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THEMA: Neuer, noch kleinerer Decoder von Tran
THEMA: Neuer, noch kleinerer Decoder von Tran
Peter W. - 17.10.06 00:08
Hallo Digital-Fans,
ich habe Erlaubnis die neueste Kreation aus Wiener Neustadt vorzustellen:
http://pswag.de.vu/digital/tran/DCX__.jpg
Es handelt sich um eine verkleinerte Version der DCX74 aber doppelseitig bestückt.
Die Abmessungen sind laut Herstellerinfo 9 x 7 x 2.6 mm.
Herrn Tran würde interessieren wie gross der Bedarf ist. Wie beim DCX74 kann man ihn mit der DCC und SX Firmware-Version laden.
Grüße, Peter W.
Beitrag editiert am 17. 10. 2006 00:12.
ich habe Erlaubnis die neueste Kreation aus Wiener Neustadt vorzustellen:
http://pswag.de.vu/digital/tran/DCX__.jpg
Es handelt sich um eine verkleinerte Version der DCX74 aber doppelseitig bestückt.
Die Abmessungen sind laut Herstellerinfo 9 x 7 x 2.6 mm.
Herrn Tran würde interessieren wie gross der Bedarf ist. Wie beim DCX74 kann man ihn mit der DCC und SX Firmware-Version laden.
Grüße, Peter W.
Beitrag editiert am 17. 10. 2006 00:12.
Hallo Peter,
danke für die Info.
Der Decoder ist ja wirklich winzig.
Der passt bestimmt die Führerstände vieler Kleinloks. Zum Beisiel in die Roco V90?
Auch kleine Tenderloks müssten damit auszurüsten sein.
Dort wo der DCX74 zu lang ist.
mfg
HAns-G.
danke für die Info.
Der Decoder ist ja wirklich winzig.
Der passt bestimmt die Führerstände vieler Kleinloks. Zum Beisiel in die Roco V90?
Auch kleine Tenderloks müssten damit auszurüsten sein.
Dort wo der DCX74 zu lang ist.
mfg
HAns-G.
Moin alle zusammen,
gibts den Decoder denn schon oder ist das erst mal ein Erlkönig....
viele Grüße Mad
gibts den Decoder denn schon oder ist das erst mal ein Erlkönig....
viele Grüße Mad
Hallo Peter W. ,
Ui ... da brauchen die Anschlußdrähte beinahe mehr Platz als der Decoder - und Herr Tran wäre gut beraten, sich damit mal in den Foren für die Zetties zu präsentieren - falls er das noch nicht gemacht hat ...
MfG alfred
Ui ... da brauchen die Anschlußdrähte beinahe mehr Platz als der Decoder - und Herr Tran wäre gut beraten, sich damit mal in den Foren für die Zetties zu präsentieren - falls er das noch nicht gemacht hat ...
MfG alfred
kochender-Eisenbahner - 17.10.06 07:46
Hallo Peter W.,
das ist ja nicht schlecht, ein Decoder der noch kleiner ist wie der neue Uhlenbrock.
Und den empfand ich schon als "mega-mini".
Denke mal das durchaus Bedarf für den Decoder besteht, denn damit dürften auch die letzten Problemfälle fast lösbar sein.
Gruß aus dem hohen Norden,
Thorsten
das ist ja nicht schlecht, ein Decoder der noch kleiner ist wie der neue Uhlenbrock.
Und den empfand ich schon als "mega-mini".
Denke mal das durchaus Bedarf für den Decoder besteht, denn damit dürften auch die letzten Problemfälle fast lösbar sein.
Gruß aus dem hohen Norden,
Thorsten
DerWasserburger - 17.10.06 08:28
Hallo Peter,
ich halte die Grösse auch für interessant für die eine oder andere Einbausituation (man bekommt ihn sicher in den einen oder anderen Kessel einer Lok, damit man ihn nicht mehr im Führerhaus sieht). Allerdings sollte man nicht die Dicke unterschätzen, die macht in vielen anderen Einbauorten sicher mehr Probleme als die Fläche des jetzigen DCX 74 (der passt nämlich z.B. auch gut unter das Dach einer Köf II).
