1zu160 - Forum



Anzeige:
Harburger Lokschuppen

THEMA: Schlusslicht ETA180?

THEMA: Schlusslicht ETA180?
Startbeitrag
Christian - 22.10.06 13:10
Hallo N-Freunde,
bei einigen Modellen stört mich, dass die Hersteller keine Schlusslichter realisiert haben. Für den ETA180 (Wittfeld) ist das auch so. Ich überlege, wie man so etwas per LED schaffen könnte. Parallel dazu frage ich mich und jetzt die "Vorbildspezialisten" unter Euch, ob der ETA im Original überhaupt mit Schlusslicht gefahren wurde. (Ich unterstelle dabei, dass kein zusätzlicher Wagen angekuppelt wurde.)
Auf Hinweise freut sich

Christian

<< ob der ETA im Original überhaupt mit Schlusslicht gefahren wurde <<
Mit Sicherheit.
Aber ohne zusätzliche Laternen. Es leuchteten nur die beiden in Fahrtrichtung rückwärtigen, unteren Lampen. Die Farbe wurde durch Vorsteckscheiben von weiß auf rot geändert. Das dritte (obere) Spitzenlich war abgeschaltet.

Viele Grüße - Udo

Beitrag editiert am 22. 10. 2006 16:37.
Hallo Christian,

>Ich überlege, wie man so etwas per LED schaffen könnte.

Evtl. wäre hier der einsatz einer schmalen DuoLED sinvoll.

Mfg
Christian W.
>> Evtl. wäre hier der einsatz einer schmalen DuoLED sinvoll. <<
Eine Duo-LED geht nicht, da vorbildwidrig das obere Lich dann mit leuchtet.
Da sind einzelne LEDs besser, wenn sie untergebracht werden können.

Viele Grüße - Udo
Hallo,

Udo, du schreibst...
Aber ohne zusätzliche Laternen. Es leuchteten nur die beiden in Fahrtrichtung rückwärtigen, unteren Lampen. Die Farbe wurde durch Vorsteckscheiben von weiß auf rot geändert. Das dritte (obere) Spitzenlich war abgeschaltet.
---

...also an den unteren "Lampen" jeweils eine DuoLED ran, rot und weiß.
Das dritte Spitzenlicht (oben) sollte eine einfache weiße LED bekommen.

Mfg
Christian W.


Beitrag editiert am 22. 10. 2006 17:03.
>> ..also an den unteren "Lampen" jeweils eine DuoLED ran, rot und weiß.
Das dritte Spitzenlicht (oben) sollte eine einfache weiße LED bekommen. <<

Wenn es mit dem Platz hin kommt, ist das die optimale Lösung.
Ggf. muß eben ein wenig vom Balastgewicht bzw. Rahmen weggefräst werden.

Viele Grüße - Udo
Hallo N-Freunde,

da bin ich wieder. Erstmal Danke für die Gewissheit über die rückwärtige "Rotbefeuerung".
An Duo-LEDs habe ich auch schon gedacht und klar, dass das Spitzenlicht separat geschaltet/gesteuert  werden muss.  Vielleicht kann man die im Gehäuse vorhandenen LWL entsprechend abändern.
Sollte ich mit meiner Frage die Gedanken und Ideen in Wallung gebracht haben...... na warum nicht. Wenn das die Hersteller von sich aus nicht schaffen, muss man ggf selbst etwas veredeln.

Gruss
Christian
Hallo nochmal.

Christian, wenn du Erfolg hattest laß es uns wissen.
Ich habe den selben Triebwagen, allerdings nur mit defekter Kupplung...
...irgendwas muss ich mir dazu noch einfallen lassen.

Mfg
Christian W.
Hallo Christian,

von welchem Hersteller ist der ETA?
ich habe meinem Kato/Hobbytrain einen Lichtwechsel spendiert und auch eine Innenbeleuchtung.
Sieht sehr gut aus.

Grüße Michael Peters
Hallo Michael,

habe einen von Roco Artikel-Nr. 23012

Gruß Detlef

Edit:

Christian von wem ist Deiner? auch Roco, wär dann doch kein Problem.

Beitrag editiert am 23. 10. 2006 01:11.
@8: Gibt es Bilder? und/oder einen Umbaubericht?
bitee, bitte, bitte, bitte, bitte!!!
Hallo,

Michael, ein Umbaubericht oder Bilder würden mich auch interessieren.
Ich schließe mich @10 an...

BR65, meinst du mich?
Mein Triebwagen ist von Hobbytrain Lemke. Aus der gaaaaaanz alten Produktion.

Mfg
Christian W.
Hallo,

habe leider keine Bilder gemacht.
Aber wenn ganz viele von Euch das sehnlichst wünschen, werde ich die Schatztruhe nochmals öffnen und Bilder schießen.
Die Frage ist dann, wo zugänglich machen, auf Ismaels Decoderumbauseiten?
Habe nämlich auch einen Decoder eingebaut.

Grüße Michael Peters
@8
Meine beiden ETAs sind von Roco.
Ich bin gerade auf Materialsuche. Als LEDs  wollte ich wie gesagt Duo-LEDs in Printbauweise, also ganz winzige flache nehmen. Bin bei CONRAD fündig geworden; leider nur auf Bestellung aber gut Ding will Weile haben. Nun fehlen mir noch die Lichtwellenleiter, die ca. 1,7mm Durchmesser haben müssen, damit sie in die Lampenöffnungen sauber reinpassen. Selbstgeformte LWL bringen einen besseren Lichteindruck (so bei meinem VT11.5) als die gegossenen mit den vielen Winkeln. Wenn jemand einen Tipp hat wo man so etwas bekommt, dann bitte hier antworten. Im Internet sind die Ergebnisse bis jetzt mau. Vielleicht gibt es ja so einen Durchmesser  gar nicht?

