1zu160 - Forum



Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: UPDATE TRIX MOBIL STATION V 0.34

THEMA: UPDATE TRIX MOBIL STATION V 0.34
Startbeitrag
Hartmann [Gast] - 20.10.06 07:25
Hallo

Ich habe gestern mit meinen Händler versucht das neue Update V 0.34 für die TRIX Mobil Station von der Mobli Station aus den neuen Startset zu übertragen leider hat es nicht geklappt.
Meine Frage jetzt wer hat schon die Mobil Station von Version 0.23 auf 0.34 mit hilfe der "Neuen Mobil Station mit Version 0.34" Upgedatete ?
Funktion das schon ?

mfg
Hartmann

Hallo!

Ich habe das Update selbst gemacht (neue MS vom Händler ausgeliehen) und es gab keine Probleme:

Alte MS in den Service Mode bringen.
Neue MS in den Service Mode und auf den Punkt Update gehen und bestätigen und ein zwei Minuten später war das ganze fertig.
Gab es eine Fehlermeldung?

lg
ismael
Hallo Ismael,

wird während des Updates irgend eine Meldung angezeigt  z.b. "Update läuft" oder so ?
Wenn nein, Dann haben wir bestimmt nicht lange genug gewartet.

mfg
Hartmann
Und Vielen Dank im Voraus !
Hallo!

Ja - irgendwie wurde am Display angezeigt, dass die MS gerade am Datenschaufeln ist (was genau, weiß ich leider nicht mehr).

lg
ismael
Hallo Hartmann,

ich habe mir auch eine upgedatete Mobile Station "ausgeliehen" und das Update selber durchgeführt.
Die Anleitung habe ich hier
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=200479
im Beitrag #41 niedergeschrieben.
Bei mir hat das Ganze ca. 30 Sekunden gedauert...

Gruss,

N-BahnerBAY Alias Erwin
Nachtrag:
Soweit ich mich erinnern kann, stand - wie auch in der Anleitung beschrieben - in beiden Displays noch die Versionsnummer der Software unter "UPDATE -> [Rechteck]".
(Die Anzeige der empfangenden MS wechselte dabei von "SERVICE" in diese Anzeige.)
Hallo Hartmann,

Normales Update:
Solange das Update läuft, wird an beiden MS das Vorsichtszeichen ausgegeben.
Während dieser Zeit sollte man nichts manipulieren.
Nach 30 Sekunden ist das Update beendet und beide MS laufen wieder hoch.

Hilfsupdate:
Wenn ein Update schiefgegangen ist, und die alte MS nicht mehr richtig läuft, dann muss man die alte MS von der Gleisbox abstecken.
Die neue MS einschalten und auf Update stellen.
(Das Vorsichtszeichen muss ausgegeben werden).

Jetzt die alte MS an die Gleisbox einstecken und das Update läuft.
Dabei zeigt die alte MS nur das Vorsichtszeichen.
Nach 30 Sekunden ist der Update beendet und beide MS laufen wieder hoch.

Gruss Gerhard
Hallo,

habe heute ebenfalls das Update mit einer vom Händler ausgeliehenen MS durchgeführt - kann es sein, daß die MS nach dem Update Probleme mit "Fremddekodern" hat?

Ein mit der "alten" Softwareversion ansprechbarer ESU LokPilot micro wird nun überhaupt nicht mehr erkannt und ein Viessmann 5254 (= DHL101) kann zwar ausgelesen und programmiert werden - reagiert aber nicht mehr auf Fahrbefehle (auch Lichtfunktion fehlt)? Auch das nochmalige "Not-Update" wie unter #6 beschreiben sowie Reset brachten keine Änderung?

Gruß - Bernhard
@7 Hallo Bernhard,

Wenn die MS beim Hochlauf die Version 0.34 anzeigt, sollte sie auf neuesten Stand sein.

Soweit ich weiß, wird der LokPilot micro mit DCC programmiert.
Er kann aber laut ESU mit DCC oder Selectrix fahren.
Wie die Betriebsart umgestellt wird, weiß ich nicht.
Näheres über den Link http://www.loksound.de

Der DHL101 ist ein Selectrixdecoder.
Näheres über den Link http://www.doehler-haass.de

Gruss Gerhard
Hallo zusammen,

nachdem ich mich einige Zeit hier im Forum zwecks "Digital" schlau(?) gemacht habe, besitzte ich eine Mobile Station und die neue BR 23 in Digital von GFN.

