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THEMA: N Bahn-Magazin 6/2006
THEMA: N Bahn-Magazin 6/2006
Das N Bahn-Magazin 6/2006 ist da < http://www.alba-publikation.de/zeitschriften/n-bahn-magazin/index.lasso > .
Mir persönlich gefälltder Vorbildbericht über die "TAG" am besten. Da werden schöne Erinnerungen an Urlaube geweckt, bei denen ich mit Dampfzug und -Schiff um und über den Tegernsee fahren konnte.
haNs
Mir persönlich gefälltder Vorbildbericht über die "TAG" am besten. Da werden schöne Erinnerungen an Urlaube geweckt, bei denen ich mit Dampfzug und -Schiff um und über den Tegernsee fahren konnte.
haNs
N-Bahn-Magazin??? Was isch denn des????
Der erste Eindruck des Magazins in der MIttagspause: Das N-Bahn-Magazin ist mutiert
, nämlich zum HO-Magazin!!!!!
Ich habe das Heft mit der Rückseite zuoberst in der Hand und da springt mir doch glatt eine ganze Hochglanzseite Werbung entgegen: Das neue Trix-C-Gleis für HO!!!!
Woll´n die Halbnullen jetzt die N-Bahner abwerben???.png)
Geld für Werbung ausgeben ist ja ganz gut, allerdings sollte es die "richtige Zielgruppe" treffen.
Allzeit freie Fahrt
ust
Der erste Eindruck des Magazins in der MIttagspause: Das N-Bahn-Magazin ist mutiert
.png)
Ich habe das Heft mit der Rückseite zuoberst in der Hand und da springt mir doch glatt eine ganze Hochglanzseite Werbung entgegen: Das neue Trix-C-Gleis für HO!!!!
Woll´n die Halbnullen jetzt die N-Bahner abwerben???
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Geld für Werbung ausgeben ist ja ganz gut, allerdings sollte es die "richtige Zielgruppe" treffen.
Allzeit freie Fahrt
ust
Weniger gut gefällt mir das Vorwort. Bei der angekündigten Presierhöhung von 70 Teurocent pro Einzelheft verblaßt der Abschied von herrn Balcke in den Ruhestand.
Werde es aber trotzdem weiter im Abo beziehen.
LG Claus
Werde es aber trotzdem weiter im Abo beziehen.
LG Claus
haNs [Gast] - 26.10.06 14:44
@ ust,
mich hat die Anzeige auch verwundert. Aber ist nicht schon in 3 Monaten die Spielwarenmesse in Nürnberg und werden da nicht Neuheiten vorgestellt. Vielleich kann ja mal wer von den z.Zt. in Stuttgart befindlichen Abends bei einem Viertele einen vom Nachbarstand ein "petit peu" ausquetschen
).
haNs
mich hat die Anzeige auch verwundert. Aber ist nicht schon in 3 Monaten die Spielwarenmesse in Nürnberg und werden da nicht Neuheiten vorgestellt. Vielleich kann ja mal wer von den z.Zt. in Stuttgart befindlichen Abends bei einem Viertele einen vom Nachbarstand ein "petit peu" ausquetschen
.png)
haNs
@Jester
Ich habe das Heft zwar noch nicht (bis das in der Schweiz angelangt ist...), aber dieses ewige gemeckere wegen Preiserhöhung geht mir echt auf den Sack. Immerhin bekommst du für diese 70 BilligCent 8 Seiten mehr Umfang. Sprich es gibt für den kleinen Mehrbetrag auch einen Mehrwert, weshalb ich das gemeckere nicht verstehe. :(
Gruss irreriwan
Ich habe das Heft zwar noch nicht (bis das in der Schweiz angelangt ist...), aber dieses ewige gemeckere wegen Preiserhöhung geht mir echt auf den Sack. Immerhin bekommst du für diese 70 BilligCent 8 Seiten mehr Umfang. Sprich es gibt für den kleinen Mehrbetrag auch einen Mehrwert, weshalb ich das gemeckere nicht verstehe. :(
Gruss irreriwan
@irreriwan,
nachdem der erste Zorn über Deinen unsachlichen Beitrag @4 verraucht ist, gebe ich dir mal folgende Empfehlung:
vollsatändig lesen --> Nachdenken --> vielleicht nochmal vollständig lesen --> schreiben.
Vielleicht spart es dir ein paar Nerven.
SchöNeN AbeNd Noch
Claus
nachdem der erste Zorn über Deinen unsachlichen Beitrag @4 verraucht ist, gebe ich dir mal folgende Empfehlung:
vollsatändig lesen --> Nachdenken --> vielleicht nochmal vollständig lesen --> schreiben.
Vielleicht spart es dir ein paar Nerven.
SchöNeN AbeNd Noch
Claus
@haNs
Ich kann schon verstehen, dass Trix keine Werbung für streng geheime Neuheiten machen kann. Aber Werbung ifür HO-Produkte in einer N-Fachzeitschrift?? Das ist doch eigentlich das Geld zum Fenster rausgeworfen. Da hätten Sie lieber ein altes/älteres N-Produkt beworben von mir aus auch die Trix-MS. Für mich zählt die Werbung zu den Peinlichkeiten des Jahres 2006.
Gruß
ust
Ich kann schon verstehen, dass Trix keine Werbung für streng geheime Neuheiten machen kann. Aber Werbung ifür HO-Produkte in einer N-Fachzeitschrift?? Das ist doch eigentlich das Geld zum Fenster rausgeworfen. Da hätten Sie lieber ein altes/älteres N-Produkt beworben von mir aus auch die Trix-MS. Für mich zählt die Werbung zu den Peinlichkeiten des Jahres 2006.
Gruß
ust
Ach, das neue Mänätschmänt bei Märklin muss sich doch erst einarbeiten.
"Sind doch alle soo klein und süß, die Löckskes. Und die schnukkeligen Wägelkes.
Wat, unterschiedliche Spurweiten AC/DC?? Hamwa hier ne Rockers-Vermittlung? Hä?
Tschuldigung, aber wir haben vorher Rollmops-Holzstäbchen verkauft, da hat man von Spieelzeuch keine Ahnung."
"Sind doch alle soo klein und süß, die Löckskes. Und die schnukkeligen Wägelkes.
Wat, unterschiedliche Spurweiten AC/DC?? Hamwa hier ne Rockers-Vermittlung? Hä?
Tschuldigung, aber wir haben vorher Rollmops-Holzstäbchen verkauft, da hat man von Spieelzeuch keine Ahnung."
@1
Das beste in dem Zusammenhang ist ja der Leserbrief auf der vorletzten Seite, der ein neues Trix-Gleissystem fordert, das endlich sichere Gleisverbindungen hat, u.a. mit Hinweis auf Kato und auf das Trix-H0-Gleissystem. Blättert man dann weiter, kommt man auf die hintere Umschlagseite. Und was findet man da? Werbung für das Trix-H0-Gleissystem. Ausgerechnet in einer Spur-N-Zeitschrift ist das natürlich gar nicht auffällig! Man könnte fast auf die Idee kommen, dass es da einen Zusammenhang gibt. Und es würde mich dann auch gar nicht mehr wundern, wenn in der nächsten Ausgabe ein neues Trix-Gleissystem mit ähnlichen Steckverbindungen wie in H0 angekündigt wird...
Viele Grüße aus dem Norden, Thomas
P.S.: Aber es kann natürlich auch alles Zufall sein....png)
Beitrag editiert am 26. 10. 2006 23:57.
Das beste in dem Zusammenhang ist ja der Leserbrief auf der vorletzten Seite, der ein neues Trix-Gleissystem fordert, das endlich sichere Gleisverbindungen hat, u.a. mit Hinweis auf Kato und auf das Trix-H0-Gleissystem. Blättert man dann weiter, kommt man auf die hintere Umschlagseite. Und was findet man da? Werbung für das Trix-H0-Gleissystem. Ausgerechnet in einer Spur-N-Zeitschrift ist das natürlich gar nicht auffällig! Man könnte fast auf die Idee kommen, dass es da einen Zusammenhang gibt. Und es würde mich dann auch gar nicht mehr wundern, wenn in der nächsten Ausgabe ein neues Trix-Gleissystem mit ähnlichen Steckverbindungen wie in H0 angekündigt wird...
Viele Grüße aus dem Norden, Thomas
P.S.: Aber es kann natürlich auch alles Zufall sein...
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Beitrag editiert am 26. 10. 2006 23:57.
