/3347/wagenunten1lu9.jpg

Und hier sieht man wo dieser Wagen jetzt hergestellt wird:
http://img157.imageshack.us/img157/3681/wagenunten2pj2.jpg

MfG aNdreas

Edit: Holla, das war'n Drag&Drop Fehler von mir, den ich korrigiert habe.


Beitrag editiert am 03. 11. 2006 10:52.
Hallo.

Danke für die Bilder. Wer ist wer bei den Wagen ohne Verp.?

(Was sollen die sonst für Formen verwenden?
Die Form des E stammt mE von RR!!)

WE


Beitrag editiert am 03. 11. 2006 11:22.
Hallo Wutz!

>>(Was sollen die sonst für Formen verwenden?

Das ist Richtig. Die Formen sind m.E. ja auch einwandfrei.

>>Danke für die Bilder.

Gern.

>>Wer ist wer bei den Wagen ohne Verp.?

Liest Du noch ma richtich hier...:

>Auf den Bildern ist der neue Wagen der in der grünen Verpackung, mit einem schwarzen Grundrahmen und im Laderaum mit braun lackiertem Boden<

;-D

MfG aNdreas
Ui, sorry, wer lesen kann....

WE
<Nörgelkommentar an>
Schöner Wagen, nur leider kein Omm 55, sondern ein Omm 49 (Umbau aus Ommr 33)
<Nörgelkommentar aus>

Gruß


P.S.:
Für unter EUR 10,00 und "Made in China" wäre die richtige Beschriftung wohl zuviel verlangt gewesen! Schade!
Optisch gefällt mir der Wagen sehr gut, für unter 10 € kann man da nichts sagen.
Einzige was mir nicht gefällt, die Popelgrüne Verpackung, aber damit kann ich leben.

Gruß
Marco
Wie Marco,

du nimmst die Wagen nicht aus der Verpackung, wenn du sie an die Lok ankuppelst? Zeig mal ein Bild...

Gruß Gerhard
SCNR
iohhhhhhl  

10,00 ?   und ? :::  -->    "MAZDA" heisst ?  ....  eben    !

CU
WE
Danke für die Bilder, hatte den Wagen bisher noch nicht "auf dem Zettel", aber für den Preis muß man nicht meckern (können tut man ja immer ;) :P )

Gruß Christoph
Ist diese KKK eigentlich neu oder schon von Arnold bekannt und bewährt? Ich muß zugeben, ich war mit Arnold in letzter Zeit (Jahren...) etwas zurückhaltend.
Gruß Reinhard
Hallo Andreas ,

sehen die alle so aus ? - oder hast Du nur einen gekauft ?
( http://img265.imageshack.us/img265/479/defektch1.jpg )

Jedenfalls dürfte ein beschädigter Wagen nicht durch die Qualitätskontrolle kommen - oder gibts bei Hornby etwa keine ?

Egal - ich mag sowieso keine hakelige Kinematik - also streiche ich diese Güterwagen von meinem Einkaufszettel ...

MfG alfred
toll... jetz is mein Tetx im Nirvana gelandet... also nochmal, jetzt halt kürzer:

Hallo alfred.

Jetzt wo Du es markiert hast, sehe ich es auch. Ich habe nur einen DB und einen SBB Wagen gekauft, weil mit dem Display von 3x5 Wagen war's ja nichts.

Der alte Wagen aus Mühlheim hat diesen Fehler nicht. Ob der SBB-Wagen diesen hat, schaue ich zu Hause nach.

Wenn er den Fehler auch hat, würde ich von einem Fehler in der Spritzgußform ausgehen (Schmutz, Spritzrückstand, Beschädigung, hoffentlich keine Korrosion,...). Daher wird es wahrscheinlich sein, das wohl alle Wagen des ersten Fertigungsloses diesen Fehler haben. Ob es verbessert wird? Warten wir es ab.

Die Kinematik an den neuen Arnold-Wagen war und ist die gleiche wie aus Mühlhausener Fertigung (siehe Foto). Sie war und ist in der Tat (bei diesen 2-achsigen Wagen -> haben alle die Gleiche) etwas hakeliger als bei den Mitbewerbern.

MfG aNdreas


Beitrag editiert am 03. 11. 2006 17:23.
@ Gerhard 22

Du etwa nicht? So sind die Modelle wenigstens vor Staub und Fingerabdrücken geschützt.