Leider ist es mir bis jetzt nicht gelungen, die Lok auszulesen und zu programmieren. Die Anleitung ist für  einen totalen Digitalanfänger doch etwas dürftig.

Vielleicht kann mir hier jemand die einzelnen Programmierschritte in Reihenfolge sagen, ich möchte eine lange DCC Adresse verwenden. Die Nummer der Lok soll 1023 sein.

CV 17=195, CV 18=255.  Wann und wie setzte ich CV29 in bit 5?

Leider Fragen über Fragen. Eure Hilfe ist mir sehr willkommen.

Gruß

Berti

Hallo Berti,

Bei langer Adresse ist CV29 bit5 = 1 (=Wertigkeit 32)
Die lange Adresse kann man auch über DCC-LG-ADR eingeben.
Dann braucht man nicht rechnen.
CV29 bit5 wird dabei aber nicht automatisch gesetzt.

Gruss Gerhard

Hallo Gerhard,

die Lok  fährt aber nicht, kann es vielleicht daran liegen, dass der obere Teil der erweiterten Adresse beim eingebauten Fleischmann - Decoder 192 ist, ich aber vorher 195 wie nach der Cv Tabelle der MS eigegeben habe?

Gruß
Berti
Hallo Berti,

Bei langer Adresse darf CV17 nicht kleiner als 192 sein.
Die Werte CV 17=195, CV 18=255 bedeuten Adresse 1023.
CV29 bit6 =1  (Werte-Bereich 32-39).
Ist der Decoder auf Digitalbetrieb eingestellt?

Eventuell mit kurzer Adresse testen CV29 bit5 = 0 (Werte-Bereich kleiner 32).
CV1= kurze Adresse

Gruss Gerhard
Hallo Gerhard,

ich habe jetzt die kurze Adresse wie du gesagt hast, eingegeben. Jetzt erscheint im Display   F-SYMBOL  auf und die Anzeige "Menue" blinkt. Die MS läßt sich mit keiner Taste mehr schalten.

Gruß
Berti
Hallo Berti,

Zuerst muss  dein Decoder im Mode SERVICE -> LESEN+PRG-> L+PRG DCC mit der richtigen Adresse programmiert werden.

Du kannst dann direkt im Betriebs-Mode DCC-K 28F fahren. In diesem Mode musst du die kurze Adresse eingeben und dann die Scrollradtaste drücken.

Du bist nach deiner Beschreibung im Edit-Mode der Lokliste gelandet.
Hier werden Name, Adresse, Betriebsart und, Lok- und Funktions-Symbole eingetragen.
Im Zustand F-Symbol kann man für jede Funktionstaste durch Drehen des Scrollrades
ein Funktionssymbol auswählen. Die Symbole haben die Grundeinstellung F1-F8.
Das Eingeben beginnt mit dem Funktionssymbol links oben (F1 blinkt).
Bei jedem Druck auf die Scrollradtaste kommt man weiter bis zu (F8) rechts unten. Man kann auch mit der OK-Taste weiterschalten. Zurück kommt man mit der ESC-Taste.
Wenn alles eingegeben wurde kann man im Betriebsmode Namen ->Scrollradtaste
die Lok aus der Liste (gespeicherte Loknamen) zum Fahren wählen.

Gruss Gerhard

Gruss Gerhard  
Das hat mit dem Decoder-Programmieren nichts zu tun.
Hallo Gerhard,

ich bringe die Lok nicht zum Laufen, weder mit kurzer noch mit langer Adresse. Beim Programmieren bewegt sich die Lok aber etwas, an dem Anschluß kann es nicht liegen. Ich habe die Lok noch nicht einmal so weit. dass die Beleuchtung angeht, also muss  doch bei meiner Programmierung etwas nicht stimmen.
Ich gehe bis jetzt folgendermaßen vor:

Programmieren mit langer Adresse:  
Format - DCC Service - L+PRG DCC - CV 029 - D.001 - Escape - DCC LG-ADR. - 1023 -
D1023 - D1023 - (wiederhohlt sich dann immer).

Format  - DCC - dann erscheint wieder D 001-F28 ich komme also dann wieder nicht zum Fahren , da jetzt wieder die kurze Adresse verlangt wird.  

Ich denke, irgendwo habe ich in meinem Vorgehen einen kleinen Fehler, darum habe ich meine Vorgehensweise noch einmal ausführlicher dargestellt.

