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THEMA: Meinungen und Vorschläge erwünscht
THEMA: Meinungen und Vorschläge erwünscht
Maen1980 - 21.10.06 22:03
Mahlzeit liebe Mobaner,
Ich habe mir mal die Mühe gemacht und mit Wintrack einen Gleisplan erstellt.
Nur finde ich das auf der Platte noch zu wenig drauf ist. Welche Optimierungsmöglichkeiten meint ihr könnte man anwenden um eine maximale Fahrstrecke zu erhalten.
Tunnel möchte ich nicht so viele haben, da ich die Züge gerne sehen möchte.
Der Bahnhof ist so gestaltet damit ich von jedem Gleis aus auf die Fahrstrecken komme. Da ich digital fahre ist das ja so möglich. Rangieren ist nicht so meine Vorliebe.
http://666kb.com/i/aikjcacdjswpkdees.bmp
Kritik ist erwünscht, will ja keine Anlage bauen und hinterher feststellen das man mehr hätte rausholen können.
Vielen Dank im Vorraus
Marc
P.S. Bilder von euren Vorschlägen oder Abänderungen können auch per E-Mail geschickt werden. siehe Userliste
Ich habe mir mal die Mühe gemacht und mit Wintrack einen Gleisplan erstellt.
Nur finde ich das auf der Platte noch zu wenig drauf ist. Welche Optimierungsmöglichkeiten meint ihr könnte man anwenden um eine maximale Fahrstrecke zu erhalten.
Tunnel möchte ich nicht so viele haben, da ich die Züge gerne sehen möchte.
Der Bahnhof ist so gestaltet damit ich von jedem Gleis aus auf die Fahrstrecken komme. Da ich digital fahre ist das ja so möglich. Rangieren ist nicht so meine Vorliebe.
http://666kb.com/i/aikjcacdjswpkdees.bmp
Kritik ist erwünscht, will ja keine Anlage bauen und hinterher feststellen das man mehr hätte rausholen können.
Vielen Dank im Vorraus
Marc
P.S. Bilder von euren Vorschlägen oder Abänderungen können auch per E-Mail geschickt werden. siehe Userliste
Die Platte ist 3 meter x 1,60 meter
Hallo Marc!
Solche Gleispläne sind eher weniger meine Sache. Ich vertrete den Standpunkt "Weniger ist manchmal mehr".
Aber wenn du mehr fahren als vorbildgerecht unterwegs sein möchtest, dann ist dein erster Entwurf gar nicht so schlecht.
Ich würde die Radien der 180° Kurve oben rechts, sowie die der 270° Kurve links vergrößern. Soviel Platz ist allemal da.
Das sieht eleganter aus und bringt auch noch etwas mehr Streckenlänge mit sich.
Schöne Grüße
Uwe
Solche Gleispläne sind eher weniger meine Sache. Ich vertrete den Standpunkt "Weniger ist manchmal mehr".
Aber wenn du mehr fahren als vorbildgerecht unterwegs sein möchtest, dann ist dein erster Entwurf gar nicht so schlecht.
Ich würde die Radien der 180° Kurve oben rechts, sowie die der 270° Kurve links vergrößern. Soviel Platz ist allemal da.
Das sieht eleganter aus und bringt auch noch etwas mehr Streckenlänge mit sich.
Schöne Grüße
Uwe
Die Gleise, Strecke nich so parallel zur Anlagenkante verlegen. Verschwenkungen sehen viel besser und realistischer aus. Das sieht momentan nach "Stillgestanden" aus.
H-W
H-W
Meiner unbescheidenen Meinung nach sind ca. 98% der DKW hyperliquide - Da würde
für die Erreichbarkeit aller Gleise eine einfache Gleisverbindung reichen!
Gruß aus dem Norden
Frank
für die Erreichbarkeit aller Gleise eine einfache Gleisverbindung reichen!
Gruß aus dem Norden
Frank
Tu dir selbst den Gefallen, und sehe einen Schattenahnhof vor um einige Züge auch mal für längere Zeit verschwinden lassen zu können. Und dort so viele Gleise wie möglich, der ist schneller voll als man denkt.
Ansonsten kann ich mich H-W und N_Frank nur anschliessen.
Gruß auch aus dem Norden
Raimond
Ansonsten kann ich mich H-W und N_Frank nur anschliessen.
Gruß auch aus dem Norden
Raimond
Kai_Eichstädt - 22.10.06 11:53
Moin,
meine Erfahrungen mit der Minitrix-15°-DKW war die, daß die Reisezugwagen gerne auch mal den anderen Weg nahmen, als die Lok.
OK, da weder Bahnsteige noch Signale vorhanden waren, fuhren sie am Ende wieder gemeinsam auf einem Gleis, aber so das Wahre war das nicht...
Ich würde daher die Verwendung dieser DKWs insgesamt noch mal überdenken.
Gruß
Kai
meine Erfahrungen mit der Minitrix-15°-DKW war die, daß die Reisezugwagen gerne auch mal den anderen Weg nahmen, als die Lok.
OK, da weder Bahnsteige noch Signale vorhanden waren, fuhren sie am Ende wieder gemeinsam auf einem Gleis, aber so das Wahre war das nicht...
Ich würde daher die Verwendung dieser DKWs insgesamt noch mal überdenken.
Gruß
Kai
Ehrliche Meinung:
Der Gleisplan ist einfach zu schade um den Platz, der damit verschwendet wird. Ein öder, halt typisch deutscher Gleisplan (fehlt nur noch der innere Kringel, der die "abzweigende Nebenbahn" symbolisieren soll) Sieht so aus, als wäre er von jemand, der jeden Samstag mittag erst sein Auto wäscht und poliert und anschließend den Rasen mäht sowie die Hecke auf Zack schneidet.
