1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: vorbestellen - nie wieder

THEMA: vorbestellen - nie wieder
Startbeitrag
Thomas R. - 18.10.06 11:50
Hallo zusammen,

vor noch nicht einmal 14 Tagen erhielt ich das vorbestellte Set 7903 von Fleischmann zum Vorbestellpreis von 205,00 EUR und damit gut 10 % unter der Händlerverkaufspreis meines (Versand)händlers. Heute gibts eine große Sonderpreisliste. Kaum 2 Wochen nach der Lieferung kostet sie noch 175,00 EUR.
Ich kann durchaus nachvollziehen, daß Sonderangebotsartikel, die über mehrere Wochen nicht verkauft wurden, im Preis nochmals reduziert werden. Das ist dann halt Pech. Daß aber reguläre Artikel nur etwa 2 Wochen nach AUsliefreung durch den Händler bereits reduziert werden, finde ich ein starkes Stück - oder sehe ich das falsch/zu eng o.ä. ?

Gruß
Thomas

Hallo Thomas,

wenn das der gleiche Händler ist, würde ich mal ein ernsthaftes Gespräch führen.

LG Claus
Ich sehe es noch drastischer:

Warum sollte ich vorbestellen nur um etwas ca. 10 % unter dem sonst üblichen Händlerpreis zu bekommen wo ich den Artikel doch nagelneu über eBay ca. 20 - 25 % günstiger bekommen kann ?

Gruß
Frank
Hallo frank,

versuche mal bei Ebay Gaantieansprüche durchzusetzen. Ich zahele lieber einen Euro mehr bei meinem Händler vor Ort und habe dann dafür einen Ansprechpartner, der mir auch hilft. Rabatte gibt der auch.
@2 Hallo Frank,

ich glaube weniger, daß es um eBay oder NieBay geht, eher darum, daß sich Thomas kräftig veräppelt vorkommt.

Gibst Du mir eine Garantie, daß ich alles was ich will ca. 20-25 % billiger bekomme?

LG Claus
@2

Christian, es geht doch hier um die Vorbestellung von Artikeln, die erst noch erscheinen. Also ausschließlich um Neuerscheinungen bzw. nagelneue Artikel. Ich brauche doch gar keine Garantieansprüche bei eBay durchzusetzen wenn etwas damit nicht stimmen sollte. Sofern der Artikel neu ist, ist es sogar egal, ob ich den Artikel bei einem privaten Anbieter kaufe oder bei einem gewerblichen Anbieter. Ist der nicht ok (z.B. Lackschaden, Lackierfehler, taumelt, etc,). packe ich das Teil wieder in einen Karton und sende es als Endverbraucher und Kunde direkt an den Hersteller als unfreies Paket mit dem Vermerk "Reklamation". Man hat ja nicht umsonst einen Garantieanspruch gegenüber dem Hersteller. Diese Verfahrensweise hat bisher imme rtadellos geklappt undich habe immer anstandslos eine einwandfreie Lok zurückbekommen, auch von Minitrix.
Wozu soll ich dann die Lok bei eBay reklamieren beim Verkäufer. Der kan die Lok ja auch nur zurücknehmen und zu Trix einschicken. Ist dann ein Umweg der noch mehr Zeit kostet. Ich habe mir 1x die 18.4 und 2x die BR 18.5 von Trix geholt. Alle diese Loks kosten bei meinem Händler um die 225,-- EUR. Bei eBay habe ich für keine mehr als 165,-- EUR bezahlt und somit insgesamt 180,-- EUR (!!) gespart. Nur eine Lok mußte ich zu Trix einsenden. Die kam nach 2 1/2 Wochen tadellos zurück. (Nebeneffekt: Die Hersteller bekommen so ein besseres Feedback über ihre Produkte.) Wo soll da das Risiko sein ? Klar, bei einem Preisunterschied von 10,-- EUR loht es sicht icht, aber bei solch Preisunterschieden meines Erachtens nach schon. Ich bin meinem Geld nicht böse.

