1zu160 - Forum



Anzeige:
WAWIKO

THEMA: ... der n-bahner 71 / Leseprobe

THEMA: ... der n-bahner 71 / Leseprobe
Startbeitrag
alfred - 28.10.06 20:55
Hallo ,

... das neue n-bahner - Heft ist raus -->
( http://www.1zu160.net/neues/news.php?id=248 )

>>Leseprobe<<
... oh oh oh , "nur" böse Panne ? oder wirklich (nach einer Flasche Bier schon) "unwissende" Hobby-Redakteure ?
( http://www.n-bahner.de/body_leseprobe.html )

---

Die T18 wird in einem Atemzug genannt mit der Kö I (mit "Ölkupplung")  zum Thema "Marks Kleinkunst ..."
Wissen die Beteiligten "Hobby-Redakteure" wirklich nicht, das die T18 vom "anderen Marks" ist ? ( http://www.kh-modellbahnbau.de/html/n_brt181002.php ) ... oder bin ich im falschen Film
---

>>Den Unterschied sieht man meist sowieso erst auf Fotos. <<
... jo, aus 2Meter Entfernung sieht alles egal aus.
---

>>Mit der Forderung nach ... << >>... und detaillierten Unterböden aber auch.<<
WER fordert denn sowas ?

Aber laßt Euch durch mich (außer bei Zitaten ! ... ) nicht beeinflussen;  macht ruhig weiter so - jeder so wie er kann ...

MfG alfred

Hi Alfred! Mein großer Vorteil ist: An dem Tag, an dem ich verstehe, was Du mit diesem Beitrag bezweckst, gebe ich Dir einen aus. Was aber machst Du an diesem Tag?
Nur um es für die Nichtleser des N-Bahners richtig zu stellen: Das ganze ist eindeutig ein Versuch etwas zu provozieren und an anderer Stelle (Seite 49) im Heft werden die Leser aufgefordert mitzuteilen, was sie davon halten. Gruß Bernd auch
Hallo Bernd ,

>>Was aber machst Du an diesem Tag? <<
... z.B. Dich fragen WAS denn daran Dein großer Vorteil ist ? ...

>>Nur um es für die Nichtleser des N-Bahners richtig zu stellen: <<
hi hi hi - nu ma langsam ... was wurde Dir denn falsch dargestellt ?

Für alle Nichtleser nochmals der klickbare Link zur Leseprobe -->
( http://www.n-bahner.de/body_leseprobe.html )

Hoffentlich kommen die Herren Hobby-Redakteure mit meinem Kurztext besser klar ...

MfG alfred )
Danke, Alfred!

Deine Reaktion auf unseren Artikel zeigt uns, dass wir unser damit verbundenes Ziel erreicht haben.

Deine Kritik ist für uns die schönste Anerkennung!

Schönen Sonntag an alle!

Jürgen
Hallo Jürgen ,

??? Ziel erreicht ??? - allein durch meine "Kritik" ? - na, das verstehe ich jetzt nicht ...

Deshalb hier nochmals meine ernsthaft gemeinte Frage an die Redaktion : WER bitte verlangte denn diese "detaillierten Unterböden" ? - oder hattet ihr etwa Stimmungsmache im Auge ?

Hier wird wieder ein Klischee genutzt oder versucht eines aufzubauen - so, wie man z.B. den "Forderungen der Nietenzähler" eine Überteuerung der Moba-Produkte anlastet.

Ich bin wohl auch ein Nietenzähler - obwohl ich noch nie Nieten gezählt habe (Redakteure vielleicht ausgenommen   ) ... ABER ich habe noch nie teuren Schnickschnack gefordert. Genau das Gegenteil ist bei mir der Fall. Wenns nach mir ginge dann würde der Schnickschnack nur als Nachrüstset angeboten - denn die Fahrzeuge MÜSSEN grundsätzlich wieder preiswerter werden !
---

Braucht ihr mehr Themen ? oder wollt ihr mehr dieser "Gespräche bei Bierkonsum" veröffentlichen ?