Es wäre gut, auch gleich dünnere Litzen anzubieten/anzulöten (farbig markierten Kupferlackdraht), denn wer nur so wenig Platz hat, wird mit den "dicken" Dingern zu kämpfen haben!
Bei gleicher Qualität könnte ich mir persönlich einen Mix von 50/50 vorstellen.
Grüsse
Frank
ich halte die Grösse auch für interessant für die eine oder andere Einbausituation (man bekommt ihn sicher in den einen oder anderen Kessel einer Lok, damit man ihn nicht mehr im Führerhaus sieht). Allerdings sollte man nicht die Dicke unterschätzen, die macht in vielen anderen Einbauorten sicher mehr Probleme als die Fläche des jetzigen DCX 74 (der passt nämlich z.B. auch gut unter das Dach einer Köf II).
Es wäre gut, auch gleich dünnere Litzen anzubieten/anzulöten (farbig markierten Kupferlackdraht), denn wer nur so wenig Platz hat, wird mit den "dicken" Dingern zu kämpfen haben!
Bei gleicher Qualität könnte ich mir persönlich einen Mix von 50/50 vorstellen.
Grüsse
Frank
Alfred Bernschneider - 17.10.06 09:41
Also ich hätte sicher Bedarf, allerdings wie Frank schon schreibt, ist er etwas dick.
Dann sieht die Köf II wie mit dem N025 aus.
Aber in vielen anderen Loks ist der sicher perfekt zu verbauen.
mfG, AlfredB.
Dann sieht die Köf II wie mit dem N025 aus.
Aber in vielen anderen Loks ist der sicher perfekt zu verbauen.
mfG, AlfredB.
Hallo PeterW,
wie ist die Aussage zur Firmware zu verstehen? Wird das ein Multiprotokolldekoder?
Schade finde ich, daß anscheinend immer noch die "dicken" Litzen verwendet werden, kann den Aufwand, aus feinere Litzen umzustellen allerdings nicht nachvollziehen.
Wie siehtr es denn bei der beideseitigen Bestückung mit der Befestigung aus? Bei den Einseitigen ist doppelseitiges Klebeband wegen der geringen Bauhöhe kein Thema.
LG Claus
wie ist die Aussage zur Firmware zu verstehen? Wird das ein Multiprotokolldekoder?
Schade finde ich, daß anscheinend immer noch die "dicken" Litzen verwendet werden, kann den Aufwand, aus feinere Litzen umzustellen allerdings nicht nachvollziehen.
Wie siehtr es denn bei der beideseitigen Bestückung mit der Befestigung aus? Bei den Einseitigen ist doppelseitiges Klebeband wegen der geringen Bauhöhe kein Thema.
LG Claus
Hallo Peter,
durch den beidseitigen Aufbau ist er zwar fast doppelt so dick wie der DCX74, aber da Länge und Breite deutlich geschrumpft sind, wird es genug Situationen geben, wo man ihn verbauen kann (Kessel, Führerhaus,Tender).
Wie schaut es mit den technischen Daten aus? Sind sie komplett identisch mit dem DCX74?
Wann soll er auf den Markt kommen?
gruss
berNd
durch den beidseitigen Aufbau ist er zwar fast doppelt so dick wie der DCX74, aber da Länge und Breite deutlich geschrumpft sind, wird es genug Situationen geben, wo man ihn verbauen kann (Kessel, Führerhaus,Tender).
Wie schaut es mit den technischen Daten aus? Sind sie komplett identisch mit dem DCX74?
Wann soll er auf den Markt kommen?
gruss
berNd
Hallo,
Herr Tran hat mir mitgeteilt dass der Decoder bereits in Produktion geht und voraussichtlich auf der Wiener Modellbaumesse schon zu haben sein wird.
Nein, es wird kein Multiprotokolldecoder werden sondern wie beim DCX74 als DCC _oder_ SX Version erhältlich sein.
Die Litzen sind meines Wissens nach ohnehin schon die dünnen, die sehen nur im Vergleich zu der geringen Gesamtgrössen so dick aus.
Hinsichtlich der Befestigung unterscheidet sich der neue Decoder nicht von allen anderen 2-seitig bestückten Decodern.
Grüße, Peter W.
