1zu160 - Forum



Anzeige:
MDVR - Modellbahn Digital Versand Radtke

THEMA: CV's und Bits ?

THEMA: CV's und Bits ?
Startbeitrag
Nforever - 19.10.06 19:16
Hallo zusammen,

Kann mir mal einer von euch mit einfachen Worten erklären, was es mit den CV's und Bits auf sich hat?
Ich habe (noch) keine Ahnung von DCC.
Bei der Anleitung zum Trix Decoder 66838 sind ja die Bedeutungen der gängigen CV beschrieben.
Allerdings werde ich bei der CV 29 nicht schlau.
z.B.: CV 29 bit 1 ( Anzahl der Fahrstufen 28/128) Was ändert sich beim Ändern der Fahrstufen?
Als Hinweis steht bei dieser CV: Die Werte der gewünschten Einstellung sind zu addieren.
Was heißt das?
Die restlichen angegebenen CV sind ja eigentlich logisch. Die muß oder kann man ja einzel ändern, oder?
Ich wäre dankbar für jede leicht verständliche Erklärung.
Danke

Grüße Uwe

Beitrag editiert am 19. 10. 2006 19:18.

Hallo ,

>>Ich wäre dankbar für jede leicht verständliche Erklärung.<<
... wieso hier im Forum - sind für idiotensichere Beschreibungen nicht in erster Linie alle Hersteller von "unverständlichem" Digitalzeugs zuständig ?

MfG alfred
Hallo Alfred,

Da hast du sicherlich recht, aber hier im Forum gibt es doch genug "Profis" die mit DCC fahren. Da sollte doch eine Erklärung möglich sein.
Mir geht es ja auch nur um diese CV 29. Meinen Händler habe ich in diesen Dingen abgeschrieben, und auf eine Antwort von Trix wartet man 6-8 Wochen
Na ja, mal abwarten.

Grüße Uwe
Hallo Uwe,

mit der CV29 steht da ja jemand vor dem gleichen Problem, wie ich vor ein paar Tagen )
(Und ich dachte schon, nur ich wäre Begriffsstutzig *megabreitgrinsenmuss*)

Schon ´mal diesen Thread
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=200479&start=38
genau gelesen?
Siehe meine ürsprüngliche Fragestellung in #38 .. dann Ismaels Antwort #42, meine weitere Frage #43 und schliesslich Ismaels Antwort #46.
Das ganze zig Mal durchlesen, so hab' ´s dann sogar ich verstanden )

Grüssle,

N-BahnerBAY Alias Erwin

Beitrag editiert am 19. 10. 2006 20:09.
Danke Erwin,

Habe nun auch die Beschreibung von Ismael gefunden. Aber so richtig durchblicken tue ich da nicht.
Was sind denn überhaupt diese Fahrstufen 28/128 ?
Ist das so wie bei SX die 31 Fahrstufen?
Muss man die überhaupt ändern?
Fragen über Fragen, aber zum Glück fängt ja die Mobasaison gerade an.

Grüße Uwe
Nachtrag zu meinem Beitrag #3 in diesem Thread:

Ergänzend zu Ismaels Antwort in #46
> Bit 4 - Geschwindigkeitskennlinie:
> 0 = Default-Kennlinie nach CV 2, 5, 6
> 1 = freie Kennlinie nach CV 67 - 94
habe ich in den Unterlagen zum Fleischmann-Decoder noch folgend, ergänzende Info gefunden:
CV 67 - 94 = Veränderung der Regelcharakteristik des Steuergerätes
In jede der 28 CVs von 67 bis 94 kann ein Geschwindigkeitswert zwischen 0 und 255 eingegeben werden. In CV 67 kommt die Mindestgeschwindigkeit, in CV94 die Höchstgeschwindigkeit. Mit den Zwischenwerten ergeben diese die Steuerkennlinie. Sie bestimmt, wie sich die Fahrzeuggeschwindigkeit mit der Reglerstellung ändert.

@Uwe:
Ich habe da heute ´mal ein bischen "gespielt".........
Und ich denke, das hat mit dem schon oft beschrieben "Blinkverhalten" der Stirnbeleuchtung zu tun...!!!???
Der Decoder muss auf 28(128) Fahrstufen (= Bit 1/Wert 2) stehen, wenn du mit der MS 28 oder 128 Fahrstufen fahren möchtest.
Ist der Wert in der CV29 000, sind die Fahrstufen des Decoders lediglich auf 14 eingestellt und die Strinbeleuchtung blinkt mit jeder zweiten Fahrstufe (bei MS-Betrieb mit 28/128 Fahrstufen) .. ist der Wert in der CV29 002, sind die Fahrstufen des Decoders auf 28/128 eingestellt und das Blinkverhalten der Stirnbeleuchtung ist weg (da die Einstellungen des Decoder und der MS ja nun identisch sind).

Der Wert 002 in der CV29 gilt nun allerdings nur für die Fahrstufen;
den letztendlich von Dir benötigten Wert musst Du selber errechnen, ob Du die Bits 0, 2 und/oder 5 benötigst...!!!???
Das Ergebnis kannst Du Dir übrigens ganz leicht mit Ismaels "Rechner"
http://www.1zu160.net/digital/dual-dezimal.php
ausrechnen

In der Hoffnung, mich nun richtig (weil, ist ja nur ´ne Vermutung) und verständlich ausgedrückt zu haben,

N-BahnerBAY Alias Erwin - der trotz seines Alters noch lernfähig ist *gröhl*

Edit: Geändert, ergänzt, geändert, ergänzt, ach ja und geändert, ergänzt... )

Beitrag editiert am 19. 10. 2006 20:46.
Hi,

zu den CV habe ich auch eine Frage: Ich habe mir einen FLM Zug mit NEM gekauft und noch einen TRIX Dekoder. Der Einbau klappt auch problemlos. Dem Zug liegt ein Zettel bei, dass man bei Verwenudung des FLM Dekoders 6858 oder 6839 die CVs 50, 53,54,66 und 95 umstellen soll. Wenn ich beim TRIX Dekoder einen dieser Werte umstellen will, gibt er zwar keine Fehlermeldung aus, aber beim erneuten auslesen stehen sie wieder auf 000. Das ändern der Lok-Adresse klappt aber. Sind im Trix Dekoder die CVs anders benannt? Wenn ja, wie bekomme ich raus welche Trix CV der Fleischmann CV 50 entspricht?

Gruß
Michael
Hallo Michael,

erst mal: Was für ein Zug ist das? ICE-T?

Hier die CVs des GFN Decoders:
http://www.uli-johann.homepage.t-online.de/decoderdcc1.htm

CV50: gibt es gar nicht - Tippfehler oder undokumentiert???
CV53: Regelparameter I
CV54: Regelparameter D
CV66: Trimmwert vorwärts (beeinflusst Vmax)
CV95: Trimmwert rückwärts (beeinflusst Vmax)

Beim Trix 66838 gibt es die o.g. CVs in der Form nicht. Lies Dir mal die Anleitung zu dem Trix Decoder durch!!! Die Vmax wird hier ganz normal per CV5 umgestellt. Die Impulsbreite und Regelvariante kannst Du beim Trix Decoder nach Gefühl anpassen.

Grüße, Peter W.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;