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Harburger Lokschuppen

THEMA: Zum Haare raufen

THEMA: Zum Haare raufen
Startbeitrag
Maen1980 - 19.10.06 16:21
Wieder einmal möchte ich mich an euch wenden weil mir die digitale Technik doch langsam tierisch auf den Nerv geht.

Habe mir wieder mal eine Lok gekauft mit Schnittstelle. Einen Decoder habe ich auch erstanden (LENZ LE0521A).
Dann habe ich den Decoder in die Lok gelötet. Auf die Schienen gesetzt, Adresse programmiert und am Regler gedreht (Twin Center).
Juhu Sie fährt. Hin und her und hin und . . . . . . .  Lok bleibt stehen, Decoder gibt nur ein leises sanftes Click Click Click Click Click Click Click Click von sich. Das Clicken wird langsamer als ich am Trafo die Fahrstufen runter drehe.

Das ist jetzt schon der zweite Decoder der den Geist aufgibt. Ein anderer von Trix in einer anderen Lok eingebaut hat genau den gleichen Mist gemacht.

Das Twin Center steht auf N-Betrieb, also die Spannung ist in Ordnung.

Ein weiteres Problem das ich habe, wenn ich Decoder einbaue, funktioniert die Licht AN AUS Funktion über F0 mal prinzipiell überhaupt nicht. obwohl beim Lenz Decoder steht das das Licht über F0 geschaltet wird und vom Werk aus darauf eingestellt ist.

Wenn ich bald keine Lösung finde habe ich keine Haare mehr auf dem Kopf.

P.S. Die V216 aus der Startpackung von Fleischmann dreht fleißig ihre Runden, und auch eine andere Lok mit ESU Decoder (wurde eingebaut) fährt als wenn es kein morgen gibt.

Vielen Dank im Vorraus

Marc

Hallo!

Zum Thema Licht: Wenn die Einstellung "Fahrstufen Lokdecoder" und "Fahrstufen Zentrale" nicht zusammenpassen, dann lässt sich das Licht nicht schalten. Nachdem du ja das TwinCenter hast nehme ich mal an, dass du mit 28 oder 128 Fahrstufen bei der Zentrale unterwegs bist. Stelle die Lok mal aufs Programmiergleis und lies die CV 29 aus. Der LE0521 ist ja schon ein älterer Decoder und da mag es sein, dass der noch auf 14 Fahrstufen programmiert ist (oder bei dir im TwinCenter sind 14 Fahrstufen eingestellt).

Klicken: Kommt das clicken aus dem Decoder oder vom Motor?

lg
ismael
Das clicken kommt aus dem Decoder
Die CV´s lassen sich auch nicht mehr auslesen
Hallo!

Ist der Decoder heiß geworden?
Welche Lok ist es denn?

lg
ismael
Die Taurus von Conrad Electronics
Hallo Marc,

sind die kompletten Entstörbauteile ausgebaut?
Wenn nicht, dann raus damit!

Mfg
Christian W.
Nochmal Hallo,

achte darauf das der Motor nicht zu heiß wird, sonst die Schrauben die die Chassisteile verbinden "etwas" lösen. Wenn die zu stramm sitzen läuft der Motor zu schwer und der Decoder schaltet evtl. ab.

Noch ein Punkt:
Achte drauf das sich durch die Wärme nicht die Kupferstreifen über dem Motor verziehen, sonst kein Strom mehr zum Motor.

Mfg
Christian W.
öhm welche Endstörbauteile. Meinst du die beiden schwarzen (sieht aus wie Kondensatoren) die noch zwischen den Decoder und dem Motor sitzen
Aber die Lok fuhr doch, so für 45 Sekunden
Entstörteile, alle raus. Die beiden schwarzen Beuteile müssen hinterher mit einem Stück Draht wieder überbrückt werden.
Zwischen den beiden Motoranschlüssen ist auch noch ein kleiner SMD Kondensator, der auch raus.

Mfg
Christian W.
Okay werde ich machen. werde dann die beiden Motordrähte direkt an die Beiden Kupferteilchen löten die den Motor berühren
Hallo Marc,

du kannst auch gerne mal hier nachschauen

http://www.nbf-worms.de/

unter Decodereinbauten, ich meine es ist der Coca-Cola Taurus. Da findest Du Bilder von den Bauteilen, die raus müssen, falls du dir nicht sicher bist.

Und, wie weiter oben schon geschrieben, die Motorkontakte verziehen sich sehr gerne. Im Zweifelsfalle, so habe ich es gemacht, mal mit dem Zeigefinger vorsichtig draufdrücken. Ich habe dioe Motorkotakte ausgelötet und durch Drähte ersetzt. Wird zwar in Zukunft mehr Aufwand beim Ausbau sein, ich denke aber, der Taurus wird hoffentlich häufiger fahren als Wartung brauchen.

Hoffe, dir weitergholfen zu haben.