Also bitte: großzügige Radien (Platz ist ja genug da) keine Gleise parallel zur Kante, mal ein Blick auf Bahnhofsgleispläne beim Vorbild, Schattenbahnhof ist kein Luxus, sondern der eigentliche betriebliche Mittelpunkt eines derartigen Anlagenkonzeptes. Für die Spaghettirunde muss dann die Landschaft schon eine sinnvolle Begründung liefern. Steigungen beachten!
Die vom Gleisoval eingeschlossene, mit einer einzigen Häuserzeile dargestellte Stadt sind nicht nur ziemlich albern aus, sondern sollte eigentlich nur der Spielzeugeisenbahn vorbehalten bleiben. Eine Stadt im Modell wird anders dargestellt.
Der Gleisplan ist einfach zu schade um den Platz, der damit verschwendet wird. Ein öder, halt typisch deutscher Gleisplan (fehlt nur noch der innere Kringel, der die "abzweigende Nebenbahn" symbolisieren soll) Sieht so aus, als wäre er von jemand, der jeden Samstag mittag erst sein Auto wäscht und poliert und anschließend den Rasen mäht sowie die Hecke auf Zack schneidet.
Also bitte: großzügige Radien (Platz ist ja genug da) keine Gleise parallel zur Kante, mal ein Blick auf Bahnhofsgleispläne beim Vorbild, Schattenbahnhof ist kein Luxus, sondern der eigentliche betriebliche Mittelpunkt eines derartigen Anlagenkonzeptes. Für die Spaghettirunde muss dann die Landschaft schon eine sinnvolle Begründung liefern. Steigungen beachten!
Die vom Gleisoval eingeschlossene, mit einer einzigen Häuserzeile dargestellte Stadt sind nicht nur ziemlich albern aus, sondern sollte eigentlich nur der Spielzeugeisenbahn vorbehalten bleiben. Eine Stadt im Modell wird anders dargestellt.
@ Markus L
Seine "Ehrliche Meinung" kann man auch mit einem deutlich weniger beleidigenden Unterton kundtun. Dann würde es dem Ratsuchenden gewöhnlich auch leichter fallen, solche Ratschläge anzunehmen, die ja zweifelsohne zum Teil berechtigt sind.
"Platz.. verschwendet"
"öder"
"fehlt nur noch der innere Kringel, der die "abzweigende Nebenbahn" symbolisieren soll"
Ist in dem Plan doch gar nicht drin. Wieso schreibst Du also dann darüber?
"Spaghettirunde"
"ziemlich albern"
alles äußerst hilfreich und motivierend... ein kleiner Tip in Richtung wie (und sei es nur mit einem Link) hätte Aussagen wie z.B. diesen "Eine Stadt im Modell wird anders dargestellt." oder "muss dann die Landschaft schon eine sinnvolle Begründung liefern" ein Minimum an Substanz verliehen.
Bei "Steigungen beachten!" z.B. hätten 4 Tastendrücke genügt: <3% o.ä.
Insgesamt ein typisch deutscher "Schlecht-mach-Meckerbeitrag" und ebenso fußballerstammtischtypisch ohne wirklich Hilfestelllung zu geben...
Gruß
Eglod
Beitrag editiert am 22. 10. 2006 13:42.
Seine "Ehrliche Meinung" kann man auch mit einem deutlich weniger beleidigenden Unterton kundtun. Dann würde es dem Ratsuchenden gewöhnlich auch leichter fallen, solche Ratschläge anzunehmen, die ja zweifelsohne zum Teil berechtigt sind.
"Platz.. verschwendet"
"öder"
"fehlt nur noch der innere Kringel, der die "abzweigende Nebenbahn" symbolisieren soll"
Ist in dem Plan doch gar nicht drin. Wieso schreibst Du also dann darüber?
"Spaghettirunde"
"ziemlich albern"
alles äußerst hilfreich und motivierend... ein kleiner Tip in Richtung wie (und sei es nur mit einem Link) hätte Aussagen wie z.B. diesen "Eine Stadt im Modell wird anders dargestellt." oder "muss dann die Landschaft schon eine sinnvolle Begründung liefern" ein Minimum an Substanz verliehen.
Bei "Steigungen beachten!" z.B. hätten 4 Tastendrücke genügt: <3% o.ä.
Insgesamt ein typisch deutscher "Schlecht-mach-Meckerbeitrag" und ebenso fußballerstammtischtypisch ohne wirklich Hilfestelllung zu geben...
Gruß
Eglod
Beitrag editiert am 22. 10. 2006 13:42.
Thomas Frank - 22.10.06 13:45
Hallo,
ich sehe das so ähnlich wie Markus. Er ist mir mit seinem Beitrag nur zuvor gekommen. Es wirkt auf mich wie die typische Weihnachtsspielanlage aus einem alten MTX-Gleisplanbuch.
Was die sichtbaren Gleise angeht, sehe ich das nicht als zu wenig sondern eher als zuviel an. Ich würde da auch etwas mehr verstecken, einen Schattenbahnhof hinzufügen und möglichst alle DKW gegen doppelte Weichenverbindungen ersetzen oder ganz rausnehmen. Diesbezüglich kann ich nämlich Kai´s Erfahrungen nur bestätigen.
Gruß
Thomas
ich sehe das so ähnlich wie Markus. Er ist mir mit seinem Beitrag nur zuvor gekommen. Es wirkt auf mich wie die typische Weihnachtsspielanlage aus einem alten MTX-Gleisplanbuch.
