1zu160 - Forum



Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: Decoder Updaten

THEMA: Decoder Updaten
Startbeitrag
Nick* - 28.10.06 14:44
Hallo Ich habe eine Frage Decoder betreffend. In der Decoderbeschreibung von Uhlenbrock für den 73500 steht für CV#7 Softeareversion (8) der Decoder kann upgedatet werden. Wie kann er das und woher kommt das Update? Oder ist hiermit nur die Möglichkeit der Konfiguration gemeint? Dann suche ich noch jemanden, der in einr V200 von Arnold einen 73500#er vernaut hat und der mir seine Einstellungen mitteilt. Ich habe den Decoder aus einer Arnold MAK 1024 ausgebaut und die die V200 ein, weil in der MAK die Fahreingenschaften miserabel waren. Nun fährt die V200 zwar etwas besser, aber immer noch nicht wie gewünscht. Sie erreicht die Höchstgeschwindigkeit nicht (auch bei 14 Fahrstufen und CV#5 auf 63) CV#29 steht auf 0! Oder gibts heirebei was besonderes zu beachten, was nicht in der Decoderbeschreibung steht?
Vielen Dan im Voraus

K.H.Nick

Hallo,

und schon hat wieder einer den ollen 73500 aus der Nähkiste gekramt. Sag mal was ist so toll an dem Ding?

Also bei Uhlenbrock gibts bislang keine Updatemöglichkeit durch den Anwender. Das soll wohl ausdrücken, dass der Prozessor an sich updatefähig ist (Flash-ROM). Mir ist bislang aber keine höhere Versionsnummer als 8 zugetragen worden.
Aber frage dazu bitte direkt bei Uhlenbrock nach.

In einer V200 von Arnold würde ich auf Grund des Rennschweinsantriebs maximal einen Tran oder Zimo Decoder einbauen, eventuell einen DHL160 aber sonst schon gar nichts. Mich wundert sehr zu hören dass die Fahreigenschaften in der V200 besser seien als in der MAK.

Das mit der Höchstgeschwindigkeit bei der V200 verstehe ich nicht. Willst Du sie mit 300 km/h fahren?

Wieso stellst Du CV29 auf 0 wenn Du eine Intellibox hast?

Grüße, Peter W.
Guten Tag Hr. Peter W.
Ich habe CV'29 auf 0 gesetzt, weil dann nur die Werte aus CV#2 CV#5 und CV#6 angezogen werden (für die Testphase ist das einfacher). Ich habe bisher keine Möglichkeit gefunden die Lok auf eine "normale" Anlagengeschwindigkeit zu bringen. Die V200 schneckt genauso rum wie vorher die MAK. Ich tippe auf einen Defekt im Decoder, da das Verhalten bei beiden Lok's geradezu identisch ist und ein Reset auch nichts geholfen hat. Ich hatte die Hoffung, das jemand im Forum einen Tip hat, wie man dem Decoder normales Verhalten entlocken kann (vielleicht durch nicht dokumentierte CV's oder so).
Vielen Dank für die Mühe
K.H.Nick
Hallo im Forum
Gibt es keine weitere Ideen zu meinem oben geschilderten Problem? Dann ist der Decoder wohl hin.
Muß mal bei Uhlenbrock wegen dem Updaten nachfragen.
Nach einem weiteren Reset-Versuch reagiert die Lok nun ganz unmotiviert einige Minuten nachdem sie auf der Anlage steht.  Alles sehr mysteriös!!
mfg
K.H.Nick
Also bei meinem ersten - und einzigen - 73500 war es so dass nach mehreren Resets irgendwann gar nichts mehr ging. Ob Zufall oder generelles Problem vermag ich nicht zu sagen.

Das mit der Dreipunktkennlinie ist mir klar, aber warum 14 Fahrstufen? An IB und Win-Digitpet sollte es ja nicht scheitern.

Ich würde mich nicht länger mit dem 73500 aufhalten und die Fa. Uhlenbrock um Austausch gegen einen 73400 bitten.

Grüße, Peter W.
Hallo Leute und Hallo Peter!

Also den einzigen 73500 habe ich in zwei BR175-Triebzügen im Steuerwagen (original in der Soundversion von Noch/Kato) und dieser hat im Triebzug eines Freundes schon den Geist aufgegeben, kam nicht mal als Schaltdecoder klar. Es wurde doch über die Unzulänglichkeiten dieses schlechten Decoders schon viel berichtet. Ich kann auch Peter nur beipflichten, weg damit. Aber der Kühn 025 ist auch o.k.!

