1zu160 - Forum



Anzeige:
MDVR - Modellbahn Digital Versand Radtke

THEMA: Erfahrungen und Probleme mit Trix MS

THEMA: Erfahrungen und Probleme mit Trix MS
Startbeitrag
Nforever - 18.10.06 20:39
Hallo,
Ich habe mal eine neuen Thread zum Thema Trix MS eröffnet, wo jeder mal seine Erfahrungen oder Probleme mit der MS schildern kann, oder möchte. Vielleicht können wir uns gegenseitig weiterhelfen.
Ich fange mal an:
Ich besitze nur SX Fahzeuge.
Mit der MS kann man wie z.B.: mit dem Handregler Lok Control alle bekannten Werte unter SX lesen und programmieren. Auch die erweiterten Werte. Dies steht leider nicht im Handbuch.
Die Besonderheit ist, das man anscheinend erst die Lokadresse 00 anwählen muß, damit ein Decoder ausgelesen und programmiert werden kann. Ansonsten stürzt die MS ab. So ist das jedenfalls bei mir. Ich glaube andere hatten auch schon Probleme mit dem Programmieren. Aber sonst ist bei SX alles ok und nicht unbekannt. Ich glaube jedenfalls das das kleine Ding jetzt einiges auf dem Kasten hat.

Grüße Uwe


Beitrag editiert am 18. 10. 2006 20:42.

Hi Uwe,

> Die Besonderheit ist, das man anscheinend erst die Lokadresse 00 anwählen muß, damit ein Decoder ausgelesen und programmiert werden kann. Ansonsten stürzt die MS ab.
Wie macht sich dieser Absturz bei Dir bemerkbar?
Mir ist nämlich die Mobile Station beim Programmieren bisher noch nicht einmal abgestürzt!
Und jetzt, wo ich ja beide an der Anschlussbox angeschlossen habe, siehst du zum Beispiel, wenn du mit einer im Programmiermodus bist, auf der anderen analog, was du gerade machst.

Probleme hatte ich bisher lediglich mit der CV29 .. was allerdings weniger an der Mobile Station als viel mehr an meinen Kenntnissen scheiterte

> Ich glaube jedenfalls das das kleine Ding jetzt einiges auf dem Kasten hat.
Dito.
Vor allem, man ist mit ihr als "Einsteiger" offensichtlich auch für die Zukunft gut gerüstet (entgegen zum Lokboss zum Beispiel).

Gruss,

N-BahnerBAY, der sich nun Werbung mit dazwischen Stephen Kings Langoliers anschaut

Ps.: Ich habe in fünf Loks (Fleischmann und Trix) den Trix-Decoder 66838 eingebaut und weitere zwei Loks von Fleischmann mit bereits eingebautem Decoder.
Weitere neun Loks würden noch ausgestattet gehören, von den (digitalen?) Innenbeleuchtungen ganz zu schweigen .. kommt Zeit, kommt Geld )

Edit: Ach ja, in der Anleitung der Startset-Lok (11124) stehen übrigens noch ein paar mehr CVs (und ausführlicher beschrieben), als dies in der Anleitung der Mobile Station der Fall ist...

Beitrag editiert am 18. 10. 2006 22:04.
Hi,
Wenn die MS abstürzt ist das wie beim Computer, es tut sich nix mehr, man kann drücken wo und was man will. Hilft nur noch den Strom abschalten. Passiert bei mir ständig bei lesen und programmieren. Wähle ich vorher die Adresse 00 an läuft alles normal. Vielleicht kannst du die Liste mit den CV aus dem Startset mal einscannen oder abfotografieren und mir per Mail oder hier zuschicken. Ich habe nämlich null Ahnung von DCC aber Interesse es mal zu probieren. Da muß es doch auch so etwas geben, um z.B.: den Motor anzupassen, oder?