Lothar Kesseböhmer - 26.10.06 23:56
Hallo,
Nochmal zu den 70Cent Mehrpreis. Ob die gerechtfertigt sind oder nicht entscheide ich für mich, wenn ich das neue Heft in den Händen halte, umbringen wird mich das aber sicher nicht.
Gruß Lothar
Nochmal zu den 70Cent Mehrpreis. Ob die gerechtfertigt sind oder nicht entscheide ich für mich, wenn ich das neue Heft in den Händen halte, umbringen wird mich das aber sicher nicht.
Gruß Lothar
Es wurde doch schon im letzten Jahr von einem neuen Minitrx Gleissystem gemunkelt. vielleicht war da schon etwas wahres dran und diese anzeige ist ein vorbote auf dies Gleissystem, ähnlich dem in HO. Gut wäre es schon.
H-W
H-W
Michael aus Nbg - 27.10.06 08:48
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Gruß Michael
Die Entwicklung und Produktion eines neuen N-Gleissystems wurde von Herrn Adams in einer der letzten Ausgaben eindeutig abgelehnt (irgendwas mit "das rechnet sich")
Ciao
Frank
Ciao
Frank
Also mich stören die 70 Cent nicht. Bin froh, dass es ein Magazin für N-Bahner gibt mit
bis zu 60 Seiten nur N Themen.
bis zu 60 Seiten nur N Themen.
Rainer [Gast] - 27.10.06 10:55
Hallo,
ich kaufe das Magazin seit Anfang an. Das einzige was mich stört, ist der Fakt, dass regulare Modelle - von denen es genug Material gibt - breitgetreten werden und Sondermodelle - die kaum jemand kennt - viel zu kurz kommen.
Beispiel: Von GFN gibt es die "Rollende Landstrasse" in einer italienischen Version. Wer weis davon? Oder die ganzen französichen GFN Modelle? Nur durch Zufall bekommt man da etwas mit.
Ich werde das Magazin weiter kaufen, auch wenn meiner Meinung nach für mich als GFN-Sammler das kostenlose "piccoloExpress" Online-Magazin (http://www.piccoloexpress.gmxhome.de/Start.htm) das beste am Markt ist, was es derzeit gibt.
Rainer
ich kaufe das Magazin seit Anfang an. Das einzige was mich stört, ist der Fakt, dass regulare Modelle - von denen es genug Material gibt - breitgetreten werden und Sondermodelle - die kaum jemand kennt - viel zu kurz kommen.
Beispiel: Von GFN gibt es die "Rollende Landstrasse" in einer italienischen Version. Wer weis davon? Oder die ganzen französichen GFN Modelle? Nur durch Zufall bekommt man da etwas mit.
Ich werde das Magazin weiter kaufen, auch wenn meiner Meinung nach für mich als GFN-Sammler das kostenlose "piccoloExpress" Online-Magazin (http://www.piccoloexpress.gmxhome.de/Start.htm) das beste am Markt ist, was es derzeit gibt.
Rainer
Anderes Bespiel: Der Comino Ulm in Spur N. Habe nie was im NBM darüber gelesen. Wenn mich nicht alles täuscht, stand sogar in der letzten Messe-Ausgabe, das Modell würde im NBM vorgestellt. Nicht einmal eine Auslieferungs-Mitteilung habe ich gelesen. In der Tat, exotischere Modelle fallen oftmals unter den Tisch im NBM. Ansonsten bin ich aber recht zufrieden mit dem NBM.
Grüße uli
Grüße uli
Thorsten Schulz - 27.10.06 15:04
Der Leserbrief über das Gleissystem ist echt der Hammer! Wollte schon ganz spontan einen Thread darüber eröffnen, weil ich den Leser für etwas "unrealistisch" halte. Erst einmal gibt es ein Gleissystem, was seinen Wünschen entsprechen sollte: Kato.
Wenn z. B. die Weichen zu wenig vorbildgerecht sein sollten: Das letzte, wirklich das letzte, was ein Bettungsgleissystem bietet, ist Vorbilgerechtigkeit. Ich kann jedenfalls an dem C-Gleis nichts dergleichen finden. Kann man auch gut auf der Anzeige auf der Rückseite sehen: Solche "Klapperweichen" hatte man wohl vor 100 Jahren.
Roco hat`s damals schon recht ordentlich hinbekommen aber für eine "richtige" Anlage ist das doch auch nichts. Kennt jemand die H0-Anlage "Eselsbrück". Habe ich mal in Dortmund gesehen. Ist wirklich sehr, seht gut gemacht. Gerade die Farbgebung hat mich so fasziniert. Das einzig verkehrte an der Anlage war Roco-Line mit Bettung. Auch, wenn es farblich gut gestaltet wurde aber abgesehen davon, das auf Nebenbahnhöfen das Gleis im und nicht auf dem Untergrund liegt, sieht es eben nach Gummi und nicht nach Schottersteinen aus.
Wenn z. B. die Weichen zu wenig vorbildgerecht sein sollten: Das letzte, wirklich das letzte, was ein Bettungsgleissystem bietet, ist Vorbilgerechtigkeit. Ich kann jedenfalls an dem C-Gleis nichts dergleichen finden. Kann man auch gut auf der Anzeige auf der Rückseite sehen: Solche "Klapperweichen" hatte man wohl vor 100 Jahren.
Roco hat`s damals schon recht ordentlich hinbekommen aber für eine "richtige" Anlage ist das doch auch nichts. Kennt jemand die H0-Anlage "Eselsbrück". Habe ich mal in Dortmund gesehen. Ist wirklich sehr, seht gut gemacht. Gerade die Farbgebung hat mich so fasziniert. Das einzig verkehrte an der Anlage war Roco-Line mit Bettung. Auch, wenn es farblich gut gestaltet wurde aber abgesehen davon, das auf Nebenbahnhöfen das Gleis im und nicht auf dem Untergrund liegt, sieht es eben nach Gummi und nicht nach Schottersteinen aus.
Die 70ct für mehr Seiten haben zudem den Vorteil, daß die 19% vergleichsweise "schmerzlos" untergebracht werden konnten. HaWeO hat im N-Bahner hingegen wie immer als kompromissloser Realist geschreiben, daß die Mehrwertsteuererhöhung vermutlich wird weitergeben werden müssen...
Gruß
Eglod
Gruß
Eglod
Dabei wird an den 7% MWSt von Büchern und Zeitschriften gar nicht gerüttelt. Als gewerblicher Betreiber eines Verlages kann man ja die MWSt gekaufter Sachen absetzen. Warum sollte es teurer werden?
Walo [Gast] - 27.10.06 20:05
Salü zusammen
wahrscheinlich gibt es einen ganz einfachen Grund, warum die HO-Gleise-Werbung auf "unserem" N-Bahn-Magazin zu finden ist. Ich nehme mal an, dass es den Inseratenpreis ganz deutlich drückt, wenn man das gleiche Inserat in verschiedenen Magazinen des gleichen Verlages plaziert, als für jedes einzelne ein angepasstes Inserat.
So erscheint gelegentlich Reklame für ein Automodell in einem Motoradmagazien, was dort auch zuLeserbriefen animiert.
Mit Gruss
Walo
wahrscheinlich gibt es einen ganz einfachen Grund, warum die HO-Gleise-Werbung auf "unserem" N-Bahn-Magazin zu finden ist. Ich nehme mal an, dass es den Inseratenpreis ganz deutlich drückt, wenn man das gleiche Inserat in verschiedenen Magazinen des gleichen Verlages plaziert, als für jedes einzelne ein angepasstes Inserat.
So erscheint gelegentlich Reklame für ein Automodell in einem Motoradmagazien, was dort auch zuLeserbriefen animiert.
Mit Gruss
Walo
Hallo zusammen,
erst mal zu der gelungenen H0 Anzeige auf der Rückseite. Da kann Walo natürlich Recht haben, so komische kaufmännische Effekte gibt es schon. Aber andererseits kann es natürlich auch ein Beweis für den modellbahnerischen Sachverstand der neuen Märklin Bosse sein.
Jetzt noch zur Mehrwertsteuer. Daß eine Firma die Mehrwertsteuer bei ihren Einkäufen herauszieht ist erst mal richtig und daher sieht es erst mal so aus, also ob so eine Erhöhung völlig egal wäre.
Aber: Wie man z.Zt. in jeder Zeitung liest, nutzen viele Firmen die Gelegenheit auch ihre Nettopreise anzuheben, und das teilweise kräftig. Diese Erhöhung kriegt natürlich auch ein Firmenkunde mit, und muß sich überlegen, ob er diese weitergibt (und dann dabei vielleicht auch gleich noch was zulegt).
