1zu160 - Forum



Anzeige:
Harburger Lokschuppen

THEMA: Hilfe bei Doppeltraktion

THEMA: Hilfe bei Doppeltraktion
Startbeitrag
N-BahnerBAY - 24.10.06 22:03
Hallo hallo,

jetzt habe auch ich ´mal wieder ein kleines Problem, dessen Rätzels Lösung ich noch nicht hab' finden können:
Zur Zugkraftverstärkung der Trixschen Taurus aus dem Containerzug-Startset (11124) habe ich mir nun noch die Trixsche Taurus 12773 gekauft;
und ja, ich habe vor dem Kauf bzgl. dieser Lok schon ´mal die Suchfunktion des Forums bemüht und weiss, dass es zwei Chargen gibt .. ich habe leider Erstere erhalten
Aber vier von zwei Motoren angetriebene Achsen erscheinen mir ja garnienicht als Schlecht )
Soweit, sogut...

... aaaber, ich bekomme beide Lokomotiven einfach nicht auf einen Nenner!
Was soll heissen, ich habe erst ´mal beide Decoder - bis auf die CV1 - identisch eingestellt (CV3 1, CV4 1, CV5 7, CV29 2) = eine Katastrophe wäre wirklich noch Milde ausgedrückt (
Nun habe ich nach langen Probieren und Studieren bei der 11124 die CV5 auf 6, bei der 12773 die CV5 auf 5 reduziert = noch nicht einmal annähernd 95%
Bei Fahrstufe 1 fahren beide Loks identisch, ab Fahrstufe 2 ist die 11124 um 1 Fahrstufe, ab Fahrstufe 5 um 2 Fahrstufen schneller, bei Fahrstufe 10 fahren sie wieder gleich schnell .. ab Fahrstufe 11-15 ist die 12773, welche ja bisher zu langsam war, gleich um 2-3 Fahrstufen schneller, ab Fahrstufe 16-28 fahren sie wieder gleich schnell.
Ich bin mit meinem Wissen am Ende .. welche Einstellungen könnte man denn noch einstellen, um die Loks wenigstens soweit aufeinander abzustimmen, dass die Differenz nicht mehr als eine Fahrstufe ist???

Wie betreibt ihr eigentlich Doppeltraktionen, wenn ihr welche betreibt?

Hilfeschreiende Grüsse,

N-BahnerBAY Alias Erwin

Edit: Romanfehler berichtigt

Beitrag editiert am 24. 10. 2006 22:05.

Hallo, Erwin,

für eine Doppeltraktion bzw. eine Schublok nehme ich entweder einen zweiten Handregler (am besten mit einem Mitspieler) oder ich baue aus einer Lok den Motor aus

Habe es aufgegeben, eine Doppeltraktion zu programmieren. Die Loks waren - selbst bei gleichem Modell - einfach zu unterschiedlich.

Beste Grüße, Christian Alter
Hallo Chris,

zur Zeit fahre ich beide Loks mit meinen beiden Mobilen Stationen .. aber das kann und soll ja nicht der Sinn sein!

An einen Dummy (Soundlok als zweite Lok, Motor amputiert, erste Lok angetrieben) habe ich auch schon gedacht, aber dann wäre ich gleich bei dem nächsten Problem mit wieder nur zwei angetriebenen Achsen!

Gruss,

N-BahnerBAY Alias Erwin
Hallo, Erwin,

hier im Forum gibt es unterschiedliche Erfahrungen:
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=187431
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=169437

Notwendig ist offenbar eine gehörige Portion Geduld, um zum gewünschten Ergebnis zu kommen...

SG, Christian Alter
Welche Decoder? Trix? Stelle die Regelung auf "weich" ein. Es macht nichts wenn sie ungekoppelt nicht exakt gleich schnell fahren, das gleicht sich schon aus.

Grüße, Peter W.
Hallo  Erwin,
da hast Du aber schön zugelangt!
Wichtig wäre (siehe auch Peter W.) welche Decoder Du benutzt.
Am besten beide sind gleich und haben gleiche Software-Stände...