Was die sichtbaren Gleise angeht, sehe ich das nicht als zu wenig sondern eher als zuviel an. Ich würde da auch etwas mehr verstecken, einen Schattenbahnhof hinzufügen und möglichst alle DKW gegen doppelte Weichenverbindungen ersetzen oder ganz rausnehmen. Diesbezüglich kann ich nämlich Kai´s Erfahrungen nur bestätigen.
Gruß
Thomas
Ich find den Plan gut. Viel Raum für das Auge. Nicht überladen. Viel Platz für Wiesen, Äcker und Felder. Vielleicht ein See oder ein Fluss. Eine kleine Stadt.
Nur die Weichenstrassen mit den DKW, da musst du nochmals drüber. Alle DKW entfernen. Weichen kosten Geld - auch beim Vorbild. Mach drei Gleise für jede Richtung, und ein Gleis in der Mitte nutzbar aus beiden Richtungen. Das genügt.
Ein Schattenbahnhof solltest du dringend hinzufügen. Da du keine Rangiergleise vorgesehen hast, wird es sonst bald zu langweilig. Aber wo könnte der hinkommen? Eigentlich ist dein Bahnhof, nach Entfernen der DKW, ein schöner Schattenbahnhof... Vielleicht den noch ein zweites Mal aufbauen, aber 10cm tiefer? Auf der Rückseite können Rampen ins UG angebracht werden.
Noch was Generelles. Eine Anlagentiefe von 160cm ist zu viel für menschliche Arme. Mach die Anlage 3x1m. Das genügt auch.
Felix
Beitrag editiert am 22. 10. 2006 15:22.
Nur die Weichenstrassen mit den DKW, da musst du nochmals drüber. Alle DKW entfernen. Weichen kosten Geld - auch beim Vorbild. Mach drei Gleise für jede Richtung, und ein Gleis in der Mitte nutzbar aus beiden Richtungen. Das genügt.
Ein Schattenbahnhof solltest du dringend hinzufügen. Da du keine Rangiergleise vorgesehen hast, wird es sonst bald zu langweilig. Aber wo könnte der hinkommen? Eigentlich ist dein Bahnhof, nach Entfernen der DKW, ein schöner Schattenbahnhof... Vielleicht den noch ein zweites Mal aufbauen, aber 10cm tiefer? Auf der Rückseite können Rampen ins UG angebracht werden.
Noch was Generelles. Eine Anlagentiefe von 160cm ist zu viel für menschliche Arme. Mach die Anlage 3x1m. Das genügt auch.
Felix
Beitrag editiert am 22. 10. 2006 15:22.
Na da haben wir ja einige Meinugen zusammen getragen.
Okay was ich eindeutig verstanden habe ist die Tatsache das ich keine DKW´s benutzen sollte.
Da die Anlage rundrum begehbar ist finde ich die 1,60 tiefe schon in Ordnung.
@ Markus
Zitat"Die vom Gleisoval eingeschlossene, mit einer einzigen Häuserzeile dargestellte Stadt sind nicht nur ziemlich albern aus"
Es ist überhaupt keine Stadt auf dem Gleisplan. Es ist eher eine Hilfefläche damit ich in der 3D Ansicht in Wintrack keinen leicht ansteigenden Berg habe sondern eine plane Fläche.
Ich denke eher das ich kein Gefühl für Platz habe.
Wie lang sollte ein Bahnhofsgleis eigentlich sein. Habe immer so 1,20m.
Und ist es ratsam im nichtsichtbaren Bereich den R2 für die Kurven zu verwenden.
Wie gesagt eure Meinungen sind mir schon wichtig, weil es wäre schade viel Geld zu investieren und hinterher festzustellen das man viel besser hätte planen können.
Einen schönen Sonntag noch
Marc
Okay was ich eindeutig verstanden habe ist die Tatsache das ich keine DKW´s benutzen sollte.
Da die Anlage rundrum begehbar ist finde ich die 1,60 tiefe schon in Ordnung.
@ Markus
Zitat"Die vom Gleisoval eingeschlossene, mit einer einzigen Häuserzeile dargestellte Stadt sind nicht nur ziemlich albern aus"
Es ist überhaupt keine Stadt auf dem Gleisplan. Es ist eher eine Hilfefläche damit ich in der 3D Ansicht in Wintrack keinen leicht ansteigenden Berg habe sondern eine plane Fläche.
Ich denke eher das ich kein Gefühl für Platz habe.
Wie lang sollte ein Bahnhofsgleis eigentlich sein. Habe immer so 1,20m.
Und ist es ratsam im nichtsichtbaren Bereich den R2 für die Kurven zu verwenden.
Wie gesagt eure Meinungen sind mir schon wichtig, weil es wäre schade viel Geld zu investieren und hinterher festzustellen das man viel besser hätte planen können.
Einen schönen Sonntag noch
Marc
Hallo Marc,
in der letzten Zeit wurde hier viel über Gleispläne und Anlagenentwürfe gesprochen. Manchmal konnte sich jemand nicht entscheiden (denn mit der Masse der in der Literatur oder hier zu erfahrenden Ideen wird es nicht einfacher) oder es fehlte manchmal an Kreativität oder Ehrgeiz um sich selbst einen Plan zu machen.
So weit so gut. Du hast dir ja schon intensiv Gedanken gemacht, aber ich könnte mir vorstellen, dass du noch mal einen Schritt zurück machst. Die Plattengröße hast du genannt, sie ist von allen Seiten zugänglich. Das hat mich neugierig gemacht, denn wenn du von allen Seiten rankommst hast du ja reichlich Platz zur Verfügung. Stell uns doch mal deine Räumlichkeit vor, denn dann ist vielleicht ein ganz anderes Konzept möglich. Vielleicht an der Wand lang (lange und realistische Fahrstrecken) oder über mehrere Etagen (ich meine aber keine Zahnradbahn zu der netten Nachbarin)
Gruß Jörg
in der letzten Zeit wurde hier viel über Gleispläne und Anlagenentwürfe gesprochen. Manchmal konnte sich jemand nicht entscheiden (denn mit der Masse der in der Literatur oder hier zu erfahrenden Ideen wird es nicht einfacher) oder es fehlte manchmal an Kreativität oder Ehrgeiz um sich selbst einen Plan zu machen.