Ist nun die Firma klein genug, treten noch andere Seiteneffekte ein. Ein Kleinunternehmer wird die Erhöhung auch bei den Steuern auf Fiktivumsätze spüren, z.B. beim Dienstwagen. Hier zahlt er auch plötzlich mehr.
Ist die Firma nun gar ganz ganz klein, so wirds noch toller. Bei der Kleinunternehmerregelung wird der Unternehmer wie ein Privatkunde behandelt, d.h. er kann keine MWST rausziehen und kriegt die Steuerkeule voll ab. Der wird natürlich erst recht mit Erhöhung reagieren (müssen).
Also, nicht pauschal vorher urteilen. Von außen ist kaum zu sehen, wie die Realität in einer Firma tatsächlich ist. Vernünftiger ist es, jeweils aktuellen Preis und aktuelle Leistung abzuwägen und natürlich den eigenen Geldbeutel gründlich abzuwiegen.
LG
Helmut
erst mal zu der gelungenen H0 Anzeige auf der Rückseite. Da kann Walo natürlich Recht haben, so komische kaufmännische Effekte gibt es schon. Aber andererseits kann es natürlich auch ein Beweis für den modellbahnerischen Sachverstand der neuen Märklin Bosse sein.
Jetzt noch zur Mehrwertsteuer. Daß eine Firma die Mehrwertsteuer bei ihren Einkäufen herauszieht ist erst mal richtig und daher sieht es erst mal so aus, also ob so eine Erhöhung völlig egal wäre.
Aber: Wie man z.Zt. in jeder Zeitung liest, nutzen viele Firmen die Gelegenheit auch ihre Nettopreise anzuheben, und das teilweise kräftig. Diese Erhöhung kriegt natürlich auch ein Firmenkunde mit, und muß sich überlegen, ob er diese weitergibt (und dann dabei vielleicht auch gleich noch was zulegt).
Ist nun die Firma klein genug, treten noch andere Seiteneffekte ein. Ein Kleinunternehmer wird die Erhöhung auch bei den Steuern auf Fiktivumsätze spüren, z.B. beim Dienstwagen. Hier zahlt er auch plötzlich mehr.
Ist die Firma nun gar ganz ganz klein, so wirds noch toller. Bei der Kleinunternehmerregelung wird der Unternehmer wie ein Privatkunde behandelt, d.h. er kann keine MWST rausziehen und kriegt die Steuerkeule voll ab. Der wird natürlich erst recht mit Erhöhung reagieren (müssen).
Also, nicht pauschal vorher urteilen. Von außen ist kaum zu sehen, wie die Realität in einer Firma tatsächlich ist. Vernünftiger ist es, jeweils aktuellen Preis und aktuelle Leistung abzuwägen und natürlich den eigenen Geldbeutel gründlich abzuwiegen.
LG
Helmut
mosi [Gast] - 28.10.06 16:15
Hallo !
Natürlich auch aus dem Gästebereich alles Gute zum Rentnerdasein an Herrn Balcke.
Habe ihn am Do. leider nur kurz beim rausgehen im Augenwinkel gesehen in S., war leider keine Zeit mehr für ´nen kurzen Smalltalk.
Was mir auffällt ist die Anhäufung der Digitalthemen, da ist doch eine starken Zuwachs zu verzeichnen, aktuell Diasy Railcom usw.
Nicht das ich das nicht lesen würde, hoffe jedoch die Erweiterung von 8 Seiten wird auch für anderes genutzt.
Ist eigentlich bekannt wieviel bei diesem (N-Tram) Wettbewerb mitmachen?
In jedem der letzten Hefte gehen da ja locker auch 2-3 Seiten drauf. Finde die Sachen von Herrn Besenhart zwar auch klasse, denke aber die Fortsetzung vom halben Quadratmeter o.ä. würde ne breitere Schicht ansprechen.
Naja, schau mer mol was das gibt.
Bei noch mehr Digital werde ich jedenfalls mein Abo stornieren, und evtl. auch erst am Kisok entscheiden/ oder am Stammtisch lesen/ in der Bucht ersteigern.
Muss ja auch noch den N-Bahner bezahlen
, der ist sein Geld (noch) wert.
Gruß Uwe, dem die Rückseite des NBM bisher eh nie interessierte
Natürlich auch aus dem Gästebereich alles Gute zum Rentnerdasein an Herrn Balcke.
Habe ihn am Do. leider nur kurz beim rausgehen im Augenwinkel gesehen in S., war leider keine Zeit mehr für ´nen kurzen Smalltalk.
Was mir auffällt ist die Anhäufung der Digitalthemen, da ist doch eine starken Zuwachs zu verzeichnen, aktuell Diasy Railcom usw.
Nicht das ich das nicht lesen würde, hoffe jedoch die Erweiterung von 8 Seiten wird auch für anderes genutzt.
Ist eigentlich bekannt wieviel bei diesem (N-Tram) Wettbewerb mitmachen?
In jedem der letzten Hefte gehen da ja locker auch 2-3 Seiten drauf. Finde die Sachen von Herrn Besenhart zwar auch klasse, denke aber die Fortsetzung vom halben Quadratmeter o.ä. würde ne breitere Schicht ansprechen.
Naja, schau mer mol was das gibt.
Bei noch mehr Digital werde ich jedenfalls mein Abo stornieren, und evtl. auch erst am Kisok entscheiden/ oder am Stammtisch lesen/ in der Bucht ersteigern.
Muss ja auch noch den N-Bahner bezahlen
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Gruß Uwe, dem die Rückseite des NBM bisher eh nie interessierte
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N-nebenbahner - 28.10.06 16:34
Also ich kann mosi #22 bezüglich der mittlerweile überhand nehmenden Digitallastigkeit zustimmen, man sollte die Analogfahrer, die immer noch die Mehrheit sind, nicht vergessen. Ich würde mich auch wieder mehr über ausführliche Berichte/Tests von analogen Steuerungen freuen.
Beitrag editiert am 28. 10. 2006 16:35.
Beitrag editiert am 28. 10. 2006 16:35.
mosi [Gast] - 28.10.06 16:58
Hallo Andreas !
Nun, von "überhand" habe ich eigentlich nix geschrieben
da müssen sich wohl eher die Sx´ler dort beschweren, die werden ja schon "fast" stiefmütterlich behandelt.
Aber es geht´s, auch thematisch, so langsam über die Produktvorstellungen/besprechungen hinaus. Und dafür gibt´s ja auch diverse Sonderhefte. So langsam dürften ja alle Grundarten von digital, aber auch analog bekannt sein, das muss ja eigentlich nicht jährlich wiederholt werden.
Für´s NBM stelle ich mir halt mehr Produktvorstellungen/besprechungen/tests (auch Fahrzeuge) vor, dann die Neuheiten und ein paar Anlagenbericht/bauvorschläge.
Aber für seitenlange Abhandlungen über div.elektronische Grundlagen sei´s jetzt digi oder analog, brauche ich mein sauer verdienstes Geld nicht (mehr) ausgeben.
Zur Sammlungvervollständigung kann ich mir ja dann Jahrgangsweise nachträglich noch kaufen. Habe ich dieses Jahr auch schon mit HP1 so gemacht.
Gruß Uwe
Nun, von "überhand" habe ich eigentlich nix geschrieben
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da müssen sich wohl eher die Sx´ler dort beschweren, die werden ja schon "fast" stiefmütterlich behandelt.
Aber es geht´s, auch thematisch, so langsam über die Produktvorstellungen/besprechungen hinaus. Und dafür gibt´s ja auch diverse Sonderhefte. So langsam dürften ja alle Grundarten von digital, aber auch analog bekannt sein, das muss ja eigentlich nicht jährlich wiederholt werden.
Für´s NBM stelle ich mir halt mehr Produktvorstellungen/besprechungen/tests (auch Fahrzeuge) vor, dann die Neuheiten und ein paar Anlagenbericht/bauvorschläge.
Aber für seitenlange Abhandlungen über div.elektronische Grundlagen sei´s jetzt digi oder analog, brauche ich mein sauer verdienstes Geld nicht (mehr) ausgeben.
Zur Sammlungvervollständigung kann ich mir ja dann Jahrgangsweise nachträglich noch kaufen. Habe ich dieses Jahr auch schon mit HP1 so gemacht.
Gruß Uwe
Dietmar [Gast] - 30.10.06 09:57
Hallo zusammen,
bin seit 4 Jahren Stammleser des NBM. Es gibt mal schlechtere und mal bessere Hefte. Das aktuelle gehört meiner Meinung nach zu den besseren, denn da ist diesmal viel drin, was mich aktuell interessiert.
