1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Zimo MX620 und GFN-Loks

THEMA: Zimo MX620 und GFN-Loks
Startbeitrag
thomasb - 23.10.06 10:34
Hallo,

ich hatte kurze Zeit zum Testen den neuen Zimo-Decoder MX620. Mit diesem Decoder digitalisierte ich eine Fleischmann-Lok BR 101 Art. 7355.
Dabei fiel mir auf, dass die Fahreigenschaften mit dem neuen 620er-Decoder nicht so gut waren, wie mit dem Vorgänger (MX62).
Die Lok lief wesentlich schneller und bei Fahrstufe 20 (insg. 28 Fahrstufen) war schon die Höchstgeschwindigkeit erreicht.
Leider kann ich nicht mehr weitertesten, da ich den Decoder nicht mehr besitze.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen mit dem neuen Zimo-Decoder MX620 gemacht?

Grüße
Thomas


Beitrag editiert am 04. 01. 2007 16:21.

... und hoch damit!
Hallo Thomas,

kann ich nicht ganz nachvollziehen. Die Fahreigenschaften sind anders, aber nicht
schlechter. Das Einstellen der Fahreigenschaften ist, wenn der Motor mitspielt, durch die
Automatik einfacher geworden.

Gruß

Uli
@2 Hallo Uli,

ich vermute die angebliche Verschlechterung hinsichtlich der Höchstgeschwindigkeit liegt daran, daß beim alten MX62 eine manuelle Anpassung der Regelungsreferenz an die Schienenspannung nötig war, was aber fast niemand gemacht hat.
Zimo hat hier einen Defaultwert vorgegeben, der 12V Schienenspannung entspricht (beim Ur-MX62 von 2001 noch 14V).
Leider betreiben viele Anwender ihre Digitalanlagen mit unsinnig hohen Spannungen, teilweise über 20V, was natürlich dann zu diesem Vorgabewert nicht paßt. (Typischerweise sind das dann diejenigen Anwender, die sich über zu heiße Tran-Decoder beschweren)
So kam es regelmäßig zu Loks die viel zu langsam fuhren. Hierdurch wurde versehentlich aber auch so manche Rennsemmel entschärft.
Der neue MX620 hat die vom MX63 bekannte automatische Erkennung der Schienenspannung, gibt also bei hoher Schienenspannung auch mehr Saft an den Motor.
Daß nun schon bei FS20 die Höchstgeschwindigkeit erreicht ist, kann viele Ursachen haben.

LG
Helmut
Hallo Uli, hallo Helmut,

Danke für eure Hilfe.
Die Spannung ist am Twin-Center auf "Spur N" eingestellt.
Das ist als nicht das Problem.
Mit dem MX62 kam ich auch immer prima hin. Es gab nur bei einer GFN-Lok Probleme (BR 194).
Vor allem lief die BR 101 von Fleischmann perfekt mit dem alten Decoder.
Und jetzt mit dem neuen Decoder hatte die Lok ganz andere Fahreigenschaften. Viel zu schnell und nach eben 20 Fahrstufen war Schluss. Auch das Herabsetzen der CV 5 änderte da nichts daran.

Ein Beitrag aus dem Zimo-Forum zeigt mir da auch, dass wohl nicht nur ich Probleme mit dem neuen Decoder habe:
>>Die ersten Decoder mit SW Version 1 habe ich schon umgetauscht. Dort fuhren die Loks auch im Digitalbereich nicht ordentlich.  Die jetzigen Decoder haben die Version 2.<<

Welche Ursachen könnte es denn noch haben?

Grüße, Thomas
Hallo Thomas,

> Die Spannung ist am Twin-Center auf "Spur N" eingestellt.

Das sind immer noch 18V, eigentlich immer noch zuviel.

>Mit dem MX62 kam ich auch immer prima hin.

Heißt das, du hast bei deinen Decodern, die Regelungsreferenz angepaßt gehabt?
Was die 194 angeht, da stimmts schon, nicht jede Lok paßt zu jedem Decoder. Hat aber oft auch damit zu tun, was für Kleingetier noch so auf der Lokplatine herumliegt. Auch mag nicht jeder Motor jeden Decoder. Der MX62 war aber allgemein recht umgänglich, und wo der nicht passen wollte, half dann der Tran DCX74.

