1zu160 - Forum

Anzeige:
Spur N Ersatzteile

THEMA: Chat

THEMA: Chat
Startbeitrag
Bahnfrau [Gast] - 23.06.03 01:19
Hallo liebe N-BahnerGemeinde,

nach einigen Vorfällen habe ich mich dazu entschlossen mit dem Chat um einiges kürzer zu treten.
Ich halte den Chat zwar alles in allem für eine gute Sache und für sehr informativ, aber dennoch habe ich hier auch das wiedergefunden, was mich persönlich davon abhält einen N-Bahner-Club bei zu treten.
Veraltete Denkweisen, Intoleranz und Neid sind leider in diesem Chat keine Seltenheit. So wie in vielen anderen Bereichen des täglichen Lebens werden auch hier im Chat Frauen ignoriert und belächelt. Der Unterschied zum täglichen Leben besteht darin, das Leistungen und fachliche Kompetenz anerkannt und akzeptiert werden, während einige N-Bahner Frauen nur als dumme und primitive Objekte betrachten, die allenfalls einmal "ihren Männern" die Häusle zusammen kleben, oder sagen dürfen welcher Baum/Strauch wo hin gehört. Ernst gtenommen werden Frauen mit technischen Fähigkeiten nicht! Zu alle dem kommen noch Frauenfeindliche Aüßerungen einiger frustrierter "Männer", die eine Frau abschrecken müssen. Männer, die das gleiche Hobby ausüben wie eine Frau, sollten froh sein, dass es auch Frauen gibt, die hier mit reden können. Männer, die dies nicht akzeptieren können, sind alles andere als "Männer". Sie sind eher Spezis, die sich selbst als das größte einschätzen, aber nicht einmal imstande sind eine Schiene gerade zu verlegen. Statt sich auf das gemeinsame Hobby zu beschränken, ziehen sie über Frauen her und machen dabei nicht mal halt vor der Frau, die sie angeblich lieben (der eigenen Ehefrau). Ein solches Verhalten macht einen Chat für eine Frau, die mit beiden Beinen auf den Boden der Realität steht uninteressant und trägt dazu bei sich aus diesen Kreisen zurückzuziehen.

Dies, sowie die Tatsache, das Chats auch Beziehungen zerstören kann, ist für mich Grund genug mich aus dem Chat zurückzuziehen. Ich werde mich nicht ganz verabschieden, aber auch nicht mehr regelmäßig vorbei schauen. Dies gilt für den gesamten Chat, wie auch für persönliche Chats. Nicht aber für Mailkontakte, die sich ausschließlich auf das gemeinsame Hobby beziehen.

Ich hoffe, dass dies verstanden und akzeptiert werden kann. Wer es nicht kann, dem sei gesagt, dass er genau zu denen gehört, von denen ich anfangs geschrieben hatte.

Mit freundlichem N-Bahner Gruß
Bahnfrau

Hey,

was ist nun wieder los?

> Ernst genommen werden Frauen mit technischen Fähigkeiten nicht!

Wie meinst Du das? Da ich nun seit 13 Jahren in der EDV-Branche tätig bin, glaube ich sicher zu sein, dass dies so nicht stimmt. Jedenfalls habe ich es in diesem beruflichen Umfeld selbst noch nicht erlebt.

> die Tatsache, das Chats auch Beziehungen zerstören kann,

Jede Art von exzessiver kommunikativer Abnabelung führt in diese Richtung.
Chatten kann bekanntlich auch zum Suchtzwang werden. Es schreibt Dir ja keiner vor, dass Du 100% online sein musst.

LG Peter W.
als wenn Frauen unter sich nicht über die eigenen Ehemänner lästern - aber es zwingt dich ja keiner zum Chat...
Hm, nachdenklich...................also ich hab da kein Problem mit. Ich finde die Beiträge von Corinna z. B. mehr als gut. Eher besser als die von so manchen möchtegrn Mobahner. Ich habe Dich zwar noch nicht im Chat getroffen, aber wenn Du Fachlich was beizutragen hast, nur zu. Lass Dich nicht von einigen Blaberköpfen vergraulen.

mfG, Alfred.
Hm, ist mir irgendwie zu viel Geschlechterk(r)ampf. Mag vielleicht bei älteren Generationen noch so sein, aber ich denke nicht in diesen Kategorien. Bist Du sicher, dass Du nicht zweimal Applaus haben möchtest: einmal für die modellbahnerischen Fähigkeiten (dafür sofort) und einmal dafür, dass Du als Frau diese modellbahnerischen Fähigkeiten hast???

joh, der keine Ahnung hat, worum es geht, aber trotzdem seinen Senf dazu gibt.
Ach ja, ich arbeite in einem Nebenjob mit 98% Frauenanteil, auf der Leitungsebene liegt er bei 100%. Und was Kai über das ablästern sagt, kann ich nur bestätigen. Übrigens würde ich nie auf die Idee kommen, zu sagen, ich habe dieses oder jenes geschafft, obwohl ich als Mann in diesem Bereich arbeite.

joh
Ich dachte immer dieses Hobby sei "geschlechterneutral".Außerdem gibt es auch
genügend Situationen wo wir Männer auch nicht gleichberechtigt sind.Und die wenigsten sind dann gleich eingeschnappt oder rennen zum "Männerbeauftragten".