Klasse finde ich die auf der Titelseite zu sehende Anlage von Herrn Rüger. Wenn man dabei noch bedenkt, dass es nur mit einer Hand arbeiten kann: Hut ab! Und weil ich mir gerade Gedanken über den Schattenbahnhof bei meiner gerade in der Planung sich befindende neuen Anlage mache, kam mir seine Lösung mit über zwei Ebenen verteilten Schattenbahnhöfen genau recht. So einfach, man muss nur drauf kommen.
@22 und 23: wie gesagt, ich plane eine neue Anlage und überlege, die digital aufzubauen. Da kommen mir Berichte über die diversen Digitalsysteme genau recht. Wie hier im Forum oft zu lesen ist, ist nämlich die Entscheidung für ein bestimmtes System nicht einfach.
Ja, und da ist dann noch der Leserbrief zum Trix-Gleissystem. Was Herr Kraus da schreibt, ist wohl nicht nur für Trix gültig. Warum erwähnt er also explizit Trix? Mir fielen spontan Kato und Tomix ein, die beide Gleissysteme haben, die ziemlich nahe an die Vorstellungen von Herrn Kraus herankommen. Kato und erst recht Tomix gibt es vielleicht nicht bei jedem Händler um die Ecke, aber schließlich gibt es Versandhändler. Wer also danach sucht, findet schon das richtige Gleismaterial für seine Vorstellungen.
Tja, was die Werbung auf der letzten Seite angeht... Vielleicht ist da was in der Druckerei vertauscht worden, vielleicht habe ich einen Trend verpasst und neben einer N-Anlage muss man heutzutage noch eine in H0 haben, vielleicht will sich Trix aus N zurückziehen und will treue Kunden dazu bewegen, auf H0 umzusteigen, oder vielleicht hat einer in der Werbeabteilung bei Trix geschlafen. Wir werden es wohl nie erfahren. Aber einen gewissen Gag-Faktor hat das ganze schon.
Grüße,
Dietmar
bin seit 4 Jahren Stammleser des NBM. Es gibt mal schlechtere und mal bessere Hefte. Das aktuelle gehört meiner Meinung nach zu den besseren, denn da ist diesmal viel drin, was mich aktuell interessiert.
Klasse finde ich die auf der Titelseite zu sehende Anlage von Herrn Rüger. Wenn man dabei noch bedenkt, dass es nur mit einer Hand arbeiten kann: Hut ab! Und weil ich mir gerade Gedanken über den Schattenbahnhof bei meiner gerade in der Planung sich befindende neuen Anlage mache, kam mir seine Lösung mit über zwei Ebenen verteilten Schattenbahnhöfen genau recht. So einfach, man muss nur drauf kommen.
@22 und 23: wie gesagt, ich plane eine neue Anlage und überlege, die digital aufzubauen. Da kommen mir Berichte über die diversen Digitalsysteme genau recht. Wie hier im Forum oft zu lesen ist, ist nämlich die Entscheidung für ein bestimmtes System nicht einfach.
Ja, und da ist dann noch der Leserbrief zum Trix-Gleissystem. Was Herr Kraus da schreibt, ist wohl nicht nur für Trix gültig. Warum erwähnt er also explizit Trix? Mir fielen spontan Kato und Tomix ein, die beide Gleissysteme haben, die ziemlich nahe an die Vorstellungen von Herrn Kraus herankommen. Kato und erst recht Tomix gibt es vielleicht nicht bei jedem Händler um die Ecke, aber schließlich gibt es Versandhändler. Wer also danach sucht, findet schon das richtige Gleismaterial für seine Vorstellungen.
Tja, was die Werbung auf der letzten Seite angeht... Vielleicht ist da was in der Druckerei vertauscht worden, vielleicht habe ich einen Trend verpasst und neben einer N-Anlage muss man heutzutage noch eine in H0 haben, vielleicht will sich Trix aus N zurückziehen und will treue Kunden dazu bewegen, auf H0 umzusteigen, oder vielleicht hat einer in der Werbeabteilung bei Trix geschlafen. Wir werden es wohl nie erfahren. Aber einen gewissen Gag-Faktor hat das ganze schon.
Grüße,
Dietmar
KU.Müller [Gast] - 30.10.06 12:36
@24
Hallo Uwe,
in der Tat, zur intensiven Information über die Moba-Elektrik reichen die wenigen Seiten eines Periodikums selten aus; das ist in meinen Augen immer sehr oberflächlich. Und dafür gibt es ja schließlich die durchaus brauchbaren Sonderhefte oder spezielle Bücher (auch im Alba-Verlag).
Allerdings kann ich mir auch vorstellen, dass es für die Redaktion schwer ist, Themen zu finden, die jeden interessieren. Insgesamt jedenfalls finde ich, dass das NBM - im Vergleich zu anderen Heften - ganz gut dasteht.
Gruß
K.U.Müller
Hallo Uwe,
in der Tat, zur intensiven Information über die Moba-Elektrik reichen die wenigen Seiten eines Periodikums selten aus; das ist in meinen Augen immer sehr oberflächlich. Und dafür gibt es ja schließlich die durchaus brauchbaren Sonderhefte oder spezielle Bücher (auch im Alba-Verlag).
Allerdings kann ich mir auch vorstellen, dass es für die Redaktion schwer ist, Themen zu finden, die jeden interessieren. Insgesamt jedenfalls finde ich, dass das NBM - im Vergleich zu anderen Heften - ganz gut dasteht.
Gruß
K.U.Müller
Seite 57.
"Neue Kraft für Arnold"
Da steht.
"Es ist ein Schotterbett-Gleissytem im Gespräch "
Warte wir mal ab.
Ansonsten wieder ein klasse Heft, besonders gefallen hat mir die
Anlage von Herrn Rüger, einfach klasse.
Gruss Jürgen
"Neue Kraft für Arnold"
Da steht.
"Es ist ein Schotterbett-Gleissytem im Gespräch "
Warte wir mal ab.
Ansonsten wieder ein klasse Heft, besonders gefallen hat mir die
Anlage von Herrn Rüger, einfach klasse.
Gruss Jürgen
mosi [Gast] - 30.10.06 18:56
Hallo Dietmar !
Schön das du ´ne Anlage planst, aber jetzt erzähl mir ja nicht deine Kaufentscheidung digital, fällst du nach sporadischen Berichten eines zweimonatllich erscheinenden Magazins ?
Dann müsstest du ja einen langen Atem haben, bzw. du kommst nie zu´ner Entscheidung, denn im nächsten Heft könnte ja das ultimative bessere System vorgestellt werden.
Wie erwähnt ist OK was die so schreiben, nur wird´s (MIR) langsam ein bißchen viel.
Mein Digi-Tip: SX oder MPC oder DCC.png)
@KU Müller
Ja, dann muss uns ja grauen vor der Zukunft, den jetzt haben die 8 Seiten mehr zum auffüllen. Ich habe Herrn Balcke im Frühjahr schon eine CD geschickt, mit Baubericht meines Bauernhofes, und Bilder zum Carlsruher BF.
Ersteres kommt vielleicht irgendwann mal, letzteres wurde wegen Veröffentlichung im EK abgelehnt weil ja dann doppelt. Hab zwar keine Ahnung wieviel N-Bahner den EK noch zusätzlich kaufen, aber ich finde die Entscheidung schade.
Bauberichte aller Art sollten eigentlich bei allen Lesern auf Interesse stoßen.
Mal schauen was die Zukunft an Lückenfüllern bringt.
Ich werde jedenfalls die Fortführung MEINES Abo´s davon abhägig machen.
Gruß Uwe
Schön das du ´ne Anlage planst, aber jetzt erzähl mir ja nicht deine Kaufentscheidung digital, fällst du nach sporadischen Berichten eines zweimonatllich erscheinenden Magazins ?
Dann müsstest du ja einen langen Atem haben, bzw. du kommst nie zu´ner Entscheidung, denn im nächsten Heft könnte ja das ultimative bessere System vorgestellt werden.
Wie erwähnt ist OK was die so schreiben, nur wird´s (MIR) langsam ein bißchen viel.
Mein Digi-Tip: SX oder MPC oder DCC
.png)
@KU Müller
Ja, dann muss uns ja grauen vor der Zukunft, den jetzt haben die 8 Seiten mehr zum auffüllen. Ich habe Herrn Balcke im Frühjahr schon eine CD geschickt, mit Baubericht meines Bauernhofes, und Bilder zum Carlsruher BF.