Grüße Uwe

Beitrag editiert am 18. 10. 2006 22:17.
Ich wollte den Kühn N025 resetten. Also in DCC natürlich. Dazu muß man in CV8 auf 8 programmieren. Das hat nicht funktioniert. Bevor sie schreibt, liest die MS immer erst aus. Und dabei gibt`s einen Fehler (ist ja wohl auch klar, was soll sie da denn auslesen?), so das man nicht zum schreiben kommt. Hat da jemand eine Lösung?
Sonst fällt mir auf anhieb kein Fehler ein. Einen Absturz hatte ich noch nie. Habe 2 MS angeschlossen. Allerdings noch nicht im rauen Anlagenbetrieb mit 2 "Lokführern".

Gruß
Thorsten
@2  lies doch den Sx Decoder erstmal aus, dann wird er Dir sagen, dass er z.B. 30-543 heisst, dann überschreibst Du das mit 00-111 und sagst der MS programmieren, dann müsste der Wert 00-423 erscheinen. Diese Werte kannst Du ändern und gibst z.B. 00   = * 513 ein, dann dreht der Motor anders 'rum und reagiert nur in Bremsstrecken auf die Diode.
*) dabei  jetzt zwei Striche für Halteabschnitt eingeben , Wichtig !!!

Wenn Du jetzt wieder 00=513 siehst, überschreibst Du das mit der ursprünglichen Adresse  30-542 ,erneut programmieren, fertig. So würde ich es machen, wenn meine MS wieder da ist.

@3 Die MS und andere trix Geräte lesen zuerst aus, meist genügt es danach den erhaltenen Wert (Herstellerkennung) mit "programmieren" zu beantworten, um den Reset zu erhalten. Dazu die Decoderanleitung lesen.

probier's halt mal, Gruss EF

Beitrag editiert am 18. 10. 2006 23:28.
@Uwe,
biddeschön:
http://img107.imageshack.us/img107/3692/dsc00001komprimiertam7.jpg

Gruss,

N-BahnerBAY Alias Erwin
Hallo,

ich habe heute ein/folgendes Problem festgestellt:
Bei meinen beiden FL-Loks 67328 (BR 141 mit Twin-Decoder) sowie 89332 (BR 80 mit lastgeregeltem DCC-Decoder) lassen sich weder CV5 noch CV29 auslesen/programmieren -> hier meldet die MS einen "FEHLER"!
(Die anderen CVs (1, 3 und 4) sind ok.)
Bei meiner FL-Lok 837375 (BR 103 - die mit der Maschinenraum-Beleuchtung) hatte ich einst den FL-Twin-Decoder 6839 verbaut, dieser liess sich einwandfrei programmieren.
(Somit schliesse ich eine Inkompatibilität (FL-Decoder - TR-MS) aus!)
Hat jemand ´nen Tip?

Fragende Grüsse,

N-BahnerBAY Alias Erwin

Beitrag editiert am 19. 10. 2006 13:11.
@4
Ha, wenn`s so einfach wäre. Die MS kennt nur einen kombinierten Lese-/Schreibmodus. Du kannst Nur Schreiben, wenn vorher gelesen wurde. Hätte ich mal meine Lokmaus nicht verkauft......

Gruß
Thorsten
Hallo Erwin,

hast Du FMZ abgeschaltet? Wenn nicht, tue das und
versuchs nochmal . Hatte ähnliches Problem  mit GFN BR62 (67053)
Auch hier liess sich CV5 und 29 nicht lesen (mit Twincenter) bzw verursachte
Fehlermeldung. jetzt gehts
Grüssle
Willi
Danke Erwin
Hallo Willi,

öhm, schon wieder ´was Neues!
Ich finde auf die Schnelle nur die Anleitung zum Dampfer (89332);
hier sind zwar gleich 12 CVs beschrieben, nix aber mit FMZ .. was wohl daran liegt, dass es sich hier um einen DCC-Decoder handelt?
Kannst Du mir bitte die CV nennen, die geändert gehört?

Gruss,

N-BahnerBAY Alias Erwin - der sich jetzt dann wohl ´ne Liste mit allen möglichen CVs zusammenstellt!!!