Beste Grüße, Thomas
Hallo Thomas,

na prost Mahlzeit kann ich nur sagen - jetzt wo Du es erwähnst fällt mir ein, in meinem VT18 steckt natürlich auch ein 73500 als Schaltdecoder. Bei der nächsten Ausstellung wird er getestet...

Grüße, Peter W.

Beitrag editiert am 31. 10. 2006 16:43.
Guten Abend
Trotz des vernichtenden Urteils zum 73500, ich habe nun mal 3 Stück davon und möchte einen Decoder für über 20,-Euro nicht einfach so in die Tonne werfen.  Die nächsten werden bestimmt auch andere sein. Den einen aus der MAK kann ich vergessen(s.o.). Aber einen weiteren 73510 (Steckdecoder, neu) habe ich in eine Trix V221 in die Normsteckleiste gesteckt in der Hoffnung, dass damit alles erledigt ist. Es war aber keine Funktion auf der Anlage zu erkennen. Dann hab ich hier im Forum recherchiert und herausgefunden, das die Steckdecoder wohl eine Fehlentwicklung sind und die Steckdecoder verdrahtet werden sollen und dann gelötet in die Lok gehören. Das habe ich nun bei der Trix-Lok durchgeführt. Nachdem ich die (für ungeübte Hobbylöter) aufwendige Aktion erfolgreich beendet hatte, wurde die Lok sofort über die IB auf dem Programmiergleis ausgelesen. Soweit alles OK. Die Werte stimmen. Die Basisadresse wurde auf CV#1=22 geändert, auch OK. Aber auf der Anlage brennt nur wechselweise das Spítzensignal korrekt, aber sonst tut sich gar nichts. Was gibt die IB aus , wenn der Decoder falsch verdrahtet ist? Kann man am korrekten Programmieren und Auslesen der Decoderwerte erkennen, das der Decoder in Ordnug ist? Wer hat hierfür noch einen guten Tip?
Vielen Dank im Voraus
mfg
K.H.Nick
Hallo,

leider weiß ich nicht ob der 73500 bereits alleine mit den Birnen quittieren kann. Somit kann ich nicht eindeutig sagen ob das korrekte Auslesen auf einen Stromfluss durch den Motor schließen lässt.

Klickt die Lok beim Auslesen und Programmieren? Wenn ja, ist alles korrekt und der Fehler liegt nicht im Decoder selbst.
Normalerweise ist korrekter Lichtwechsel ohne Fahrbewegung ein Indiz dafür, dass der Motor keinen Saft bekommt.

Ich würde die 3 Decoder auch nicht in die Tonne treten, und auch nicht als "kann ich vergessen" klassifizieren, sondern einfach an Uhlenbrock einsenden mit der Bitte um Austausch gegen 73400/73410 wegen der o.g. Schwierigkeiten.

Bei der V200.1/BR221 von Trix ist es wirklich nicht nötig einen Decoder fest anzulöten. Der grosse Einbauraum erlaubt es problemlos, statt der problematischen Trix-Klemme eine Industrie-Buchsenleiste einzulöten (Rastermass 1,27 mm - gibts auch beim grossen C*). Dann lassen sich alle Decoderfabrikate störungsfrei stecken.

Grüße, Peter W.
Hallo allerseits
Vielen Dank für die vielen Tip's. Ich habe die beiden Decoder zu Uhlenbrock geschickt und warte nun auf die Antwort. Sind die denn so ohne Weiteres zum Austauschen bereit? Bei meiner Intellibox habe ich zwar gute Erfahrungen mit deren Service gemacht aber für Decoderprobleme hatte ich noch keinen Kontakt mit denen.
Erstmal Danke für die wie immer profihafte Unterstützung. Ich werde die Reaktionen hier bekannt geben.
Dem Tip mit der Buchsenleiste werde ich dann später nachgehen.
mfg
K.H.Nick
Hallo zusammeN

Freudige Nachricht von Uhlenbrock. Man hat mir die Decoder getauscht. Nun habe ich einen 73400 und einen 73510. Besser als nichts. Nun geht das Löten von vorne los. Aber so ist's halt mit den Hobbies. Es macht ja auch viel Spaß, besonders bei so einem Sauwetter.
mfg
K.H.Nick
Ps.: Vielen Dank für den Tip Peter W.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;