So weit so gut. Du hast dir ja schon intensiv Gedanken gemacht, aber ich könnte mir vorstellen, dass du noch mal einen Schritt zurück machst. Die Plattengröße hast du genannt, sie ist von allen Seiten zugänglich. Das hat mich neugierig gemacht, denn wenn du von allen Seiten rankommst hast du ja reichlich Platz zur Verfügung. Stell uns doch mal deine Räumlichkeit vor, denn dann ist vielleicht ein ganz anderes Konzept möglich. Vielleicht an der Wand lang (lange und realistische Fahrstrecken) oder über mehrere Etagen (ich meine aber keine Zahnradbahn zu der netten Nachbarin)
Gruß Jörg
Ja das mit dem Schritt zurück ist wohl wahr. Vom Platz her habe ich mich jetzt für eine andere Form entschieden.
Es soll ein L Form werden.
3 Meter
___________________
2,20m l l
l l 1,50 m
l __________l
l l 1,40m
l_________l
1,60m
Entschuldigung im Vorraus dafür das der Maßstab vollkommen daneben ist
Gruß Marc
Es soll ein L Form werden.
3 Meter
___________________
2,20m l l
l l 1,50 m
l __________l
l l 1,40m
l_________l
1,60m
Entschuldigung im Vorraus dafür das der Maßstab vollkommen daneben ist
Gruß Marc
Die Anlage steht nur mit den beiden langen Seiten an der Wand und steht auf einem Rollrahmen falls mal hinten ein Unfall passiert.
Nicht nur Unfall. Bei der Anlagengestaltung macht es wenig Spass von einem Meter Entfernung aus Pflastersteine in den Straßenbelag zu ritzen. Und dabei im Bahnhof mit dem Bauch die Signale abzuknicken.
Nimm mal die DKW´s raus und mach mit dem neuen Platzangebot einen neuen Plan. Bei dem zur Verfügung stehenden Platz würde ich mit dem Schattenbahnhof nicht zwingend in eine andere Etage gehen. Ich könnte mir eine Kulisse vorstellen, hinter der der Bahnhof im Schatten verschwindet.
Jörg
Nimm mal die DKW´s raus und mach mit dem neuen Platzangebot einen neuen Plan. Bei dem zur Verfügung stehenden Platz würde ich mit dem Schattenbahnhof nicht zwingend in eine andere Etage gehen. Ich könnte mir eine Kulisse vorstellen, hinter der der Bahnhof im Schatten verschwindet.
Jörg
Schattenbahnhof ist das einzige was ich auf keinen Fall haben will.
Sehe absolut keinen Sinn in einem Bahnhof den ich nicht sehe.
Vielfalt der Züge ist wahrscheinlich das Argument, aber das zählt für mich ehrlich gesagt nicht.
Zudem habe ich keine Lust großartige Elektronik zu verbauen damit der Schattenbahnhof automatisch gesteuert wird.
Bin wohl der typische Kreisfahrer
Sehe absolut keinen Sinn in einem Bahnhof den ich nicht sehe.
Vielfalt der Züge ist wahrscheinlich das Argument, aber das zählt für mich ehrlich gesagt nicht.
Zudem habe ich keine Lust großartige Elektronik zu verbauen damit der Schattenbahnhof automatisch gesteuert wird.
Bin wohl der typische Kreisfahrer
Hallo Marc,
mache doch mal einen Entwurf nach dem Motto "Immer an der Wand entlang". Und, da Du digital fahren willst, würde ich vom Bahnhof aus in beiden Richtungen meine Züge in Kehrschleifen wenden lassen, wobei dann unter dem sichtbaren Bahnhof noch ein vedeckter Abstellbahnhof anzuordnen wäre.
Die DKW´s würden mich nicht stören, käme mit darauf an, welche Epoche Du darstellst. Als Digitalfahrer kannst Du die DKW sicher dann auch langsam wie beim Vorbild überfahren.
Bei einer Anlagentiefe im Bereich des Bahnhofes von 60 cm hast Du genügend Platz für 6 bis 7 Gleise inclusive Bahnsteige und EG.
Der Bau einer solchen "An-der-Wand-Anlage" macht mehr Spaß und man kann die Landschaft abschnittsweise bauen und sich dann schneller am fertigen Teil der Anlage erfreuen.
Gruß
Roland
mache doch mal einen Entwurf nach dem Motto "Immer an der Wand entlang". Und, da Du digital fahren willst, würde ich vom Bahnhof aus in beiden Richtungen meine Züge in Kehrschleifen wenden lassen, wobei dann unter dem sichtbaren Bahnhof noch ein vedeckter Abstellbahnhof anzuordnen wäre.
Die DKW´s würden mich nicht stören, käme mit darauf an, welche Epoche Du darstellst. Als Digitalfahrer kannst Du die DKW sicher dann auch langsam wie beim Vorbild überfahren.
Bei einer Anlagentiefe im Bereich des Bahnhofes von 60 cm hast Du genügend Platz für 6 bis 7 Gleise inclusive Bahnsteige und EG.
Der Bau einer solchen "An-der-Wand-Anlage" macht mehr Spaß und man kann die Landschaft abschnittsweise bauen und sich dann schneller am fertigen Teil der Anlage erfreuen.