Gruß

Berti
Hallo Berti,

Display: SERVICE, dann Scrolltaste drücken
Display: LESEN+PRG, dann Scrolltaste drücken
Display: L+PRG DCC, dann Scrolltaste drücken
Display: CV029 D----, dann Scrolltaste drücken
Display: LESEN, dann warten
Display: CV029 D???, dann D038 eingeben, dann Scrolltaste drücken
Display: SCHREIBEN, dann LESEN, dann CV029 D038, dann ESC-Taste drücken
Display: L+PRG DCC, dann mit Scrollrad DCC-LG-ADR wählen, dann Scrollradtaste dr.
Display: LESEN, dann D????, dann D1023 eingeben, dann Scrollradtaste drücken
Display: SCHREIBEN, dann LESEN, dann D1023, dann OK-Taste drücken
Display: letzte eingestellte Lok, dann ESC-Taste drücken
Display: letzter eingestellter Modus, dann mit Scrollrad DCC-L 28F wählen und Scrollradtaste drücken
Display: D0001 F28, dann D1023 F28 eingeben und Scrollradtaste drücken
Display: Fahrstufen-Balken erscheinen, mit STOP-Taste das STOP-Symbol ausschalten und am Scrollrad drehen. Lok fährt.

Gruss Gerhard

Hallo,

Ist das jetzt programieren in DCC, au weia.

Frank
Hallo Gerhard,

vielen Dank für Deine Beschreibung.
Heute Nachmittag habe ich es geschafft, die Lok zum Laufen zu bringen mit der vorgegebenen Adresse 3. 1 Stunde später ist es mir dann gelungen, die Fahrstufen von 28 auf 126 zu setzen, nachdem ich das Forum zum x-tenmal durchsucht habe.
Der Unterschied im Fahrverhalten ist r i e s e n g r o ß, zumindest bei meiner Lok.

Ich werde das mit der großen Adresse dann noch probieren, wenn das noch klappt, möchte ich die Entscheidung für Digital nicht mehr rückgängig machen.
Nochmals vielen Dank für Deine Hilfe.

@17
Ich denke mal, wenn ich es einige Male gemacht habe, ist es wie das Schalten beim Autofahren und solange es hier so gute Hilfe gibt, steh ich ja mit meinen Anfangsproblemen nicht allein da.

Gruß

Berti
@17: nein, das ist göppinger (Anti)Usability.
@19:
DCC ist eben etwas komplizierter als Sx.
DCC-Decoder mit langer Adresse zu programmieren und dann die Lok zum Fahren mit entsprechender Adresse und mit 126 Fahrstufen auszuwählen, ist  für einen Anfänger nicht trivial. Deshalb ist bei den Startpackungen  die beigefügte Lok schon in der Lokliste der MS eingetragen.
Ich kenne keinen Programmer mit dem man DCC-Decoder leichter programmieren kann.

Gruss Gerhard
@18 - welche Lok, welcher Decoder?
Hallo

wer hat hat zum neuen Update V 0.34 der TRIX Mobil Station eine Aleitung in PDF oder gescannt, um sie mir zu zumailen an: hhhselect@gmx.de

mfg
Hartmann
Hallo Peter,

wie ich oben schon geschrieben habe, ist es die GFN 87123 mit eingebautem DCC-Decoder. Es ist ein Genuss, diese Lok mit  F126 zu fahren.  Nachdem ich jetzt die lezten Analog- u. Digitalthreads verfolgt habe,  muß ich nach 40 Jahren Analogfahrer sagen, ich bereue den Einstieg nicht, auch wenn es aus finanziellen Gründen frühestens in 2 - 3 Jahren geschafft  haben werde, alle meine 28 Loks umzurüsten.
PS: Die Lok mit diesen Fahreigenschaften is ein T R A U M!

Gruß

Berti
Hallo,

beim Fahren mit der MS mit 28 und 126 Fahrstufen sollte man folgendes beachten:
Wenn die Lok mit einer Adresse mit 28 Fahrstufen angesteuert wird
und gleichzeitig mit der selben Adresse mit 126 Fahrstufen angesteuert wird,
weiss die Lok nicht mehr was sie tun soll.

Das gilt auch bei gleichzeitiger Ansteuerung des Lichts oder der Funktionen
über 28 und 126 Fahrstufenbetrieb.

Abhilfe: Lok nicht gleichzeitig mit der selben Adresse in verschiedenen Betriebsarten
fahren. Also bei der nicht mehr benutzten Betriebsart Fahrstufen auf 0 setzen und Licht und Funktionen aus. Dann wird dieser Kanal wieder freigegeben.