Ersteres kommt vielleicht irgendwann mal, letzteres wurde wegen Veröffentlichung im EK abgelehnt weil ja dann doppelt. Hab zwar keine Ahnung wieviel N-Bahner den EK noch zusätzlich kaufen, aber ich finde die Entscheidung schade.
Bauberichte aller Art sollten eigentlich bei allen Lesern auf Interesse stoßen.
Mal schauen was die Zukunft an Lückenfüllern bringt.
Ich werde jedenfalls die Fortführung MEINES Abo´s davon abhägig machen.
Gruß Uwe
Bauberichte die hier unter Eigenbau veröffentlicht wurden, hat das NBM auch alle vorher schon bekommen, aber immer abgelehnt.
Ich finde Baustellen auf einer Moba Anlage, Eigenbauten, Umbauten dürften schon interessieren, aber anscheinend das NBM nicht. Daher alles jetzt hier. Ich kann mir leider keinen separaten Fotografen leisten, der mit einer Profikamera die Fotos macht. Wenn NBM dies bezahlt, gerne!
Wenn die NBM Redaktion nicht will, dann eben nicht. Es sei denn, meine Eigenbauberichte und Fotos sind eben wirklich das Letzte und nicht geeignet zur Veröffentlichung. Vielleicht liege ich ja mit meinen Arbeiten falsch und es ist wirklich Murks.
H-W
Ich finde Baustellen auf einer Moba Anlage, Eigenbauten, Umbauten dürften schon interessieren, aber anscheinend das NBM nicht. Daher alles jetzt hier. Ich kann mir leider keinen separaten Fotografen leisten, der mit einer Profikamera die Fotos macht. Wenn NBM dies bezahlt, gerne!
Wenn die NBM Redaktion nicht will, dann eben nicht. Es sei denn, meine Eigenbauberichte und Fotos sind eben wirklich das Letzte und nicht geeignet zur Veröffentlichung. Vielleicht liege ich ja mit meinen Arbeiten falsch und es ist wirklich Murks.
H-W
Lothar Kesseböhmer - 30.10.06 21:09
Hallo,
Ich habe vor einigen Jahren mal ein paar Modellautoumbauten dorft vorgestellt, allerdings vor den Zeiten von Herrn Balcke.
Gruß Lothar
Ich habe vor einigen Jahren mal ein paar Modellautoumbauten dorft vorgestellt, allerdings vor den Zeiten von Herrn Balcke.
Gruß Lothar
Dampfjumbo - 30.10.06 22:09
Ich kann das nun nicht bestätigen.
Beweis:?
Mein Bahnhof aus den 2 Piko Bausätzen Burgstadt wurden hier im Forum veröffentlicht.
Später dann in Ausgabe 05/2006 des N- Bahn Magazin vorgestellt.
Das hat ca. 1/2 Jahr gedauert bis Herr Balke den Bericht nun gebracht hat.
Kann und will mich also in keinster Weise beschweren.
Für mich war das absolut ok! und hat auch positive Resonanz gebracht. Nur leider nicht hier im Forum, da hatte keiner sich zu geäussert. Kommt aber wohl daher, das er ja bereits aus dem Thread Alterung und Patinierung bekannt war.
Gruß
Ingo
Beweis:?
Mein Bahnhof aus den 2 Piko Bausätzen Burgstadt wurden hier im Forum veröffentlicht.
Später dann in Ausgabe 05/2006 des N- Bahn Magazin vorgestellt.
Das hat ca. 1/2 Jahr gedauert bis Herr Balke den Bericht nun gebracht hat.
Kann und will mich also in keinster Weise beschweren.
Für mich war das absolut ok! und hat auch positive Resonanz gebracht. Nur leider nicht hier im Forum, da hatte keiner sich zu geäussert. Kommt aber wohl daher, das er ja bereits aus dem Thread Alterung und Patinierung bekannt war.
Gruß
Ingo
Ingo,
ich denke mal, daß 1. dies Thema der NBM Redaktion genau passend kam und 2. Du halt ein excellenter Bastler und Fotograf bist. Diese Fähig-und möglichkeiten haben nicht viele Modellbahner. Man hat ja gesehen, wie hier verschiedene Anlagenvorstellungen des NBM zerrissen wurden. Da hat dann vermutlich die Redaktion bei Einreichungen von Berichten und Fotos von Otto Normalverbraucheranlagen und Basteleien kalte Füße bekommen.
In der Realität sind aber die Otto Normalbahner und Bastler aber in der Mehrheit. Folglich sollten auch ab und zu deren Belange in solch einem Magazin berücksichtigt werden. Mich freut jede Anlagenvorstellung und jeder Eigenbau, natürlich gefällt halt besonders eine excellente Ausführung.
H-W
ich denke mal, daß 1. dies Thema der NBM Redaktion genau passend kam und 2. Du halt ein excellenter Bastler und Fotograf bist. Diese Fähig-und möglichkeiten haben nicht viele Modellbahner. Man hat ja gesehen, wie hier verschiedene Anlagenvorstellungen des NBM zerrissen wurden. Da hat dann vermutlich die Redaktion bei Einreichungen von Berichten und Fotos von Otto Normalverbraucheranlagen und Basteleien kalte Füße bekommen.
In der Realität sind aber die Otto Normalbahner und Bastler aber in der Mehrheit. Folglich sollten auch ab und zu deren Belange in solch einem Magazin berücksichtigt werden. Mich freut jede Anlagenvorstellung und jeder Eigenbau, natürlich gefällt halt besonders eine excellente Ausführung.
H-W
mosi [Gast] - 30.10.06 22:28
@H-W
Naja, am Murks kann´s ja nicht liegen. Höchstens am Text und den Bildern.
Alles druckfertig liefern ist natürlich am besten.png)
@Ingo
Was willst du denn für ne Resoanz hier ???
Die war / ist bei fast allen "praktischen" Beiträgen eh immer mau.
Wenn ich die Reaktionen auf unseren Carlsruher Bf anschaue...., und der ist bestimmt nicht hingehunzt.
Hier wird ja lieber digitalisiert und theoretisiert.png)
Und bei den restlichen Themen wird "nur" konsumiert.
Gruß Uwe
Naja, am Murks kann´s ja nicht liegen. Höchstens am Text und den Bildern.
Alles druckfertig liefern ist natürlich am besten
.png)
@Ingo
Was willst du denn für ne Resoanz hier ???
Die war / ist bei fast allen "praktischen" Beiträgen eh immer mau.
Wenn ich die Reaktionen auf unseren Carlsruher Bf anschaue...., und der ist bestimmt nicht hingehunzt.
Hier wird ja lieber digitalisiert und theoretisiert
.png)
Und bei den restlichen Themen wird "nur" konsumiert.
Gruß Uwe
Hallo Uwe,
als kleiner Trost zum Thema "Resonanz":
Ich hab deine/eure Bilder von Carlsruhe mit großem Respekt und vor allem Bewunderung angeschaut. Mir blieb aber irgendwie die Spucke weg, weil ich in diese Sphären des Modellbaus wohl kaum vordringen werde. Ich bin ja froh, wenn überhaupt mal eines Tages verbundene Schienen liegen.. Wenn ich dann aber (so Gott will) an die Ausgestaltung der Anlage komme, entstehen sicher neue Fragen. Hoffentlich seid ihr / bist du dann noch für diese Fragen erreichbar.
Vielleicht ging es vielen anderen genauso.
Gruß Gerhard
P.S. Je konkreter es wird, desto dünner wird die Luft hier im Forum. Das ist sowohl eine Beobachtung als auch ein Eingeständnis meiner eigenen Grenzen. Gilt anderswo (leider?) auch.
Beitrag editiert am 30. 10. 2006 22:38.
als kleiner Trost zum Thema "Resonanz":
Ich hab deine/eure Bilder von Carlsruhe mit großem Respekt und vor allem Bewunderung angeschaut. Mir blieb aber irgendwie die Spucke weg, weil ich in diese Sphären des Modellbaus wohl kaum vordringen werde. Ich bin ja froh, wenn überhaupt mal eines Tages verbundene Schienen liegen.. Wenn ich dann aber (so Gott will) an die Ausgestaltung der Anlage komme, entstehen sicher neue Fragen. Hoffentlich seid ihr / bist du dann noch für diese Fragen erreichbar.
Vielleicht ging es vielen anderen genauso.
Gruß Gerhard
P.S. Je konkreter es wird, desto dünner wird die Luft hier im Forum. Das ist sowohl eine Beobachtung als auch ein Eingeständnis meiner eigenen Grenzen. Gilt anderswo (leider?) auch.