Gruß
Roland
Die Idee mit der "An der Wand entlang" würde ich auch favorisieren. Ich selber muß im Moment mit 1m² Modellbahn-Nutzfläche klarkommen. Demnächst könnte ich jedoch eine Abstellkammer von knapp 3x2m modellbahntechnisch beschlagnahmen. Dafür plane ich auch in Richtung "einmal rundum an der Wand entlang". Auf diese Weise ist nicht nur die größtmögliche Anlagenfläche möglich, in der Mitte sitzend ergibt sich auch rundherum eine einmalige Perspektive.
Zudem hat man nicht immer die komplette Anlage im Sichtfeld und bei einer Anlagentiefe von 40 - 60 cm käme man bei Bedarf überall bestens heran. Eine doppelt ineinanderliegende Ringstrecke rundherum, bei der mal die obere, mal die unter, mal beide Strecken sichtbar sind, diese sich über Brücken kreuzen, könnte Deinen Vorstellungen nahe kommen. Das sind dann runde 20 m doppelgleisige Fahrstrecke (3,2 km!), davon vielleicht gut 15 m sichtbar möglich.
Was den Schattenbahnhof angeht, der funktioniert bei mir auch ohne elektronischen Schnickschnack ganz ordentlich. Weichen werden ganz normal geschaltet. Jedes Gleis hat am Ende einen Halteabschitt, der stromlos geschaltet werden kann. Schalter auf aus, Zug fährt ein und hält automatisch. Weichen umgestellt auf anderes Gleis, Schalter für das Gleis auf Ein, anderer Zug setzt sich in Bewegung. Die Stellung der Schalter zeigt mir dann an, welche Gleise gerade belegt sind.
@Eglod: Ich geb Dir recht, meine Formulierungen waren heute mittag wohl nicht so glücklich gewählt. Hätte gestern nacht halt nicht so viel feiern und trinken sollen, dann wäre mein persönliches Wohlbefinden heute eindeutig besser gewesen.
Zudem hat man nicht immer die komplette Anlage im Sichtfeld und bei einer Anlagentiefe von 40 - 60 cm käme man bei Bedarf überall bestens heran. Eine doppelt ineinanderliegende Ringstrecke rundherum, bei der mal die obere, mal die unter, mal beide Strecken sichtbar sind, diese sich über Brücken kreuzen, könnte Deinen Vorstellungen nahe kommen. Das sind dann runde 20 m doppelgleisige Fahrstrecke (3,2 km!), davon vielleicht gut 15 m sichtbar möglich.
Was den Schattenbahnhof angeht, der funktioniert bei mir auch ohne elektronischen Schnickschnack ganz ordentlich. Weichen werden ganz normal geschaltet. Jedes Gleis hat am Ende einen Halteabschitt, der stromlos geschaltet werden kann. Schalter auf aus, Zug fährt ein und hält automatisch. Weichen umgestellt auf anderes Gleis, Schalter für das Gleis auf Ein, anderer Zug setzt sich in Bewegung. Die Stellung der Schalter zeigt mir dann an, welche Gleise gerade belegt sind.
@Eglod: Ich geb Dir recht, meine Formulierungen waren heute mittag wohl nicht so glücklich gewählt. Hätte gestern nacht halt nicht so viel feiern und trinken sollen, dann wäre mein persönliches Wohlbefinden heute eindeutig besser gewesen.
@ Markus L
Alles klar )
Gruß
Eglod
Alles klar )
Gruß
Eglod
Kai_Eichstädt - 22.10.06 23:48
Moin,
#16: "Schattenbahnhof ist das einzige was ich auf keinen Fall haben will.
Sehe absolut keinen Sinn in einem Bahnhof den ich nicht sehe.
Vielfalt der Züge ist wahrscheinlich das Argument, aber das zählt für mich ehrlich gesagt nicht."
Bei meiner ersten selbst gebauten Anlage hatte ich keinen Schattenbahnhof eingeplant, da alle vorhanden Züge auf die Anlage passten. Und als Schüler kauft man nicht dauernd neue dazu...
Aber kaum kam das erste Geld, verbunden mit einem Laden der weniger als UVP verlangt bzw. einem Gebrauchtwarenhandel, waren alle Gleise voll und ein Schattenbahnhof wurde schmerzlich vermißt. Ein nachträglicher Einbau ging nicht.
"Zudem habe ich keine Lust großartige Elektronik zu verbauen damit der Schattenbahnhof automatisch gesteuert wird."
Wer sagt denn, daß man so etwas braucht?
Gruß
Kai
#16: "Schattenbahnhof ist das einzige was ich auf keinen Fall haben will.
Sehe absolut keinen Sinn in einem Bahnhof den ich nicht sehe.
Vielfalt der Züge ist wahrscheinlich das Argument, aber das zählt für mich ehrlich gesagt nicht."
Bei meiner ersten selbst gebauten Anlage hatte ich keinen Schattenbahnhof eingeplant, da alle vorhanden Züge auf die Anlage passten. Und als Schüler kauft man nicht dauernd neue dazu...
Aber kaum kam das erste Geld, verbunden mit einem Laden der weniger als UVP verlangt bzw. einem Gebrauchtwarenhandel, waren alle Gleise voll und ein Schattenbahnhof wurde schmerzlich vermißt. Ein nachträglicher Einbau ging nicht.
"Zudem habe ich keine Lust großartige Elektronik zu verbauen damit der Schattenbahnhof automatisch gesteuert wird."
Wer sagt denn, daß man so etwas braucht?