Gruss Gerhard
Hallo Gerhard,

bevor ich die Lok auf 126 Fahrstufen eingestellt habe, habe ich den Decoder wieder auf Herstellereinstellung zurückgesetzt. Die Fahrstufe mit 28 erscheint nicht, wenn ich die Lok in Betrieb nehme. Bei Betrieb mit kurzer Adresse und 28 Stufen hat die Lok bei jeder zweiten Fahrstufe  mit Licht an und dann Licht aus reagiert.
Jetzt läuft sie traumhaft. Ohne Deine Hilfe hätte ich aber die lange Adresse nicht hingekriegt.

Gruß

Berti

Hallo,

nochmal etwas zur kurzen und langen Adresse in DCC:

kurze Adresse: CV1 Wertebereich: 0-127

lange Adresse: CV17 Wertebereich: 192-231 und CV18 Wertebereich 0-255 (DCC-Norm) Der mögliche  Wertebeich der langen Adresse ist also 0-10239

Es gibt Decoder, die haben bei der langen Adresse den Wertebereich 0-10239
Es gibt Decoder, die haben bei der langen Adresse den Wertebereich 128-10239

Wenn CV29,Bit5=0, dann gilt für den Decoder der Wert von CV1 (kurze Adresse)
Wenn CV29,Bit5=1, dann gilt für den Decoder der Wert von CV17 und CV18 (lange Adresse)

Gruss Gerhard

                  
Hallo,

nochmal etwas zu den Fahrstufen in DCC:

Wenn CV29,Bit1=0, dann gilt für den Decoder 14 Fahrstufen.

Wenn CV29,Bit1=1, dann gilt für den Decoder 28 bzw. 128 Fahrstufen.
Die Decoder erkennen automatisch, ob sie mit 28 oder 128 Fahrstufen gefahren werden.

Es gibt einige Decoder, die selbständig CV29,Bit1 auf 1 setzen, sobald sie mit 28 bzw. 128 FS gefahren werden. Will man bei solchen Decodern dann wieder mit 14 FS fahren, muss man CV29,Bit1 wieder manuell auf 0 setzen.

Wenn die Betriebsart der MS (14FS bzw. 28/126FS) nicht mit der im Decoder programmierten Betriebsart übereinstimmt, hat man die Probleme mit dem Licht.

Gruss Gerhard
Hallo Gerhard Gast,

>Es gibt einige Decoder, die selbständig CV29,Bit1 auf 1 setzen, sobald sie mit 28 bzw.
>128 FS gefahren werden.

Welche sind das?

LG
Helmut
Hallo Helmut,

z.B. LokSound V3.5,
evtl. auch andere ESU-Decoder

Gruss Gerhard
Frage:

Ist es möglich mit Mobile Station und Win-Digipet alles per PC zu steuern?
Wenn möglich in Selectrix oder nur in DCC!
Welches Interface ist da brauchbar?

Gruß Roland
Hallo Gerhard, hallo Helmut, #27-29:

>  Es gibt einige Decoder, die selbständig CV29,Bit1 auf 1 setzen, sobald sie mit 28 bzw. 128 FS gefahren werden.
Es gibt aber auch Decoder, die die CV29 Bit 1 auf 0 (zurück)setzen, wenn sie - wie von mir zwischendurch zum Test - von der Mobilen Station 14 Fahrstufen empfangen, dann aber nicht automatisch hochsetzen, wenn sie von der MS wieder mit 28 Fahrstufen betrieben wird.
Ich habe diese Erfahrung erfahren bei meiner BR 141 von Fleischmann(67328), die einen eingebauten Twin-Decoder besitzt.

Gruss,

N-BahnerBAY Alias Erwin
@30 SX =advanced interface II von mttm oderRautenhaus slx 852 mit adapterkabel ,FGE
Hallo, ich habe vor, meine MS auf der Messe in Köln updaten zu lassen. Ist es richtig, dass ich lediglich das Handsteuergerät mitnehmen muss?

