Anzeige:
THEMA: Arnold Tee-Set Blauer Enzian 0187
THEMA: Arnold Tee-Set Blauer Enzian 0187
Thom(N)as - 25.10.06 13:23
Ich habe bei Ebay das Set Blauer Enzian ersteigert +die 2 Zusatzwagen Artn 3815,3816.Meine Frage:Waren vor diesen Zug nur E-Loks gespannt oder auch Dieselloks im Einsatz,wenn ja welche?.Danke
Durch den laufweg ist von E Traktion auszugehen würde ich tippen
WE
Beitrag editiert am 25. 10. 2006 13:31.
historicus - 25.10.06 14:29
gemäss
http://www.heinrich-hanke.de/eisenbahn/reisezuege/blauerenzian.htm
gab es auch Dampf und V200!
Heinzpeter
http://www.heinrich-hanke.de/eisenbahn/reisezuege/blauerenzian.htm
gab es auch Dampf und V200!
Heinzpeter
Hallo ,
jau, vor DEM Blauen Enzian lief sogar mal eine Ami Lok ( MRS-1 1818 )
( http://www.berail.be/usa/emd_images/1818ger.jpg vor F4 Merkur )
... aber es geht hier um das AR Set 0187 ... und da würde ich auf 100% E-Traktion tippen - mal von Diesel-Vorspann bei Ausfällen abgesehen .
MfG alfred
jau, vor DEM Blauen Enzian lief sogar mal eine Ami Lok ( MRS-1 1818 )
( http://www.berail.be/usa/emd_images/1818ger.jpg vor F4 Merkur )
... aber es geht hier um das AR Set 0187 ... und da würde ich auf 100% E-Traktion tippen - mal von Diesel-Vorspann bei Ausfällen abgesehen .
MfG alfred
@Heinzpeter / Thomas
Vor dem TEE Blauer Enzian (Arnold 0187) in rot-beige ab 1965 war mit Sicherheit keine Dampflok mehr im Einsatz! Und die Arnold-Modelle stellen ja den TEE ab 1965 dar.
Im Allgemeinen war in den sechziger Jahren die Vorserien-E03 für den Zug zuständig. Die 103 gab es ja da noch nicht. Aber da auch diese Loks anfangs noch anfällig waren, dürfte es mit Sicherheit auch zum Einsatz von E10.12 und E10 gekommen sein. Da die Strecke Hamburg-München ab 1965 durchgehend elektrifiziert war, dürfte die V200 kaum vor diesem Zug zu sehen gewesen sein. "Dürfte", denn beim Vorbild ist ja bekanntlich nichts unmöglich. Da müsste also schon ein Schaden oder eine Störung an der Oberleitung vorgelegen haben.
Wie in dem Link von Heinrich Hanke angegeben, wurden zeitweise auch blaue A4üm eingesetzt. Zudem kann man auch einen roten WR4ümh-64 einsetzen, weil die Speisewagen generell etwas anfälliger beim Betrieb waren. Ich habe ein Bild des TEE Blauer Enzian mit rotem Speisewagen. Den gibt es übrigens auch schön passend von Arnold unter der Nummer 3954!
Gruß, Claus
Vor dem TEE Blauer Enzian (Arnold 0187) in rot-beige ab 1965 war mit Sicherheit keine Dampflok mehr im Einsatz! Und die Arnold-Modelle stellen ja den TEE ab 1965 dar.
Im Allgemeinen war in den sechziger Jahren die Vorserien-E03 für den Zug zuständig. Die 103 gab es ja da noch nicht. Aber da auch diese Loks anfangs noch anfällig waren, dürfte es mit Sicherheit auch zum Einsatz von E10.12 und E10 gekommen sein. Da die Strecke Hamburg-München ab 1965 durchgehend elektrifiziert war, dürfte die V200 kaum vor diesem Zug zu sehen gewesen sein. "Dürfte", denn beim Vorbild ist ja bekanntlich nichts unmöglich. Da müsste also schon ein Schaden oder eine Störung an der Oberleitung vorgelegen haben.
Wie in dem Link von Heinrich Hanke angegeben, wurden zeitweise auch blaue A4üm eingesetzt. Zudem kann man auch einen roten WR4ümh-64 einsetzen, weil die Speisewagen generell etwas anfälliger beim Betrieb waren. Ich habe ein Bild des TEE Blauer Enzian mit rotem Speisewagen. Den gibt es übrigens auch schön passend von Arnold unter der Nummer 3954!
Gruß, Claus
4... eben, genau ...
daher meine Einschätzung in 1. ...
CU
WE
daher meine Einschätzung in 1. ...
CU
WE
historicus - 25.10.06 15:01
Oh, pardon, ich verwechselte den mit dem "alten", den es doch auch von Arnold gab, oder täusche ich mich? "Blauer Enzian" ohne Zusatz F-Zug oder TEE genügt nicht ganz...
Heinzpeter
Heinzpeter
@Heinzpeter
Den ersten "Blauen Enzian" (ex Henschel-Wegmann-Zug) gab es auch von Arnold, Artikelnummer 0174. Da dieser beim Vorbild nur einmal existierte, hatte die DB noch einen sogenannten "Henschel-Wegmann-Gegenzug" in Dienst gestellt, bei dem ein Wagen umgebaut wurde und hinten auch diese abgerundete Kanzel hatte. Den gibt es leider nicht in N, sondern nur in H0 von Liliput-Wien (Neuauflage Liliput-Bachmann).