@4

Claus, natürlich kann ich Dir keine Garantie darauf geben, wie sollte eine solche auch aussehen ?  *g* Ich kann nur berichten, dass meine Erfahrungen als Sammler der Ep. I und II so sind. Beispiele: Minitrix BR 18.4 und 18. 5 je DRG zwischen 160,-- und 165,-- EUR, Minitrix G10 KPEV als Sondermodell für 179,-- EUR (im Handel Festpreis 259,--EUR), letzte Errungenschaft Minitrix R3/3 12255 für 128,-- EUR im Handel für 159,-- EUR
Zugegebenermaßen fällt der Preisunterschied bei Minitrix (speziell bei den hochpreisigen Lokomotiven mit Glockenankermotor) deutlicher aus als bei Fleischmann. Ob es sich auch in den Ep. III und IV so wiederspiegelt kann ich nicht beurteilen. Schaue doch einfach mal ein paar Neuerscheinungen des letzten Jahres bei Minitrix nach und vergleiche zwischen deinem Händler und den eBay-Angeboten. Sicherlich wird man nicht immer auf Anhieb den Preis bei eBay bekommen, aber schon nach kurzer Zeit bzw. wenigen Wochen bis wenigen Monaten ist dieser Preisrückgang  genau wie beschrieben da. Schau Dir nur mal die Preise für die BR 44 und 45 und der G10 bzw. BR 57 bei eBay an, da kommt kaum ein Händler ran.

Gruß
Frank  

Beitrag editiert am 18. 10. 2006 13:47.
Thomas R.

glücklich sei der der überhaupt einen Laden hat...
aber ich würde den Händler wenn ich dort oft kaufe mal ansprechen, vielleicht rückt er ja wenigstens einen Wagen raus oder er gibt dir beim nächsten Kauf einen entsprechenden Rabatt.

Bei Ebay bekommt man die neuen Stücke auch nicht billiger als z.B. bei Licht in Münster. Dafür kann man mit ihm reden und Versand kostet ab 100€ Warenwert auch nichts. Man muss halt mal Geduld haben, ich hab einen ESU-Sound Micro bestellt, der kommt leider nicht aber ich hab Zeit.

Gruß Torsten
Ich weiß ja nicht welcher Händler das ist (warum eigentlich keine Namen nennen, wenn der Umstand korrekt und nachvollziehbar ist), aber bei den Flm-Sonderserien gibt es ja einen Bestellschluss des Handels. Da wird der eine oder andere Händler spekulieren und vielleicht mehr bestellen als Kundenbestellungen beim Ihm vorliegen. Wenn er dann merkt das es doch nicht so läuft, muß er die zuviel bestellten wieder schnellstens los werden, denn offenbar ist der Artikel ja am Markt doch nicht so gefragt und die Konkurrenz hat vielleicht auch zuviel bestellt, was den Marktpreis drückt (siehe Ebay). Ist nur so eine Vermutung. Der vorbestellende Kunde dürfte fürs nächste Mal - wie hier - allerdings leicht verprellt sein. Vielleicht wie Thorsten sagt, wirklich mal beim Händler nachhaken.

Ebay und Superschnäppchen ist nach meiner Beobachtung bei neu erschienen Flm-Sonderserien eher so eine Sache. Da bedarf es schon mal 1-2 Jahre bis die in großer Zahl auftauchen und dann oft anfänglich noch zum alten Handelspreis. Bei anderen Herstellern gebe ich Frank (PoetRandy) recht.

Der andere Thomas
Thomas R.,

wenn es noch nicht 14 Tage sind und Du im Versand gekauft hast kannst Du (sogar ohne Angabe von Gründen) vom Kauf zurück treten.

Grüße, Peter W.
@5

Wie kommst Du darauf, dass Du generell einen Garantieanspruch gegen den Hersteller hast? Wenn Du etwas kaufst, hast Du eine rechtliche Beziehung zum Verkäufer, der ist auch für eventuelle Gewährleistungsansprüche zuständig (und das selbst dann, wenn der Hersteller z.B. schon pleite ist). Der Hersteller hat mit Dir rechtlich nichts zu tun.

Völlig unabhängig davon ist, ob der Hersteller deine Reklamationen aus Kulanz trotzdem direkt entgegennimmt und bearbeitet. Oder sogar eine eine Garantie verspricht, die über die gesetzliche Gewährleistung hinausgeht ("3 Jahre Herstellergarantie" oder so). Das spricht zwar für ihn, aber rechtlich verpflichtet ist er dazu nicht.

Also, bei ebay-Angeboten von "privat" ist weiterhin Vorsicht geboten, was die Gewährleistung angeht.

Aber vielleicht weisst Du auch mehr als ich? Dann wäre ich dankbar für eine Quellenangabe.

Viele Grüße

   Thomas
Achtung Freunde,

Gewährleistung und Garantie sind zwei Paar Stiefel, auch wenn im besten Fall für mich das Ergebnis gleich ist (Lok läuft wieder und ich hab nix bezahlt).
http://www.eastcomp.de/gewaehr.htm

Gruß Gerhard
@9

Schau mal in die Garantieurkunde unter der Packungseinlage, die jeder Minitrix beiliegen sollte (..die Firma Trix gewährt.....).