Trotzdem tollen Tag.......Wolfgang
Starker Tobak!
Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschliessen. Ich weiss zwar nicht in welcher Form Du "angefeindet" oder diskriminiert wurdest, habe aber den Eindruck, dass Du ein wenig überreagierst. Ich bezweifle auch, dass hier irgendwer Deine, oder anderer Modellbahnerinnen, Kompetenz angezweifelt hat. Im Gegenteil, die hier Mitschreibenden wissen die Leistung von MoBahnerInnen ganau zu schätzen und zu würdigen (vorallendingen wenn man Deine Anlage und Deine gesuperten Häuser sieht!).

Was das Zwischenmenschliche angeht, da gibt es einen netten Spruch, was sich neckt das liebt sich. Es kann halt nicht immer Friede, Freude Eierkuchen in einer Beziehung geben. Und sollte Dir irgendein Spruch "zu nahe" gehen, dann ignorier ihn oder mach denjenigen darauf aufmerksam! Ganz abgesehen davon bekommt hier jeder sein Fett weg! Nichtsdestotrotz solltest Du nicht zu vorschnell urteilen, über jemanden der etwas"hässliches" über seine Frau sagt, oder kennst Du alle Hintergründe? Mal abgesehen davon, dass ich genug Frauen kenne, denen es sehr viel Spass macht zu lästern (über Männer!)

Zudem gibt es genug männliche Mobahner die zu Hause mit Akzeptanzproblemen und den damit einhergehenden Spott zu kämpfen haben! Du siehst dies ist keine "Frauendomäne"! Und die Sache mit dem Neid und der Intolleranz, ich bezweifle das dies ein Moba spezifisches Problem darstellt! Vielmehr ist es doch so, dass dies sich durch die gesamte Gesellschaft hindurchzieht!

Ich persönlich habe mich immer gerne mit Dir unterhalten und würde bedauern, wenn Du durch ein negatives Erlebnis bageschreckt werden würdest (vorallendinegen, wer sagt mir denn jetzt ob die Wartburg noch steht ?)
Also, lass Dich nicht ins Boxhorn jagen oder sogar abschrecken!

Gruss HeNdrik
Hallo Heidi,
kann zwar zum Kernpunkt Deiner Äusserugen keinen Kommentar abgeben - da ich mich in den letzten Wochen im Chat nicht blicken lies.
Aber es ist bedauerlich, daß Du die Quote negativ beeinflußt.
Ich persönlich fand in dem Plausch im Forum sowie im Chat stets positive Aspekte, denn eine offene, gegenseitige Information stärkt uns N-Mobahner allemal.
Bleib stark in Deiner Ansicht - aber gib der anderen Seite doch die Chance, sich mit Dir zu unterhalten.

Ein Servus aus Bayern   albi
Hallo Heidi,
vor ein paar Minuten war ich zufällig auf Deinen (da blieb mein Rechner leider ein paar Mal hängen [MS IE]) und Rubis Seiten - und war begeistert. Was Ihr leistet, würde ich auf eine Stufe mit den von mir sehr geschätzten Werken Alfreds stellen, zumal "in echt" die meisten Arbeiten viel besser aussehen als auf den alles entlarvenden Nahaufnahmen.
Ich weiß nicht, was Dir/Euch die Herren Kollegen angetan haben, aber Du gibst auf Deinen Seiten sehr viel von Dir preis und bietest dadurch eine riesengroße Angriffsfläche (vielleicht möchte ja der eine oder andere Herr ein Jaguar sein ).
In diesem Forum werden Frauen höchsens dadurch diskriminiert, dass man(n) (noch) freundlicher und geduldiger mit ihnen umgeht als mit den Geschlechtsgenossen. Das sollte aber auszuhalten sein.
Gruß
Hans-Georg

PS: Wo ist Petra?
ääähhhh Bahnfrau,

so geht das aber nicht , es gibt immer und überall stänkerer , und leute die meinen das Rad erfunden zu haben - LEIDER !!!!!

Aber eines sei Dir/Euch gewiss , der große Teil der hier ansässigen N-Bahner Akzeptiert Frauen und Moba !!!!!!!!!!!!!!!

Also BLEIBT HIER - mann (!) kann noch viel lernen von Euren Fähigkeiten !!

