1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: Messingblech und Messinggussteile

THEMA: Messingblech und Messinggussteile
Startbeitrag
Andi - 24.10.06 12:38
Hallo,

ich habe folgende Fragen:

1. Wie zerkleinert Ihr Messingbleche (0,3-0,5 mm Stärke)? Benutzt Ihr eine Blechschere (z.B. Fohrmann 54707  "Goldschmiedeschere, 180 mm lang zum Schneiden feiner Bleche"), oder kann man das mit einer Laubsäge und Metallsägeblättern (solche für harte oder solche weiche Metalle?) sägen.

2. Wie bekomme ich am günstigsten Messinggussteile vom Anguss (oder wie auch immer das heißt) ab?  Von Fohrmann gibt's eine (teure) Spezialzange (24134, "Spezial-Seitenschneider mit abgewinkeltem Kopf und ohne Wate, 135 mm lang mit Feder und isolierten Griffen. Zum glatten Abschneiden von Messing-Gussteilen. Spitzenqualität aus Solingen.") Taugt diese was, gibt's eine preisgünstigere Methode?

Da ich in nächster Zeit ein paar Sachen basteln will, aber mit Werkzeug noch nicht besonders gut ausgestattet bin, bin ich für jeden Tipp dankbar.

Andi

Beitrag editiert am 24. 10. 2006 12:49.

Zu 1
Wenn es ein Ätzling ist, kann man die kleinen Stege auch mit dem Skalpell durchtrennen.

Zu 2
Mit einem Metall-Laubsägeblatt mit feiner Zahnung.

Felix
@Andi

1. Blechschere für feine Bleche, beachte ob links- oder rechtshändig! 0,3-0,5 mm mit Skalpell wird schwierig! Für dünne Bleche und kleine Teile nehme ich auch mal eine Fadenschere.
2. Seitenschneider für feine Gussteile und dann Rest verfeilen mit feinem Hieb. Gröbere Gussteile mit Säge. Sägeblatt zwischen 3/0 bis 5/0 wählen ja nach Gröbe.

goldschmiedische Grüsse
Ricola

Hallo Andi,

sehr dünnes Blech vorher auf Sperrholz kleben. Nach dem Sägen wieder entfernen.
Funktioniert auch mit Laubsägemaschine. Habe eine etwas größere von Proxxon.
Die genannten Goldschschmiede oder andere gute Blechscheren sind ebenfalls gut geeignet.
Kommt halt auf das zu bearbeitetende Teil an.

Bei Ätzplatinen gilt das bei @ 1 Gesagte.

schneidende Grüße, N-Steffen
Ich benutze für dicke Bleche die Laubsäge, eine Blechschere verbiegt nur das Metall. Bei den kleinen Stegen am Ätzblech nehm ich so eine Schere von Xuron (440  PET High Precision Scissor). Bei Gussteilen den Gleisschneider.
Wenn dann noch Reste dran sind werden die mit den blauen Polierscheiben von Proxxon entfernt.
nehme für beide fälle eine einfache und simple  :

PUK Goldschmiede Säge mit feinem Sägeblatt.

das klappt super.

das problem dürfte das beschaffen der säge werden. die gibt es nur im goldschmiedefachhandel .
meine hab ich von ktd/hhb modellbau  in kaarst. die führen sowas auch. must du aber nach fragen , steht in keinem katalog oder internseiten. das sind spezialwerkzeuge die besorgen sowas auf nachfrage.also einfach anrufen oder anmailen.

der preis für säge und 12 sägeblätter liegt gerade einmal bei 8,00 - 15,00€.es gibt verschiedene versionen.
die einfache reicht völlig aus.

damit säge ich schienen - ätzplatten - gussteile ob messingguss-bleiguss usw.plastik,holz,acryl.

es gibt glaube ich 4 verschiedene sägeblattarten für weiche metalle,harte metalle,holz und eine universalversion.

diese goldschmiedesägen sind das beste was es gibt. weil die arbeiten ja nur mit sowas bei juwelieren und goldschmieden. also harte metalle. die brauchen was vernünftiges an werkzeugen. keinen billigen chinamüll.
meine hab ich seit über 5 jahren. die sägeblätter halten ewig und sind preiswert so um die 3,50€ für 12stk.

bei uns im club arbeiten wir nur noch mit solchen sägen weil sie auch handlich und leicht ist. laubsäge ist mir zu schwer und klobig. aber das ist geschmackssache.ich brauch beim sägen gefühl , da darf die säge nur ganz leicht sein.
Hallo
Sägen und Sägeblätter der beschriebenen Art und andere nützliche Dinge gibt es hier.
http://www.zujeddeloh.de/start.html

Claus
Fotobeschichtete Messingbleche von 0,1 bis 0,3mm säge ich mit der kleinen Kreissäge von Proxxon und einem 50mm Hartmetallsägeblatt. Absolut sauberer und gerader Schnitt. Ist besonders wichtig für Bleche die erst noch geätzt werden sollen, da braucht man auf keinen Fall Knicke an den Kanten oder gar Grate. Die Säge kann Messing locker bis 1,0mm sägen.

Gußteile schneide ich mit dem Seitenschneider ab und verputze sie dann mit einer kleinen rotierenden Schleifscheibe von Dremel. Das ist so ein Gummiteil wo auf die Strirnseite ein rundes Stück Schleifpapier mit doppelseitigen Klebeband aufgeklebt wird.

Gruß Torsten  
Huch, bin ich so langsam *schäm*, wurde ja eigentlich schon alles geschrieben. Trotzdem hier in Kurzform meine bewährte Werkzeugausrüstung für Messingarbeiten:

- feine sehr scharfe Metallschere (nur bei längeren Stegen zu verwenden, da sonst die
  Bleche verbogen werden)
- Seitenschneider von Fohrmann & Knippex
- Tischkreissäge von Proxxon mit Metallsägeblatt
- blaue Schleifvorsätze für meine Proxxon (verschleissen zwar schnell, sind aber
  mega-klasse)
- massiver 90-Grad-Stahl-Winkel und massiver Messingzylinder als Biegevorrichtung
- Lötpaste (Tinol und Ausweichpaste)
- Sekundenkleber von Greven (chemischer Nagel, bleibt einige Seknden offen und
  hinterläßt keine weißen Flecken)

Diese Grundausrüstung hat sich sowohl für den Gebäudemodellbau als auch für den Fahrzeugbau aus Messing bewährt.  

Gruß
Frank

Hallo,

mit dieser hier schon mehrfach genannten PROXXON Kreissäge habe ich auch schon sehr gute Ergebnisse erzielt. Sogar Messingprofile habe ich damit schon getrennt.

Gerade bei größer Anzahahl identischer Teile, sehr hilfreiches Werkzeug.

N-Steffen
Hallo,

vielen Dank für Eure Tipps. Meine Fragen sind erschöpfend beantwortet!

Andi

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;