1zu160 - Forum



Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: Booster für SX

THEMA: Booster für SX
Startbeitrag
N-mike - 28.10.06 13:06
Hallo,
ich hab da mal ne ´ Frage bezüglich der Verwendung  eines Boosters.
Ich habe mehrere Schaltpläne vorliegen, wo der Boostereingang(Signal input) mit dem Digitalsignal des Gleisanschlusses betrieben wird.
Bei SX habe ich nun den PX Ausgang für den Anschluß.
Wenn ich nun auf die Rückmeldung Booster zur Zentrale verzichte, funzt dann die ganze Sache noch?
Oder muss ich bei SX unbedingt  einen Booster über den PX Bus betreiben?
Wer hat da schon Erfahrung mit gemacht?

PS Bei mir haben nur die Loks Decoder. Geschaltet und Blockbetrieb läuft analog.

MfG mike moersch


Kommt auch auf die Größe deiner Anlage an.
meint Uwe
Ich nutze zwar Sx brauch aber keinen Booster, da der Strom aus der CC bei mir  ausreicht.
Soviel ich weiss (es gibt hier aber auch entsprechende Sx-Experten) braucht ein Booster auch ein "Ein/Aus" Signal für die Gleisspannung, welches auf dem PX-Bus anliegt (Übertragung der Stop-Taste quasi).
Es ist mir zwar nicht klar was du wirklich meinst,aber  über den PX ausgang werden die Steuersignale an den Gleisabschnitt  gesendet der vom Booster seinen Strom erhält.
gruß Detlev
Fahre mit SLX der 1. Generation. Bei diesem gab und gibt es nur einen SX-Bus an den Geräten. Die Verbindung zwischen Zentraleinheit und meinen 3 Boostern erfolgt über Spezialkabel. Bei diesen sind nur 4 der 5 Adern durchgeschaltet, derweil Handregler, Besetztmelder und Weichendecoder über 5-adrige Normalkabel mit der Zentraleinheit verbunden sind. Ich vermute, dass für den PX-Bus normale Kabel verwendet werden können, wobei jedoch nur 4 der 5 Kontakte der 5-poligen PX-Buchsen an der Zentraleinheit und den Boostern beschaltet sein dürften (für Taste Start, Taste Stop sowie Steuersignale).

Gruss aus der Schweiz

Schütz
Hallo nochmal,
ich habe doch an der cc2000 den PX Bus zum Anschluß des  Trix Power-Packs
oder eines SX Bossters von z.b. H&E ,Stärz oder andere.
Nun gibt es aber auch Booster z.B. von Tams, die das Signal aus bem Gleisanschluß der ZentraleVerstärken.
Also nur 2 Drähte von Zentrale zu Booster.
Das Signal zum einschalten des Boosters oder die Kurzschluss Rückmeldung zur
Zentrale sind m.E. nicht unbedingt wichtig, da die Booster mit der Anlagensteuerung eingeschaltet werden eine Kurzschlussüberwachung haben und dann doch nur der betreffende Boosterabschnitt abschaltet und nicht die komplette Zentrale.
Oder irre ich mich da?
MfG mike
auf der Messe in Stuttgart erfuhr ich, dass es für die Gleisanschlußbox der MobileStation Adapterkabel geben soll, um diese als Booster nutzen zu können.
Das ist zumindest für diejenigen Interessant, die wie ich mehrere MobileStations gekauft haben und nun Anschlußboxen "übrig" haben.
Gruß
Klaus
@ 6 vermeide doch bitte die Bezeichnung "Anschlussbox", weil genau dieser Kastem im Gegensatz zur M* MS eine Z E N T R A L E ist. Wenn nun die Zentrale per A-Kabel zum Booster wird (werden kann) erklärt das auch :

@ 5 daß das komplette Sx Signal dem Verstärker (Booster) die Gleisinformationen mitteilt und dieser dann den jeweiligen Gleisen (den Loks) sagt, was sie zu tun haben.

Der Booster allein ist "dumm" und erhält von der Zentrale KEINE Spannung, deshalb nur 4 Adern in dem Verbindungskabel (!), sondern hat sein eigenes Netzteil.

@ 4 Das war auch bei den "alten" Boostern schon so und die hatten ihren Trafo schön eingebaut. Würde mir heute viel besser gefallen, ist aber verboten (VDE).

Gruss Ewald

Beitrag editiert am 29. 10. 2006 08:25.
@5: ist der Tams Booster wirklich SX-geeignet? Ich dachte der sei für DCC und damit für Deine Zwecke ungeeignet.

Bei SX werden Booster an den PX-Bus angeschlossen. Punkt.

Gruss
Mike
Richtig Mike,von SX lese ich da nichts
http://www.tams-online.de/htmls/produkte/b3/produkte_b3.html
Gruß Detlev
#8,#9 ???
Ich schrieb von der Gleisanschlußbox der MobileStation und nicht von einem Tams Booster.
irritierter Gruß
Klaus
@10 - Klaus

naja, Klaus, 8 und 9 meinen ja auch die Nr. 5 (Mike) und nicht Dich - Du hast die Nr. 6...

Grüße,

Mathias
@ genauso sehe ich das auch, und wenn dereinst die MS ZENTRALE zum Booster verwandelt wird, sind auch gleich die abgestimmten Trafos dabei, damit es an den Übergängen keine Bocksprünge gibt.