Gruß
Kai
Hallo Marc,
ich werde ebenfalls keinen Schattenbahnhof bauen, dafür aber vorne auf einer tieferen Ebene einen offenen Abstellbereich mit mind. 5 Gleisen. Außerdem überlege ich mir, ein Anschlussgleis für eine Art selbstbebauten Trainsafe vorzusehen.
Ich bin sicher, dass im Lauf der Zeit die Zahl der Züge wächst, und ich will einigermaßen komfortabel die Garnituren tauschen können. Außerdem stelle ich mir das interessant vor, mal nur Ep III oder nur Ep IV zu fahren, oder mal die E-Loks ganz weg zu lassen oder oder oder...
Gruß Gerhard
Wär das was für dich?
Beitrag editiert am 23. 10. 2006 10:04.
ich werde ebenfalls keinen Schattenbahnhof bauen, dafür aber vorne auf einer tieferen Ebene einen offenen Abstellbereich mit mind. 5 Gleisen. Außerdem überlege ich mir, ein Anschlussgleis für eine Art selbstbebauten Trainsafe vorzusehen.
Ich bin sicher, dass im Lauf der Zeit die Zahl der Züge wächst, und ich will einigermaßen komfortabel die Garnituren tauschen können. Außerdem stelle ich mir das interessant vor, mal nur Ep III oder nur Ep IV zu fahren, oder mal die E-Loks ganz weg zu lassen oder oder oder...
Gruß Gerhard
Wär das was für dich?
Beitrag editiert am 23. 10. 2006 10:04.
Sodele nachdem ich mir wieder Gedanken gemacht habe, hier nun ein neuer, zwar noch nicht fertiger, aber anschaulicher Gleisplan.
Ich hoffe auf angeregte Diskussionen.
Gleisplan:
http://666kb.com/i/aim6icjvrj7xlrefb.jpg
und mein Lieblingsspielzeug in Wintrack.
http://666kb.com/i/aim6k0p0ok3oor8av.jpg
Viele Grüße
Marc
Ich hoffe auf angeregte Diskussionen.
Gleisplan:
http://666kb.com/i/aim6icjvrj7xlrefb.jpg
und mein Lieblingsspielzeug in Wintrack.
http://666kb.com/i/aim6k0p0ok3oor8av.jpg
Viele Grüße
Marc
Und schon wieder die parallele Schienenführung entlang der Anlagenkante. Mehr Schwung und Bewegung in die Strecke. Aus dieser möglichen Anlagengröße muß doch mehr möglich sein. Einen Schenkel viellecht etwas schmäler oder in assymetrische rPlattenform. Den Bahnhof evtl mehr in die Diagonale, dann ergibt es schon eine ander Gleisführung, als das stramm entlang der Kante. Schau dir mal andere , auch schon vorgestellte Anlagenkonzepte an. Fachliteratur und Mobahefte sind bei der PLanung angesagt. Lieber 10 Entwürfe in 4 Wochen gemacht und durchdacht, als schnell was aufgebaut und nachher geärgert.
H-W
H-W
Hallo Marc!
Sehe ich das jetzt richtig, daß das gar kein geschlossener Kreis mehr ist?
Nee, ich glaube ich habe keinen Durchblick.
Das entspricht doch gar nicht deinen Vorstellungen.
Gruß
Uwe
Sehe ich das jetzt richtig, daß das gar kein geschlossener Kreis mehr ist?
Nee, ich glaube ich habe keinen Durchblick.
Das entspricht doch gar nicht deinen Vorstellungen.
Gruß
Uwe
Hallo Marc,
Was ist Dir wichtig, der anfangs gezeichtnete Durchgangsbahnhof mit 6 Gleisen?
Den finde ich übrigens Klasse , was die Erreichbarkeit aller Gleise angeht. Natürlich
nicht ganz billig wegen der Anhäufung von DKws. Dann brauchst Du aber die Länge von
3m ziemlich. Aber auch ich finde, muss es parallel zur Plattenkante sein?
Du hast genug Spielraum dieses vielleicht um 7,5° -10° von einer Seite reinzudrehen.
1,60 m breit, finde ich auch kritisch,was die Erreichbarkeit in der Mitte der Anlage angeht.
Wir haben 1,30 und das ist manchmal schon unangenehm, erstens was Körperhaltung
angeht beim bauen und stets ist irgendetwas in Gefahr "umgelegt" zu werden.
Die Möglichkeit, einen Schattenbahnhof später anzulegen, ist meiner Meinung
auch gegeben, da ich mehrere Möglichkeiten sehe, diesen zu erreichen, z.B
über die jetzt als Abstellgleise ausgelegten Gleise vorne rechts, aber
auch im hinteren Teil hast du Möglichkeiten dies später zu realisieren.
Was die Fahrstrecke angeht, finde ich auch gut, 2mal kreuzen sich diese auf
verschiedenen Ebenen. Der enge Radius oben rechst ist wohl im unsichtbaren
Bereich, wenn nicht würde ich etwas grösseren wählen, dass sieht nachher besser
aus.
Aber lieber noch ein paar Entwürfe mehr zeichnen und durchdenken, bevor irgendwas
Zusammengeworfenes entsteht, über das man nachher nicht glücklich ist.
Grüssle
Willi
Beitrag editiert am 23. 10. 2006 14:09.
Was ist Dir wichtig, der anfangs gezeichtnete Durchgangsbahnhof mit 6 Gleisen?
Den finde ich übrigens Klasse , was die Erreichbarkeit aller Gleise angeht. Natürlich
nicht ganz billig wegen der Anhäufung von DKws. Dann brauchst Du aber die Länge von
3m ziemlich. Aber auch ich finde, muss es parallel zur Plattenkante sein?
Du hast genug Spielraum dieses vielleicht um 7,5° -10° von einer Seite reinzudrehen.