Beitrag editiert am 30. 10. 2006 22:38.
Ich meine, so eine Redaktion hat auch ihre Daseinsberechtigung nachzuweisen. Folglich können die ja einen vielleicht nicht so optimal ausgeformten Baubericht etc. entsprechend zurechtsetzen, daß er halt besser ist. Mit Fotos kann man natürlich viel machen. Wer eben ein Fotoass mit entsprechenden Gerätschaften und über die nötigen Kenntnissen verfügt, ist klar im Vorteil. Durch vielleicht zu große Anforderungen geht dem NBM evtl. Einiges an interessanten Dingen verloren, natürlich auch den Lesern. Es sollte schon ein Kompromiß gefunden werden, zwischen Höchstforderung und Machbarkeit. Aber da sind wir deutsche ja Meister im Hochschrauben der Anforderungen, Nachweisen, etc. So billig, also kostenlos kommt eine Modellbahnredaktion doch garnicht an vrauchberes Material heran. Warum nutzen die dies nicht?
H-W
H-W
Ich hatte im NBM noch keinen Beitrag, von der MIBA mal eine Zusage erhalten, Beitrag wurde aber nie veröffentlicht, im Modelleisenbahner hatte ich bisher ca. 10 Beiträge und in EJ zwei Beiträge. Der Modelleisenbahner hat bei Anlagenvorstellungen grundsätzlich einen Fotografen geschickt, den ich dann zwar gewaltig gequält habe, damit er die Bilder so macht wie ich es wollte, aber es wurden dann auch Erfolgsgeschichten (immerhin war mal ein Anlagenfoto auf der Rücktitelseite im A4-Format und eine meiner Anlagen wurde dann noch in zwei Büchern vorgestellt). Das EJ kam auch das erste mal mit einem Fotografen, dessen Kamera schaute ich mir genau an und kaufte mir dann das Nachfolgemodell. Mit dieser Kamera habe ich dann die Anlage eines Freundes fotografiert und das EJ hat sie gebracht.
Diese Kamera ist eine Spiegelreflexkamera mit Makroobjektiv und ganz gewöhnlichen Dia-Filmen. Mit einer Digitalkamera sind mir bisher keine vergleichbar guten Bilder gelungen, trotz Hilfe durch eine Fotografin in der Verwandschaft!
Die von mir verfassten Texte wurden beim ME und auch beim EJ überarbeitet, mir wieder zur Prüfung zugeschickt und erst nach meinem Einverständnis und gegebenfalls eingefügten Änderungen, veröffentlicht.
Wie verfährt hier das NBM ?
Ich finde, dass die in NBM veröffentlichten Bilder nicht die Qualität wie zum Beispiel im EJ haben.
Gruß
Roland
Diese Kamera ist eine Spiegelreflexkamera mit Makroobjektiv und ganz gewöhnlichen Dia-Filmen. Mit einer Digitalkamera sind mir bisher keine vergleichbar guten Bilder gelungen, trotz Hilfe durch eine Fotografin in der Verwandschaft!
Die von mir verfassten Texte wurden beim ME und auch beim EJ überarbeitet, mir wieder zur Prüfung zugeschickt und erst nach meinem Einverständnis und gegebenfalls eingefügten Änderungen, veröffentlicht.
Wie verfährt hier das NBM ?
Ich finde, dass die in NBM veröffentlichten Bilder nicht die Qualität wie zum Beispiel im EJ haben.
Gruß
Roland
Dietmar [Gast] - 31.10.06 09:27
@28 Uwe: keine Angst, das NBM ist nicht meine einzige Quelle. Je mehr Berichte aus des Praxis man liest, desto besser lernt man die Vor- und Nachteile der einzelnen Systeme kennen.
@35 H-W: stimme dir zu, was das Überarbeiten von eingesandten Beiträgen angeht. Das sollte man von einer Redaktion erwarten. Aber das NBM veröffentlicht nicht nur perfekt ausformulierte Berichte. Wenn ich da an die kleine Serie denkte, in der es um die Elektronik einer Schattenbahnhofsteuerung ging... Die strotzte nur so vor Fehlern und war schwer verständlich geschrieben. Habe mich damals gewundert, wie man sowas abdrucken kann.
Dietmar
@35 H-W: stimme dir zu, was das Überarbeiten von eingesandten Beiträgen angeht. Das sollte man von einer Redaktion erwarten. Aber das NBM veröffentlicht nicht nur perfekt ausformulierte Berichte. Wenn ich da an die kleine Serie denkte, in der es um die Elektronik einer Schattenbahnhofsteuerung ging... Die strotzte nur so vor Fehlern und war schwer verständlich geschrieben. Habe mich damals gewundert, wie man sowas abdrucken kann.
Dietmar
haNs [Gast] - 31.10.06 10:30
Hallo,
hier http://img507.imageshack.us/img507/7836/albatj1.jpg mal ein Ausschnitt aus einem alten NBM, nachdem ich heute noch meine Berichte verfasse. Nur schicke ich heute eine CD mit Digitalbilder mit. Diese mache ich immer im Serienaufnahmemodus, sodaß die Redaktion sich leichtet tut, zum Druck geeignete Bilder herauszufinden.
haNs
hier http://img507.imageshack.us/img507/7836/albatj1.jpg mal ein Ausschnitt aus einem alten NBM, nachdem ich heute noch meine Berichte verfasse. Nur schicke ich heute eine CD mit Digitalbilder mit. Diese mache ich immer im Serienaufnahmemodus, sodaß die Redaktion sich leichtet tut, zum Druck geeignete Bilder herauszufinden.
haNs
mosi [Gast] - 31.10.06 10:30
@ Dietmar
Nö, Angst und Geld hatte ich noch nie
,
aber ich glaube du hast schon verstanden was ich meinte, oder?
@Gerhard
Danke für deine (späte) KA-Resonanz.png)
Telefonnummer haste du ja für´s fragen, ob ich dann noch da bin, das entscheidet ja jemand anders
@rollo
Du bist ja ganz schön erfolgreich im Eisenbahnmedienmarkt.png)
Unser Bahnhof musste auch nach Freiburg, unsere Digipic´s fanden bei EK keinen Anklang. Textüberarbeitung fand statt, aber auch mit Nachfrage.
Was ich halt nicht ganz verstehe, ist die Ablehnung des Carlsruher Bahnhofes, weil wir auch andere MOBA-Zeitschriften gefragt haben. Die wollten von vorneherein ein Exklusivrecht, finde ich für´nen N-Bahnhof etwas übertrieben.
Wenn ich Z.B. die Digitalberichterstattung des letzten Heftes anschaue,
die Vorstellung der ESU /Daisy/Railcom (zusammen 9 Seiten + nochmals 2 Seiten abbildungen elektronischer Bauteile) kann ich evtl. in allen anderen Mobazeitungen auch, vielleicht sogar zeitgleich nachlesen. Da wird hundertfach doppelt berichtet.
Warum also nicht auch ein N-spezifisches Thema ??
Also, ich schicke da nix mehr hin.
Bilderqualität, nun im NBM nehmen die auch Digipic´s, finde ich persönlich auch nicht so schlimm. Ist wohl auch ne Preisfrage, guck mal was z.B. ein HP1 kostet.png)
Jedoch sooooviell besser fand ich die EK-Aufnahmen von unserem Bahnhof dann doch nicht, da hätte ich etwas mehr erwartet.
Gruß Uwe
Nö, Angst und Geld hatte ich noch nie
.png)
aber ich glaube du hast schon verstanden was ich meinte, oder?
@Gerhard
Danke für deine (späte) KA-Resonanz
.png)
Telefonnummer haste du ja für´s fragen, ob ich dann noch da bin, das entscheidet ja jemand anders

@rollo
Du bist ja ganz schön erfolgreich im Eisenbahnmedienmarkt
.png)
Unser Bahnhof musste auch nach Freiburg, unsere Digipic´s fanden bei EK keinen Anklang. Textüberarbeitung fand statt, aber auch mit Nachfrage.
Was ich halt nicht ganz verstehe, ist die Ablehnung des Carlsruher Bahnhofes, weil wir auch andere MOBA-Zeitschriften gefragt haben. Die wollten von vorneherein ein Exklusivrecht, finde ich für´nen N-Bahnhof etwas übertrieben.