Gruß
Walter

Hallo Walter,

ist richtig

Gruss,

N-BahnerBAY Alias Erwin
Na dann wollen wir doch mal hoffen, das der Trix Stand eine MS da hat, und die Leute wissen, was sie tun müssen ))))
@ Walter

von Bayern nach Köln?  Respekt.
warum hast du deine MS nicht schon längst bei Trix updaten lassen. Ist doch fast um die Ecke.
grüße Uwe

Beitrag editiert am 29. 10. 2006 19:51.
Hallo, ich war gestern in Köln und habe meine MS updaten lassen. Leider hatten die Leute am Trix-Stand noch kein neues Handbuch dabei (!?!?). Lt. Auskunft sollte man das Handbuch auch auf der webside von trix finden. Meine Suche war allerdings bisher erfolglos. Weiß jemand, wo ich dieses in den Tiefen des www. finden kann?

Danke!

Walter
Hallo Walter,

ich habe es ´mal zur Verfügung gestellt:
http://www.miniaturkirmes.de -> Waschzettel -> Trix -> 66920 Mobile Station Technische Hinweise.

Gruss,

N-BahnerBAY Alias Erwin

Edit: Siehe auch hier:
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=202107&sb1=n-bahnerbay (ab Beitrag 5)

Beitrag editiert am 10. 11. 2006 15:00.
Hallo Walter,
was Du das, der links von mir gestanden ist, als Bernd von den Gartenbahnern Zweibrücken nach dem Update gefragt hat ? )
haNs
Hallo, ich war's nicht. Zu der Zeit stand niemand sonst beim Trix-Mitarbeiter (ich glaube der hieß Sattlel).

Gruß

Walter
Hallo miteinander,

ich bekomme es nach Stunden einfach nicht auf die Reihe! Ich habe eine MS (v0.34) und will damit meine BR V100 (Fleischmann 723001, DCC) zum Laufen bringen oder wenigstens mal das Licht einschalten - vergeblich!

Ich checke das Menü trotz diverser Anleitungen nicht und habe auch hier schon gesucht. Ich schaffe es schlicht weg nicht. Wer kann einen Unfähigen das Licht am Ende des Tunnels aufzeigen? Step by Step...

LG - Rainer
Hi!
Hier versucht Dir mal ein MS-Neuling zu helfen:
Drück diese Lok-Taste  und dann dreh das grüne Rad, bis was wie DCC K28 da steht.
Damit wählst Du erstmal die meistens bei DCC-Decodern voreingestellte Fahrstufe  mit kurzer Adresse. Nun kannst Du versuchen, die Lok zu suchen, denn wenn Du die ESC-Taste drückst, steht da SERVICE. Dann den Grünen drücken, bis da Zahlen erscheinen.  Da blinkt dann die 1. Null.Zahl wählen durch Drehen am Grünknopf und Druck darauf bestätigt die Wahl und springt zur nächsten Ziffer. Wenn alle drei Ziffern bestätigt sind, versucht die MS, den Wert bei der Lok auszulesen.
Stell erstmal fest, auf welcher Adresse die Lok eingestellt ist, werksmässig sind sie eigentlich alle erstmal auf 003. Das siehst du, wenn du vorher wie beschrieben 001 eingibst. Dann ruckelt die Lok ein wenig und die MS zeigt Dir dann als letzte 3 Ziffern die Lokadresse an.
Wenn Du das hingekriegt hast, dann läuft der Rest wie fast von allein aus Deinen Fingern.
Um nur mal zu sehen, ob die Lok überhaupt läuft ohne was zu programmieren, reicht es wie oben beschrieben erstmal DCC K28 einzustellen und dann Grün drücken und danach drehen, bis der Anfang der angezeigten Zahlen 003 anzeigt. Dann Grün ujnd nun sollte die Lok ansprechbar sein, wenn sie die Adr. 3 hat.

Viele Grüsse
Mathi
Hallo Mathi,

zu allererst habe ich unter Service/Format SX1+2+DCC aktiviert.

Unter Service/Lesen+Prog/L+Prg DCC habe ich versucht die CV001 zu lesen: Fehler! Die Lok ruckelt aber. Normalerweise müsste sie auf Adresse 3 sein.

Fahren tut nichts...

LG - Rainer
Na, dann wähl doch mal nur DCC. Es steht auch keine ander Lok auf dem Kreis, richtig?
Wenn sie werksneu ist, dann sollte sie auf 003 ansprechbar sein.
Verlassen musst Du das Servicemenü aber auch noch, also auf den Lok-Knopf drücken und dann die Lok 003 wie beschrieben aufrufen. Nach Drücken des Grünknopfes sollte im Display dieser Fahrstufenbalken erscheinen. Nur oben darf dann nicht STOP stehen, das ist standardmässig so nach dem Service. Stopknopf drücken damit es verschwindet und nun kannste eigentlich fahren.
Lichtknopf probieren und wenn der nicht reagiert, dann stimmt noch was nicht.