1,60 m breit, finde ich auch kritisch,was die Erreichbarkeit in der Mitte der Anlage angeht.
Wir haben 1,30 und das ist manchmal schon unangenehm, erstens was Körperhaltung
angeht beim bauen und stets ist irgendetwas in Gefahr "umgelegt" zu werden.
Die Möglichkeit, einen Schattenbahnhof später anzulegen, ist meiner Meinung
auch gegeben, da ich mehrere Möglichkeiten sehe, diesen zu erreichen, z.B
über die jetzt als Abstellgleise ausgelegten Gleise vorne rechts, aber
auch im hinteren Teil hast du Möglichkeiten dies später zu realisieren.
Was die Fahrstrecke angeht, finde ich auch gut, 2mal kreuzen sich diese auf
verschiedenen Ebenen. Der enge Radius oben rechst ist wohl im unsichtbaren
Bereich, wenn nicht würde ich etwas grösseren wählen, dass sieht nachher besser
aus.
Aber lieber noch ein paar Entwürfe mehr zeichnen und durchdenken, bevor irgendwas
Zusammengeworfenes entsteht, über das man nachher nicht glücklich ist.
Grüssle
Willi
Beitrag editiert am 23. 10. 2006 14:09.
Hallo Marc,
ich schließe mich meinen Vorrednern an. Hier mal als "kleine" Anregung ein "geschwungenes" Beispiel:
1x das ganze als 2-gleisige Hauptbahn mit abzeigender Nebenstrecke (sorry an die Profis für das Anlagenthema nach "Schema-F" *g*):
http://img173.imageshack.us/img173/535/320mx110mv21bc6.jpg
1x das ganze als zweiter Entwurf mit 1-gleisiger Hauptbahn mit abzw. Nebenstr. (ich ringe noch mit mir, welche Variante es wird):
http://img167.imageshack.us/img167/83/320mx110mv111qe2.jpg
und als Speicher darunter 2x diesen Schattenbahnhof übereinander (Zwischenraum je 18cm über die Wendel erreichbar):
http://img111.imageshack.us/img111/8500/300mx110mv11sbfgz7.jpg
Prinzip: Hauptbahn als verschlungener Hundeknochen; Nebenbahn als Stichstrecke.
Streckenführung:
(Hauptbahn)
- aus dem oberen SBf 18 Wendelwindungen rauf auf die hellgrüne (Parade-)Strecke
- über die hellgrüne Strecke eine Ebene weiter rauf zum Bahnhof (rosa)
- über die gelbe Strecke wieder eine Ebene runter
- über die innere Wendel in den unteren SBf
- und das ganze wieder umgekehrt
(Nebenbahn)
- vom Bahnhof (rosa) über die Nebenstrecke (dunkelgrün)
- zum Nebenbahn-SBf oder
- über die sichtbare Umfahrung weiter hinauf zum Nebenbahn-Endbahnhof (rot)
- dort ist links ein zweistädiger Schuppen
- und rechts ein Anschluß zu einer Umschlagstation (von ichweißnochnichtwas)
Material: sichtbar Peco Code55; unsichtbar Peco Code80; alles Flexgleis
Zuglängen: Doppeltraktionen mit 1,4m Zuglängen (8 D-Zugwagen) möglich
Kapazität:
- oberer und unterer SBf je 10 Gleise (3,6m) mit Platz für je zwei Züge hintereinander
- Nebenbahn-SBf mit 8 Gleisen (Maximazuglängen (1,6m) tauglich oder 2 Nebenbahngarnituren hintereinander)
Steuerung: ich recherchiere noch *grins*
Und all das auf 3m (3,2m) x 1,10m. ;-D
... und immer noch ständigen Änderungen (dem Forum sei dank) unterworfen. 8-)
MfG aNdreas
Edit: Achja - zwischen hellgrüner und gelber Strecke habe ich noch ein paar Abkürzungen eingebaut, um nicht immer die SBf anfahren zu müssen.
Beitrag editiert am 23. 10. 2006 14:37.
ich schließe mich meinen Vorrednern an. Hier mal als "kleine" Anregung ein "geschwungenes" Beispiel:
1x das ganze als 2-gleisige Hauptbahn mit abzeigender Nebenstrecke (sorry an die Profis für das Anlagenthema nach "Schema-F" *g*):
http://img173.imageshack.us/img173/535/320mx110mv21bc6.jpg
1x das ganze als zweiter Entwurf mit 1-gleisiger Hauptbahn mit abzw. Nebenstr. (ich ringe noch mit mir, welche Variante es wird):
http://img167.imageshack.us/img167/83/320mx110mv111qe2.jpg
und als Speicher darunter 2x diesen Schattenbahnhof übereinander (Zwischenraum je 18cm über die Wendel erreichbar):
http://img111.imageshack.us/img111/8500/300mx110mv11sbfgz7.jpg
Prinzip: Hauptbahn als verschlungener Hundeknochen; Nebenbahn als Stichstrecke.