Vesuch es doch mal so (damit kann man manchmal auch Loks verschiedener Herkunft in Mehrfachtraktion (CV19) fahren lassen):
Gib doch beiden Lok in CV1 unterschiedliche Adressen, aber  nicht die 3 oder die1.
Die CV 29 Bit 1 auf 1(28 Fahrstufen); Bit 2 auf 0(Analogerkennung aus).
Lastregelung ein.
Lass doch mal beide Lok miteinander im gleichmäßigem Abstand über einen Kreis am "Küchentisch" fahren. Stelle bei jeder Lok die CV2 (midest Geschw.; CV5 (Höchstgeschw.) und CV6 (mittlere Geschw.) so ein dass beide gleiche Geschwindigkeiten fahren.  Auch die Beschleunigung sollte gleich sein( CV3 und CV4) Bis beide MTx Tauri gleichmäßig fahren.
Kleine Unterschiede für Tauri ausnahmsweise heute erlaubt!

Bei manchen Decodern kann man die Lastregelung reduzieren ( z.Bsp.: Tran DCX 47 CV50 von 255 auf vielleicht mal 140 verringern) .
Die Regelung erfolgt dann langsamer und beide Lok können dann  besser aufeinander reagieren.
2 Ochsen ziehen einen Zug, da darf dann nicht einer sich von dem anderen mitziehen lassen.

Wenn die beiden zu unterschiedlich sind und Dir die Hörner zeigen, kannst Du vielleicht noch einen Umtauschen (?) ODER (und das mach ich meistens) die Mechanik mal durchchecken. Also vielleicht mal Drehgestelle kreuztauschen etc..

Bitte melde Dich wieder
mfg
Hans-G. Kerner
der die  Mtx Tauri schon tage- und nächte-lang versucht hat zu bändigen.
MoiN,

uff, macht ihr das kompliziert. Fahre viel Doppeltraktion mit den unterschiedlischsten
Gespannen, z.B. V100/218er  beide von GFN  oder Trix br44/ GFN br65.
Voher wurden die Loks in parallelfahrt ungefähr in Vmin und Vmax aufeinander
abgestimmt. Einstellungen wurden dann beibehalten.
Die V100 ist mit GFN Twin-Decoder bestückt(FMZ abgeschaltet) die 218er mit
GFN DCC Decoder.
Die BR44 hat Uhlenbrock 73510 an bord, die BR65 Twindecoder von GFN (FMZ aus)
Auf Zentrale (Twin-Center) entsprechend Doppeltraktion eingeben und ab
geht die Post ohne Probleme, egal ob beide ziehen oder eine schiebt, die andere
zieht.
Wie Peter W. schreibt, kleine V Unterschiede machen überhaupt nichts

Grüssle
Willi    

Beitrag editiert am 25. 10. 2006 07:02.
Hallo,
ich kann Willi zustimmen.
Ich habe zwei (gebraucht erstandene) baugleiche BR 218 von Fleischmann mit demselben Kühn-Dekoder ausgerüstet. Dann habe ich beiden dieselbe Adresse gegeben. Da ich noch nicht die Möglichkeit zur CV-Programmierung hatte (Trix MS), habe ich alles ohne Anpassung probieren (müssen). Und siehe da, die Loks sind so ähnlich, dass auf Anhieb funktionierte: Ich habe die Loks zunächst einfach hintereinander her fahren lassen. Keine hat die andere eingeholt oder ist davongezogen. Ich fahre sogar Sandwich (Eine Lok an jedem Zugende) mit den beiden.
Meine Probleme beim Sandwich:
- Nicht in beiden Richtungen harmonieren die Loks ideal. Das Sandwich fahre ich daher auf der Strecke bevorzugt nur in die 'gute' Richtung. Rangieren geht aber gut.
- Hat eine Lok einen kleinen Aussetzer wg. Weiche oder Schmutz, kann abkuppeln oder entgleisen schon mal passieren
Da beide dieselbe Adresse haben, ist ein vorblidliches zusammenstellen des Zugs leider nicht drin. Die Trix MS kennt aber keine Doppeltraktion.
Moin,

und Danke schon ´mal für die Antworten!

