1zu160 - Forum



Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: Uhlenbrock 73400 DCC 128 Fahrstufen?

THEMA: Uhlenbrock 73400 DCC 128 Fahrstufen?
Startbeitrag
Thorsten Schulz - 24.10.06 21:08
Moin!
Friemel gerade den Uhlenbrock 73400 in die GFN 94er mit Glasmachers-Schnecke. Komisches Teil. Nachdem ich, wie in diesem Forum recherchiert CV2 auf 2 gesetzt habe, fuhr die Fuhre auch wirklich LANGSAMST an (also richtig toll) aber wie mir scheint, bekomme ich nur 28 Fahrstufen. Was soll das? Programmiere mit der MS. Oder fährt der nur im Motorola-Betrieb mit 128? Aus der Beschreibung von Uhlenbrock kann ich das nicht herauslesen. In der Konfig für CV29 ist von 128 auch nichts zu finden. Also "untenrum" empfinde die grobe Abstufung doch etwas abruppt, muß ich sagen.

Kann da jemand was zu sagen?
Schon mal danke!

Gruß
Thorsten

Hallo Thorsten,

an einem DCC-Decoder kannst du auch nur 28 Fahrstufen einstellen.
Die 128 Fahrstufen sind Sache deiner Zentrale. Stell dort (bei der Adresse des Decoders sollte irgendeine Auswahlmöglichkeit sein für 14,27,28 oder 128 Fahrstufen) einfach ein, daß du den Decoder mit 128 Fahrstufen ansprechen willst, wenn deine Zentrale die richtigen Informationen sendet, dann weiß der Decoder von selbst was gemeint ist und verhält sich richtig, vorausgesetzt natürlich er ist normgerecht (isch abbe keihne Ullenbrogg).

LG
Helmut
Hallo Helmut,

an keinem Decoder kann man 28 Fahrstufen einstellen. Was da eingestellt wird ist
die Information wo das Lichtbit sitzt, das bei 14/27 FS an anderer Stelle im
Protokoll steht als bei 28/128 FS.

Diese Haarspalterei schrieb,

Uli
Hallo Uli @2,

>Was da eingestellt wird ist die Information wo das Lichtbit sitzt, das bei 14/27 FS an
>anderer Stelle im Protokoll steht als bei 28/128 FS.

Wohl wahr. Blöderweise steht aber nun mal in praktisch jeder Decoderanleitung, daß man die Anzahl der Fahrstufen einstellt und nicht die Position des Lichtbits.

>Diese Haarspalterei schrieb,

Da schleuder ich dir doch gnadenlos ein historisches Zitat entgegen:

"SPALTER!"
(Das Leben des Brian, Palästina, ca. 0 v/n.Chr.)

;.)))

LG
Helmut

PS: Immerhin weiß ich jetzt langsam, was das echt interessante an der Trix MS ist: So viele verzweifelte Ein- und Umsteiger hatten wir noch nie auf einmal.
@ Helmut
Halt, halt! Mach die MS hier man nicht schlecht. Die lässt sich sehr gut bedienen. Das es hier zu vermehrten Anfragen mit ihr kommt, wird einzig und alleine damit zusammenhängen, das nun das Update raus ist und man nun erst richtig was mit ihr anfangen kann - und das viele sie haben. Und das spricht ja nicht unbedingt gegen sie.

Ich wollte jetzt eigentlich genauer schildern, was mein Problem ist, aber mir kam leider was dazwischen. Hoffe, es klappt morgen. Abgesehen davon, das ich mit den Einstellungen bei diesem Decoder bis jetzt wesentlich mehr Probleme als mit dem DCX74 oder gar N025 hatte, schien es mir, als würde er auf Fahrstufen jenseits von irgendwas in den 40ern nicht mehr reagieren.  