Wenn ich Z.B. die Digitalberichterstattung des letzten Heftes anschaue,
die Vorstellung der ESU /Daisy/Railcom (zusammen 9 Seiten + nochmals 2 Seiten abbildungen elektronischer Bauteile) kann ich evtl. in allen anderen Mobazeitungen auch, vielleicht sogar zeitgleich nachlesen. Da wird hundertfach doppelt berichtet.
Warum also nicht auch ein N-spezifisches Thema ??
Also, ich schicke da nix mehr hin.
Bilderqualität, nun im NBM nehmen die auch Digipic´s, finde ich persönlich auch nicht so schlimm. Ist wohl auch ne Preisfrage, guck mal was z.B. ein HP1 kostet
.png)
Jedoch sooooviell besser fand ich die EK-Aufnahmen von unserem Bahnhof dann doch nicht, da hätte ich etwas mehr erwartet.
Gruß Uwe
KU.Müller [Gast] - 31.10.06 10:43
@39
"Da wird hundertfach doppelt berichtet.
Warum also nicht auch ein N-spezifisches Thema ??"
Hallo Uwe,
ich denke, diese Berichte aus der Industrie sind natürlich der PR-Arbeit dieser Firmen zu verdanken. Es wird da schon einen Zusammenhang zwischen Werbeetat und redaktionellen Berichten geben, alles andere würde mich sehr wundern.
Nur hast Du natürlich hunterprozentig Recht, dass es nicht zu viel werden sollte und deshalb tolle Bauberichte hingegen zu kurz kommen.
Konkret: Den Beitrag über die ESU-Zentrale hätte man sich sparen können. Die Informationen kann man auch auf der ESU-hompage bekommen.
Gruß
K.U.Müller
"Da wird hundertfach doppelt berichtet.
Warum also nicht auch ein N-spezifisches Thema ??"
Hallo Uwe,
ich denke, diese Berichte aus der Industrie sind natürlich der PR-Arbeit dieser Firmen zu verdanken. Es wird da schon einen Zusammenhang zwischen Werbeetat und redaktionellen Berichten geben, alles andere würde mich sehr wundern.
Nur hast Du natürlich hunterprozentig Recht, dass es nicht zu viel werden sollte und deshalb tolle Bauberichte hingegen zu kurz kommen.
Konkret: Den Beitrag über die ESU-Zentrale hätte man sich sparen können. Die Informationen kann man auch auf der ESU-hompage bekommen.
Gruß
K.U.Müller
Rollo [Gast] - 31.10.06 22:45
@39
Hallo Uwe,
die Bilder im EK überzeugen mich auch nicht all zu oft, ich habe aber mit "EJ" das Eisenbahn Journal gemeint. Und dort sind die meisten Bilder erste Sahne, hängt sicher auch mit dem etwas besseren Papier zusammen, aber auch mit der Körnung der verwendeten Dia-Filme. Ich habe da selbst längere Zeit Experimente gemacht und dann ist es mir mit einem zwaren teueren, aber guten Dia-Film gelungen, Bilder von H0e-Lokomotiven auf das dreifache des Originals vergrößern zu lassen, ohne dass das Bild unscharf wurde. Und solche Bilder findest Du im EJ. Auch gefallen mir dort die Winkel, aus denen die Bilder gemacht werden. "Luftaufnahmen" sind da eher selten, dafür teilweise stimmungsvolle seitenfüllende Bilder.
Habe gerade das eine EJ gefunden, wo meine damalige heute nicht mehr existierende Anlage "Coswig" drin ist, das war das Heft Dezember 1998 (Modellbahn Journal, Seiten 40-45).
Mit freundlichen Grüßen
Roland
Hallo Uwe,
die Bilder im EK überzeugen mich auch nicht all zu oft, ich habe aber mit "EJ" das Eisenbahn Journal gemeint. Und dort sind die meisten Bilder erste Sahne, hängt sicher auch mit dem etwas besseren Papier zusammen, aber auch mit der Körnung der verwendeten Dia-Filme. Ich habe da selbst längere Zeit Experimente gemacht und dann ist es mir mit einem zwaren teueren, aber guten Dia-Film gelungen, Bilder von H0e-Lokomotiven auf das dreifache des Originals vergrößern zu lassen, ohne dass das Bild unscharf wurde. Und solche Bilder findest Du im EJ. Auch gefallen mir dort die Winkel, aus denen die Bilder gemacht werden. "Luftaufnahmen" sind da eher selten, dafür teilweise stimmungsvolle seitenfüllende Bilder.
Habe gerade das eine EJ gefunden, wo meine damalige heute nicht mehr existierende Anlage "Coswig" drin ist, das war das Heft Dezember 1998 (Modellbahn Journal, Seiten 40-45).
Mit freundlichen Grüßen
Roland
mosi [Gast] - 01.11.06 11:57
Hallo !
Gleich schmeissen die Admini´s uns raus wegen zuviel OT.png)
@KU Müller
Ob der Lenz so ne große PR -Abteilung hat ? Viele der Digibericht in den letzten Heftchen kamen ja von div. Anwendern, bzw. man hatte den Eindruck das sind private Schreiber.
@rollo
Unterschied EK und EJ ist mir schon klar. Unser Bahnhof war halt im EK drin.
Bildqualität im NBM finde ich OK, da für mich "nur" Infoquelle für den N-Markt.
Da erwarte ich nicht unbedingt die große Bildqualität.
Für schöne Moba-Bilder hole ich mir meine 29 HP1Heftchen aus dem Keller, oder div. EJ Superanlagenhefte.
Gruß Uwe
Gleich schmeissen die Admini´s uns raus wegen zuviel OT
.png)
@KU Müller
Ob der Lenz so ne große PR -Abteilung hat ? Viele der Digibericht in den letzten Heftchen kamen ja von div. Anwendern, bzw. man hatte den Eindruck das sind private Schreiber.
@rollo
Unterschied EK und EJ ist mir schon klar. Unser Bahnhof war halt im EK drin.
Bildqualität im NBM finde ich OK, da für mich "nur" Infoquelle für den N-Markt.
Da erwarte ich nicht unbedingt die große Bildqualität.
Für schöne Moba-Bilder hole ich mir meine 29 HP1Heftchen aus dem Keller, oder div. EJ Superanlagenhefte.
Gruß Uwe
Kai_Eichstädt - 01.11.06 18:35
Moin,
# 40: "Konkret: Den Beitrag über die ESU-Zentrale hätte man sich sparen können. Die Informationen kann man auch auf der ESU-hompage bekommen."
damit setzt du voraus, daß jeder Leser
- einen Computer hat
- dieser einen Internettanschluß
- der Modellbahner die Firma ESU kennt
- er weiß, daß diese Firma eine Homepage hat
- er die Adresse dieser Seite kennt oder weiß, wie man googelt (was ja für viele auch ein Problem ist...)
- er weiß, daß diese Firma eine Digitalzentrale anbietet
- er weiß, daß er auf der Homepage darüber Informationen nachlesen kann
Irgendwie zu viele Voraussetzungen...
Gruß
Kai
# 40: "Konkret: Den Beitrag über die ESU-Zentrale hätte man sich sparen können. Die Informationen kann man auch auf der ESU-hompage bekommen."
damit setzt du voraus, daß jeder Leser
- einen Computer hat
- dieser einen Internettanschluß
- der Modellbahner die Firma ESU kennt
- er weiß, daß diese Firma eine Homepage hat
- er die Adresse dieser Seite kennt oder weiß, wie man googelt (was ja für viele auch ein Problem ist...)
- er weiß, daß diese Firma eine Digitalzentrale anbietet
- er weiß, daß er auf der Homepage darüber Informationen nachlesen kann
Irgendwie zu viele Voraussetzungen...
Gruß
Kai
K.U.Müller [Gast] - 02.11.06 10:03
@43
O.K., ich gebe Dir Recht. Ich denke immer, dass jeder Digitalo (oder digital-Interessierte) auch einen Computer mit Internetanschluss besitzt, aber das muss natürlich nicht so sein.
Gruß
K.U.Müller
O.K., ich gebe Dir Recht. Ich denke immer, dass jeder Digitalo (oder digital-Interessierte) auch einen Computer mit Internetanschluss besitzt, aber das muss natürlich nicht so sein.
Gruß
K.U.Müller
Hallo,
also ich habe diesmal die Gelegenheit beim Schopfe gepackt und das Heft, was ich sonst immer im Zeitschriftenhandel erwerbe bestellt.
Na das Viessmannsignal hat die Entscheidung erleichtert
Steffen
also ich habe diesmal die Gelegenheit beim Schopfe gepackt und das Heft, was ich sonst immer im Zeitschriftenhandel erwerbe bestellt.