Gruß Marco
Wenn das die neue Qualität von Arnold sein soll, verzichte ich gerne. Wenn die meinen die Deutschen kaufen jeden Mist, Haupsache billig, irren die.
"Made in China" geht mit mitlerweile mächtig auf den Keks. Von da kam schon immer Schrott, kommt Schrott und wird auch immer Schrott kommen.
Das ist meine persönliche Meinung.

grüße Uwe

Beitrag editiert am 04. 11. 2006 12:49.
Den von Alfred @ 26 monierten Schaden hätte ich vermutlich nicht bemerkt, und er fällt wohl nur unter der Lupe auf.

Mein Problem bei diesen Wagentyp ist, dass ich ihn vom Vorbild her ausschließlich ramponiert, verbeult und im wahrsten Sinne des Wortes "behämmert" kenne.
Versuche, mit einem Lötkolben von innen her die Wände zu verbeulen, sehen nicht sehr überzeugend aus, weil der untere Teil der Seitenwände wegen des im Modell zu hoch liegenden Wagenbodens immer glatt bleibt.
Ich würde mir also Beulenmodelle wünschen, bei geschickter Gestaltun und zwei unterschiedliche Seiten sollte auch bei mehreren Wagen hintereinander kein "uniformer" Eindruck entstehen.
Um niemanden zu ärgern behaupte ich nun nicht, der genannte kleine Schaden wäre von Hornby bewußt in die Form hineinkomponiert worden, um die Akzeptanz vorbildgerechter Gebrauchsspuren zu testen.  

Am Ende seiner Nutzungsdauer ist jeder Wagen Schrott. Das Arnold-Modell gehört nach meiner Meinung nicht dazu, und auch die aktuelle Ausführung wirkt auf mich ordentlich.  Die Kurzkupplungskulisse an den Arnold Omm-Wagen der früheren Produktion funktioniert übrigens bei mir einwandfrei (besitze vier davon). Kommt der Wagen wieder mit DB-Keks und schwarzem Rahmen, werde ich ihn (mehrfach) kaufen.

Es grüßt
Karl
So, ich nochmal.

@Uwe

Der Fehler ist aus schon 30cm nicht mehr wahrnehmbar. In einer beleuchteten Vitrine und aus 10cm Entfernung ist er nur leicht zu sehen. Unter der Lupe ist er natürlich sicher zu sehen. Ich würde das nicht überbewerten.

Zur Frage von alfred:
Auch der HN6002 (SBB L7) (ist ja die gleiche Gußform, ob vorbildgerecht oder nicht...) hat die im obigen Foto sichtbare Formabweichung. Sie ist übrigens doch beidseitig.

Nunja... Somit kann ich für mich meine bereits genannte Vermutung bestätigen. Aber als Beinbruch würde ich es nicht betrachten. Für knapp 10,- Ören kann ich das noch verschmerzen.

MfG und schönes WE

aNdreas
OK, die Wagen sind jetzt eine Weile auf dem Markt, aber hier mein Senf dazu.
# 20: Das der O Wagen kein Omm 55 sondern ein Omm 49 ist bezweifele ich. Vom Achsstand würde das stimmen, aber die O 49 hatten doch das alte dreieckige Sprengwerk. Ich denke eher, dass Rivarossi damals schlecht recherchiert hat. Ergebnis: Omm 55 Aufbau auf Omm 42/43 Chassis?
# 28: Der Schaden ist auf allen Wagen, komischerweise auf beiden Seiten gleich.
Ist trotzdem für 10,- gut, Bedruckung ist toll, sogar auf den Stirnseiten und zweifarbig auf den Längsträger.
Für die die es noch nicht wissen, der Rungenwagen ist jetzt ein Rlmms 58, also Ep. III, vorher Ep.IV. Auch hier ist die Bedruckung spitze, einige Sachen sind so klein ich habe sie (mit Lupe) noch nicht entziffern können. Die Bremsumstellhebel sind auch farbig ausgelegt, sogar richtig in rot und gelb.
Norman.
Kann mich den Aussagen von Norman nur anschließen.
Es war etwas mühsam, die Modelle zu bekommen, weil zwei Händler in meiner Nähe sich mit "Hornold" bisher zurückhalten.  Jetzt habe ich sie von Licht bekommen, und die Modelle sind wirklich Spitze.  Bin am überlegen, ob ich die schweizer Bierwägelchen auch noch bestelle.  In meinen Augen ist das eine gute Bereicherung des Angebots.

Das war jetzt auch noch mein Senf dazu.... :)
Schönes sonniges Wochenende, Christoph


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