1zu160 - Forum

Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: Brawa LVT "Ferkeltaxe"

THEMA: Brawa LVT "Ferkeltaxe"
Startbeitrag
menotti - 21.10.06 14:44
Hallo, ich hatte mir vor einiger Zeit einen dieser Triebwagen gekauft und ihn nun mal zum Einfahren auf die Gleise gestellt. Ein furchtbares Quietschen begleitet den Wagen. Dieses ließ nach einigen Runden auch nicht nach. Hat jemand von euch schon ähnliche Erfahrungen gemacht und konnte dem abhelfen?

Der Beiwagen hingegen quietschte nicht (was für'n Glück), dafür aber fiel dem ständig die Hose runter, will sagen, die Untergestellplatte aus Plastik, die mittels Rastnasen am Fahrgestell befestigt ist. Bei meinem Modell fehlten diese Rastnasen auf einer Seite. Ich habe aber eine Möglichkeit gefunden, das Untergestell zu verschrauben. Wer sich ebenfalls mit diesem Problem herumschlägt, kann gerne anfragen - ich schicke dann Fotos.

Ein schönes Wochenende wünscht Thomas aus DD

Hallo Thomas aus DD,

bei meiner "Ferkeltaxe" ist es mehr ein sehr hohes Pfeifen. Auf Anfrage bei Brawa wurde mir erklärt, dies sei durch den sehr hoch drehenden Motor und die damit große Untersetzung des Getriebes bedingt. Ändern könne man das nicht. Ansonsten keine anderen Probleme mit dem Fahrzeug. Da aber Brawa der einzige Anbieter von DDR-DR-Fahrzeugen ist muß man wohl damit leben.

Gruß aus Halle/Saale
Hans-Joachim
das Geräusch hat mich auch immer vom Kauf abgeschreckt.
Hab dann mal von einem Freund einen Beiwagen geschenkt bekommen.
Dann die fehleneden Triebwagenteile bei Brawa bestellt, und einen Geisterwagenantrieb von sb eingebaut. Die Beschriftung stimmt zwar nicht, aber die Fahreigenschaften!!
Hallo,

nach den teilweise überarbeiteten Wiederauflagen von 112/118/119/132 hoffe ich auf eine verbesserte Wiederauflage der Ferkeltaxe in den nächsten Jahren. Würde nahe liegen und mich sehr freuen, die Gebrauchtpreise sind durch die hohe Nachfrage derzeit wirklich heftig.
Ich hatte mir damals zwei Ferkeltaxis wegen der Beiwagen gekauft (wollte Triebwagen mit zwei Beiwagen fahren). Es stimmt, dass bei beiden die Motore einen relativ hohen Ton abgeben, was ich aber nicht als Quietschen bezeichnen würde. Vielleicht solltest Du mal die Motorlager etwas fetten, sollte Dein Triebwagen wirklich quietschen (meine BR 65.10 hat wirklich gequietscht, was aber nach mehrmaligem fetten verschwunden ist).
Gruß
Roland
abgemeldet

Ich habe mich damals sehr gefreut, daß endlich ein Fahrzeug mit einer einigermaßen realistischen Getriebeabstimmung und einer ebensolchen Höchstgeschwindigkeit auf den Markt gekommen ist. Ein bisschen rau klingt das ganze freilich schon, war aber dennoch ein Schritt in die richtige Richtung.

Gruß
Eglod
Ich wünsche mir auch eine NEUAUFLAGE dieses Modells!

Die Gebrauchtpreise dürften ja nicht so verschieden von einem Brawa Neupreis sein

Grüße

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;