Gruß Klaus
aaaaalsoooooooooo:
ich weiss zwar nicht, was hier vorgefallen ist, obwohl ich mich gestern zeitweise auch im chat mit den dort ueblich vorhandenen herren ( damen waren zu diesem zeitpunkt noch keine da) unterhalten habe, aber ich muss sagen, dass ich mich noch nie angegriffen gefuehlt habe. es gab mal einen "hihi", aber der idiot tauchte nur temporaer auf. natuerlich wird manchmal "aufgezogen" und ueber einen witze gemacht, aber das betrifft das maennliche sowie das weibliche geschlecht. wollen wir frauen denn nicht gleichbehandelt werden? dann muessen wir auch witze ertragen...    mit manch einem dieser herren stehe ich sogar im e-mail kontakt und mir wurde noch nie inkompetenz oder dummheit vorgeworfen. also ehrlich gesagt, ich glaube du bist etwas empfindlich. die moba wird in der mehrheit von maennern betrieben und der chat hat zu 90% maenner, da kann die luft schon mal testosteron geschwaengert sein. mein gott lass sie doch. hat im endeffekt nichts mit uns zu tun. komm schon heidi, lach doch drueber, jeder weiss doch, was du draufhast............and by the way, ich kann mir nicht vorstellen, dass die jungs, die sich normalerweise im chat befinden, diskriminierend sind.        gruesse sandra
So ist es, Sandra!
Auch wir Männer werden diskriminiert: Vor ein paar Wochen bekam ich E-Post von einer "Sandra", die ich in freudiger Erwartung einiger Modellbahnbilder aus dem britischen Südwesten sofort öffnete. Doch als mich jene Dame als nächstes fragte, von welcher Seite ich welchen Teil ihres schönen Körpers betrachten möchte, habe ich verzichtet. Einen schönen Körper kann ich schließlich in jedem Spiegel sehen.
Gruß
Hans-Georg
@Heidi

Bitte nicht die Flinte ins Korn werfen , du brauchst dich vor nichts und niemand verstecken , im Gegenteil so mach einer könnte sich ne Scheibe abschneiden.

Gruß Roschi
@Hans Georg,
kannst Du mal die URL von Heidi mitteilen? Würde mir gerne die Seiten ansehen.
Unter n-Bahnerliste hab ich nichts gefunden. Danke.

mfG, Alfred.
Moin Alfred,

schau mal hier:
http://www.bahnfrau.de/bahnfrau/index.html
aber schalte deinen Lautsprecher aus, wenn du nicht unbedingt mit Musik berieselt werden willst

Gruß
Kai
Musik? Sind deswegen die Seiten so langsam?
Neiiiiin, nicht schon wieder eine Diskussion über das Erstellen und Erscheinungsbilder von HP´s ohne Diplom und Doktorarbeit nach irgendwelchen angeblichen Standarts. :o)

Mark
Moin,

nein, das wollte ich auch nicht damit anfangen, aber nicht jeder mag es, wenn etwas aus den Lautsprecher schallt, das er sich nicht selbst ausgesucht hat. Und die Righteous Brothers kann man sich durchaus anhören, aber bitte ohne Echo!

Gruß
Kai, der ohne "HTML für Dummies" und Quelltext-Auswerten seine Fehmarnseite ( http://www.fehmarnbahn.privat.t-online.de ) auch nicht hätte basteln können..
Mark: StandarDDDDDDDD

..ansonsten empfinde ich Sound in Websites als absolute Zumutung und bin ganz froh, dass mein Mozilla sowas generell nicht abspielt :)

Rubi's Einfamilienhaus (HO-Diorama) wurde soeben vom Bauaufsichtsamt die Nutzung untersagt! Seit dem letzten Erdbeben ist der Kamin total schief und es besteht HÖCHSTE Einsturzgefahr !!!    

Gruß Holger
Heidi

egal ob Mann oder Frau, egal privat oder Beruf, ich muss immer wieder erfahren, dass inkompetente Partner sich gerne aufspielen. Kompetente Menschen haben das nicht nötig. Vielleicht kannst Du mit diesem Bewusstsein die Spreu vom Weizen besser trennen.

Danke für Deine liebevolle Homepage, für die Musik gibts ja nen Knopf

einen lieben Gruss an unsere kompetente Heidi

Ricola
@ Heidi
Es gehört zur Lebenstüchtigkeit einer gestandenen Persönlichkeit, auch mit plumper Anmache fertigzuwerden. Ausserdem finde ich, dass Du ziemlich darauf abhebst, eine Frau zu sein. Na und? Wen interessiert das? Wir machen doch keine Partnersuche im Chat!
Natürlich hast Du recht, schlechtes Benehmen ist durch nichts gerechtfertigt, aber eine gesunde Härte ist, nicht nur am PC, schon notwendig.

Übrigens: Ich finde NICHT, dass technische Begabung für eine Teilnahme am Chat allzu wichtig ist. Der Chat und das Forum können ja dazu beitragen, Begeisterung für Technik zu wecken. Ich habs gelernt aber trotzdem weiss ich nicht alles und kann ständig von den Erfahrungen profitieren.

Dass man sich im Gespräch mit der Zeit näher kommt und Freundschaften schliesst, ist wohl auch ein positiver Aspekt. Allerdings sind sich auch Männer untereinander nicht immer grün ..... und dann wird auch schon mal im Eifer des Gefechts gepöbelt. Individualisten-Schicksal :)

Nimm das nicht so ernst und wehre Dich Deiner Haut aber kokettiere auch nicht mit dem Geschlecht. Dann kommt nämlich der Boomerang.

