1zu160 - Forum



Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: Arnold Ce 6/8 (2468)

THEMA: Arnold Ce 6/8 (2468)
Startbeitrag
Walo - 18.10.06 20:52
Salü zusammen

kürzlich erstand ich ein wunderschönes Arnold Krokodil, das laut Aussage des Verkäufers nur in der Vitine stand. Nach anfangs recht ruppigem Lauf auf unserer Analog-Testanlage (Radus 1 und "Extremrampen") läuft sie nun nach dem ca 1/2 stündigen einfahren einwandfrei, wenn auch etwas laut, was aber laut Infos aus dem
Forum hier normal sei.
Nun wollte ich die Lok meinem Händler für's digitalisieren /DCC) geben, da meinte dieser, dass sich das Krokodil, wegen seiner beschränkten Platzverhältnisse nicht schlau umbauen liesse. Nun ist der Mann ein Perfektionist vor dem Herrn und ich bin mir sicher, dass eine in seinen Augen nicht perfekter Umbau meinen Ansprüchen bei weitem genügen würde. Bevor ich ihn nun umzustimmen versuche, wollte ich kurz nachfragen,wie da Eure Erfahrungen sind? Ich fand keine passenden Aussagen, bin aber der Meinung, dass ich auch schon eine Umbauanleitung irgendwo gesehen habe. Da bei unsere digitale Anlage nur Radien 3 und 4, oder grösser verbaut werden und auch der Wendel eine geringe Steigung aufweist, würde ein gringer Verlust der Zugkraft keine grosse Rolle spielen. Würde ein zusätzlicher Umbau auf einen Faulhabermotor etwas, ev. auch mehr Platz,  bringen?

mit Gruss

Walo

Hallo Walo,

das Krokodil von Arnold läßt sich ziemlich einfach mit einem flachen Decoder (DCX 74) von Tran digitalisieren. Der Decoder mit nur 2 Lichtausgängen passt nach dem Auslöten der Drosseln u.s.w. auf die Platine im Mittelteil der Lok. Für die Kabel zu den Beleuchtungen sollte eine kleine Nut in den Gewichten der Vorbauten gefräst werden, damit es zu keinen Quetschungen der Kabel kommt. Habe es vor drei Jahren mal gemacht, wobei leider die ersten Serien des Decoders Probleme mit den Arnold-Motoren hatten. Da der Club NBF-Worms aber sehr viele Decoder davon verbaut, denke ich mal das die neueren Decoder das Problem nicht mehr haben. Auch ist auf deren Homepage www.NBF-Worms.de der Einau genenau mit Bildern beschrieben.

Gruß aus Hamburg

Thorsten
Hallo Walo

Ich habe das Kroki von Arnold nach mässigen Laufeigenschaften mit einm Faulhabermotor-Umbausatz von SB ausgerüstet. Der Einbau ist sehr einfach. Dazu packte ich noch einen Selectrix-Decoder hinein (der DCX74 passte bei mir nicht).
Die Lok läuft nun seidenweich, relativ leise und das Rangieren ist ein Genuss.

Gruss Peter
Hallo

Kann @2 nur zustimmen, Faulhaber ist eine feine sache, dazu den slx 870 eingebaut der passt hervorragend.
Fahreigenschaften Traumhaft.

Grüße
Thomas
Salü zusammen

vielen dank für die raschen Antworten, mal schauen, wie ich das nun angehen werde.
mit Gruss

Walo
Sali zäme,

ich habe mit dem Kroki ein anderes Problem: teilweise schafft es die Minitrixweichen mit R1 nicht, es entgleist im Bogen.

Habt ihr aehnliche Erfahrungen, was befaehrt ihr fuer Weichen damit?

Sepp aus Luzern
Habe mein Arnold-Kroko wie 2.) und 3.) auch mit Faulhaber und SX-fähigem Decoder (hier Multiprotokolldecoder DHL160) ausgerüstet und kann nur zustimmen: Klasse!

Das Krokodil läuft über meine Weichen (Peco Code-55 und Code-40 Selbstbauweichen) ohne Probleme. Habe alerdings mit R1 keine Erfahrungen.
Ist denn die Spurweite der Vor- bzw. Nachlaufachsen korrekt ? (vielleicht einfach mal nachmessen).

Gruß
Frank

Der umbau des Arnold Krokodils wurde von mir schon immer gemacht
auch schon zu Zeiten als es nur den 2 geteilten ( LE10 ) gab

jetzt geht das natürlich einfach mit dem SLX  870f

habe aber nur eines vermieden !
das Licht habe ich immer auf dauer gelassen oder ausgebaut
Grund:
Die Kabel hindern die Gelengikeit.
gut es gibt welche die das machen,  aber einige mußte ich dann als
Arnold Garantie bearbeiten

Gruß
Rolf Möllinger
www.moellinger.de


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;