Das hat jetzt nichts mehr damit zu tun aber ich muß es trotzdem schildern. Ich wollte dann erst einmal das Licht anschliessen, um das Gehäuse wieder draufzukriegen, hatte dann auch prompt die schon bekannten Probleme mit der Birne als sie plötzlich ständig stehenblieb beim probieren. Hab`s aber immer auf das Licht geschoben. Als ich damit nicht weiterkam, das Licht ja dann auch nie leuchtete, habe ich die Schleifer auf Schmutz untersucht, weil ich Probleme mit der Stromaufnahme vermutete. Bis dahin hatte ich aber nie Probleme damit. Leider waren sie auch schon nicht mehr sauber. Na ja, ich also vorsichtig gereinigt, und um die vorderen Kontakte ebenfalls reinigen zu können, musste ich die Halteplatte mit Gestänge vorsichtig anheben und hatte dann letzteres komplett in der Hand! Na, super! Alles wieder reingepfriemelt (wirklich nur was für Feinmotoriker) und zusammengebaut und - immer noch das gleiche Problem. Da ich mit dem Decoder schon Probleme mit der Arnold BR 36 hatte (siehe Thread P4), vermutete ich hier den Fehler. Also wieder ausgelötet und Verbindungen für Analogbetrieb geschaffen. Und hier dann ungefähr das gleiche Phänomen. Erst fährt sie, dann steht sie.
Und endlich kam ich drauf, das Fahrwerk mal auf Gängigkeit zu prüfen. Und siehe da - es klemmte!!!! Ein kleiner Krümel steckte in einem Zahnrad!!!!

Ey, wie kann man so behämmert sein? Nach mittlerweile 30 Loks und über 20 Decodereinbauten hätte ich das auch gleich übeprüfen können. Nun geht der ganze Mist wieder von vorne los. Werde den Decoder dann morgen wieder einlöten. Einen ganzen Abend verschwendet!! Ja, ja so kann`s gehen, wenn man nicht logisch vorgeht.

Bis morgen dann!

Gruß
Thorsten
So, nun läuft sie endlich vernünftig. Also ehrlich. Wie mir das passieren konnte...

Der Decoder ist schon etwas eigenartig. Ich musste z. B. bei den anderen bei Herabsetzung der Maximalgeschwindigkeit nie die Mittlere Geschwindigkeit anpassen.  

Ja, und dann nochmal zu den Fahrstufen:
Es scheint so, als ob er von der MS wirklich nur mit 28 angesprochen wird. Natürlich ist die korrekt eingestellt aber trotzdem tut sich oberhalb von Stufe 28 nichts mehr. Wie kommt`s?

Das Fahren in den untersten Stufen ist echte Sahne. Wie sich die lange Kuppelstange so schön sachte rauf und runter beweg, ist wirklich sehr schön anzusehen.

Gruß
Thorsten

Beitrag editiert am 25. 10. 2006 22:31.
Ja das ist bei U* so. Auch beim 73400. IIRC steht das aber so in der Anleitung.

Dass die MS nur 28 von 128 Fahrstufen in einem 128 FS Fahrtelegramm sendet, kann ich mir nicht so recht vorstellen - dies wäre ein grober Softwarefehler.

Grüße, Peter W.
So, heute auf dem N-Bahner Treffen in HH haben wir meine 94 mit dem 73400 mal mit der neuen ECoS-Zentrale gefahren und auch damit  erreichte die Lok in Fahrstufe 28 schon ihre Höchstgeschwindigkeit und  oberhalb von 28 nicht mehr.

CV5 (Max. Geschwindigkeit) ist auf 15, CV6 (Mittlere Geschwindigkeit) ist auf 8 - daran kann`s ja wohl schon mal nicht liegen.

Gruß
Thorsten
128 Fahrstufen ??? Da kurbelst Du dir ja die Finger wund. Und wenn es ein PC ist, der arme Kerl. Mir reichen ehrlich gesagt auch 28 von diesen Stufen

Gruß, Raimond


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;