1zu160 - Forum



Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: N-Steuerwagen Wittenberge 482

THEMA: N-Steuerwagen Wittenberge 482
Startbeitrag
Frank Höppner [Gast] - 23.06.03 15:18
Hallo zusammen,

da war ich doch in der eltzten Woche in Thüringen unterwegs und habe neben einem sehr gut sortierten Bahnhofkiosk in Nordhausen (hatte m.E. fast alle Modellzeitschriften die das Herz begehrt, sogar aus A und CH) zufällig einen Nahverkehrszug mit einem Steuerwagen vom Typ Wittenberge Bybdzf 482.2 (mit Fahrradabteil und Getränkeautomat) gesehen. Sah ganz nett aus und ich frage mich, ob es den auch in N gibt. Bei Tillig (TT) ist es unter Artikel-Nr. 74580 als Typ 482 ohne Fahrradabteil und Getränkeautomat zu haben. Die Datenbank surweite-n gibt nichts her.

Weiß jemand mehr?

Schöne Grüße

Gibt es nicht. Es gibt AFAIK nur den "Modus" ABpybdzf 484, den Dosto DBbzf 761, den Dosto DABpbzf 764 und den "falschen" BDnrzf 463.

Grüße, Peter W.
Danke für die rasche Antwort. Habe also nichts an den Augen. Naja, vielleicht kommt er ja mal irgendwann.

Schöne Grüße
Hallo,

wieso "falscher BDnrzf 463"?

viele Grüße aus dem Norden
Bernd
Hallo Berni,

das GFN Modell ist Phantasie, weil es in Ep.6 keine verkehrsroten Silberling-Steuerwagen mit rundem Kopf und Gepäckabteil mehr gibt!

Grüße, Peter W.
Hallo Peter,

vielen Dank für Deine Antwort, so etwas dachte ich mir schon. Allerdings meine ich, kürzlich im Frankfurter Raum so einen Wagen gesehen zu haben. Zumindest war es nicht der übliche Umbau, bei dem die Türen zum Gepäckabteil entfernt wurden. Aber der Eindruck kann auch getäuscht haben...

Viele Grüße
Bernd
Hallo,

wahrscheinlich habe ich mich dadurch täuschen lassen, daß vorne trotz des Umbaus nur eine Tür war. Ich habe mich schon so an zwei Türen an dieser Stelle gewöhnt...

Viele Grüße
Bernd
@BerniHH
Bei den Prototyp- Wagen von der Strecke HH-Stade (Vorbild GFN) bin ich mir nicht sicher, ob das Gepäckabteil entfernt wurde
Grüße
Klaus
Zumindest einen gab es (oder gibt es noch), da habe ich mal ein Foto in der "Drehscheibe" von gesehen.

Gruß, Volker
Moin!

Die "falschen" Steuerwagen in rot mit Gepäckabteil gibt es tatsächlich. Hier in Hannover sind in letzter Zeit Silberlinge nur noch umlackiert worden, das heißt, im Innern findet man noch die roten Platikbezüge und am Ende ist noch das Gepäckabteil. Sind aber Einzelstücke.
Ingesamt gibt es an Re-Design-Silberlingen die tollsten Mischungen (komplett neue Inneneinrichtung, alte Sitze mit neuer Polsterung, Abteiltrennwände aus Glas und alte Sitze mit neuer, harter, blauer Polsterung, u.v.m...)

Das Modell von GFN kam aber meines Wissens, bevor hier die Silberlinge in letzter Instanz umgespritzt wurden.

Schöne Grüße aus Hannover.
Hallo Jörg,

danke für die Info - die Modelle hat GFN dann wohl in "weiser Voraussicht" produziert. :)

Grüße, Peter W.
Is keine Vorraussicht.
Das ist hang zur faulheit.
machen alle anderen auch so. Is zu teuer um den neu zu entwickeln ^
Ach wo, GFN hat es der DB bezahlt, damit die die Originale zur ihren Modellen herstellen! )))
Hallo,
seid ihr nicht ein wenig vom Thema abgekommen?
Ich hätte gerne einen Steuerwagen mit Wittenberger Kopf.
Gruß hepi
Den gibts aber ned. Vielleicht macht GFN ja doch mal eine Formänderung.
Die kommt bald. Da liefert dann GFN aus Faulheit einen Runden Kopf mir einer Feile in der Packung aus. Da kann sich dann jeder den Führerstand eckig feilen. Das wird dann die Inovation: Formneuheiten im Selbstbau - spart massig Schotter

Gruß
Dirk
@Dirk negativ, das wir dann noch teurer, Da ja die Feile dabei ist.*g*
@Peter W
@Dirk

falsch, das macht in Zukunft Tante M. aus G.Selbstverständlich für Clubmitglieder mit limitiertem Clubfeilengriff! Hähähä..... Weil die Blechklumpen die Feilenzähne nicht so zupappen funktioniert das auch.

viel spass beim schnitzen wünscht
Andi Zahn
"falschen" BDnrzf 463
Gibt es doch, hier das Beweisfoto, habe ich bei v160 im Forum ausgeliehen
http://web143.h3004.serverkompetenz.net/Bildersammlungen/Steuerwagen
@ Peter Nr. 4

Epoche VI??? Wir haben wohl einen Zeitsprung gemacht.

Ich schätze mal, das GFN so langsam aber sicher den kompletten 26,4m Wagenpark angefangen hat zu erneuern, werden - vermutlich, wenn die o/b alle komplett ausgetauscht wurden - die Silberlinge als nächstes dran sein.

Soweit meine Meinung.


MfG und ade...


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;