1zu160 - Forum



Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: Arnold ET 420

THEMA: Arnold ET 420
Startbeitrag
Ninja - 25.10.06 23:30
Hi Gemeinde,
ich habe mir kürzlich zwei ET420 zugelegt. Nachdem ich sie jetzt auch mal in Betrieb sehen wollte, habe ich sie auf eine Anlage bei einem Freund gestellt und dann kam das lange Gesicht. jeder der beiden schaft nicht mal die erste Kurve. Die Steuerwagen entgleisen jedesmal. Es sieht so aus, als ob sie durch den Motorwagen ausgehebelt würden. Hat jemand ähnliche Erfahrung oder einen Abhilfe-Tip??
Gruss
Detlef

Ich tippe mal auf die Radsätze, aber nutzen wir doch mal die Suchfunktion, vielleicht hilft die uns ja weiter ;)
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=197153
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=189686
also ich habe 4 Stück davon und noch nie Probleme mit den (originalen) Radsätzen gehabt. Fahren alle sehr sicher, sogar bei Radius 1.
Grüße uli
Überprüfe einmal das Radsatzinnenmaß, es muß bei 7, 4 bis 7,5 mm liegen. Wenn es in diesem Bereich  nicht liegt, stelle es so ein und test erneut.
H-W
Also, ich werde meinen auch noch umrüsten. Bei mir kommt noch hinzu, dass er bei Überfahrt eines MTX Eingleisungsstückes (die Schiene mit dem grauen Plastikteil) im Antriebsbereich hängen bleibt. Mal sehen, ob dann dieses Problem behoben ist. Meiner entgleist übrigens auch bei den 10 Grad Roco Weichen.

Gruß
Karsten
Hallo Ninja,

Link  von Björn bringt Dir die Lösung

Gruß Detlef
Hi Detlef,
ich habe mir mal eine Testkurve aufgebaut und versucht rauszubekommen, warum die Steuerwagen rausspringen.
Wenn ich das Gehäuse vom Motorwagen entferne, ist alles in Ordnung. Der Vorbesitzer hat einen Decoder eingebaut und die Verbindung zu den Lampen in den Steuerwagen mit meiner Meinung nach zu dickem Draht gemacht. Es sieht so aus, als ob der Motorwagen den Steuerwagen einfach aushebelt. Habe hier irgendwo gelesen, das es einer mit Kupferlackdraht gemacht hat. Ist das möglich??
Desn Austausch der Achsen werde ich auf jeden Fall auch mal ins Auge fassen
Gruss
Detlef
Hallo Namensvetter,

habe  selbst 2 Stück im Analog-Betrieb, mit den anderen Radsätzen auch auf R1 und komplexen Weichenstraßen keine Probleme.
Vermutlich wird die Dicke des Drahtes nicht das Problem sein, sondern die Steifigkeit, d.h.  nicht biegsam genug.
Da würde ich keinen Lackdraht verwenden, sondern sehr bewegliche isolierte Litze, natürlich möglichst dünn.
Mehr Gewicht im Steuerwagen könnte eventuell auch Abhife schaffen.

Wie ist denn die Verbindung zu dem Steurwagen gemacht? wie im Originalzustand durch die "Kupplung geführt" oder banausenhaft  - Loch in die Gehäuse und durch das Kabel?   Draht oder Litze?

Detlef    
Hi Detlef
(ist ja spannend: Detlef an Detlef....)

Die Verbindung ist "banausenhaft mit Litze ausgeführt.
Damit hast du jetzt natürlich meinen Ergeiz geweckt. Ich habe jetzt eine Verbindung audgetauscht. Mit Kupferlackdraht durch die Kupplung. Man sieht jetzt nix mehr...

Ich melde mich, wenn es fertig ist..

Gruss
Detlef
Hallo Detlef,

ich befürchte das Kupferlackdraht mit der Zeit bricht, weil Draht i.A. nicht fürbewegliche Anschlüsse gedacht ist. Ist so auch bei jedem Haushaltsgerät so

Es gibt Lackisolierte Kupferlitze, z.B. bei Reichelt

http://www.reichelt.de/?SID=26k5RQHqwQARoAAH2zN...RT=artnr;OFFSET=1000

und da din ich mit der Lieferung auch sehr zufrieden.

Mal so als Alternative.

Gruß Detlef
Hi Detlef,
jetzt kommt der Frust.....

Der Zug entgleist immer noch..

Folgendes habe ich gemacht: Radsätze von Hrn. Thomschke montiert (Superlob, an ihn)
hat nix gebracht....

Dann habe ich die komplette Verkabelung wieder rausgerissen
hat nix gebracht.....

Das Verhalten ist irre. Mal springt der vordere mal der hintere Steuerwagen aus dem Gleis.

Jetzt habe ich keine Idee mehr..
Gruss
Detlef


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;