Anzeige:

THEMA: Functions Mapping
THEMA: Functions Mapping
enby - 27.10.06 16:49
Komme nicht ganz klar. Habe eine Lok mit zusätzlichen roten LEDs ausgestattet. Möchte die 4 Lichter (v weiß, v rot, h weiß, h rot) einzeln über F1 bis F4 schalten. So kann ich dann hinten rot, vorne ohne schalten - für Schiebebetrieb - oder z.B. vorn und hinten weiß (Rangierlicht). Bekomme weiß auf F1 und F2 oder die roten, aber wie bekomme ich die roten auf F3&4?
Decoder ist Tran DCX 74.
Norman.
Decoder ist Tran DCX 74.
Norman.
Tja, Function Mapping, die letzte große Herausforderung bei der CV-Programmierung. Ich kanns mir auch nie merken und bin jedes mal am Nachschlagen.
Erst mal eine Warnung voraus: Ich hoffe dein "DCX74" ist ein "DCX74V", also mit 4 verstärkten Ausgängen, sonst wird das schnell ein Dampfdecoder. Äußerlich ist der "V" vom der einfachen Ausführung leicht dadurch zu unterscheiden, daß er auf der sonst glatten Unterseite einen einzelnen Chip hat, wodurch der Decoder an dieser kleinen Stelle wesentlich dicker wird.
So, jetzt zum Mappen.
Zur Konfiguration der Beleuchtung dienen die CV33-46, wobei jede CV für eine schaltbare Funktion steht, also CV33=Licht vorne, CV34=Licht hinten, CV35=F1 usw.
Die Bits in den CV entsprechen den tatsächlichen Hardware-Funktionsausgängen am Decoder, also Bit 0=weißer Draht, Bit 1=gelber Draht usw.
Wenn ich also davon ausgehe, daß du die weißen Lampen normal verdrahtet hast, und die roten auf die Zusatz-Ausgänge (grün und violett), dann hieße das (wenn ich deine Aufzählung der Zuordnung Funktion zu Draht richtig verstanden habe):
CV33=0
CV34=0
CV35=1
CV36=4
CV37=2
CV38=1
So die Theorie. Die Praxis sieht leider etwas wilder aus. Manche Decoder verstehen dummerweise den Eintrag 0 so, als würde man die Default-Zuordnung wollen, also Lichtwechsel mit F0 usw.
Ich gehe bei solchen Spielchen so vor, daß ich erst mal alle Mapping CVs auf 0 setze, oder auf einen Wert, bei dem nichts mehr leuchtet, dann die gewünschte F-Taste einschalte und der Reihe nach mit PoM alle Bitkombinationen durchprobiere, bis der gewünschte Lichteffekt sichtbar ist.
Danach die "fertige" F-Taste aus- und die nächste einschalten und das Spiel wiederholen.
Ein Hilfsmittel um wahrscheinlich geeignete Ausgangswerte herauszufinden ist auch:
http://atw.huebsch.at/software/function_46.htm
wo der allseits bekannte Digital-Guru Arnold Hübsch ein Hilfsmittel zur Berechnung zur Verfügung stellt.
Ich hoffe das hilft erstmal.
LG
Helmut
Beitrag editiert am 27. 10. 2006 17:13.
Erst mal eine Warnung voraus: Ich hoffe dein "DCX74" ist ein "DCX74V", also mit 4 verstärkten Ausgängen, sonst wird das schnell ein Dampfdecoder. Äußerlich ist der "V" vom der einfachen Ausführung leicht dadurch zu unterscheiden, daß er auf der sonst glatten Unterseite einen einzelnen Chip hat, wodurch der Decoder an dieser kleinen Stelle wesentlich dicker wird.
So, jetzt zum Mappen.
Zur Konfiguration der Beleuchtung dienen die CV33-46, wobei jede CV für eine schaltbare Funktion steht, also CV33=Licht vorne, CV34=Licht hinten, CV35=F1 usw.
Die Bits in den CV entsprechen den tatsächlichen Hardware-Funktionsausgängen am Decoder, also Bit 0=weißer Draht, Bit 1=gelber Draht usw.
Wenn ich also davon ausgehe, daß du die weißen Lampen normal verdrahtet hast, und die roten auf die Zusatz-Ausgänge (grün und violett), dann hieße das (wenn ich deine Aufzählung der Zuordnung Funktion zu Draht richtig verstanden habe):
CV33=0
CV34=0
CV35=1
CV36=4
CV37=2
CV38=1
So die Theorie. Die Praxis sieht leider etwas wilder aus. Manche Decoder verstehen dummerweise den Eintrag 0 so, als würde man die Default-Zuordnung wollen, also Lichtwechsel mit F0 usw.
Ich gehe bei solchen Spielchen so vor, daß ich erst mal alle Mapping CVs auf 0 setze, oder auf einen Wert, bei dem nichts mehr leuchtet, dann die gewünschte F-Taste einschalte und der Reihe nach mit PoM alle Bitkombinationen durchprobiere, bis der gewünschte Lichteffekt sichtbar ist.
Danach die "fertige" F-Taste aus- und die nächste einschalten und das Spiel wiederholen.
Ein Hilfsmittel um wahrscheinlich geeignete Ausgangswerte herauszufinden ist auch:
http://atw.huebsch.at/software/function_46.htm
wo der allseits bekannte Digital-Guru Arnold Hübsch ein Hilfsmittel zur Berechnung zur Verfügung stellt.
Ich hoffe das hilft erstmal.
LG
Helmut
Beitrag editiert am 27. 10. 2006 17:13.
Danke, Helmut, für dein Versuch zu helfen. Beste Methode scheint immer noch zu sein, alles auszuprobieren. So funktioniert meine Lok jetzt wie ich will (F1&2 weiß, F3&4 rot), ich meine die Einstellungen stimmen aber nicht überein mit dem Sollzustand lt. Anleitung. Für die die es interessiert hier die Einstellungen die funktionieren: CV 33 & 34 = 0 (FO aus) CV 35=2, CV36=1 (müsste anders rum, da habe ich wohl Kabel "vertauscht" - aber dafür ist Function Mapping da) CV37=8, CV38=1.
Norman.
Norman.
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;