1zu160 - Forum



Anzeige:
WAWIKO

THEMA: Wie "gefährlich" ist Radius R2 (228mm)??

THEMA: Wie "gefährlich" ist Radius R2 (228mm)??
Startbeitrag
MiniTrixEinsteiger [Gast] - 24.10.06 18:50
Hallo an alle, mit wenig Platz und kleinen Radien!

... und an alle, die trotz Großanlagen (den Fehler gemacht haben?) kleine Radien verbaut zu haben.

Im Augenblick brüte ich gerade an einem Gleisplan für eine kleine Anlage mit 2x1m. An anderer Stelle habe ich hier schon einiges über Probleme (entgleisen, bzw. mangelnde Betriebssicherheit) mit kleinen Radien gelesen und auch von der Empfehlung gehört, möglichst nur große Radien ab R3 zu verwenden.

Schön und gut. Nur habe ich das Problem, daß viele meiner Überlegungen mit ausschließlich R3 nicht richtig aufgehen oder sehr unschön sind. Die, wenn auch nur teilweise, Verwendung von R2, das sind bei MiniTrix 228mm, würde mir schon einige Probleme abnehmen.

Ich möchte hauptsächlich moderne Loks einsetzen, wie z.B. ICE, IC,  BR103, Taurus, BR V60, BR V100, BR 151, div. Container- und Güterwagen, natürlich auch Personenwagen usw. Bis auf eine BR03 wird es wohl keine Dampfer geben.

Jetzt meine Frage:
Sollte ich weiterhin versuchen, um jeden Preis den MTX Radius R2 zu vermeiden, oder ist wirklich nur der Radius R1 derjenige, der die Probleme verursacht?
Welche nicht Dampfloks/Wagen kommen nicht durch R2, habt ihr da Erfahrungswerte?

Vielen Dank, sagt
Der MiniTrixEinsteiger

Normalerweise solltest Du bei 100 cm Tiefe der Anlage keine Probleme haben große Radien zu nehmen.
Ich denke nach deinen Ausführungen nach, packst Du die Anlage wohl so voll Gleis, das Du mit so engen Radien rechnen tust.
Sonst kann ich mir das nicht so ganz erklären.
Von deiner Lokauswahl her,bist Du eben wohl eher der Epoche 4 & 5 Fahrer.
Alleine die langen Schnellzugwagen sehen auf Radius 2 nicht gerade toll aus.
Also ich würde wenn möglich auf Hauptgleisstrecken absolut darauf verzichten.
Gruß

Ingo
...aber die von Dir genannten Loks machen allesamt keine Probleme mit R2.
Allerdings solltest Du die Zuglängen beschränken.
Probleme bekommst du mit alten Roco-Schürzenwagen, der Roco 44er, mit Kurzkupplungskulisse NACHTRÄGLICH ausgerüsteten Fahrzeugen und beim Schiebebetrieb mit langen Roco 2-Achsern.
Gruß
Klaus
... hallo Einsteiger,

nach diesem Thread hier (Stand Juni 05)

http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=131080&sb1=230

sollte Radius 230 in aller Regel funktionieren - unabhängig davon, ob es nun schön aussieht oder nicht...

Grüße,

Mathias
Hallo EInsteiger

In a Nutshell
R2 sollte keine Probleme bereiten wenn Du folgendes vermeidest:
1.) Er sollte nicht sichtbar sein
2.) Wenn möglich verwende Übergangsbögen (Aus der Geraden erst ein kleines Stück größeren Radius)
3). Keine S-Kurven

Gruß Dirk
Habe Radius 2 (GFN 225 Grad)  an den Kehrschleifen ohne Probleme verwendet. Es fahren Züge mit bis 10 Schnellzugwagen. Auch ein geschobener Schienenbus geht durch.
Jürgen H.
Hallo Einsteiger,
versuche es doch mal mit Roco R3, R = 261mm.
Da sollte alles passen, außer 26,5m Personemwagen, die sehen nicht unbedingt schön aus, wenn sich der Mittelteil komplett neben dem Gleis befindet.
Und noch was: Roco ist kompatibel zu Minitrix und preiswerter.

kostensparende Grüße

Walter
Hallo,

Optisch ist das kein Highlight, aber technisch ist es kein Problem. Alle mit der GFN-KKK nachgerüsteten Schnellzugwagen (165mm-Bauart) laufen auch problemlos durch R1. Schwirig könnte es bei Kleinserienmodellen sein, die müssten tlw. größere Radien haben.