Viele Grüsse
Mathi
Hallo Mathi,

es scheint auch ein Strom problem zu sein. Jetzt kann ich zumindest auslesen und programmieren, den Rest habe ich so gemacht wie Du gesagt hast, aber weder Lok noch Licht geht. Fahrstufenbalken ist auch da, kein Stop oben, aber kein Erfolg...

LG - Rainer
Hi!
Gut, dann fangen wir mal ganz von vorne an! Wie ist Dein Name?
Nee Quatsch, aber was ist das für eine Lok, wo kommt die her, ist die neu aus dem Laden oder nachträglich digital umgebaut, hast Du sie als erster oder hatte die schon Vorbesitzer?
Es drängt sich nämlich der Verdacht auf, dass da schon jemand was verstellt hat, denn wenn Du sie auslesen und CV-Änderungen machen kannst, dann ist die Lok ja stromtechnisch in Ordnung.
Möglich wäre auch, dass sie auf  DCC 14F steht oder sowas.
Wie gesagt, ich bin auch noch Neuling mit meiner MS 0.34 und habe mich da schon ganz gut reingefuchst, denke ich. Es gibt hier aber noch 2-3 Cracks (oder 30-300?), die sich momentan mit ner Tüte Chips zurücklehnen und sich über das Gestammel und die Grosssprecherei vom Mathi amüsieren, anstatt mal eben aus dem Nähkästchen zu plaudern um die Spekulationen zu beenden.
Warscheinlich ist die Lösung gaaanz simpel!

Viele Grüsse
Mathi
Hallo Mathi,

ich bin am Verzweifeln! Sie hat sich mittlerweile auch mal bewegt, aber steuern konnte ich sie nicht wirklich. Ich glaube ich geb's auf! Sop blöd kann man sich doch gar nicht anstellen! Die Lok ist neu und nicht "frisiert". Die MS ist gebraucht, vielleicht hat die einen Schuss weg?

LG - Rainer
Nö, das glaube ich weniger, denn sie macht ja beim Programmieren ihren Job und die Lok ruckelt doch auch, wenn sie von der MS Signale kriegt, oder? Wenn das klappt, dann wird sie auch die Fahrspannung aufs Gleis bringen.
Wie läuft sie denn analog, hast Du das schon mal probiert?
Mal das Gehäuse runter und am Decoder in seiner Steckstelle wackeln, vielleicht ist da was oxydiert oder so?
Anlage mal vom Strom und wieder anschalten, dann Lok wieder aufs Gleis, alles schon durch? Andere Vorgaben mal gewählt wie SX, vielleicht reagiert sie dann ja, alle DCC-Fahrstufen durchprobiert, 14, 28, 128?
Gibts keinen in Deiner Nähe, der mal checken kann, vielleicht auch ein Händler?
Wo sind denn heute hier die Wissenden, ich will doch auch was dabei lernen?

Viele Grüsse
Mathi
Hallo,

analog kein Thema, sie läuft zwar nicht sofort bei Spannung los, aber fährt dann gut...

Wundert mich auch, dass niemand anderes sich meldet und mit Minimalaufwand einen "Unfähigen" aus der Patsche hilft...

LG - Rainer
Ich gehe davon aus, dass die Lok das Problem ist.
Zunächst bitte klären, ob die Lok einen reinen DCC oder einen FMZ/DCC-Decoder hat.
Einige Fleischmann-Loks haben massive Probleme mit Multiprotokoll-Zentralen.
Eventuell ist die Lok wirklich auf 14 Fahrstufen eingestellt. Dann versuchen mit 14 Fahrstufen, kurze-Adresse anzusprechen. Wenn alles nichts hilft, einmal mit einer Roco-Lokmaus (kann nur 28 Fahrstufen/kurze-Adresse programmieren und gibt es für sehr wenig Geld) die Adresse neu setzen.
Gruß
Klaus
Hallo Klaus,

wenn aussen auf der Verpackung DCC drauf steht müsste eigentlich DCC drin sein - ohne FMZ. Ich bin jedenfalls am Ende und haue mich jetzt auf's Ohr. Für heute habe ich genug Frust gehabt. Morgen ist auch noch ein Tag...

LG - Rainer
Hallo Rainer,
Sag doch mal um welche Lok es sich handelt und ob sie einen werkseitigen Dekoder intus hat?