Herr Tran hat mir mitgeteilt dass der Decoder bereits in Produktion geht und voraussichtlich auf der Wiener Modellbaumesse schon zu haben sein wird.
Nein, es wird kein Multiprotokolldecoder werden sondern wie beim DCX74 als DCC _oder_ SX Version erhältlich sein.
Die Litzen sind meines Wissens nach ohnehin schon die dünnen, die sehen nur im Vergleich zu der geringen Gesamtgrössen so dick aus.
Hinsichtlich der Befestigung unterscheidet sich der neue Decoder nicht von allen anderen 2-seitig bestückten Decodern.
Grüße, Peter W.
Hallo!
Schön zu hören, dass es einen kleinen Decoder gibt. Ich hoffe nur, dass er den bisherigen DCX 74 ergänzen und nicht ersetzen wird.
Welchen Namen wird der kleine bekommen?
lg
ismael
Schön zu hören, dass es einen kleinen Decoder gibt. Ich hoffe nur, dass er den bisherigen DCX 74 ergänzen und nicht ersetzen wird.
Welchen Namen wird der kleine bekommen?
lg
ismael
Hallo Ismael,
genaueres weiß ich noch nicht, schauen wir mal auf der Messe!
Grüße, Peter W.
genaueres weiß ich noch nicht, schauen wir mal auf der Messe!
Grüße, Peter W.
Christian W. - 17.10.06 14:18
Hallo,
na das ist ja mal wieder ein kleines Ding von Tran
Ich denke auch das der Decoder einige Einbauorte findet...
...und ich glaube ich könnte ihn auch gebrauchen.
Mfg
Christian W.
na das ist ja mal wieder ein kleines Ding von Tran
Ich denke auch das der Decoder einige Einbauorte findet...
...und ich glaube ich könnte ihn auch gebrauchen.
Mfg
Christian W.
eifelbahner - 17.10.06 17:03
Der ist ja gut 4 mm kürzer als der DHL050, allerdings auch fast 1 mm dicker.
Kann in der SX-Version durchaus hier und da eine Ergänzung sein. Wäre aber nur interessant, wenn er in der SX-Ausführung mit seiner Adresse auch vom intellig. Besetztmelder 8i von Digirail/Müt erkannt wird. Das war/ist beim DCX74 nämlich nicht der Fall.
Thomas
Kann in der SX-Version durchaus hier und da eine Ergänzung sein. Wäre aber nur interessant, wenn er in der SX-Ausführung mit seiner Adresse auch vom intellig. Besetztmelder 8i von Digirail/Müt erkannt wird. Das war/ist beim DCX74 nämlich nicht der Fall.
Thomas
Hallo,
angeblich hatte Herr Tran die dafür nötigen Infos seinerzeit von D&H nicht bekommen. Ich werde das Thema auf der Messe ansprechen.
Grüße, Peter W.
angeblich hatte Herr Tran die dafür nötigen Infos seinerzeit von D&H nicht bekommen. Ich werde das Thema auf der Messe ansprechen.
Grüße, Peter W.
Würde so ein Decoder nicht noch viel kleiner realisierbar sein, wenn man die Lichtfunktionen weg lässt? In Lokomotiven, wo ein so kleiner Decoder erforderlich ist, da braucht man die ohnehin nie (z.B. Köf II + III).
Nur mal son Gedanke
meint Martin
Nur mal son Gedanke
meint Martin
Christian W. - 17.10.06 21:22
Hallo,
habe von meinem Händler folgende Mail zu dem Thema bekommen.
Zitat:
Vorteile des DCX74z gegenüber dem DCX73 und DCX74
- Noch besser optimierbare Lastregelung, noch langsamer als bis jetzt
- Standard 4 Funktionsausgängen (statt bisher nur 2), Lichteffekte wie Blinken, Abblenden, Softstarten, amerikanische Lichteffekte , Kupplungs-Automatik usw.
- Zuverlässiger Überlastschutz
- Die neue in NMRA-Normung begriffene "* bi-directional communication"
- Software Update ohne Öffen des Lokgehäuses möglich (siehe SoundProg von CT Elektronik)
- 1A Motorstrom, 4 verstärkte Zusatzausgängen je 250mA
- Vollprogrammierbar mit Lokmaus 2 (auch Werte und CVs über 99 möglich)
- Alle Zimo Features.