Beitrag editiert am 19. 10. 2006 19:33.
@Thorsten, #3:
CV8 zum Reseten?
CV8 = NMRA-Hersteller-Identifikationsnummer, nur lesbar!
CV64 = Reset (trotz Fehlermeldung wird der Reset in der Regel durchgeführt)
(Steht zumindest so in den FL-Decoder-Unterlagen...)

Gruss,

N-BahnerBAY Alias Erwin
Hallo,

mir stellt sich gerade eine neue/weitere Frage:
Weiss jemand, ob und wenn ja wie man die Lokliste von der einen MS auf die andere übertragen kann?

Fragende Grüsse,

N-BahnerBAY Alias Erwin
Haben die SX-Bahner keine Probleme ? ?
schelmischer Gruß
Klaus
Heißt MS nicht Multiple Sclerose?

Die Erscheinungen sind scheints ähnlich.
Micha
@ Klaus

Nee, ich als SX Bahner habe bei diesem System keinerlei Probleme.
Ist halt viel einfacher gestrickt als DCC, und funktioniert einfach.
Da aber die Soundloks DCC sind, muß und will ich mich mit DCC befassen.
Und das ist als SX-ler gar nicht so einfach.

grüße Uwe
@11
Ja, das stimmt schon. Beim N025 ist das so.
Allerdings habe ich mir das Handbuch nochmals genauer angeguckt. Stimmt, über CV8 liest man auch die Id-Nr. aus. Hätte also auch hier passieren müssen. Da fiel mir dann ein, das im laufe der Fummelei Probleme bei der Stromaufnahme aufgetaucht sind und ich neulich schon sehr müde war. Hab`s also nochmal probiert - und nun geht`s! Das ist natürlich peinlich....
Na, gut. Dann ist ja alles ok.

Etwas dürftig finde ich den Speicherfähigkeit von nur 20 Namen. Schön, das dies aber pro MS gilt. Da ich der Ansicht bin, das man zum vernünftigen Betrieb später 2 MS braucht, habe  ich mir noch eine besorgt und dadurch kann man nochmal 20 Namen speichern. Obwohl das nun das wichtigste Leistungsmerkmal ist, wäre es doch schön, wenn vielleicht durch spätere Updates hier noch eine Erweiterung möglich wäre. Oder ist dafür der physikalische Speicher zu gering? Vielleicht weiß hier ja jemand bescheid.

Gruß
Thorsten
Bin über die Suche nach "mobile station stürzt ab" auf diesen Thread gestossen...

Meine hat manchmal auch das Symptom, dass sie im SX1-Programmiermodus abstürzt. Die Abstürze beginnen irgendwann damit, dass man nicht mehr schreiben kann, d.h. wenn ich nach der letzten Ziffer drücke, um den Schreibvorgang zu starten friert sie ein. Probiert man dann weiter friert sie nach ein paar Versuchen schon ein, wenn man das auslesen starten will. Aus-/einstecken, Reset, hilft alles nichts. Außer ein paar Stunden bzw. über Nacht ausgesteckt liegen lassen.
Das Problem liegt weder an der Verkabelung, dem Gleis, der Lok oder dem Decoder. Unter gleichen Bedingungen geht die Programmierung mit dem Lok Control 2000 einwandfrei. Hatte auch schon die Gleisbox im Verdacht, der Fehler tritt aber auch ohne Gleisbox auf (aktuelle Konfiguration: CC2000, LC2000, Mobile Station an SXV-PIC von Peter Stärz). Wenn sie das nächste mal "spinnt", werde ich die Geschichte mit der Adresse 00 testen. Ich gehe davon aus, dass damit gemeint ist, Adresse 00 als Fahradresse auszuwählen. Programmieren auf der 00 sind bei DHL160 ja die erweiterten Parameter.

Gruß
Daniel

Beitrag editiert am 07. 02. 2008 23:24.
@11 - Reset:

Kühn: CV8=8
Zimo: CV8=8
Tran: CV8=8 oder CV1=0
Lenz: CV8=33
Fleischmann: CV64=1
Uhlenbrock: CV59=1
Trix, D&H: keine

Grüße, Peter W.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;