Streckenführung:
(Hauptbahn)
- aus dem oberen SBf 18 Wendelwindungen rauf auf die hellgrüne (Parade-)Strecke
- über die hellgrüne Strecke eine Ebene weiter rauf zum Bahnhof (rosa)
- über die gelbe Strecke wieder eine Ebene runter
- über die innere Wendel in den unteren SBf
- und das ganze wieder umgekehrt
(Nebenbahn)
- vom Bahnhof (rosa) über die Nebenstrecke (dunkelgrün)
- zum Nebenbahn-SBf oder
- über die sichtbare Umfahrung weiter hinauf zum Nebenbahn-Endbahnhof (rot)
- dort ist links ein zweistädiger Schuppen
- und rechts ein Anschluß zu einer Umschlagstation (von ichweißnochnichtwas)
Material: sichtbar Peco Code55; unsichtbar Peco Code80; alles Flexgleis
Zuglängen: Doppeltraktionen mit 1,4m Zuglängen (8 D-Zugwagen) möglich
Kapazität:
- oberer und unterer SBf je 10 Gleise (3,6m) mit Platz für je zwei Züge hintereinander
- Nebenbahn-SBf mit 8 Gleisen (Maximazuglängen (1,6m) tauglich oder 2 Nebenbahngarnituren hintereinander)
Steuerung: ich recherchiere noch *grins*
Und all das auf 3m (3,2m) x 1,10m. ;-D
... und immer noch ständigen Änderungen (dem Forum sei dank) unterworfen. 8-)
MfG aNdreas
Edit: Achja - zwischen hellgrüner und gelber Strecke habe ich noch ein paar Abkürzungen eingebaut, um nicht immer die SBf anfahren zu müssen.
Beitrag editiert am 23. 10. 2006 14:37.
Marc, schmeiss die Software weg und nimm Bleistift, Zirkel und einen grossen Radiergummi. Das hilft der Kreativität, und den Linien.
Software ist einfach zu starr. Das sieht immer so aus, als käme es von Jemandem, der jeden Samstag Mittag erst sein Auto ....
Been there, done that (ich bin drei Jahre über Gleisplänen gesessen, bis ich wusste, wie's aussehen soll)
Claus
Software ist einfach zu starr. Das sieht immer so aus, als käme es von Jemandem, der jeden Samstag Mittag erst sein Auto ....
Been there, done that (ich bin drei Jahre über Gleisplänen gesessen, bis ich wusste, wie's aussehen soll)
Claus
Ja Claus, das stimmt!! Ich habe alle meine Entwürfe mit dem analogen Handwerkszeug, Papier, Bleistift, Radiergummi und Farbstifte gemacht. Erst mal frei Schnauze und dann etwa Maßstabsgerecht 1:10. Meine Software habe ich bei ebay wieder vertickt. Die ist viel zu unflexibel, kreativitäts tötent.
H-W
H-W
@11
> Wie gesagt eure Meinungen sind mir schon wichtig, weil es wäre schade viel Geld zu
> investieren und hinterher festzustellen das man viel besser hätte planen können.
Ehrlich gesagt - auch unsere Beratung wird dich nicht davor retten. Das würde ja heissen, dass du nichst hinzulernen würdest
@16
> Sehe absolut keinen Sinn in einem Bahnhof den ich nicht sehe.
> Zudem habe ich keine Lust großartige Elektronik zu verbauen damit der
> Schattenbahnhof automatisch gesteuert wird.
Wer redet von Automatik? Bau den SchBf einsehbar an der Anlagenvorderkante. Dann kannst ihn manuell steuern, ein normaler, einsehbarer Bahnhof, aber ohne Landschaft. Oder bau ihn hinter der Hintergrundkulisse, aber mit Videokamera oder von der Seite einsehbar.
Du nimmst so viel Zeit und Geld in die Hand - da kommt es auf den SchBf auch nicht mehr an. Wenn du ihn nicht jetzt bauen willst, lass dir wenigstens für später eine Möglichkeit offen, wie du den SchBf dereinst hinzufügen kannst, wenn du deine Meinung mal ändern solltest
Übrigens, der erste Entwurf hat mir um Klassen besser gefallen <
Felix
> Wie gesagt eure Meinungen sind mir schon wichtig, weil es wäre schade viel Geld zu
> investieren und hinterher festzustellen das man viel besser hätte planen können.
Ehrlich gesagt - auch unsere Beratung wird dich nicht davor retten. Das würde ja heissen, dass du nichst hinzulernen würdest
@16
> Sehe absolut keinen Sinn in einem Bahnhof den ich nicht sehe.
> Zudem habe ich keine Lust großartige Elektronik zu verbauen damit der
> Schattenbahnhof automatisch gesteuert wird.
Wer redet von Automatik? Bau den SchBf einsehbar an der Anlagenvorderkante. Dann kannst ihn manuell steuern, ein normaler, einsehbarer Bahnhof, aber ohne Landschaft. Oder bau ihn hinter der Hintergrundkulisse, aber mit Videokamera oder von der Seite einsehbar.
Du nimmst so viel Zeit und Geld in die Hand - da kommt es auf den SchBf auch nicht mehr an. Wenn du ihn nicht jetzt bauen willst, lass dir wenigstens für später eine Möglichkeit offen, wie du den SchBf dereinst hinzufügen kannst, wenn du deine Meinung mal ändern solltest
Übrigens, der erste Entwurf hat mir um Klassen besser gefallen <
Felix
@26
Tolle Pläne! Kompliment!
Felix
Tolle Pläne! Kompliment!
Felix
Hallo Felix,
eih-dongeschön.
MfG aNdreas
eih-dongeschön.
MfG aNdreas
"Viele Modellbahner ignorieren im Planungseifer, einen neu ergatterten Raum mit Eisenbahn zu füllen, dass man leicht bei einem Ungeheuer enden kann, das nichts tut, außer dort zu sitzen und dabei die Familie ärgert, Zeit, Kraft und Geld frisst und nur wenig zurückgibt.
Mehr abzubeissen als man kauen kann, ist eine reale Gefahr, über die man ernsthaft nachdenken sollte."
Mehr dazu bald in diesem Theater! (Habt noch ein wenig Geduld!)
Felix
Mehr abzubeissen als man kauen kann, ist eine reale Gefahr, über die man ernsthaft nachdenken sollte."
Mehr dazu bald in diesem Theater! (Habt noch ein wenig Geduld!)
Felix
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