LG Claus

Edit: Ein Foto der Platine und einen Umbaubericht findest du auch bei hier bei Ismael http://www.1zu160.net/digital/einbaubsp/hob-taurus.php

Beitrag editiert am 19. 10. 2006 17:11.
Dort steht aber auch folgendes :

Von: Helmut Reichl
Am: 11.09.05 10:52

Hallo allerseits,
habe soeben auch eine Taurus von Hobbytrain mit dem Uhlenbrock 73500 umgebaut - mit den gleichen Symptomen wie bereits beschrieben (anfahren - stop - anfahren - stop...). Bei mir hat das Entfernen der äußeren beiden schwarzen Kondensatoren allerdings nicht gereicht. Der fehler trat immer noch auf. Erst als auch noch der braune kleine Knirps in der Nähe der Motor-Kontaktbleche entfernt war, lief die Lok ohne Probleme.
Nur zur Info: Habe vor ca. 3 Monaten schon mal eine Taurus von Conrad umgebaut, allerdings mit einem Lenz LE 0521A. Den stören die Kondensatoren nicht, da klappt alles auf Anhieb.
Liebe Grüße
Helmut

Und das ist definitiv der Decoder den ich auch habe. Muss ich die Hoffnung doch wieder aufgeben.

(Sitzt gerade vor seiner Lok und lötet was das Zeug hält)
...die Hoffnung stirbt zuletzt....

zwischen dem Kommentar und deiner Lok liegen ein Jahr, weiß ich, was sich da uf der Platine geändert hat?

Nur nicht aufgeben, das wird schon. Mein Hobbytrain Taurus hat mich auch schier zur Verzweiflung gebracht. Ich habe ihn 2 Wochen in die Ecke gestellt. mich beruhigt und nochmal angefangen. Auf einmal ging's...die Dinger leben doch

LG und *daumendrück*
Claus

Beitrag editiert am 19. 10. 2006 17:29.
Also als erstes Mal ein Herzlichen Dank an alle die sich so zahlreich meinem Problem gewidmet haben.
Habe den Decoder jetzt direkt an den Motor gelötet und die Lok fährt wie ne Eins.

@ Ismael

Leider funktioniert das Licht immer noch nicht. Habe in der Beschreibung des Decoders gelesen das er auf 28/128 Fahrstufen eignestellt ist.
Mein Twin Center habe ich auch auf 28 und einmal auf 128 Fahrstufen (es stand tatsächlich nur auf 14) eingestellt. Trotzdem funktioniert das Licht nicht.
Ich sollte den CV 29 auslesen. Da steht 6 drin.
Kann aber mit dem Wert nichts anfangen

Wenn wir das noch in den Griff bekommen könnten dann denke ich wird mir der Digitalbetrieb doch langsam Freude machen !!!

Gruß Marc
CV#29 = 6 bedeutet laut Norm:
28/128 Fahrstufen, Basisadresse, Analogbetrieb möglich.

Solltest Du in CV#01 eine mehr als 3 stellige Zahl eingegeben haben, muß CV#29 auf 38 gestellt werden.

mfG, AlfredB.
Hallo Marc,

Du mußt nach dem umstellen der Fahrstufen im Twin Center ein Lokdatenreset machen.

Gruß

Uli
Wie ????
• [menu]-Taste drücken
• [mode]-Taste drücken
• Mit der Pfeilrunter-Taste bis zum Eintrag "Zurücksetzen" blättern
• Weiter mit der Pfeilnachrechts-Taste
• Mit der Pfeilrunter-Taste bis zum gewünschten Eintrag blättern
• Weiter mit der Pfeilnachrechts-Taste
• Mit der Pfeilrunter-Taste bis zum Eintrag "ja" blättern
• Auswahl mit der Enter-Taste bestätigen

TC macht einen restart.
Hallo!

Zum Thema Fahrstufen: Da gibt es beim TC zwei Möglichkeiten, das einzustellen:

1: Sozusagen das Standardformat, dass automatisch genommen wird
2: Adressenindividuelle Fahrstufenanzahl.

Auch wenn das Standardformat richtig ist, muss die Adressnindividuelle Fahrstufenanzahl passen - sonst geht es auch nicht.

lg
ismael
Hat geklappt, das Licht geht an und aus über F0.

Habe mich für 28 Fahrstufen entschieden, weil 128 war mir dann doch zuviel Dreherei am Fahrpult.
Das witzige ist das jetzt die Original Fleischmann Lok aus der Startpackung immer nur bei jeder zweiten Fahrstufe das Licht anmacht.
Stand wahrscheinlich auch auf 14 Fahrstufen so wie auch das TC.

Werd ich gleich mal umprogrammieren.

Vielen Dank für eure Hilfe.

Ist echt Spitze hier.

Gruß Marc
Hallo Marc,

mit der Fleischmann Lok aus der Startpackung ist es ganz bestimmt so, keine Bange.

Noch einen Tipp: Wenn in der Lok der Twin Dekoder eingebaut ist den FMZ Modus deaktivieren. Steht in der Anleitung zum Dekoder.

LG Claus


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