- Der DCX74z ist noch kürzer und schmäler als der DCX74 (9x7x2,6mm)
- Der DCX74z hat einen verbesserte Endstufenschaltung und kann bis zu 1A belastet werden (1A Dauerstrom)
· Voll NMRA-kompatibel (DCC-Datenformat)
· Volles “function mapping“ nach NMRA-Anordnung (freie Zuordnung der Ausgänge)
· Funktionsausgängen getrennt dimmbar
· Dimmfrequenz 1,2 kHz, LED direkter Anschluss möglich
· Kupplungsteuerung, Zeitsteuerung für digitale Kupplung
· Voller Adressraum 1-10240
· Rangierfunktionen, Vitrinen Modus, verminderte rückwärts Geschw......
· Auswertung der LGB Pulskettensteuerung
· Freie Geschwindigkeitskennlinie
· Optimierbarer Lastausgleich (P und I Regler)
· Hochfrequente Motoransteuerung 16kHz, Fauli bestens geeignet
· Niederfrequente Motoransteuerung 30-150 Hz
· Wahlweise 14, 28 oder 128 Fahrstufen
· 1A Motorstrom, 4 verstärkte Funktionsausgängen
· digitaler oder analoger Betrieb, ‘on the fly’ Programmieren
· Hardreset, User CV’s
· Getrennt einstellbare Bremszeit mit HLU
· Signalabhängige Zugbeeinflussung (HLU Zimo, ausschaltbar)
· Zugnummernerkennung (Zimo, ausschaltbar)
· Voll programmierbar mit Roco Lokmaus 2 (auch Werte bis 255 sowie CVs )
· Zuverlässiger Überlastungsschutz für Motor - und Zusatzausgängen
· 2 CVs Sätzen frei wählbar (für eigene bzw. fremde Anwendungen. ZB. Wechsel auf Clubanlage, Doppeltraktion fahren)
Zitat - Ende.
Preise habe ich auch...
Zitat:
FürDCC Datenformat
DCX74zD - Ausführung mit 7 Drähten für das DCC Datenformat (D =DCC) VK32,00¤
DCX74zD/N - mit 6-poligem Stecker (NEM 651) direkt an Platine VK33,00¤
DCX74zD/S - mit 8-poligem Stecker (NEM652) VK34,00¤
Für Motorola Datenformat
DCX74M - Ausführung mit 7 Drähten für das Motorola Datenformat (M = Motorola)VK 32,00¤
DCX74M/N - mit 6-poligem Stecker (NEM 651) direkt an Platine VK 33,00¤
DCX74M/S - mit 8-poligem Stecker (NEM652) VK 35,00¤
FürSX Datenformat
DCX74zSX - Ausführung mit 7 Drähten für das DCC Datenformat (D =DCC) VK32,00¤
DCX74zSX/N - mit 6-poligem Stecker (NEM 651) direkt an Platine VK33,00¤
DCX74zSX/S - mit 8-poligem Stecker (NEM652) VK34,00¤
Zitat - Ende
Mfg
Christian W.
habe von meinem Händler folgende Mail zu dem Thema bekommen.
Zitat:
Vorteile des DCX74z gegenüber dem DCX73 und DCX74
- Noch besser optimierbare Lastregelung, noch langsamer als bis jetzt
- Standard 4 Funktionsausgängen (statt bisher nur 2), Lichteffekte wie Blinken, Abblenden, Softstarten, amerikanische Lichteffekte , Kupplungs-Automatik usw.
- Zuverlässiger Überlastschutz
- Die neue in NMRA-Normung begriffene "* bi-directional communication"
- Software Update ohne Öffen des Lokgehäuses möglich (siehe SoundProg von CT Elektronik)
- 1A Motorstrom, 4 verstärkte Zusatzausgängen je 250mA
- Vollprogrammierbar mit Lokmaus 2 (auch Werte und CVs über 99 möglich)
- Alle Zimo Features.