Was ich in deinem Fall mal probiert hätte (leider hast du ja den Decoder nicht mehr) wäre die automatische Referenzerkennung abzuschalten und die Lok manuell auf deine Schienenspannung einzustellen, also CV57=180. Und dann wenn sie immer noch zu schnell ist, in 10er Schritten runter.
Die CV5 hätte ich erst mal nicht angefaßt, erst wenn der Geschwindigkeitsbereich sauber abgebildet ist, würde ich die 3-Punkt-Linie CV2-CV6-CV5 einstellen.

Gut daß du das Hübsch-Forum liest.
Die von dir zitierten Einträge betreffen aber im wesentlichen Probleme mit dem Analog-Modus des MX620. Aber dafür gibt es ja SW-Updates.
Welche Version hatte denn der Decoder?

LG
Helmut
Hallo Helmut,,

das kann ich dir leider nicht mehr sagen.
Es war jedenfalls einer der ersten MX620-Decoder.
Wenn ich  wieder einen neuen MX620 besitze werde ich deinen Tipp befolgen und erst einmal die CV57 anpassen.

Vielen Dank und viele Grüße
Thomas
Hallo,

der MX620 sollte in der Lage sein die Schienenspannung selbst zu messen, die Regelreferenz wird nicht mehr gebraucht. Der MX62 konnte dies jedoch auf Grund zu weniger A/D-Wandlereingänge am Prozessor nicht.

Grüße, Peter W.
@7
Hallo Peter,

>der MX620 sollte in der Lage sein die Schienenspannung selbst zu messen

Das ist schon klar. Nur hatte der thomasb ja scheinbar das Problem, daß der vom Decoder auf die FS verteilte Geschwindigkeitsbereich nicht zur Lok passen wollte. Also hab ich mal geschrieben, was ich in dem Fall ausprobieren würde.
Vielleicht war sein MX620 ja auch noch eine V1 und er ist auf ein Firmware-Problem gestoßen.
Natürlich ist das ganze reine Theorie, denn er hat ja den Decoder nicht mehr.

LG
Helmut
Hallo,

nun habe ich wieder einen neuen Zimo-Decoder MX620 erhalten.
Diesen Decoder habe ich nun in eine andere Fleischmann-Lok (BR 185, Art. 7385) eingebaut. Gleiches Verhalten: Die Lok läuft schon mit Fahrstufe 23 (von 28 FS) viel zu schnell und bei den Fahrstufen 24-28 ist keine Geschwindigkeitserhöhung mehr wahrnehmbar.

Danach habe ich mal, wie von Helmut vorgeschlagen, die CV 57 schrittweise runtergesetzt. Erst auf 180. Da war die Lok aber immer noch viel zu schnell und die letzten 3-4 Fahrstufen waren immer noch nicht wahrnehmbar.
Erst bei CV 57 = 160 konnte ich auch bei den hohen Geschwindigkeitsstufen eine Geschwindigkeitsänderung sehen/hören.

Jetzt bei CV = 120 läuft die Lok etwa so, wie mit dem alten MX62 und Default-Werten (CV 57 = 1).

Wer hat mit dem neuen MX620 bei diesen Loks (Fleischmann BR101 und BR185) ähnliche Erfahrungen gemacht und wie sind eure Einstellungen?
Würde mich sehr interessieren.

Und noch eine Frage an @Helmut:
wann reduziert man die Spannung (CV 57) und wann reduziert man die Höchstgeschwindigkeit (CV 5)?

Viele Grüße
Thomas

Beitrag editiert am 18. 11. 2006 18:46.
Hallo Thomas,

>wann reduziert man die Spannung (CV 57) und wann reduziert man die >Höchstgeschwindigkeit (CV 5)?

Ich kann dir nur schreiben was _ich_ da mache, erhebe das aber nicht zum Standard, den _man_ befolgen muß.