In diesem Sinne
Gruss
Cox
@Heidi:

Auch wenn es sicher nicht im Sinne einer harmonischer Forums-Gemeinschaft ist, können meines Erachtens einige hier aufgestellte Thesen und Behauptungen nicht unwidersprochen bleiben, die die Mehrzahl der 1:160-Chatter bewußt oder unbewußt in einem falschen Licht darstellen.

"nach einigen Vorfällen habe ich mich dazu entschlossen..."
- Welche "Vorfälle"? Zwar bin ich meist nur in der "Kernzeit" zwischen 23 und 24 Uhr im Chat, kann mich aber aktuell nur an einen Disput deinerseits mit einem anderen Chatter aus den letzten Tagen erinnern, der ganz offensichtlich - aus einer auf seine persönliche Situation bezogenen Bemerkung resultierend - provozierend in Richtung "Unterdrückung der Frauen" geführt wurde. Sollte es noch weitere "Vorfälle" gegeben haben?

"Veraltete Denkweisen, Intoleranz und Neid sind leider in diesem Chat keine Seltenheit."
- Veraltete Denkweisen: Was soll man darunter verstehen? Rollenverständnis Mann-Frau privat und beruflich? Die Mehrzahl der Chatter hat nach meinem Eindruck hierzu eine durchaus offene und "moderne" Einstellung.
- Intoleranz: Wem oder was gegenüber? - bisher wurden m.W. nur Provokateure und offensichtliche Störenfriede im Chat intolerant behandelt - und das ist gut so!
- Neid: Wer gönnt hier wem was nicht? Bisher konnte ich hierfür kein Indiz feststellen - im Gegenteil: Suchende und Besitzende unterstützen sich mit Informationen und auch gesuchten Teilen oder Modellen, Besitzer oder Erwerber besonderer Moba-Artikel werden beglückwünscht. Neid auf spezielle Fähigkeiten, Leistungen oder Kenntnisse? Auch hierzu ist mir keinerlei Äußerung gewärtig.

"So wie in vielen anderen Bereichen des täglichen Lebens werden auch hier im Chat Frauen ignoriert und belächelt."
- ignoriert und belächelt: Wer längere Zeit eingeloggt ist ohne sich zu äußern, mag sich ja möglicherweise ignoriert vorkommen - nur wessen subjektives Empfinden ist dies dann? Obligatorisch ist eigentlich ein Gruß beim "Betreten" und "Verlassen" des Chats durch die anderen Teilnehmer - täglich wiederholte Glückwünsche zur Homepage oder Modellbahnanlage sind hier sicher nicht angebracht. Wer eine Frage oder einen konstruktiven Beitrag vorbringt, erhält in der Regel auch eine Antwort im Rahmen der Kenntnisse der gerade Anwesenden - bei einer größeren Teilnehmerzahl und mehreren parallelen Themen mit Postings im Sekundentakt kann natürlich ein Beitrag schon einmal untergehen. Systematische Ignoranz bestimmter Teilnehmer(gruppen) hieraus abzuleiten ist m.E. abwegig.

"Der Unterschied zum täglichen Leben besteht darin, das Leistungen und fachliche Kompetenz anerkannt und akzeptiert werden, während einige N-Bahner Frauen nur als dumme und primitive Objekte betrachten, die allenfalls einmal "ihren Männern" die Häusle zusammen kleben, oder sagen dürfen welcher Baum/Strauch wo hin gehört. Ernst gtenommen werden Frauen mit technischen Fähigkeiten nicht! Zu alle dem kommen noch Frauenfeindliche Aüßerungen einiger frustrierter "Männer", die eine Frau abschrecken müssen. Männer, die das gleiche Hobby ausüben wie eine Frau, sollten froh sein, dass es auch Frauen gibt, die hier mit reden können. Männer, die dies nicht akzeptieren können, sind alles andere als "Männer". Sie sind eher Spezis, die sich selbst als das größte einschätzen, aber nicht einmal imstande sind eine Schiene gerade zu verlegen."
- hierzu besser kein Kommentar - dies sind Einschätzungen, die nicht mit dem Chat in Zusammenhang stehen.

"Statt sich auf das gemeinsame Hobby zu beschränken, ziehen sie über Frauen her...."
- wer ist "sie"? Du beziehst dich hier auf eine einzelne sehr private Äußerung im o.g. Disput und überträgst diese auf alle männlichen Chatter - wer ist dann eigentlich voreingenommen?

"Ein solches Verhalten macht einen Chat für eine Frau, die mit beiden Beinen auf den Boden der Realität steht uninteressant und trägt dazu bei sich aus diesen Kreisen zurückzuziehen."
"Dies, sowie die Tatsache, das Chats auch Beziehungen zerstören kann, ist für mich Grund genug mich aus dem Chat zurückzuziehen. Ich werde mich nicht ganz verabschieden, aber auch nicht mehr regelmäßig vorbei schauen. Dies gilt für den gesamten Chat, wie auch für persönliche Chats. Nicht aber für Mailkontakte, die sich ausschließlich auf das gemeinsame Hobby beziehen."
- diese persönliche Entscheidung sei dir unbenommen - schließlich ist der Chat keine Pflichtveranstaltung.