Michael
Hallo Michael,

es ist eine BR V100 (Fleischmann 723001) mit werkseitig eingebauten DCC-Decoder...

LG - Rainer

Die von Toetsenman zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Rainer,

scheint ja nicht gerade der Hit zu sein die Lok.  Siehe mal hier in @33:

http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=483173#33

Jedoch sollte sich die Lok mit der MS1 auf einer DCC Adresse und mit 28 Fahrstufenstufen einstellen lassen.

Manchmal hilft es auch schon die Lok andersherum auf das Gleis zu stellen.

Hattest Du seinerzeit etwas umgestellt, stellen lassen? Siehe hier: http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show...p;sb1=723001#x407085


Michael
Hallo Michael,

an der Lok habe ich nichts geändert/umgestellt. Leider habe ich auch keine andere DCC-Lok greifbar um einen Vergleich zu haben. Ich habe es mal mit einer SX-Lok probiert, aber das bekomme ich auch nicht gebacken...

LG - Rainer
Hallo,

erst einmal: wenn Fahrbetrieb ist kommt auch Leistung aus der Gleisbox? Einfach mit belechtetem Wagen testen oder mit einem Birnchen.
Kein "Anschlußgleis" mit irgendeinem Kondensator oder so verwendet? Trix macht solche Nickeligkeiten, in den digitalen Startpackungen haben die Anschlußgleise noch immer so ein Ding. Seitenschneider, knups.

welches Problem gibt es denn mit einer Sx-Lok? "Klickt" der Decoder beim Ausleseversuch? Mal andersrum aufs Gleis gestellt?

Manche Fleischmann-Decoder legen die DCC-Regeln für das Programmierprocedere sehr eigen aus, da hilft leider nix. Ich hab schon erlebt, das GFN-Decoder sich nicht auslesen ließen, aber eine Programmierung annahmen.Wenn so ein Sch@#'+*!-Teil drin ist - soll der Händler sich drum kümmern, einen vernünften Decoder kann man erwarten.
Hallo zusammen,

die Firmware 0.34 der Trix-MS ist überholt.
Aktuell ist Firmware Version 1.0.

Das Update funktioniert sowohl per Gleisbox von einer upgedateten MS auf eine mit alter Firmware, als auch über die FCC mit nur einer upzudateten MS
(leider ist mir zu dem furchtbaren Wort "upzudateten" nichts besseres eingefallen)  

Die Beschreibung könnt ihr per PN von mir bekommen.

Viele Grüße
hajo
Hallo Rainer,

Das ist noch ein Ansatz, wie von Peter8 beschrieben.

Benutzt Du ein fertiges Anschlussgleis?

In denen ist auf der Rückseite ein Kondensator.

Der muss raus!
Hallo miteinander,

es ist ein ganz gewöhnliches Peco 55 Gleis und daran habe ich die Drähte der MS geklemmt. Ich weiss, dass es bereits v1.0 gibt, aber mit v0.34 muss die Lok doch auch fahren!

Es ist zum Verzweifeln!

LG - Rainer
Kommt denn überhaupt Saft an?

Was ist denn mit der Sx-Lok? Lässt sie sich auslesen und programmieren oder fahren oder was funzt denn nicht?

Evtl. ist die Gleisbox zerschossen, aber das lässt sich aus der Ferne so nicht feststellen.
Naja, wenn sich die Lok ansprechen und programmieren lässt, dann dürfte auch Saft ankommen und dass das geht, hat Rainer ja schon geschrieben.

Viele Grüsse
Mathi

Juhuh, nun sindse endlich da, die Spezis!!! Dann wirds ja nicht mehr lange dauern und das Problem ist umzingelt.
Nachfrage!

Welche Trix MS ist es denn???

fragende Grüße
hajo
Hallo Hajo,

es ist die MS1 mit dem grünen Knopf (v0.34). Die Sx Lok fuhr nach eigenen Belieben. Vor, zurück, gar nicht, ...

LG - Rainer
Hallo Rainer,

auf die Gefahr hin, dass es gebetsmühlenartig sein sollte: Fleischmann-DCC-Werksdecoder mögen in der Grundkonfiguartion kein Multiprotokoll. Der SX-Anteil auf dem Gleis wird von den Teilen aufgrund aktivierter Analogerkennung misverstanden. Da hilft nur, die Analogerkennung abzuschalten, dazu müssen zwei CVs geändert werden:
CV12 = 0
CV29 = 2

Damit sollte die Lok auch an der Trix Gleisbox sauber laufen. Die Softwareversion der MS1 hat darauf keinen Einfluß.