Gruß, Claus
Den ersten "Blauen Enzian" (ex Henschel-Wegmann-Zug) gab es auch von Arnold, Artikelnummer 0174. Da dieser beim Vorbild nur einmal existierte, hatte die DB noch einen sogenannten "Henschel-Wegmann-Gegenzug" in Dienst gestellt, bei dem ein Wagen umgebaut wurde und hinten auch diese abgerundete Kanzel hatte. Den gibt es leider nicht in N, sondern nur in H0 von Liliput-Wien (Neuauflage Liliput-Bachmann).
Gruß, Claus
de Meester - 25.10.06 17:09
Moin,
Im neuen EJ-Extra gibt's auch Bilder von den TEE "Blauen Enzian" zussammen mit den 103.
http://www.eisenbahn-journal.de/art/700601.html
Grüße aus Assen (NL)
Jan
Im neuen EJ-Extra gibt's auch Bilder von den TEE "Blauen Enzian" zussammen mit den 103.
http://www.eisenbahn-journal.de/art/700601.html
Grüße aus Assen (NL)
Jan
thomas splittgerber - 25.10.06 17:21
Hallo!
Na klar, mit Dampf !
BR 78/74 in Hamburg Altona, bei Zu- und Abführung !
Laufweg Sommer 1959 München -Hamburg, an 20. Stelle der schnellsten Züge,814 Km, 9 Std. 17 Minuten, Reisegeschwindigkeit 87,8 Km, Zug Nr. F 55.
Im Regelfall damals mit V 200.0 ** später V 200.1! * Damals reichte der Fahrdraht bis Gemünden/Main. Lokwechsel von E 10 auf V 200.0/V 200.1 in Würzburg! Fahrtroute über Augsburg , ohne Halt in Treuchlingen über Nürnberg.
* Foto mit V 200.1 am 14.9.1963 im Fankenland bei Steinach vom Altmeister Rolf Brüning, Meisterfotos von der Bundesbahn , Seite 44, EK Verlag
** Fotos mit V200.0 mit ex Henschel-Wegmannzuggarnitur von 1954-1959,17.8.1959, S 42, die 2. Garnitur auch mit V 200.0 nördlich von Göttingen vom 15.4.1959, ist auf Seite 43 zu sehen , auch im gleichen Buch!
Als Abräumlok im Münchner Hbf nach München Pasing, E 32 Zeitraum bis ca Anfang 1971, also auch mit umgenummerten 132 er.
Gruß
thomas.splittgerber.b
Na klar, mit Dampf !
BR 78/74 in Hamburg Altona, bei Zu- und Abführung !
Laufweg Sommer 1959 München -Hamburg, an 20. Stelle der schnellsten Züge,814 Km, 9 Std. 17 Minuten, Reisegeschwindigkeit 87,8 Km, Zug Nr. F 55.
Im Regelfall damals mit V 200.0 ** später V 200.1! * Damals reichte der Fahrdraht bis Gemünden/Main. Lokwechsel von E 10 auf V 200.0/V 200.1 in Würzburg! Fahrtroute über Augsburg , ohne Halt in Treuchlingen über Nürnberg.
* Foto mit V 200.1 am 14.9.1963 im Fankenland bei Steinach vom Altmeister Rolf Brüning, Meisterfotos von der Bundesbahn , Seite 44, EK Verlag
** Fotos mit V200.0 mit ex Henschel-Wegmannzuggarnitur von 1954-1959,17.8.1959, S 42, die 2. Garnitur auch mit V 200.0 nördlich von Göttingen vom 15.4.1959, ist auf Seite 43 zu sehen , auch im gleichen Buch!
Als Abräumlok im Münchner Hbf nach München Pasing, E 32 Zeitraum bis ca Anfang 1971, also auch mit umgenummerten 132 er.
Gruß
thomas.splittgerber.b
@Thomas
Wie konnte ich die BR78 nur vergessen? Ich habe sogar ein Foto davon in HH beim Verschub mit den rot-beigen Wagen, sieht schon stark aus
Dr. Rolf Brüning schien übrigens diesen Zug zu mögen, denn der hat ihn durch viele Jahre und in vielen Ausführungen fotografiert. In der DGEG-Publikation "Eisenbahngeschichte" Nr. 11 ist auch ein ausführlicher Bericht über diesen Zug, auch mit Fotos und einem Bericht von Dr. Brüning.
Gruß, Claus
Wie konnte ich die BR78 nur vergessen? Ich habe sogar ein Foto davon in HH beim Verschub mit den rot-beigen Wagen, sieht schon stark aus
Dr. Rolf Brüning schien übrigens diesen Zug zu mögen, denn der hat ihn durch viele Jahre und in vielen Ausführungen fotografiert. In der DGEG-Publikation "Eisenbahngeschichte" Nr. 11 ist auch ein ausführlicher Bericht über diesen Zug, auch mit Fotos und einem Bericht von Dr. Brüning.
Gruß, Claus
Moin,
da ab 1965 die Nord-Süd Strecke komplett elektrisch befahren werden konnte, wird keine Dampf- oder Diesellok den Blauen Enzian gezogen haben. Ab 1966 übernahm die E03 die Bespannung des Blauen Enzian.
Gruß
Marco
da ab 1965 die Nord-Süd Strecke komplett elektrisch befahren werden konnte, wird keine Dampf- oder Diesellok den Blauen Enzian gezogen haben. Ab 1966 übernahm die E03 die Bespannung des Blauen Enzian.
Gruß
Marco
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;