- Der DCX74z ist noch kürzer und schmäler als der DCX74 (9x7x2,6mm)
- Der DCX74z hat einen verbesserte Endstufenschaltung und kann bis zu 1A belastet werden (1A Dauerstrom)
· Voll NMRA-kompatibel (DCC-Datenformat)
· Volles “function mapping“ nach NMRA-Anordnung (freie Zuordnung der Ausgänge)
· Funktionsausgängen getrennt dimmbar
· Dimmfrequenz 1,2 kHz, LED direkter Anschluss möglich
· Kupplungsteuerung, Zeitsteuerung für digitale Kupplung
· Voller Adressraum 1-10240
· Rangierfunktionen, Vitrinen Modus, verminderte rückwärts Geschw......
· Auswertung der LGB Pulskettensteuerung
· Freie Geschwindigkeitskennlinie
· Optimierbarer Lastausgleich (P und I Regler)
· Hochfrequente Motoransteuerung 16kHz, Fauli bestens geeignet
· Niederfrequente Motoransteuerung 30-150 Hz
· Wahlweise 14, 28 oder 128 Fahrstufen
· 1A Motorstrom, 4 verstärkte Funktionsausgängen
· digitaler oder analoger Betrieb, ‘on the fly’ Programmieren
· Hardreset, User CV’s
· Getrennt einstellbare Bremszeit mit HLU
· Signalabhängige Zugbeeinflussung (HLU Zimo, ausschaltbar)
· Zugnummernerkennung (Zimo, ausschaltbar)
· Voll programmierbar mit Roco Lokmaus 2 (auch Werte bis 255 sowie CVs )
· Zuverlässiger Überlastungsschutz für Motor - und Zusatzausgängen
· 2 CVs Sätzen frei wählbar (für eigene bzw. fremde Anwendungen. ZB. Wechsel auf Clubanlage, Doppeltraktion fahren)
Zitat - Ende.
Preise habe ich auch...
Zitat:
FürDCC Datenformat
DCX74zD - Ausführung mit 7 Drähten für das DCC Datenformat (D =DCC) VK32,00¤
DCX74zD/N - mit 6-poligem Stecker (NEM 651) direkt an Platine VK33,00¤
DCX74zD/S - mit 8-poligem Stecker (NEM652) VK34,00¤
Für Motorola Datenformat
DCX74M - Ausführung mit 7 Drähten für das Motorola Datenformat (M = Motorola)VK 32,00¤
DCX74M/N - mit 6-poligem Stecker (NEM 651) direkt an Platine VK 33,00¤
DCX74M/S - mit 8-poligem Stecker (NEM652) VK 35,00¤
FürSX Datenformat
DCX74zSX - Ausführung mit 7 Drähten für das DCC Datenformat (D =DCC) VK32,00¤
DCX74zSX/N - mit 6-poligem Stecker (NEM 651) direkt an Platine VK33,00¤
DCX74zSX/S - mit 8-poligem Stecker (NEM652) VK34,00¤
Zitat - Ende
Mfg
Christian W.
Thorsten Schulz - 17.10.06 21:35
Hm, hört sich nach DEM zukünftigen Decoder an (sofern es wegen der Dicke keine Probleme gibt) oder sehe ich das falsch. 1A Belastbarkeit, NOCH bessere Langsamfahreigenschaften, 4 Funktionsausgänge, ....
Gruß
Thorsten
Gruß
Thorsten
Hmm, irgendwie hackt es da bei Liste der neuen Features in #16.
Das sind alles irgendwie Dinge, die der DCX74 (und zum Teil auch schon der DCX73) konnte, bis auf:
- amerikanische Lightshow, und die ist ab SW V37 auch in den "alten" 74ern drin.
- BiDi/Railcom oder wie auch immer das heißen wird. Bisher war Tran da nicht beteiligt
- 1A
- "Alle Zimo Features", sorry das glaub ich einfach nicht, würde mich aber freuen falsch zu liegen.
Darf man fragen, wer der gut informierte Händler ist, oder ist das geheim?
LG
Helmut
Das sind alles irgendwie Dinge, die der DCX74 (und zum Teil auch schon der DCX73) konnte, bis auf:
- amerikanische Lightshow, und die ist ab SW V37 auch in den "alten" 74ern drin.
- BiDi/Railcom oder wie auch immer das heißen wird. Bisher war Tran da nicht beteiligt
- 1A
- "Alle Zimo Features", sorry das glaub ich einfach nicht, würde mich aber freuen falsch zu liegen.