Nach den üblichen Tests auf Kurzschluß etc. passe ich als erstes diejenigen Decoderwerte an, die ein Betrieb des Decoders im jeweiligen _Modell_ erfordert, also ohne Rücksicht auf das jeweilige Vorbild. Dazu gehört neben der Anpassung der Motorregelung (CV9 u.a.) auch die hier genannte CV57, oder auch ein evtl. notwendiges Vertauschen von Funktionsausgängen oder Motorausgängen per CV.
Ziel hierbei ist die richtige Zuordnung Vorwärts/Rückwärts mit passender Beleuchtung, sauberes Langsamfahrverhalten und eine richtige Verteilung der 28 Fahrstufen (ich verwende immer 28 Stufen) auf die Möglichkeiten des Modells.
Wenn der Decoder richtig auf das Modell eingestellt ist, kommen die vorbildabhängigen Parameter dazu. Hierzu gehört dann z.B. die Begrenzung der Höchstgeschwindigkeit mit CV5, oder u.U. auch mal eine selbstdefinierte Geschwindigkeitskennlinie. Andere Bespiele wären auch die Festlegung der Beschleunigungs- und Bremszeiten oder die Anpassung des Rangiergangs.
Als letztes stelle ich - üblicherweise per PoM - die Geschwindigkeitswerte für Langsam und Ultralangsam ein, da ich das am besten in den betroffenen Gleisabschnitten am Verhalten der Lok sehe.

> Wer hat mit dem neuen MX620 bei diesen Loks (Fleischmann BR101 und BR185)
>ähnliche Erfahrungen gemacht und wie sind eure Einstellungen?

Da kann ich leider nicht helfen. Ich habe bisher erst einen einzigen MX620 und der sitzt in einer Arnold E10. Und diese Lok hat der Decoder vor Ebay bewahrt.

LG
Helmut
@Helmut
Vielen Dank!

@Alle
Wer hat mit dem neuen MX620 ähnliche Erfahrungen gemacht?

Grüße, Thomas

Sorry, dass ich diesen Thread nocheinmal hochhole.

Wer hat noch den neuen Zimo-Decoder MX620 mit Fleischmann-Loks (z.B. BR101 Art. 7355 oder BR185 Art. 7385) und vielleicht sogar dem Twin-Center im Einsatz?
Mich würde sehr interessieren, wer da ähnliche Erfahrungen gemacht hat.

Grüße, Thomas

Bitte verzeiht, weil ich diesen Thread nochmals nach oben hole.
Wer von euch hat den neuen Zimo-Decoder MX620 in eine Fleischmann-Lok BR101 oder BR185 eingesteckt und wer hat ähnliche Erfahrungen gemacht?
Wie sind eure Decoder-Einstellungen?

Danke im voraus für eure Hilfe und viele Grüße
Thomas
Besteht das Problem mit aktuellsten Firmware-Version überhaupt noch?
Hallo Peter,
ich denke schon. Denn ich habe einen erst 5 Wochen alten MX620.
Gruß, Thomas
Hallo,

habe jetzt wieder ganz neue MX620 erhalten und mit diesen neuen Decodern getestet.

Einen davon habe ich in eine BR185 von Fleischmann eingesteckt.

Bei Werkseinstellung (CV57 = 0) ist die Lok viel zu schnell.
Und von Fahrstufe 20 bis Fahrstufe 28 gibt es gar keine Geschwindigkeitserhöhung mehr. Die Lok hat also mit Fahrstufe 20 schon die Max.-Geschwindigkeit erreicht.

Ich habe das Twin-Center im Einsatz (Spannung "N").
Am Gleis messe ich 18 V.

D.h. der neue MX620 erkennt ja dann die Schienenspannung. In meinem Fall die 18 V.

Warum aber verringert sich die Höchstgeschwindigkeit der Lok, wenn ich die CV57 auf den Wert "180" setze? Das müssten dann doch auch 18 V sein.

Weitere Beobachtung:
erst wenn ich die CV57 auf den Wert "140" oder kleiner setze, sind alle Fahrstufen wahrnehmbar.

Grüße
Thomas

Hallo Thomas,

bitte maile Deine Ergebniss umgehend an Zimo. Das klingt als ob die automatische Messung der Schienenspannung nicht zum richtigen Ergebnis führt.

Grüße, Peter W.
Ok, Peter,
habe ich eben gemacht.

Grüße, Thomas


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;