Andererseits werden immer mehr zweifelhafte Nebenwege mit ebenso zweifelhaften Lösungen, die nur von der Preisgestaltung abhängig sind, beschritten.

Mir wäre es einfach zu teuer eine MS zu himmeln, nur weil irgendwas Unpassendes
"billiig" angeboten wurde.

Der Entwickler wird schon gewusst haben, warum er welchen Trafo nimmt.
Gruss EF
Hallo nochmal,
nachdem ich noch nichts definitives in Erfahrung  gebracht  habe nun
nochmal die Frage:
Kann ich folgenden Booster verwenden, wenn ich ihn nicht an den PX Anschluss sondern
an den Gleisanschluss der CC2000 anschließe.
Bei dcc und mm Zentralen  funktioniert das wohl,wenn man auf  Ferneinschaltung und
Kurzschlussrückmeldung zur Zentrale verzichten kann.

http://img160.imageshack.us/my.php?image=boosterzf1.png

MfG mike
Hallo, also in meinem Fall benutze ich neben einem PC die CC2000 als Zentrale. Dann habe ich zwei Stromkreise, also auch zwei Booster. Der Booster I ist mit einem 5-poligen datenkabel mit der CC2000 verbunden, um das digitale Signal zu übertragen. Der Booster hat einen eigenen Trafo, einen Viessmann 16V/52VA. Ebenso der Booster des Stromkreises II. Die beiden Booster werden mit einem Massekabel und einem 5-ploigen Datenkabel verbunden. Funktioniert einwandfrei.
Die beiden Booster sind von MÜT, haben jeweils 3 Amp.
Ich kann diese Booster nur empfehlen. Spare nicht am falschen Platz!!

Gruss

Rainer
@ 13: probier mal, ich glaube nicht, dass dieses eine gute Idee ist. Grund: bei DCC oder auch bei MM erkennt der Decoder, dass er angesprochen wird und fährt mit der Information los, bis er was anders "hört". Bei Sx ist das anders: wenn er kein Signal mehr bekommt, bleibt er stehen. Von daher denke ich schon, dass es wichtig ist, neben dem eigentlichen "Sx" Signal auch die weiteren Information zu übertragen. Einen rel. preiswerten Booster auch für DCC (z.B. Anschluss an Intellibox, weil "normale" Booster eben die Probleme mit dem Selectrix-Signal haben) bietet

http://www.he-digital.de/hobby.htm

Ich hab vom Herrn Engelmann zwar "nur" ein sehr gutes Kehrschleifenmodul (auch für DCC geeignet, ohne merkwürdigen Potentiometer) aber wenn alles so gut ist, dann ist der Kauf kein Fehler.
Hallo Mike,

grundsätzlich wird das funktionieren.
Wenn der über das Gleis angeschlossene Booster das umsetzen kann.
Natürlich kann man das an dem einfachen Bild nicht adhoc sehen.
Störungsfreier und präziser läuft es natürlich über die dafür gemachten
Ausgänge. Du solltest nur als Selectrix Booster deklarierte Geräte verwenden.
Nicht alle Booster sind in der Lage das 3 stufige Selectrix Signal zu erzeugen.
Wenn es denn Selbstbau sein soll dann schaue einmal hier:
http://www.uwe-magnus.de/

Gruß
Andre
So ganz verstehe ich hier nicht warum man hier umbedingt von hinten durch die Brust ins Auge will. Ich sehe keinen einzigen Grund die Tams-Booster oder irgendwelche Selbstbauprojekte ohne Erfahrungswerte im SX-System zu betreiben. Weder technisch noch finanziell. Die Tams-Booster kosten ungefähr  genauso viel wie die Engelmann-Booster, bzw. sogar mehr.

@Mike
Wenn Du Dir Deine Decoder himmeln willst, dann besorg Dir den Tams für den SX-Anschluss für den er IMHO nicht geeignet ist. Ansonsten würd ich den perfekten  Kurzschlussschutz der Engelmann-Booster vorziehen. Anders als zum Beispiel bei den Original-Trix-Boostern haben diese nämlich eine lastabhängige Wiedereinschaltung nach Kurzschluss (kann das Deine Schaltung?). D.h. der Booster fühlt erst mal mit niedriger Spannung vorsichtig vor, ob der Kurzschluss noch vorhanden ist bevor er dann nach Wiedereinschaltsignal über die Zenrale die volle Spannung wieder aufs Gleis bringt.

Das war genau der Grund warum ich damals nach einem ersten Decodertod auf die Engelmann-Booster umgerüstet habe. Ich habe jetzt seit gut 2 Jahren drei Engelmann-Booster störungsfrei im Einsatz und schon die wildesten Kurzschlüsse gehabt ... ohne daß irgend eine elektrische Komponente das zeitliche gesegnet hätte.

Im Übrigen, braucht es nicht die Kurzschlussrückmeldung an die Zentrale über den PX-Bus? Wie soll denn sonst das Wiedereinschalten funktionieren?

Warum experimentieren wenn das Gute bereits vorhanden ist?

Thomas,
der den Hintergrund dieser waghalsigen Experimentierfreude nicht ganz versteht


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;