Darf man fragen, wer der gut informierte Händler ist, oder ist das geheim?
LG
Helmut
Christian W. - 17.10.06 22:39
Hallo,
Helmut, das kann jeder wissen... Es handelt sich um Gräler Modellbahnelektronik in Lengerich. Der hat direkt von Tran eine Mail mit den Daten bekommen und mir weitergesendet. Ich habe die Daten und Preise rauskopiert.
http://www.graeler-modellbahnelektronik.de
Mfg
Christian W.
Helmut, das kann jeder wissen... Es handelt sich um Gräler Modellbahnelektronik in Lengerich. Der hat direkt von Tran eine Mail mit den Daten bekommen und mir weitergesendet. Ich habe die Daten und Preise rauskopiert.
http://www.graeler-modellbahnelektronik.de
Mfg
Christian W.
Hallo,
auch ich vermute, dass die Gesamtzahl der von Herrn Tran produzierten Decoder sich nicht groß steigern wird. Hier spielt in erster Linie der Verkaufspreis eine Rolle. Die Features sind bei den Endkunden zweitrangig. Nur ganz wenige Modellbahner lassen z.B. die Höchstgeschwindigkeit einstellen.
Wie Martin schon in @15 geschrieben hat, fehlt ein konsequent kleiner Decoder ohne Lichtausgänge mit ebenso kleinen Motorendstufen (500 mA dürften reichen) und Kupferlackdrahtanschlüssen für sehr kleine Modelle, wie z.B. die Köfs von Arnold.
Grüße - Werner P
auch ich vermute, dass die Gesamtzahl der von Herrn Tran produzierten Decoder sich nicht groß steigern wird. Hier spielt in erster Linie der Verkaufspreis eine Rolle. Die Features sind bei den Endkunden zweitrangig. Nur ganz wenige Modellbahner lassen z.B. die Höchstgeschwindigkeit einstellen.
Wie Martin schon in @15 geschrieben hat, fehlt ein konsequent kleiner Decoder ohne Lichtausgänge mit ebenso kleinen Motorendstufen (500 mA dürften reichen) und Kupferlackdrahtanschlüssen für sehr kleine Modelle, wie z.B. die Köfs von Arnold.
Grüße - Werner P
Hallo Christian,
>Helmut, das kann jeder wissen...
Danke für die Info. Ich habe deshalb so vorsichtig gefragt, weil nicht jeder seine Quellen gerne preisgibt, insbesondere bei neuen Produkten.
Die Info würde ich etwas mit Vorsicht genießen. Nicht daß das an deinem Händler liegen muß, aber Tran hatte schon immer bei Marketing und Verkauf ein paar Besonderheiten.
z.B. war bei den Händlern der DCX74 lange Zeit als H0-Decoder gelistet.
Auf jeden Fall vielen vielen Dank für den Link, der mir ein ganz anderes Problem gleich mitgelöst hat. Ich suche seit etwa 3 Wochen einen Schaltplan im Internet für einen Kato-Weichenadapter, den ich irgendwo schon mal gesehen hatte. Bei deinem Händler war ein solcher Plan auf der Webseite.
LG
Helmut
>Helmut, das kann jeder wissen...
Danke für die Info. Ich habe deshalb so vorsichtig gefragt, weil nicht jeder seine Quellen gerne preisgibt, insbesondere bei neuen Produkten.
Die Info würde ich etwas mit Vorsicht genießen. Nicht daß das an deinem Händler liegen muß, aber Tran hatte schon immer bei Marketing und Verkauf ein paar Besonderheiten.
z.B. war bei den Händlern der DCX74 lange Zeit als H0-Decoder gelistet.
Auf jeden Fall vielen vielen Dank für den Link, der mir ein ganz anderes Problem gleich mitgelöst hat. Ich suche seit etwa 3 Wochen einen Schaltplan im Internet für einen Kato-Weichenadapter, den ich irgendwo schon mal gesehen hatte. Bei deinem Händler war ein solcher Plan auf der Webseite.