Gruß Lothar
Hallo MiniTrixEinsteiger,

Meiner bisherigen Erfahrung beim Wiedereinstieg ,mit teileweise altem Minitrix Gleismatrial,  ist das es nicht "gefährlich" ist..
Habe auch  nur gut 2 m² zur Verfügung und das auch noch als Klappanlage.
unter anderem auch mit dem "Fehler" von Radius 1.  Nein hier zu bitte kein Kommentar irgendeines ewig Besserwissers, danke!
Im R2 habe ich keine Farprobleme aber im R1 unter anderem mit der 232 von Roco, das steht es aber auch auf dem Waschzettel, sollte man Vorher lesen, bevor man so was auf einer Börse kauft.

auch die langen Personenwagen machen da keine Probleme. Nicht empfehlen kann ich dagegen die Bogenweichen, die zwar schön Platz sparen, aber Betriebstechnisch doch nicht so das gelbe vom Ei sind.

Optisch sieht das mir R1/2 mit langen Rollmaterial nicht "so Toll" aus, da kann ich mich den anderen Kommentaren nur anschliessen.

Bei der Anlagengröße bist Du meiner Meinung nach an kompromisse Gebunden.

Gruß Detlef

P.S. habe ich irgend wann mal viel Platz - und Geld: Sichtbar R5/6, nicht sichtbar R3/4 und dazu eine Anhöhung der Außengleise um 0,5 mm und der Rest dementsprechend passend dazu

Vergiss Radius 1und 2.
Sieht nicht nur sorry sch.... aus, macht auch viele Probleme.

Das ist meine Meinung.

grüße Uwe
Von der Größe meier Anlage her und auch von meinen bisherigen Erfahrungen weiß ich, dass man wie auch oben geschrieben Kompromisse eingehen muß und auch mal R1 verwenden kann. Dabei ist sicher die Variante gut, erst Übergangsbögen mit größerem Radius zu verwenden, die dann in den kleinen Radius übergehen.
Jetzt aber meine spezielle Frage: Uwe hat geschrieben, dass die 232 von Roco im R1 Schwierigkeiten bereitet. Ich will mir eine von Brawa zulegen. Da habe ich mal gelesen, dass es mit dieser keine Probleme geben soll. Kann mir das jemand eventuell bestätigen.

Viele Grüße an alle
André
@Wicht: Ich habe die Rail4Chem 232 von Brawa un dkann damit ohne Probleme GFN R1 (195mm) fahren. Nur bei Bogenweichen könnte es problematisch werden.
Der VT11^5 von Roco dürfte aber auch Schwierigkeiten bei R1 machen.

Gruß Michael
Die 232 von Roco ist die ehem. V320 der Deutschen Bundesbahn, die 232 von Brawa (zumindest in N) und Minitrix haben die DR-Diesellok als Vorbild - es sind also unterschiedliche Loks. Brawa selbst gibt 170mm Mindestradius an, was wohl hinkommen dürfte.

Ansonsten ist zu den Radien schon alles gesagt. Wenn möglich sowohl R2 als auch R1 vermeiden, wobei auf dem R2 schon fast alles an Großserienmaterial läuft. Trotzdem find ich Radien unter 25cm zu heikel, gerade wenn man sie an verdeckten Stellen verbaut. Aber im Endeffekt muss das jeder selbst entscheiden.

Edit: Morgens fällt das Tippen schwer. Zahlen korrigiert.

Beitrag editiert am 25. 10. 2006 10:22.
Vielen Dank an alle für die fundierten Antworten!!

@Mathias:
Den Thread kannte ich schon, nur wird da in der Mehrheit von einem Radius >230mm und nicht >=230mm gesprochen. Von daher war ich etwas irritiert, ob man R2 mit den gennanten Schönheitsbedenken aus Gründen der Betriebs(un)sicherheit doch verwenden kann.

Den Tip mit den Übergangsbögen werde ich beherzigen!

Der MiniTrixEinsteiger
Hallo,

Die BR 232 (ex-DR-132) von Brawa läuft problemlos durch R1, die V320 von Roco macht da Schwierigkeiten, R2 geht aber problemlos. Ansonsten gilt das gesagte: durch R2 fahren alle gängigen Großsereienfahrzeuge problemlos durch, auch wenn sich mancher Hobbykollege optisch daran stört.

Gruß Lothar


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;