1zu160 - Forum

Anzeige:
WAWIKO

THEMA: Was sammelt ihr?

THEMA: Was sammelt ihr?
Startbeitrag
N-Sammler - 21.10.06 17:20
Mal eine Frage an die Nur- oder nebenbei-Sammler unter euch:
Habt ihr euch auf ein besonderes Thema spezialisiert, oder wird alles (bzw. möglichst viel) von dem gekauft, was gefällt?

Bei mir sind inzwischen die modernen Nahverkehrsfahrzeuge das Hauptthema. Genauer gesagt: Triebwagen und Wendezüge unter 70 cm Gesamtlänge. Das ist auch beim Vorbild (entspricht 112 Meter) im Regionalverkehr eine übliche Grenze für die kleinste betriebliche Einheit, entsprechend einem vierteiligen Triebwagen oder einem Zug aus Lok und drei Wagen.
Von dem schwierigen Weg zu dieser Spezialisierung zeugen noch stapelweise IC-Wagen und mehrere ICEs, die weder auf die kleine Testanlage noch vollständig in die Vitrine passen. Nicht, dass mir diese Fernzüge nicht mehr gefallen, sie sind nur sowohl bei der Präsentation als auch in etwaigen Anlagenkonzepten sehr "unhandlich". Anfängerfehler macht man also nicht nur beim Anlagenbau.

Und noch eine Frage: Sammelt ihr nur einzelne Fahrzeuge oder möglichst komplette Zuggarnituren?

Gruß,

Sönke

hmm also ich nehm eigentlich meistens das was ich bekommen kann - und noch net habe , nur im moment sammle ich taschenwagen wie blöd ,
Moin Sönke,

also, ich "sammle", was gefällt .. und das Kohlelager zulässt
In Epochen gesehen bevorzuge ich ab III, einzig der Rheingold macht hier ´ne Ausnahme.
Komplette Zuggarnieturen(?) - jein, da ich keine Betriebsnummer doppelt mag
(Diesbezüglich hatten wir schon einen Thread!)
Meine beiden Vitrinen messen eine Stellfläche von jeweils 10 Etagen á 99cm - und sind voll )

Zum Fahren habe ich aktuell eh "nur" ein Tischoval .. über die Wintermonate werde ich mich an der Traunstein-Anlage von NOCH versuchen, um eben auch ´mal etwas Landschaft zu haben .. und irgendwann einmal wird die umgeplante Schwarzwald-Anlage in Angriff genommen.

Grüsse aus Bavaria,

N-BahnerBAY Alias Erwin
Hallo Sönke,

also ich "sammle" eigentlich alles aus Ep. III und IV, vorzugsweise komplette Personenzüge. Da ich mir schon vor längerer Zeit eine 2,30 m breite Vitrine gebaut habe, auch gerne mal einen kompletten IC (aber bitte rot/beige bzw. blau/beige, nicht so'n komisches Rot-Kreuz-Design ).
Eigentlich sollte das alles auch mal fahren, aber bis das soweit ist... Auf den Testkreis passt das natürlich nicht.

Viele Grüße

Thomas
ich sammle Epoche4-material,  SNCF und Wagen anderer Bahnverwaltungen, die in Südfrankreich unterwegs waren. Ein eng begrenztes Thema, aber man glaubt gar nicht, wie schnell da besonders bei den GW eine große Zahl von Modellen zusammenkommt.  Hier klagen in den Foren immer wieder die Leute, daß sie sich mit einem kleinen 1,5qm Anlagenbrett begnügen müßen, wo der ICE mit vier Zwischenwagen fast an den eigenen hinteren Triebkopf ankuppeln kann. Warum schmeißt ihr das Brett nicht weg und macht eine schmale L-Förmige Modulbahn, die aus Platzgründen auch mal nur für wenige Tage  im Zimmer stehen kann, aber dafür wenigstens mehrere Meter gerade Strecke zum Fahren bietet.  Will damit sagen:  Sammeln ja,  fahren aber bitte nur auf einer sinnvollen Strecke.
Also ich sammle DSB Fahrzeuge aller Epochen . Man glaubt es kaum aber es gibt bzw. gab nach meinen Nachforschungen über 100 verschiedene Modell von denen ich aber nur ca. 75-80 Stück habe.
Ebenso sammle ich für die später geplante Anlage nach dänischem Vorbild Güterwagen und Reisezugwagen anderer Bahnverwaltungen ( Epoche V ) welche in Dänemark eingesetzt wurden. LKW Modelle , Container und Wechselladungen sind ebenfalls mein Sammelgebiet.
*****Alles ***** *)

))

Nicht wiederhergebende Grüsse

Frank

*) was irgendwie gefällt....

Beitrag editiert am 21. 10. 2006 20:04.
Hallo, seit ca. 10 Jahren sammle ich nur noch Epoche I (Epoche II und III habe ich inzwischen wieder verkauft). Lokomotiven nur von der K.Bay.Sts.B., Wagen von allen Länderbahnen (vorausgesetzt, sie sind nach Bayern gelaufen), also praktisch alle Güterwagen und Schnellzugwagen aus Preußen, Würtemberg, Pfalz. Es fehlen mir als Neuheiten noch Schnellzugwagen aus Baden, Elsaß-Lothringen, Sachsen, Österreich/Ungarn, Schweiz, Frankreich ....

Königlich Bayerische Grüße

Walter

Ich sammle alles von der "NP"
http://www.spur-n.com/northernpacific1.html

Und alles an N-Straßenfahrzeuge
http://www.spur-n.com/fahrzeuge.html

Primär PIKO-N, dann ehemaliges Ost-Europa und heute leider nur noch als Spurenelemente auftauchende DR- (nicht DRG !!!) Fahrzeuge.

Dittmar
Ähnlich wie Dittmar. Piko und Osteuropa nicht, aber dafür alles was mal auf DDR Schienen unterwegs war. Etwa in der Zeitspanne von 1960 bis 1985.

Besonders "verliebt" bin ich in BR01/01.5. Mal sehen was für eine Altbau 01 MTX auf den Markt bringt, die Arnold Loks haben mir bisher besser gefallen. Auf jeden Fall mal was ohne Boxpok Räder.

Jörg
Ich sammle Kesselwagen der Verbandsbauart Epoche II. Einer fehlt mir noch, sonst habe ich sie alle. Es fehlt der von Arnold mit der Aufschrift "Trinkwasser". Sollte der bei jemanden "herumliegen", ich nehme ihn gern.
Sonst lege ich mir zu was mir gefällt, vorwiegend Stangen-E-Loks und Triebwagen Epoche II.
Gruß
Roland
ET 420 von Arnold - ich hab mittlerweile 10 Stück und soweit ich weiß ist der Frankfurter Allgemeine Zug die einzige Version, die mir noch fehlt
Ich bin seit 1972 N-Bahner und sammel ausschließlich Modelle der Epochen I und II. Insbesondere haben es mir Altbau-Elloks (E01, ES9, E50.4, E21, E52) sowie ungewöhnliche Dampfloks (BR 17.3, 34.8, 71.0, 77) und Triebwagen (VT 133, VT 137,  VT 601, VT 877) angetan. Von den Modellen, die nicht  zu meinem Sammelgebiet passen trenne ich mich nach und nach. Meine Anlage wird entsprechend zwischen 1920-1930 angesiedelt sein.

Gruß
Frank
Dieselloks *g*
Auch ein Bierwagensammler ist hier dabei -->> selbsterklärend  

http://www.spurn-bierwagen.de

Horst

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;