Menno, da schreibe ich schon einen möglichst informativen Roman und vergesse trotzdem das wichtigste Detail *lol*:
Der in der Trixschen Taurus aus dem Containerzug-Startset (11124) verbaute Decoder ist mir leider unbekannt, lt. Trix "Eingebauter DCC-Selectrix-Decoder mit Zusatz-Elektronik für vorbildgetreues Warnsignal";
ich nehme ´mal an, dass es sich um eine Variante des 66838 handelt, welchen ich in den 12773 eingebaut habe.
Der Softwarestand ist bei beiden Decodern 001 - sofern ich mich noch richtig an die Erinnerung erinnere, dass dieser in der CV7 hinterlegt ist...!!!???

Hier ´mal die CV-Werte, wie ich sie aktuell eingestellt habe;
CV-Nummer = CV-Wert bei 11124, CV-Wert bei 12773:
001 = 011, 012 (Hier machen sich zwei Mobile Station wieder vorteilig!)
003 = 001, 001
004 = 001, 001
005 = 006, 005
029 = 002, 002 (nur Bit 1 gesetzt)

Peter schreibt:
> Stelle die Regelung auf "weich" ein.
Wie bitte mache ich das?

Dann lese ich in Hans' Beitrag schon wieder (für mich) "neue" CVs *grrr*
CV2 = Mindestgeschwindigkeit?
CV6 = Mittlere Geschwindigkeit?
CV19 = Mehrfachtraktion - kann man mir diese Erklärung bitte genauer erklären?
> Bei manchen Decodern kann man die Lastregelung reduzieren...
Gibt ´s dafür auch ´ne CV?
Und was kann die Änderung bewirken?
(Ich dachte, die Lastregelung ist/wäre dafür da, dass die Lok Berg auf "Gas gibt" und Berg ab "bremst"!)

Inzwischen habe ich ´mal die 12773, welche ja bei den Fahrstufen 11-15 deutlichst zu schnell war, anders herum auf ´s Gleis gestellt und siehe da, die Unterschiede sind nicht mehr zwei, sondern nur noch eine Fahrstufe.
(Bis Fahrstufe 9 ist die 11124 zu schnell, ab Fahrstufe 11 dann die 12773.)
(Aktuell aufgestellt zwei angetriebene Achsen, vier nicht angetriebenen Achsen, zwei angetriebene Achsen - wie sich das allerdings nun auf die Zugkraft auswirkt, weiss ich noch nicht...!!!???)

Weiteres, geplantes Feintuning:
Ein Lämpchen der 11124 amputieren und der 12773 einsetzen, damit sie Angesicht zu Angesicht nicht erschrecken und nur auf jeder Stirnseite eine Erleuchtung haben...
... und dann noch starr kuppeln (damit dass rucken vielleicht nicht mehr ganz so deutlich zu sehen ist).

Gruss,

N-BahnerBAY Alias Erwin

Ps. @Hans:
> da hast Du aber schön zugelangt!
Ja, davon hab' ich schliesslich seit dem Erscheinen des Neuheitenprospektes geträumt )
Wie ich allerdings meine Wunschliste (BR E10 mit den fünf Rheingold-Wagen, BR E40, das K.Bay.Sts.B.-Wagenset, die IC-Zugpackung) heuer noch finanzieren soll, ist mir mehr als Schleierhaft .. schliesslich habe ich ja auch noch die Kirmes als Hobby.........

Edit: Ich habe soeben noch diese CV19 ausgelesen, bei beiden Decodern ist der Wert 255 - was auch immer mir das jetzt sagen soll...!!!???

Beitrag editiert am 25. 10. 2006 11:48.
>> Stelle die Regelung auf "weich" ein.
> Wie bitte mache ich das?

Setze die Regelvariante auf den höchstmöglichen Wert, CV# siehe Anleitung zum Decoder (SX Wert 4, DCC Wert 3). Falls die Lok dann ungleichmässig fahren sollte, gehe mit dem Wert um 1 Schritt zurück.

CV2 gibts bei den DHL/Trix Decodern nicht.

CV19 sollte man eigentlich nicht per Hand setzen (da muss man wissen was man tut) sondern dies wird normaler Weise von der Zentrale beim Bilden einer "Hardware" Mehrfachtraktion eingeschrieben. Je nach Zentrale kann eine Mehrfachtraktion entweder in der Zentrale selbst verwaltet werden oder in den Decodern der betreffenden Loks.

Grüße, Peter W.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;