Auch nicht uninteressante Infos findet man hier:

http://www.frankfurt-main.ihk.de/recht/themen/vertragsrecht/gewaehrleistung/

Ergänzung zu 5:
Natürlich hat man auf  jeden Fall zunächst einen Anspruch gegenüber dem Verkäufer und dieser hat wieder ein Anspruch gegenüber dem Lieferanten bzw. Hersteller. Sich direkt an den Hersteller zu wenden ist jeodch effektiver, schneller und auch von Erfolg gekrönt.

Gruß
Frank

Beitrag editiert am 18. 10. 2006 15:02.
@11

Kann ja sein, dass Trix zusätzlich zur Gewährleistung eine Garantie gewährt. Im ursprünglichen Artikel ging es aber um Fleischmann, und da wüsste ich zumindest nicht, dass die so etwas schriftlich zusichern. Ob sie es trotzdem machen, weiss ich nicht (hatte bisher dort keine Reklamation). Bei Roco hatte ich vor ein paar Jahren mal eine Reklamation, die ich dort direkt einschicken durfte, nachdem vorher ein Einschicken über den Händler nur teilweise zur Behebung der Mängel geführt hatte. Allerdings nutzte das dann auch nichts, angeblich war der Zustand so normal (beim VT11.5 war das obere Spitzenlicht nicht sichtbar).

Der Link zur IHK bestätigt und ergänzt das, was ich oben geschrieben hatte. Von einem Garantie- oder Gewährleistungsanspruch des Endverbrauchers gegenüber dem Hersteller steht da nichts.

Viele Grüße

    Thomas
Sieh es mal so!
Warum vorbestellen?
1. Ich will den Artikel als einer der ersten haben.
2. Ich will damit den günstigsten Preis.
3. Ich will sicherstellen, dass ich den Artikel überhaupt bekomme.

Zu 1 Es stimmt nicht, dass Vorbesteller immer die erste Lieferung bekommen.
Zu 2 Dies war einmal - vor vielen Jahren zutreffend.
Zu 3 Die Erfahrung zeigt, dass dies in fast allen Fällen nicht so ist. Wenn es wirklich einmal passiert gibt es in der Tat ebay

Also handele nach Deiner eigenen Überschrift des Threads. Gehe mit Bargeld zum Händler Deines Vertrauens und setze den Preis selbst fest. Wenn sein Ersatzteilservice ok, solltest Du aber ca. 5-10 % vom billigsten Dir bekanntem Angebot draufschlagen - wenn Du Deinen Händler leben lassen willst.
Zum konkreten Fall würde ich dem Händler schon mitteilen, dass dies ein sehr unfreundlicher Akt gewesen ist und das er unter diesen Bedingungen keine Vorbestellungen mehr von Dir erhält. Wenn er reagiert - soll es Dir recht sein. Wenn er nicht reagiert, legt er auf Dich keinen Wert und Du bist sowieso beim falschen Händler.
Gruß Bernd
Inzwischen habe ich eine Antwort erhalten. Es handelt sich angeblich um zurückgegebene (unter 10) Sets von Kunden, die von ihrem Rücktrittsrecht Gebrauch gemacht haben. Diese habe er lieber gleich zu einem niedrigeren Preis einstellen wollen, um sie nicht nächstes Jahr noch billiger anbieten zu müssen.
Das kann ich nicht widerlegen. Schließlich hat der Versandkunde ein 14-tägiges Rückgaberecht ohne Angabe von Gründen. Aber:

Das Set gibt es derzeit noch bei genügend anderen Händlern zu einem deutlich höheren Preis als seinem Vorbestellpreis. Er wäre auch zu diesem Preis ohnehin günstiger, als die anderen. Bei der von ihm angegebenen Menge an zurückgegebenen Sets und dem derzeitigen Kampfpreis von 175,00 EUR wundert es mich, daß die wenigen Sets nicht schon längst ausverkauft sind.
Das kann ann natürlich daran liegen, daß sich das Set generell nicht gut verkauft. Hätte mir nicht noch eine Lok der BR 23 gefehlt, hätte ich es zB auch nicht bestellt. Wer weiß das schon.

Es bleibt aber ein fader Nachgeschmack, den ich nicht hätte, wenn nicht genau dieser Händler mir vor ein paar Jahren auf die Nachfrage, warum ein Fleischmann-Artikel nicht mitgeschickt worden sei, mitgeteilt, daß der Artikel nicht produziert worden sei. Dank der Mithilfe eines Forumkollegen hier bekam ich diesen nichtproduzierten Wagen ein paar Monate später günstig bei Ebay...