Na das Viessmannsignal hat die Entscheidung erleichtert
Steffen
Hallo zusammen,
nur mal so nebenbei etwas Mathe:
Ich hatte mich zuerst auch geärgert: Waaas, gleich 70 Cent? 10 Sekunden später war ich dann Gottseidank klug genug, erst mal einen Taschnrechner zur Hand zu nehmen, weil ich das Verhältnis prüfen wollte.
4,60 EUR für 52 Seiten entspricht einem Seitenpreis von 0,0885 EUR
5,30 EUR für 60 Seiten entspricht einem Seitenpreis von 0,0883 EUR
Anders:
4,60 -> 5,30 EUR ist eine Erhöhung um 15,2174 %
52 Seiten -> 60 Seiten ist eine Erhöhung um 15,3846 %
Danach war mein Blutdruck wieder völlig normal ;o)).
Eine verdeckte Preiserhöhung kann ich da beim besten Willen nicht erkennen. Es wird nur für 15 % mehr Inhalt 15 % mehr Geld verlangt und das finde ich jedenfalls völlig in Ordnung
Gruß
Thomas
nur mal so nebenbei etwas Mathe:
Ich hatte mich zuerst auch geärgert: Waaas, gleich 70 Cent? 10 Sekunden später war ich dann Gottseidank klug genug, erst mal einen Taschnrechner zur Hand zu nehmen, weil ich das Verhältnis prüfen wollte.
4,60 EUR für 52 Seiten entspricht einem Seitenpreis von 0,0885 EUR
5,30 EUR für 60 Seiten entspricht einem Seitenpreis von 0,0883 EUR
Anders:
4,60 -> 5,30 EUR ist eine Erhöhung um 15,2174 %
52 Seiten -> 60 Seiten ist eine Erhöhung um 15,3846 %
Danach war mein Blutdruck wieder völlig normal ;o)).
Eine verdeckte Preiserhöhung kann ich da beim besten Willen nicht erkennen. Es wird nur für 15 % mehr Inhalt 15 % mehr Geld verlangt und das finde ich jedenfalls völlig in Ordnung
Gruß
Thomas
Cox [Gast] - 04.11.06 11:38
Um Gottes Willen, welches Geschiss macht Ihr denn um 70c Preiserhöhnung?
Der Preis für ein Heft ist gerade mal das Porto für eine Ebay-Lieferung...
Thomas, bis wohin steigt denn Dein Blutdruck, wenn Du mal richtige Probleme hast?
Gruss
Hans-Jürgen
Der Preis für ein Heft ist gerade mal das Porto für eine Ebay-Lieferung...
Thomas, bis wohin steigt denn Dein Blutdruck, wenn Du mal richtige Probleme hast?
Gruss
Hans-Jürgen
@Hans-Jürgen
Genau das wollte ich damit ausdrücken - und weil einige sich immer gleich über den Tisch gezogen fühlen und es deshalb immer erst schwarz auf weiß brauchen, habe ich die Berechnung dazugepackt.
Mein Blutdruck ist dadurch natürlich nicht gestiegen [siehe ;o) hinter der Formulierung] = gezielte Übertreibung zur Hervorhebung des eigentlich Wesentlichen... ;o)
Gruß
Thomas
Genau das wollte ich damit ausdrücken - und weil einige sich immer gleich über den Tisch gezogen fühlen und es deshalb immer erst schwarz auf weiß brauchen, habe ich die Berechnung dazugepackt.
Mein Blutdruck ist dadurch natürlich nicht gestiegen [siehe ;o) hinter der Formulierung] = gezielte Übertreibung zur Hervorhebung des eigentlich Wesentlichen... ;o)
Gruß
Thomas
Cox [Gast] - 04.11.06 19:20
@ Thomas
War auch nicht böse gemeint :) Ich finde die Argumentation nur manchmal ein wenig aus der Balance. Da wird über Hunderte Euro für Fahrzeuge diskutiert und dann über ein paar Cent für eine wirklich nützliche Zeitschrift lamentiert. Ich folge der Regel dass, wenn sich auch nur 5% des Inhalts lohnen, die Ausgabe rechnet. Das schliesst natürlich nicht aus, dass manchmal richtig Stuss drinsteht :)
Gruss
Hans-Jürgen
War auch nicht böse gemeint :) Ich finde die Argumentation nur manchmal ein wenig aus der Balance. Da wird über Hunderte Euro für Fahrzeuge diskutiert und dann über ein paar Cent für eine wirklich nützliche Zeitschrift lamentiert. Ich folge der Regel dass, wenn sich auch nur 5% des Inhalts lohnen, die Ausgabe rechnet. Das schliesst natürlich nicht aus, dass manchmal richtig Stuss drinsteht :)
Gruss
Hans-Jürgen
Ich hatte es hier im Forum noch nicht gelesen, aber ist euch dieser eine kleine Satz in der Info über Hornby aufgefallen? Man denkt über ein neues Schottgleis nach für Arnold.
Mahlzeit,
so, der Beitrag ist zwar schon was älter, aber mehr als durchblättern und ein klein wenig schmöckern war noch nicht drin bei der neuen Ausgabe.
Vom ersten Eindruck her ist das Heft ganz gut gelungen. Viele interessante Beiträge, besonders der Anlagenbericht von Manfred Rüger (da kann ich mir für meine Anlage vielleicht noch was abgucken) und der Bauvorschlag "Straße aus Schleifpapier" (die Idee ist mir auch schonmal in den Sinn gekommen).
Welche Überschrift ich in den News mal wieder für Überflüssig halte ist "Arnold wieder da". Ob´s stimmt oder nicht, egal, aber diese Überschrift habe ich bestimmt gefühlte 5 oder 6 mal in den letzten drei Jahren im NBM gelesen. So langsam nervt´s irgendwie.
Aber, dadurch lasse ich mir das Heft nicht madig machen, es ist noch immer spitze und auch als analog-Fahrer stören mich die beiden digi-Beiträge nicht sonderlich.
70 Cent Aufpreis ab nächstem Jahr...... wenigstens wird´s auch ein bißchen dicker dafür. Andere Verlage erhöhen regelmäßig die Preise, aber am Heftumfang ändert sich nichts.
Gruß
Marco
so, der Beitrag ist zwar schon was älter, aber mehr als durchblättern und ein klein wenig schmöckern war noch nicht drin bei der neuen Ausgabe.
Vom ersten Eindruck her ist das Heft ganz gut gelungen. Viele interessante Beiträge, besonders der Anlagenbericht von Manfred Rüger (da kann ich mir für meine Anlage vielleicht noch was abgucken) und der Bauvorschlag "Straße aus Schleifpapier" (die Idee ist mir auch schonmal in den Sinn gekommen).
Welche Überschrift ich in den News mal wieder für Überflüssig halte ist "Arnold wieder da". Ob´s stimmt oder nicht, egal, aber diese Überschrift habe ich bestimmt gefühlte 5 oder 6 mal in den letzten drei Jahren im NBM gelesen. So langsam nervt´s irgendwie.
Aber, dadurch lasse ich mir das Heft nicht madig machen, es ist noch immer spitze und auch als analog-Fahrer stören mich die beiden digi-Beiträge nicht sonderlich.
70 Cent Aufpreis ab nächstem Jahr...... wenigstens wird´s auch ein bißchen dicker dafür. Andere Verlage erhöhen regelmäßig die Preise, aber am Heftumfang ändert sich nichts.
Gruß
Marco
Stefan [Gast] - 09.11.06 16:04
Hallo zusammen
Ich bin gespannt was unter der Federführung von Gunnar Selbmann im N-Bahn-Heft alles erscheinen wird. Auf jeden Fall würde ich mich, wie in letzter Zeit, über Beiträge über die Schweiz insbesondere die Lötschbergbahn freuen. Erstaunlich sind immer wieder die detaillierten Zeichnungen und Massangaben, wenn man bedenkt dass Anfragen nach Unterlagen bei der BLS stets negativ beantwortet werden.
Freundliche Grüsse
Stefan
Ich bin gespannt was unter der Federführung von Gunnar Selbmann im N-Bahn-Heft alles erscheinen wird. Auf jeden Fall würde ich mich, wie in letzter Zeit, über Beiträge über die Schweiz insbesondere die Lötschbergbahn freuen. Erstaunlich sind immer wieder die detaillierten Zeichnungen und Massangaben, wenn man bedenkt dass Anfragen nach Unterlagen bei der BLS stets negativ beantwortet werden.
Freundliche Grüsse
Stefan
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