Anzeige:

THEMA: ICE2 startset unterschied
THEMA: ICE2 startset unterschied
Thundereye - 28.10.06 14:32
hi
ich würde gerne wissen wo der unterschied zwischen dem ICE2 7490 von fleischmann und dem aus dem startset 9382 ist bis auf die schwungmasse? und wozu braucht man so eine schwungmasse denn eigentlich?
Gruß
Lucas
ich würde gerne wissen wo der unterschied zwischen dem ICE2 7490 von fleischmann und dem aus dem startset 9382 ist bis auf die schwungmasse? und wozu braucht man so eine schwungmasse denn eigentlich?
Gruß
Lucas
Michael aus Nbg - 28.10.06 14:58
@Thundereye:
Schwungmasse benötigst Du, damit der Zug im Stromlosen Abschnitt langsam ausrollt und nicht schlagartig steht!
Der zweite Unterschied dürfte sein, das der ICE aus der Startpackung keine funktionsfähige Oberleitung hat!
Gruß Michael
Schwungmasse benötigst Du, damit der Zug im Stromlosen Abschnitt langsam ausrollt und nicht schlagartig steht!
Der zweite Unterschied dürfte sein, das der ICE aus der Startpackung keine funktionsfähige Oberleitung hat!
Gruß Michael
Na ja, Schwungmasse in N ist nicht gerade der Bringer, oder? Und wenn du digital fahren solltest.....wozu brauchst du eine Oberleitungsfunktion?
Ich glaube auch hier mal gelesen zu haben, das im Startset bei der Lackierung gespart wurde.
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=199143&sb1=ICE2
Schaue die Antworten 2 und 10 an.
grüße Uwe
Beitrag editiert am 28. 10. 2006 15:15.
Ich glaube auch hier mal gelesen zu haben, das im Startset bei der Lackierung gespart wurde.
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=199143&sb1=ICE2
Schaue die Antworten 2 und 10 an.
grüße Uwe
Beitrag editiert am 28. 10. 2006 15:15.
Thundereye - 28.10.06 16:49
vielen dank für eure antworten. jetzt weiss ich bescheid.
@Uwe
stimmt oberleitung ist für mich wirklich nutzlos da ich digita fahre. es sei denn man könnte den digitalberieb auch über oberleitung regeln ^^. stimmt es dass man mit oberleitungsstrom einen schlechten kontakt hat?
@Michael
fällt das sehr auf das ein zug keine schwungmasse hat? wenn man zB 7 waggons angehängt hat dann müsste der zug doch ausrollen durch die schwingung der waggons wenn der zug stehen bleibt?
Gruß
Lucas
@Uwe
stimmt oberleitung ist für mich wirklich nutzlos da ich digita fahre. es sei denn man könnte den digitalberieb auch über oberleitung regeln ^^. stimmt es dass man mit oberleitungsstrom einen schlechten kontakt hat?
@Michael
fällt das sehr auf das ein zug keine schwungmasse hat? wenn man zB 7 waggons angehängt hat dann müsste der zug doch ausrollen durch die schwingung der waggons wenn der zug stehen bleibt?
Gruß
Lucas
Lothar Kesseböhmer - 28.10.06 17:11
Hallo,
Ob die Schwungmasse in N was bringt oder nicht, darüber diskutieren wir hier schon, seit es dieses Forum gibt, ohne zu einem für alle Seiten zuftridenstellenden Ergebnis zu kommen.png)
Ich finde jedenfalls, die Schwungmasse bringt etwas.
Die 7 Waggons bringen vor allem dann as, wenn man auf haftreifen verzichtet, ansonsten kann es aber auch passieren, daß sich die Wagen gegenseitig aus den Schienen drücken.
Gruß Lothar
Ob die Schwungmasse in N was bringt oder nicht, darüber diskutieren wir hier schon, seit es dieses Forum gibt, ohne zu einem für alle Seiten zuftridenstellenden Ergebnis zu kommen
.png)
Ich finde jedenfalls, die Schwungmasse bringt etwas.
Die 7 Waggons bringen vor allem dann as, wenn man auf haftreifen verzichtet, ansonsten kann es aber auch passieren, daß sich die Wagen gegenseitig aus den Schienen drücken.
Gruß Lothar
Thundereye - 28.10.06 17:17
die haftreifen sind doch dafür da dass bei steigungen nicht die züge runterrutschen oder?
Michael aus Nbg - 28.10.06 17:25
@Thundereye:
Hier malein kleiner Phsikexkurs:
die Schwungmasse ist auf der Achse des motors, sollte der Strom abgeschaltet werdem, so dreht sich der Motor noch ein Stückchen weiter, die Reifenwerden angetrieben und der Zug rollt noch ein Stück! Egal ob mit oder ohen Haftreifen
Wenn Du ohne Schwungmasse arbeitest, dann ergibt sich folgendes Bild: Der Zug fährt in den Stromlosenabschnitt, der motor bleibt sofort stehen. Hast Dujetzt Haftreifen drauf, dann tun die ganu das was sie spollen, sie haften! Also bremsen Sie den Zug sehr schnell runter im schlechtesten Fall (bei leichten Waggins9 schieben diese sich zusammen und aus den Gleisen. Fährts Du ohne Haftreifen, dann könne die Waggons duch die Masse eventuell noch ein Stückchen weiterschieben.
Warum das ganez überaupt? anz einfach, ein echter Zug steht auch nicht in 0,1 sekunden sondern rollt auch ein Stück aus!
Aber wie Lothar bereits geschrieben hat, ist das Thema Schwungmasse ein ewiges!
Gruß michael
Hier malein kleiner Phsikexkurs:
die Schwungmasse ist auf der Achse des motors, sollte der Strom abgeschaltet werdem, so dreht sich der Motor noch ein Stückchen weiter, die Reifenwerden angetrieben und der Zug rollt noch ein Stück! Egal ob mit oder ohen Haftreifen
Wenn Du ohne Schwungmasse arbeitest, dann ergibt sich folgendes Bild: Der Zug fährt in den Stromlosenabschnitt, der motor bleibt sofort stehen. Hast Dujetzt Haftreifen drauf, dann tun die ganu das was sie spollen, sie haften! Also bremsen Sie den Zug sehr schnell runter im schlechtesten Fall (bei leichten Waggins9 schieben diese sich zusammen und aus den Gleisen. Fährts Du ohne Haftreifen, dann könne die Waggons duch die Masse eventuell noch ein Stückchen weiterschieben.
Warum das ganez überaupt? anz einfach, ein echter Zug steht auch nicht in 0,1 sekunden sondern rollt auch ein Stück aus!
Aber wie Lothar bereits geschrieben hat, ist das Thema Schwungmasse ein ewiges!
Gruß michael
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;