1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Flackernde Spitzenbeleuchtung

THEMA: Flackernde Spitzenbeleuchtung
Startbeitrag
Nick* - 16.10.06 20:40
Guten Abend
Meine Anlage: IB, RM's von Viessmann und Win-Digipet 9.1. Seit geraumer Zeit habe ich nach einem Decoderverlust in einer V200 feststellen müssen, dass fast alle Lok's bei eingeschaltetem Spitzenlicht beim Anfahren und B remsen die Lampen flackern lassen. Flackenr ist nicht der richtige Ausdruck, sie blinken geradezu so als wäre die Decoderfunktion 50 so eingestellt. Was kann das sein. Die Decoderadresse 50 steht auf 0.  Wer hat eine Idee?
mfg
K.H.Nick
Vielen Dank im Voraus für die hoffentlich (wie immer) fundierten Infos

Hallo,

Du schreibst zwar viele Infos aber leider nicht um welche Decoder es sich handelt - was ist die Decoderfunktion 50 (CV 50?) und was hat die mit Lokadresse 50 zu tun?

Und weshalb ist der Decoder in der V200 gestorben?

Grüße, Peter W.
Hi
Ja stimmt, sorry. Die meisten Decoder sind Kühn N025. Ich habe einige Loks gebraucht erstanden, da bin ich mir beim Hersteller nicht ganz sicher. Zwei Loks haben Uhlenbroch 73500. Aber eigentlich alles DCC. Eine ältere V220 von Arnold hat einen Lenz(uralt), und dieser wurde durch einen Kurzschluß verbraten (steht nicht mehr auf der Anlage).
Bei den anderen habe ich  CV#50 überprüft. Die stehen auf 0. Die Basisadressen (CV#1) sind ja logischerweise unterschiedlich.
Hilft diese Info weiter das Problem zu klären. Die Loks lassen sich alle sauber schalten. Das Spitzenlicht wechselt auch.
Danke für eine weitere Antwort
mfg
Hallo Nick,

wann blinken die Loks denn? Bei gleichbleibender Geschwindigkeit? Oder zum Beispiel nur beim Beschleunigen oder Abbremsen?

In diesem Fall müsstest du bei der IB die Einstellung der Fahrstufen auf die Anzahl der Fahrstufen im Dekoder anpassen.

Hast du eventuell nach dem Kurzschluß die IB auf Werkseinstellungen zurückgesetzt?

Nur mal so ene Idee am Rande.

LG Claus
Hi
Habe mal alle CV's ausgelesen und dann CV#29 auf 0 gesetzt.  Ebenso in der IB auf 14 Fahrstufen. Dann in WDP auch in der Lokdatenbank. Nun läuft sie besser und das Licht flackert nur noch bei Kontaktproblemen mit den Gleisen. Kann man bei Kühn N025 den Motor, was Steuerungsfehler betrifft, beeinfussen(ähnlich wie bei Viessman-Decodern CV#49)?. In der Doku von Kühn habe ich nichts gefunden. Ich habe das Gefühl, das die eine Lok sehr empfindlich reagiert, was kurze Kontaktaussetzer betrifft  Bei Viessmann kann man auch die Temperaturüberwachung einschalten ( CV#61).  

mfg
K.H.Nick


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;