1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: second hand in wien

THEMA: second hand in wien
Startbeitrag
Thundereye - 27.10.06 13:29
hi
da ich zurzeit knapp bei kasse bin suche ich second hand läden wo man spur N sachen kaufen kann. ich kenne leider nur 2 (ingrids second hand und herberts modelleisenbahnen). kenn jemand noch second hand händler in wien?

gruß
Lucas

Hallo Lucas,

es gibt noch "Spiel Stefan" in der Märzstrasse und den relativ teuren 2nd Hand Laden in der Ahornergasse (beim Durchgang zur Neubaugasse).
Desweiteren führen noch mbt (Inhaber Ritter, vormals bekannt als Suskopf) in der Quellenstraße sowie Modellbahn West (Alexander Fritsch) in der Felberstrasse gebrauchte N Sachen.

Aber viele der Modelle die ich 2nd Hand gekauft habe, waren oft sehr kaputt, selbst manches teure Stück hatte einen versteckten Haken (z.B. Getriebeschaden oder es wurden vom Vorbesitzer mit nicht originalen Ersatzteile verbastelt). Man muss da sehr aufpassen, speziell von Ingrid möchte ich mittlerweile abraten - früher gabs da nette Sachen, inzwischen haben die kaum mehr was in N und verkaufen fast nur Schrott, teilweise sogar zum Neupreis oder darüber. Da wird man leicht über den Tisch gezogen.

Erst neulich hat ein Clubkollege eine kleine Arnold Diesellok bei einem der o.g. Läden (ich nenne jetzt hier fairer Weise nicht den Namen des Händlers) gebraucht gekauft und mir zum Kupplungstausch gegeben weil da Fleischmann Kupplungen drauf waren. Beim Testen musste ich feststellen dass der Motor raucht. Was soll jemand mit so einer Gebrauchtware anfangen? Bei jedem Nicht-Insider wäre die Lok zu Hause binnen Minuten nach Kauf hinüber. Jetzt müssen wir uns ausschnapsen ob wir den Händler in die Mangel nehmen (gesetzliche 6 Mo Garantie auf Gebrauchtware) oder lieber doch selber reparieren.

Ich persönlich kaufe seit je her immer gerne Neuware im Abverkauf. Da kann man auch kräftig sparen aber hat dafür eine ordentliche Qualität in der Hand und vollen Garantieanspruch.

Viele Grüße, Peter W.
hi
danke für deine antwort. ich werde wohl besser vorsichtig sen mit 2nd hand.
wo kann man denn günstige sachen im abverkauf kaufen bzw wo gibt es überhaupt günatige geschäfte?

Gruß
Lucas
Hallo,

kommt darauf an ob Du etwas spezielles suchst oder beliebig. Mitte September habe ich bei Spurkranz in der Novaragasse (Nähe Praterstern) interessante Angebote in der Auslage gesehen, und vor ein paar Tagen ebenso bei Tina in der Hilschergasse (beim Meidlinger Markt / U6 Niederhofstrasse) eine Auslage voll günstiger N Sachen.

Grüße, Peter W.
hallo Lucas,

eine andere Möglichkeit wäre der Besuch der Spielzeug- und Modellbahnbörse, die alle 2 Monate im Haus der Begegnung in Liesing stattfindet. (IIRC wieder am 19.11.).

Dort gibts immer wieder mal günstiges - natürlich auch viel überteuertes.
Der ein oder andere Verkäufer hat dort auch ein Testgleis mit, oder räumt dir ein Rückgaberecht ein, wenn etwas nicht passt. Wobei da natürlich hilft, wenn man Stammkunde" ist; also vielleicht zuerst Wagen kaufen, wo nicht viel kaputt sein kann, und dann langsam auf Loks übergehen...?
Allerdings gibts auch Termine, wo nichts interessantes zu finden ist - man muss eben recht flexibel sein.

lg, BS
hi danke für eure antworten.
dann werde ich am 19.11. mal da voreischauen. vielleicht haben die ja was gutes .

Gruß
Lucas


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;