Gruß
Thomas
@12

ja die Lichtleiter des VT11.5 sind - äh *räusper* - naja. Die leidvolle Erfahrung musste ich bei der Konstruktion meiner ersten Digitalplatine machen, weshalb ich das Layout ein zweites Mal mit "virtuellem Pluspol" machen musste, damit die serienmässigen 16 V Birnen ausreichend Lichtleistung abgeben.

@14

irgendwie gibt das aber auch zu denken wenn mehrere Kunden dieses Set bestellt hatten und zurück geben. Was mag der Grund sein?

Grüße, Peter W.
In diesem Zusammenhang: Habe gerade die Neuheitenpreisliste von Licht bekommen. Werde ja nicht der einzige sein.
Teilweise sensationelle Preise, wie ich finde. Hier mal die für mich interessanten:

Mtx
- Köf II (digital)  95,-
- Bügelfalte   72,-
- Sound-44   250,-
- Abteilwagen    18,-

GFN
- V60 digital   150,-
- V60 anaalog   113,-
Das sind doch tolle Preise oder? Die Köf dürfte wohl das billigste Digitalmodell überhaupt sein, denke ich. Und der Unterschied zwischen der digitalen GFN V60 und der "einfachen" Ausführung ist auch wesentlich moderater als man aus diesem Hause sonst gewohnt ist.

Würdet Ihr da vorbestellen? Sind die Preise später auch noch drin?
Bin echt mit  "mir" am verhandeln, zumal z. B. die V60 ja eh erst im im November kommen soll.
Ach sch...., warum macht einen das immer gleich so fickerig. Vielleicht sollte man sich ein Hobby suchen, was einen eigentlich gar nicht interessiert.....

Gruß
Thorsten
@Thomas:

ist dieser set noch irgendwo für 175€ zu haben???
Ich habe es meinst für 250€ gesehen :(

Gruß,

Julien

Bescheid kannst du mir durch e-mail geben: wurtz.julien@evc.net
@Thorsten:

Da die Homepage schon den ganzen Tag Offline ist und ich den Newsletter (oder was auch immer) nicht habe, magst Du mir bitte folgende Preise nennen;

Fleischmann:
7324 (BR 146)
8620 (Doppelstock-Steuerwagen)
877260 (Eisenbahnromantik ER20)

Trix:
11478 (Startset Doppelstock-Zug) (zum Vergleich zu den oben genannten Fleischmännern)
11609 (Metronom)
12555 (Schienenbus digital)
12565 (BR 185.1)
15265 (Güterwagen-Dispaly)

Wäre echt nett von Dir.
Danke und Gruss,

N-BahnerBAY Alias Erwin
die Preisliste geht im Vorwege nur an die Stammkunden von Licht.
Offensichtlich möchte man diesem Kundenkreis einen gewissen Vorsprung bei der Bestellung einräumen, falls die georderten Mengen nicht ausreichen.
Ich habe meine Bestellung schon abgeschickt
Gruß
Klaus
@Julien

Mir ist kein Händler bekannt, der dieses Set bisher günstiger oder auch nur annähernd zu einem ähnlichen Preis abgegeben hätte. Das Angebot hat sich damals noch etwa 1-2 Wochen in seinem Web-Shop gehalten, dann war´s (wundert mich nicht) ausverkauft - also spätestens seit Anfang Dezember.
Habe gerade mal gegoogelt und als günstigsten Preis 219,00 EUR + 6,99 EUR Versand gefunden, von einem mir bis dato völlig unbekannten Händler, der vor allem Computerartikel vertreibt. Einfach bei Google "fleischmann" und "7903" eingeben und dann aus den Treffern bei Bedarf auswählen. Einen hier als bekannt und bewährt eingestuften Händler habe ich aber auf den ersten drei Linkseiten nicht gefunden.
Ggf. würde ich mal in den verschiedenen Web-Shops nachsehen oder auf Ebay warten.

Gruß
Thomas

P.S. Beim einen oder anderen Vorbestellpreis könnt'  ich - Asche auf mein Haupt - glatt wieder schwach werden...
@Thomas

Es gab noch vor paar Tage ein ganz neues Merkur Zugset und würde leider überboten... bei ungefähr 166 € ://
Aber na ja... für ein bisschen mehr, habe ich heute ein neuer BR 62 und ein neuer BR 01.10 bekommen!

Ich werde noch weiter gucken, und mal schauen, ob ein 7903 irgendwann wieder zu bekommen ist.

Gruß,

Julien


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;