"Ich hoffe, dass dies verstanden und akzeptiert werden kann."
"Wer es nicht kann, dem sei gesagt, dass er genau zu denen gehört, von denen ich anfangs geschrieben hatte."
- dieser in bester Politikermanier eingebrachte rhetorische Fallrückzieher - "Wer mir nicht zustimmt, beweist damit die Richtigkeit meiner Thesen." - wird sicher nicht zur Selbsterkenntnis oder gar Schuldbewußtsein der fälschlich "Beschuldigten" führen.

Bei allem Verständnis für die persönliche Einschätzung des Chats und subjektive Reaktion hierauf  - wer ein Thema hier im Forum eröffnet, handelt bewußt und muß damit rechnen, daß seine pauschaliert negative Darstellung einer ganzen Personengruppe nicht unwidersprochen bleibt und als ungerechtfertigt angesehen wird.

Gruß - Bernhard
Hmmm, ich habe ziemlich Bauchschmerzen bei der Diskussion hier.
Einerseits, weil ich den freundlichen Kontakt hier schätze, und mit allen hier gerne den Kontakt pflege, andererseits weil Bahnfrau einfach Recht hat !!!
Ich kann mich an einen Chat erinnern, bei dem es um N-DR Loks ging, und der Ton ihr gegenüber ziemlich rüde war. Mir war es ziemlich peinlich, ich bin deshlb auch aus dem Chat rausgegangen - Ohne dazu etwas dazu zu sagen, was sicherlich ein Fehler von mir war  :(
Ein paar von den Beiträgen jetzt hier beweisen auch keine besondere Sensibilität...
Leute, lasst uns nicht auf (schauder) Mibaforum - Standart fallen.
Wenn man oder frau sich angegriffen oder verletzt fühlt,sollte das auch, wie von Bahnfrau gemacht, angesprochen werden.
Nebenbei, ich habe auch schon Bemerkungen gemacht, die witzig gemeint waren, aber als sehr verletzend empfunden wurden. Als mir das klar gemacht wurde, bin ich vor Scham fast gestorben, eben weil ich niemanden verletzen wollte.
Ich denke, etwas in der Art ist auch im Chat passiert.
Lasst uns alle Besserung geloben und nachher in gereinigter Atmosphäre so richtig draufchatten - und Bahnfrau, hoffentlich mit dir
Gruss
Stephan / RS3

Habe das ganze nur am Rande mitbekommen, da ich am Wochenende auf einem tollen Modultreffen war.
Es wäre wirklich schade, wenn Heidi aus dem Chat verschwindet!
Wir sollten einander so akzeptieren und respektieren, wie wir sind.
Übrigens hat auf unserem Modultreffen ein 14-jähriges Mädchen meinen Bahnhof stundenlang problemlos gesteuert!
In der Hoffnung, dass Heidi wiederkommt
Klaus
Mit meinem Eintrag wollte ich nicht provozieren! Ich wollte auf Ungrechtigkeiten, mangelnde Akzeptanz und fehlendem Respekt auf merksam machen. Dies scheint mir auch gelungen zu sein, wie die meisten Einträge hier zeigen. Vielleicht animiert dies allen anderen mal über sich und seine Einstellungen nach zu denken.
Ich weiß sehr wohl, das nicht alle so sind, aber die, die ich hiermit ansprechen wollte, haben sich selbst geoutet und gezeigt, das meine Einwende doch nicht so falsch sind.