LG
Helmut
Christian W. - 18.10.06 11:55
Hallo,
@Werner, die Idee mit den "einsparen" der Lichtausgänge ist gut! Vielleicht sollte man Herrn Tran auf der Messe mal drauf ansprechen.
@Helmut, kein Problem.
Mfg
Christian W.
@Werner, die Idee mit den "einsparen" der Lichtausgänge ist gut! Vielleicht sollte man Herrn Tran auf der Messe mal drauf ansprechen.
@Helmut, kein Problem.
Mfg
Christian W.
Hallo Christian,
das bringt leider nichts. Der Decoder wird dadurch nicht nennenswert kleiner. So ein Doppeltransistor für die Lichtausgänge ist etwa 2 mm² groß.
Grüße, Peter W.
das bringt leider nichts. Der Decoder wird dadurch nicht nennenswert kleiner. So ein Doppeltransistor für die Lichtausgänge ist etwa 2 mm² groß.
Grüße, Peter W.
Tach,
naja, das können genau die 2mm² sein, wegen derer man das Dach anfräsen muss...
)
Gibt es ein Bild von der anderen Seite?
Die Größe ist schon bemerkenswert...
Der Vorteil des DCX74 ist die geringe Bauhöhe. Darum hat der Dekoder weiterhin eine Berechtigung. Die kleinere, doppelseitige Varante ist eine nette Ergänzung der Dekoder-Reihe, aber IMHO keinesfalls ein Ersatz.
Grüßle
Elvis.
Beitrag editiert am 18. 10. 2006 17:49.
naja, das können genau die 2mm² sein, wegen derer man das Dach anfräsen muss...
)
Gibt es ein Bild von der anderen Seite?
Die Größe ist schon bemerkenswert...
Der Vorteil des DCX74 ist die geringe Bauhöhe. Darum hat der Dekoder weiterhin eine Berechtigung. Die kleinere, doppelseitige Varante ist eine nette Ergänzung der Dekoder-Reihe, aber IMHO keinesfalls ein Ersatz.
Grüßle
Elvis.
Beitrag editiert am 18. 10. 2006 17:49.
Thorsten Schulz - 18.10.06 23:17
Grössenmässig kam ich bisher immer mit DCX74 und N025 aus. Ersterer sehr dünn, der zweite zwar etwas dick aber geringere Seitenlängen. Wenn dann dann der neue bei der Dicke noch kleiner und von seinen technischen Eigenschaften her noch besser ist als der N025 - um so besser.
Gruß
Thorsten
Gruß
Thorsten
Elvis,
leider stehen mir keine weiteren Bilder zur Verfügung.
Das mit Ersatz/Ergänzung sehe ich auch so. Es ist für Situationen gedacht, wo die horizontale Ausdehnung entscheidend ist aber vertikale Ausdehnung nicht, z.B. beim Einbau in ein Führerhaus.
Grüße, Peter W.
leider stehen mir keine weiteren Bilder zur Verfügung.
Das mit Ersatz/Ergänzung sehe ich auch so. Es ist für Situationen gedacht, wo die horizontale Ausdehnung entscheidend ist aber vertikale Ausdehnung nicht, z.B. beim Einbau in ein Führerhaus.
Grüße, Peter W.
Wäre Interressant zu wissen ob er dann in eine GFn Lok Passt!
Weil er ja dann auch Kürzer ist!
Andy aus Tirol
Weil er ja dann auch Kürzer ist!
Andy aus Tirol
Hoffentlich kommt jetzt dadurch das Projekt "Decoderplatine V100" nicht in Gefahr?
Ich erinnere mich da dunkel, daß vor ein paar Jahren auch schon mal Platinen angedacht waren, und das wurde wegen dem DCX74 nicht weiter verfolgt.
Wieder mal fränkisch pessimistisch
Helmut
Ich erinnere mich da dunkel, daß vor ein paar Jahren auch schon mal Platinen angedacht waren, und das wurde wegen dem DCX74 nicht weiter verfolgt.
Wieder mal fränkisch pessimistisch
Helmut
Hallo Helmut,
in die V100 neu vonTrix passt der neue DCX74z nicht.
Er ist zu hoch (vertikal gesehen), im Führerstand zu wenig Platz.
Ich grübele jetzt schon seit mehreren Wochen wie ich da einen Decoder unterbringen kann.