Grüße von einem "Spezi"
Daniel


Hallo,

was steht denn im Sx-Decocder (bitte mal auslesen)?
Hallo Daniel,

die 2 CVs haben Wunder bewirkt! Ich kann die Lok wunderbar steuern! Vor, zurück, Licht in Fahrtrichtung ein- und ausschalten! Für den Anfang bin ich der glücklichste Mensch auf Erden! Vielen Dank nochmals! Auch an alle anderen!

LG - Rainer
Nachtrag:

Irgendwas haut trotzdem noch nicht hin: Jetzt habe ich das gleiche Spielchen wie vorher! Die beiden CVs stehen aber auf 0 und 2! Fahren tut mal wieder nix aber die Lok lässt sich auslesen und programmieren...

LG - Rainer
Hallo Rainer,

ist evtl. STOP aktiv? Wenn man in den Programmiermodus geht, macht die MS das automatisch!

Grüße
Daniel
Hallo Daniel,

nein, STOP ist nicht aktiv. Mir kommt es so vor, als würden die Befehle von der Zentrale nicht richtig ankommen. Aber bei einer Testgleislänge von 1 m und einem 18 VA dürfte das doch kein Problem sein. Ich weiss echt nicht, was ich noch machen soll...

LG - Rainer
Hallo,

mache die Gleisbox stromlos und versuche es nochmal.

Grüße, Peter W.
Hallo Rainer,

ist das Format der MS richtig eingestellt? Im Service-Menü den Punkt Format auswählen und so lange durchklicken bis SX1+SX2+DCC aktiv ist. Da Du Mischbetrieb fährst sollte das auch so bleiben.

Grüße
Daniel
Hallo zusammen,

ich habe schon mehrmals aus und angesteckt und auch das richtige Format gewählt. Weder reines DCC noch Mischbetrieb ist zielführend. Könnte noch irgendeine CV falsch eingestellt sein - ausgehend von der Standardeinstellung?

LG - Rainer
Hast Du eine andere DCC-digitalisierte Lok? Kannst Du es damit probieren?
Wie gesagt, den GFN-Decodern trau ich so weit wie ich einen Panzer werfen kann.
An welchen CVs außer 29 und 12 hast Du noch etwas verstellt?

Grüße
Daniel
Hallo,

ich habe sonst nichts verstellt! Leider habe ich auch keine andere DCC-Lok zum Testen. Da muss ich mir wohl doch mal einen ESU-Decoder zulegen und eine meiner Loks bestücken...

LG - Rainer
Hallo,

Mal ein kleiner Ansatz, wenn die Lok mal fuhr und nun wieder nicht:
Hast du die richtige einstellung gewählt an der MS, also kurze Adresse -- DCC28 K ?

Vielleicht wurde das beim letzen verlassen des Menüs verwechselt.

Mfg
Christian W.
Hallo,

dann solltest du möglichst nochmal ein Update machen - und die aktuelle Anleitung hilft auch weiter
Es könnte auch sein, dass bei einem nicht ganz erfolgreichen Update die Funktionalität eingeschränkt ist.

Du kannst mir die MS auch gerne schicken, dann "schaun mer ma" - (PM schicken)

Grüße
hajo
Hallo Christian,

nachdem ich die 2 CVs geändert habe muss sie ja theoretisch mit 28 bzw. auch mit 126 Fahrstufen fahren (kurze Adrersse). Ich denke ich werde mal Hajos Angebot annehmen und schauen, was dabei heraus kommt.

LG - Rainer
Hallo Rainer,

dann schick dem hajo am besten auch gleich Deine Gleisbox zur Überprüfung mit.

Grüße
Daniel
Hi!
Wie schon gesagt wurde, dürfte die software-Version keine Rolle spielen, das Ding läuft auch einwandfrei mit der 0.34,
aber eine Überprüfung kann nicht schaden.
Schick ihm neben der kompletten MS dann aber auch gleich die Lok mit, Rainer, damit Hajo auch was in der Hand hat.

Viele Grüsse
Mathi
Hallo Mathi,

danke für den Hinweis - gute Idee!

Also Rainer - zusätzlich zur Mail an dich - wenn du möchtest auch die Lok mitschicken.
Dann aber bitte auch das Paket versichern!!!!!!!!!!!!!!

gruß
hajo


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;