Heidi
Ob Mann oder Frau, hauptsache Modellbahner
Liebe Heidi !
Ich hatte bisher noch nicht das Vergnügen, sie kennenzulernen.Dieses Forum wurde bisher immer wieder von Neuankömmlingen für seinen freundlichen Umgangston, seine Hilfbereitschaft und Toleranz und für seine Akzeptanz und Respekt auch Frauen gegenüber gelobt. Nach Studium  Ihrer Einträge und Verinnerlichung Ihrer Vorwürfe, die mir persönlich hier höchst unglaubhaft erscheinen, will mir scheinen, daß Ihr größtes Problem offenbar Sie selbst sind.  Wer hier einen Mangel an Toleranz, an Respekt und Umgangsformen zeigt, geht aus Ihren Threads klar hervor. Offenbar hecheln Sie nach einer Form der Anerkennung, die sie bei Ihrem Erstversuch im Chat nicht gleich erhalten haben und nun reagieren Sie sauer mit einem ungezielten Rundumschlag.
Dies ist nicht die Art unseres Forums !
Sollte ich mich nun in Ihren Augen geoutet haben, nach Ihrem Motto - wer nicht für mich ist ,ist ein Depp - , so kann ich das mitToleranz und einem freundlichen Lächeln ertragen. ( was schert es eine Eiche, wer oder was sich an ihr scheuert )
Ihnen möchte ich raten nachzudenken, ob Ihre Vorwürfe nicht am Ende in Ihnen selbst wurzeln.
Im übrigen lieben wir es nicht , wenn dieses Forum für Glaubenskriege mißbraucht wird, das gilt auch für Feministische K(r)ämpfe. Wir sind Modellbahner, gleich welchen Geschlechts und welcher Spurweite !
Wie meine alte Oma so treffend sagte :
Ein jeder kehre erst vor seiner Tür .
mfG
Herbert
Guddn' Daach ... ich bringe es mal auf rhetorisch auf den Punkt (mit der Erwartung, gewisse Wunden offen zu legen). Ich mag es nicht besonders, Menschen in Kategorien oder Kollektive einzuteilen (wobei Menschen manchmal in solche recht gern flüchten, um ihre gesellschaftliche Rolle besser ausleben zu können) ... wenn mich aber jemand fragt, in welche Hauptkategorien ich Frauen einteilen würde, sage ich immer:
in Frauen, die a) Emanzipation haben und
in Frauern, die b) Emanzipation brauchen.
Wer wozu gehört, soll sich jeder selber aussuchen.

Gruß, RW
Wenn ich Bilder von einer Anlage oder Diorama sehe, dann interessiert es mich nur, wie es gemacht wurde und ob mich die Bilder faszinieren oder nicht. Wer der Verfasser ist und ob er Männlein oder Weiblein oder ein Außerirdischer ist, nehme ich meistens gar nicht wahr. Mich stören solche merkwürdigen Unterteilungen.
zu nr 1 bahnfrau.
nimm doch meinen spruch auf.
es gibt blöde, saublöde und solche die den berg nauf bremsen.
ich bewundere frauen die in die männerdomäne eingedrungen sind.
laß dich nicht unterkriegen, mach weiter.
gruß georg
@joh: In mancher Unterteilung ist man auch deswegen, weil man sich selber hineinbegeben hat, und wenn es einer merkt, heißt es plötzlich: "ich werde schubladisiert".  Chat: Ich mag diese Form der Kommunikation auch nicht so besonders. Was *Bahnfrau* etwas irritieren mag, ist die realtime-Kommunikation im Chat, da bleibt manches unbeachtet, bei manchen Dingen wird man einfach mal auf die Schippe genommen.Das ging mir auch schon so, aber ich finde, es wird etwas hineininterpretiert, was im Ernst so nicht vorhanden ist.
Gruß, RW (male, just visiting this planet)
Sehr geehrter Herr Strasser!

So nicht! Wer meint, nur aufgrund von zwei schriftlichen Äußerungen  einen Menschen beurteilen zu können, begibt sich meiner Meinung nach auf ein Niveau, daß einem "Hihi" würdig ist. Das Hineininterpretieren von Unterstellungen "... Offenbar hecheln Sie nach einer Form der Anerkennung, die sie bei Ihrem Erstversuch im Chat nicht gleich erhalten haben und nun reagieren Sie sauer mit einem ungezielten Rundumschlag. ..." sollte jemand, der in Zukunft noch ernst genommen werden will, unterlassen! Denn das sollte ganz besonders nicht die Art dieses Forums sein. Wenn Sie sich allerdings mit einer Eiche vergleichen: kennt jemand den IQ einer Eiche?
Ich war noch nie im Chat und habe deshalb auch nicht miterleben können, was Heidi dort zugestossen ist und sie zu diesem Thread veranlasst hat. Ich kenne nur ihre (und Rubi's) Leistung, die auf ihrer Homepage zu sehen ist, und das ist in vielem besser, als das, was Mann sonst zu sehen bekommt.

PS: Sie plenken!