Gruss
Christian
Hallo Christian,

von Mentor gibt's LWL  für Frontplatten etc. Technische Info's habe ich leider nicht parat.
Google doch mal.

Grüße Michael Peters
Hallo zusammen,

ich habe mal 3 Photos von dem beleuchteten ETA177(180) gemacht.
Die Photos sind bei Raumlicht mit maximaler Restlichtverstärkung entstanden.
Im vorderen Triebkopf ist oberhalb des Gewichtes der Decoder untergebracht, davor un dahinter jeweils eine SMD-LED. Da der Decoder bis unters dach reicht, ist die Ausleuchtung etwas inhomogen (ein paar Fahrgäste haben die Gardine zugezogen). Die Balastgewichte sind cremeweiß angemalt.
http://img112.imageshack.us/img112/3865/ibwei768x576zl2.jpg

Eindruck von der LED-Spitzenbeleuchtg:
http://img525.imageshack.us/img525/107/wei768x576hz6.jpg

Eindruck von der Schlußbeleuchtung:
Daß hier das obere Spitzenlicht auch rot erscheint, liegt an folgendem: das geringe Streulicht wird durch die hohe Rotempfindlichkeit und rRestlichtverstärkung der Digicam maximal verstärkt, in natura ist es praktisch nicht wahrnehmbar.
http://img525.imageshack.us/img525/5103/rot768x576ez6.jpg

Grüße Michael Peters
Hallo,
@ #15 Michael

Die Ausleuchtung sieht ja wirklich gut aus. Aber das obere Spitzenlicht dürfte bei diesen DRG-Modell garnicht leuchten.  Die DRG hatte kein Dreilichtsignal in Fahrtrichtung. Das wurde erst nach dem 2. Wk von DB und DR aufgrund internationaler Vorschriften eingeführt.

Das obere, dritte Licht bedeutete "Ein Sonderzug kommt in entgegengesetzter Richtung." und wurde 1940 abgeschafft. Ab da gab es nur noch die beiden unteren Laternen.
Quelle: http://www.hs-merseburg.de/~nosske/EpocheII/ds/e2d_3601.html#sig46 ;  Signal Zg7.

Viele Grüße - Udo
Hallo,

aber wenn ich dann mit  diesem ETA im Jahre 1939 unterwegs bin, kann ich es doch so nutzen. Ab 1940 schalte ich eben das 3. Spitzenlicht aus.
Das kommt doch der Modellumsetzung sogar entgegen.
Ich muß meinem ETA 177 aber erst mal Manieren zwecks Fortbewegung beibringen, bevor ich an die Beleuchtung denke. Das Fahrzeug ist von Roco.

Hier gab es schon mal ein paar Meinungen zum 3. Licht
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=51112&start=11

Grüße
N-Steffen
Hallo Udo,

ob das mit dem 3.Spitzenlicht der Hersteller (Kato) auch wußte?

Ich habe mich um solche Feinheiten bisher noch nicht kümmern können, und einem Mobaclub, der's mir beibringt, beizutreten habe ich eigentlich Lust, aber keine Zeit (noch nicht).

Naja, auf der Anlage sieht's aber schön aus.

Grüße Michael Peters


>> ob das mit dem 3.Spitzenlicht der Hersteller (Kato) auch wußte? <<

Hallo Michael,
da weiß ich nicht   aber grundsätzlich falsch ist die Laterne nicht.
Tatsache ist, das die obere Laterne nicht zum Spizensignal des Triebwagens oder der Lok gehört. Das Spitzensignal hatte nur die untern beiden Lampen.
Die obere Lampe war nur in ganz besonderen Betriebssituationen zur Information der Schranken- und Blockstellenposten eingeschaltet. Im normalen Fahrbetrieb war sie immer aus, bzw erst garnicht in den Signalhalter eingesteckt.

Viele Grüße - Udo
meine Roco VT 180 habe ich ebenfalls mit zwei roten LEDs ein Schlusslicht verpaßt. Allerdinga habe ich dafür das Spitzenlich "geopfert". Das ist bei mir nicht so schlimm, da ich prinzipiell immer in eine Richtung fahre. Das Problem mit dem leuchtenden Sputzenlicht läßt sich relativ einfach lösen, da der Lichtleichter zum Spitzenlicht unterbrochen ist. Ich habe da einfach ein Stück schwarzen Isolierband dazwischengesteckt.
hallo,
ich hab heute mal versucht meinen Kato ETA ein paar" Rücklichter" zu spendieren.
Dazu hab ich jeweils 1 weiße und rote LED antiparallel zusammengelötet und zwischen den unteren Lichtleiter geklemmt, so daß sie nach links und rechts strahlen. Dann nach oben mit schwarzem Papier abgedeckt und noch eine weiße aufgeklebt, die nach oben an den Lichtleiter des Spitzenlichts strahlt.
http://img404.imageshack.us/my.php?image=img0065ha9.jpg
http://img252.imageshack.us/my.php?image=img0064xq0.jpg
MfG
Torsten


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;