Der neue Uhlenbrock 73 400 ist ja fast genaus hoch 2,4mm und der klemmt.
Die flachen Decoder sind alle zu lang!
Der einzige Decoder der vielleicht passt ist der kleine SX-Decoder von D&H.
Aber ich fahr ja mit DCC.
Und mit Ausfräsen ist auch nichts zu gewinnen, einfach kein Platz.
Bei den älteren Mtr V100 ging´s. Christian W. hat mir dabei viel geholfen.
Bin auch ein Franke.
Hans-G.
Der V100 Platine dürfte somit nix im Wege stehen
Hans-G.
in die V100 neu vonTrix passt der neue DCX74z nicht.
Er ist zu hoch (vertikal gesehen), im Führerstand zu wenig Platz.
Ich grübele jetzt schon seit mehreren Wochen wie ich da einen Decoder unterbringen kann.
Der neue Uhlenbrock 73 400 ist ja fast genaus hoch 2,4mm und der klemmt.
Die flachen Decoder sind alle zu lang!
Der einzige Decoder der vielleicht passt ist der kleine SX-Decoder von D&H.
Aber ich fahr ja mit DCC.
Und mit Ausfräsen ist auch nichts zu gewinnen, einfach kein Platz.
Bei den älteren Mtr V100 ging´s. Christian W. hat mir dabei viel geholfen.
Bin auch ein Franke.
Hans-G.
Der V100 Platine dürfte somit nix im Wege stehen
Hans-G.
Thorsten Schulz - 20.10.06 08:22
@29
Wenn schon der N025 in den Führerstand passt (ja, sieht nicht gut aus, aber wenn man nicht gerade gegen`s Licht guckt, fällt`s eigentlich nicht groß auf), der auch nicht viel weniger (oder gar nicht) höher aber doch etwas grösser ist, reinpasst, müsste es doch eigentlich mit dem neuen Tran erst recht gehen.
Gruß
Thorsten
Wenn schon der N025 in den Führerstand passt (ja, sieht nicht gut aus, aber wenn man nicht gerade gegen`s Licht guckt, fällt`s eigentlich nicht groß auf), der auch nicht viel weniger (oder gar nicht) höher aber doch etwas grösser ist, reinpasst, müsste es doch eigentlich mit dem neuen Tran erst recht gehen.
Gruß
Thorsten
Hallo,
ich werde mir das mal ansehen und dann entscheiden ob eine passive Digitalisierungsplatine oder ein Lokplatinendecoder gemacht wird.
Grüße, Peter W.
ich werde mir das mal ansehen und dann entscheiden ob eine passive Digitalisierungsplatine oder ein Lokplatinendecoder gemacht wird.
Grüße, Peter W.
Hallo Thorsten,
es geht um die neuen MTX V100 Serien.
In die älteren passt ein flacher Decoder in den Vorbau. Und der N025 auch in das Führerhaus.
Bei den neueren Serien mit "Platinendecoder" ist da nirgens Platz!
Aber vielleicht irre ich mich da. Ich habe 4 alte V100 umgebaut.
DHL 160 und Tran DCX74, die gehen rein.
Aber bei den neuen....
mfg
Hans-G.
es geht um die neuen MTX V100 Serien.
In die älteren passt ein flacher Decoder in den Vorbau. Und der N025 auch in das Führerhaus.
Bei den neueren Serien mit "Platinendecoder" ist da nirgens Platz!
Aber vielleicht irre ich mich da. Ich habe 4 alte V100 umgebaut.
DHL 160 und Tran DCX74, die gehen rein.
Aber bei den neuen....
mfg
Hans-G.
Thorsten Schulz - 21.10.06 02:17
Nee, nee. Ich meine auch die neue - aber die Version ohne Decoder.
Gruß
Thorsten
Gruß
Thorsten
Danke Thorsten,
da kann ich ja dann meine Selektrix-Platine entweder durch eine Analogplatine wechseln
oder die neue DCC/Sx fähige.
mfG
Hans-G.
da kann ich ja dann meine Selektrix-Platine entweder durch eine Analogplatine wechseln
oder die neue DCC/Sx fähige.
mfG
Hans-G.
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