ohne Gruß
@Kai,

den Satz mit dem IQ der Eiche merke ich mir - gute Antwort )
so Leute, jetzt wieder einkriegen und die Bälle flach halten.
Ich denke, ein jeder der Betroffenen hat sich selbst noch mal die ganze Sache vor Augen geführt und hoffentlich abgehakt. Wahrscheinlich hat jeder irgendwie etwas wahres gesagt, nur ist es schwer richtig zuzuordnen.
Laßt das Forum sauber und fair gegenüber Jedermann/Frau. Durch oftmals, mißverstandene, echte Kleinigkeiten gerät so manch gutes Ding aus den Fugen. Dies darf hier nicht passieren. Schließt am besten dies Thema, bevor es sich aufschaukelt.
H-W
"... Offenbar hecheln Sie nach einer Form der Anerkennung, die sie bei Ihrem Erstversuch im Chat nicht gleich erhalten haben und nun reagieren Sie sauer mit einem ungezielten Rundumschlag. ..." Tja, man wirft anderen gern das vor, was man an sich selber nicht mag? Gefallsüchtigkeit und Anerkennungssuche ist auch ein Männerproblem, besonders, wenn sie Vorgesetzte sind. Der anderen Seite muß ich sagen: Wenn eine Frau in andere "Männerdomänen" eindringt (z.B. Vorgesetzenebene), wird das plötzlich nicht mehr so gern gesehen ... also bevor die Diskussion in totale Scheinheiligkeit und weiß der Geier mündet, lassen wir es besser sein.
Ich finde die Diskussion letztendlich überflüssig, daß *Bahnfrau* eine wirklich sehenswerte Anlagenplanung und auch Anlage in Angriff genommen hat, steht außer Zweifel. Die Kommentare über den Bauernhof, Musik und HTML finde ich ziemlich daneben, ehrlich gesagt, was soll das?
Letztendlich kann man aus Ihrem Post lernen, daß man in der Kommunikationsgesellschaft sehr leicht übersieht, wie das Gepostete auf der anderen Seite ankommt. Im Zweifelsfalle gilt: die sensiblere Seite hat recht, auch wenn sie in der Minderheit ist. Auch wenn ich *Bahnfrau* mit ihrem Post nicht in allem en datail recht geben mag, prinzipiell hat sie recht, und da muß ich dem Techniker & Haudegen Cox widersprechen: "Es gehört zur Lebenstüchtigkeit einer gestandenen Persönlichkeit, auch mit plumper Anmache fertigzuwerden." Ich bin mal einem Vorgesetzten mal auf die Zehen getreten, aber der war da sehr, sehr empfindlich. War das jetzt keine gestandene Persönlichkeit und bei uns sind nur noch Weicheier Chefs? Was man als "Untergebener" einstecken darf, steht natürlich auf einem ganz anderen Blatt Papier .... Wenn es immer nur nach dem Prinzip "Lebenstüchtigkeit" geht, dann können wir gleich wieder auf die Bäume klettern, ist vielleicht besser, als Zellen unterm Mikroskop zu klonen. Der Mensch heute ist viel mehr ein Kultur- als ein Naturwesen, und seine Grundfertigkeit ist seine Kulturfähigkeit, nicht seine Lebenstüchtigkeit. Würden wir das Prinzip der Lebenstüchtigkeit mal wirklich ernst nehmen, dann darf jeder seinen Reichtum mit den eigenen Fäusten verteidigen. Achja, dann wird nach der Polizei gerufen - aber die ist als staatliche Institution eine Errungenschaft der Kultur, nicht der Natur.

Gruß, RW
Ich kann nur noch den Kopf schütteln. Haben wir ehrlich gesagt keine anderen Sorgen mehr?  Frau hin oder her, wenn sie überalle dabei sein wollen, gern, es kann nur gut sein, aber bitte nicht immer auf der Masche reiten, ich darf alles, ich bin ja eine Frau und die Jungs und Männer sollen dann den Mund halten. Bald brauchen wir einen Männerbeauftragten, der dann abwägt was man(n) sagen darf und was nicht. Bei einigen Kommentaren komme ich mir vor wie unter www.kindergarten.de.!!!
Vergesst das und lasst uns normal mit allen Stärken und Schwächen die Menschen nun mal haben umgehen. Ehrlich gesagt kotzt mich manche Argumentation an. Das ist vieleicht nun für einige zu deftig, aber einmal muß man auch seinen Ärger loslassen dürfen.  Wie hat Ismael uns gebeten, als er  in  den Urlaub ging, "macht mir keinen Blödsinn", also halten wir uns daran, ich jedenfalls tu es. Mehr sog i nett........

Jürgen 01
Hallo RW,
von "einer gestandenen Persönlichkeit" erwarte ich diese Lebenstüchtigkeit sehr wohl, sonst ist sie wohl keine.

Lebenstüchtigkeit hat auch nichts mit Gewalt zu tun sondern eher damit, das Richtige zum gegebenen Zeitpunkt zu tun oder zu sagen. Eine Frau mit Charme entwaffnet einen Provokateur mit einem einzigen Satz. Und das sogar, ohne ihn sich zum Feind zu machen. Den Satz muss man natürlich draufhaben. Das gilt auch für das Verhalten gegenüber unfairen Vorgesetzten.

Ich sehe jedenfalls keinen Sinn darin, in einem Modellbahnforum jedem Mimöschen eine Selbstdarstellungsplattform zu bieten. Jeder hat seine Probleme. Ich auch aber ich werde den Teufel tun und sie im Forum oder auf einer HP öffentlich kundgeben. Wenn ich im Chat als Momentaufnahme mal sowas erwähne, dann aber nur, wenn Leute anwesend sind, die ich mag und wo ich sicher bin, dass sie das nicht ausnutzen.

Ich finde schon erstaunlich, dass sich hier das halbe Forum auf recht wüste Vorwürfe gegen nur Wenige unverzüglich Asche aufs Haupt streut. Und sich dabei entzweit. Was da wirklich abgegangen ist, habe ich konkret nicht gehört. Nur Allgemeinplätze. Das hätte sie auch mit dem Betreffenden im Dialog klären können. Aber so ein bisschen Exhibitionismus ist wohl unerlässlich.

Cox
Hallo sehr geehrte Damen und Herren,
es gibt Männer und Frauen, es gibt Sensible und Unsensible, es gibt Einstecken und Austeilen: Macht schon mal acht Möglichkeiten. Da von uns anscheinend kaum jemand den fraglichen Dialog beurteilen kann, sollten wir mit Urteilen - und Vorwürfen - vorsichtig sein.
Egal ob Lob oder Kritik - Unterschiede nach Geschlecht, Einkommen, Herkunft, Konfession usw. sollten wir nicht machen. Man kann in der Sache hart sein, ohne jemanden persönlich anzugreifen, und Kritik in der Sache ist kein persönlicher Angriff, wird aber oft so empfunden. Das liegt nicht nur an der Musik, sondern auch an der Musikalität.
Die Anlagen von Heidi und Rubi finden wir doch alle klasse. Wie joh (und wohl die meisten anderen)  interessiert auch mich vor allem, WIE sie gemacht wurden, und weit weniger, wer sie gemacht hat - wenngleich ich mehr Modellbahnerinnen wünschte.
Grüße
Hans-Georg
SCHLUSS JETZT!!!
ist genug hier nun.....wir haben jetzt so ziemlich alle unsere meinungen kundgetan und sollten es jetzt dabei belassen. haben wir keine anderen sorgen? lasst uns lieber ueber die neuesten loks diskutieren, wie die 103 von mtx oder die zu erwartende v200 ......oder ist euch das schon zu langweilig?    HER MIT DER MOBA !!!!!            gruesse von der lachenden, froehlichen und gutgelaunten sandra
Teile "sandra´s" Meinung!
Eckhard
Ein walisisch Wort zur rechten Zeit
verhindert weit`re Streitigkeit! )

Sandra, sag bloß, Du hast schon wieder Geheiminformationen über die neue V200, die wir noch nicht kennen?
@sandra

ich habe im Moment aufgehört an meiner Anlage rumzubasteln, aber wenn ich das alles so lese, dann gehe ich sofort wieder zurück (um mich an einer Brawa E 95 zu freuen)

Andi

@ Sandra
Die neuesten Infos zur V200 sind überraschend:
Sie kommt früher im Handel - als Bausatz !  
Das Hämmerchen zum Festklopfen der Klipsverbindungen wird diesmal mitgeliefert.

Grüße nach Wales  albi
Nun raste ich aber langsam aus !!! Was gibt Euch hier im Forum eigentlich das Recht über meinen IQ zu spekulieren ??? Noch dazu bei diesem Thema mit dem ich nichts zu tun habe? Habe ich mich hier dazu geäußert? Also ich bitte herzlich (HerbertS, Kai Eichstätt, joh) keine weiteren  Äußerungen gegen eiche !!! Am besten hier überhaupt keine Äußerungen mehr (sandra Applaus!!!). Gruß Bernd
In der Hoffnung, dass es alle kapieren:       
ENDE.....Liebe N-Bahnfreunde besinnt euch aufs Hobby...Danke............
@ eiche,
ich hatte es natürlich nicht kapiert und hier bereits eine große Erklärung gestartet, da bemerkte ich Deine vier !

joh, der sich jetzt als Dummkopf des Tages in die Ecke stellt und wahrscheinliche lange warten muss, bis ihn einer ablöst (jaja, das kommt von solchen "Themen")
@ Joh

ich habe jemanden der dich ablösen kann - mich-

als ich gestern abend die Antwort für Sandra gepostet habe, ist meine Freundin
hinter mich getreten und hat gesagt, Achtung das ist kein Witz, Sandra bitte schon vorab um Verzeihung:
So du mailst einer Sandra!! (Sehr erhobene Stimme) Eisenbahn hä? Es gibt keine Frauen die Eisenbahn bauen. Und eine Sandra schon garnicht!!
Seit ich gesagt habe, dass ich die schöne Würtembergerin toll finde, hab ich sowiso schlechte Karten.

also raus aus der Ecke und Platz gemacht

Schotter aufs Haupt
Andi Zahn
Asche tut's auch, Andi,! Kannst Dir ja vorstellen, sie stammte aus der Schönen Württembergerin.
Gruß
Hans-Georg
@ andi, sag deiner freundin, dass es mich gibt und dass ich soooooo weit weg wohne, dass ich fuer keinen der herren hier im forum interessant bin.....  hallo andi-freundin, verzeih, aber ich bastel tatsaechlich an eisenbahnen rum....
@ albi, ja das habe ich auch gehoert, mit der v200 als bausatz...aber ob das so wahr ist....   d.h. mein bruder muss keinen HO pruegel in form einer lok nehmen um die klipse reinzuhaemmern?? da wird er sich aber freuen...
@ andi,

etwas in der Art habe ich bei meiner holden Gattin auch schon erlebt. Ich habe dann den großen Fehler begangen, laut loszulachen, was nicht so gut war. Aber ich möchte nicht von alten Kriegsverletzungen berichten! )

joh

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;