Ich leiste mir zur Zeit keine Moba- Hefte mehr - die Moba selbst ist schon überteuert genug ! Also weiß ich nicht, ob das mal (im n-bahner) ein Thema war ... :

... meine Forderung an alle Hersteller : ich brauche keine schlampig konstruierten KKKs ..., die ab einer gewissen Zugbeanspruchung die Wagen verhakeln und entgleisen lassen - wenn die Kupplungen nach Kurvenfahrt nicht mehr in die "normale" Geradeausstellung zurückschwenken können ... (

Wie wäre es also z.B. mit : "endlich wieder betriebssichere und optisch unauffällige N- Standardkupplungen mit verschiedenen Schaftlängen" ?

Optimal wäre eine glasklare Klaue (in der verbesserten Rapido-Ausführung) und mit Aufhängung nach der GFN-Blattfeder- Variante ... und zusätzliche Ausführungen mit verschiedenen Schaftlängen zur Anpassung an verschiedene Mindestradien - angeboten (am Spritzling) als extrem preiswertes Tauschteil zur Selbstmontage. Aber da müßten einige Modellkäufer wohl erst zu Modellbauern umerzogen werden

Hier mal ein schlechter Scan der alten glasklaren Rapido-Klaue als Beispiel : http://img66.exs.cx/img66/4605/AR95.jpg

Es bedeutet auch nicht einen Cent Mehrkosten, wenn ab sofort für alle Neukonstruktionen bzw. bei allen neu montierten Fahrzeugen nun wieder die "alten verbesserten" Rapido-Kupplungen verwendet werden - die sich quasi "selbst zentrieren" und dadurch auch die ungewollten Zugtrennungen verhindern ! ...

Ist so etwas kein Thema ? oder habt Ihr das mal aufgegriffen ?

( http://img67.exs.cx/img67/6066/AR_Klaue.png )
( http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=170588 )

Zu anderen Themen aus dem n-bahner kann ich nix sagen - die überteuren Modelle lassen einfach keine "Fachzeitschriften" mehr zu ...

MfG alfred

Beitrag editiert am 29. 10. 2006 12:08.
Oh alfred!

das Leben ist mehr als schwarz oder weiß, irrender Redakteur oder wissender Leser, Detailversessener oder über alle Unstimmigkeiten Hinwegsehender...

Im besagten Artikel wird aus meiner Sicht kein Klischee aufgebaut, sondern genau diese Mehr- und Doppeldeutigkeit aufgegriffen. Und das sogar mit entsprechendem Humpor (danke für die im Herbst fallenden Blätter!!).
Jeder von uns Modellbahner hat an irgendeiner Ecke "seine Macke" (z.B. Epochentreue oder beste Laufeigenschaft oder richtiger Kupplungsabstand oder digital oder PC oder Spaghetti-Bahn oder rasende Rennsemmeln oder oder....) Genau das macht dieses Forum aus - und das Hobby übrigens auch.

Mein Tipp an alle incl. mir selbst:
Etwas mehr Gelassenheit trotz der Ernsthaftigkeit in den Einzelfragen.

In diesem Sinne einen schönen Sonntag wünscht
Gerhard

P.S. Ein bisschen fehlt mir im Artikel die Position derjenigen, die gerne das eine oder andere Detail kaufen (auch wenn es teuer ist), aber mit Blick auf den Geldbeutel es auch dabei belassen. Für Kleinserienhersteller ist diese Zielgruppe m.E. wichtig.

Beitrag editiert am 29. 10. 2006 12:20.
MoiN Alfred,

das Wissen, ob Du Dich tatsächlich nur aufregst oder die Geschichte abgesprochen ist, wird sich mir und vielen anderen für immer verschliessen.

Jedenfalls rührst Du kräftig die Werbetrommel und analysierst kostenlos, besser kann man es nicht bekommen. Und das alles noch kostenlos und frei Haus.

In der Leseprobe, die ich zugegebenermaßen erst heute gelesen habe, wird aus meine Sicht humorvoll Hobbyunterhaltung in der Freizeit auf die Schippe genommen, weder ein Kilschee gebildet noch ein Trend gesetzt. Also, warum denn gleich in die Luft gehen, greife lieber zum .....n-bahner?

Jedenfalls scheint mir die Geschichte irgendwie aus dem Leben gegriffen.

LG und schöNeN SoNNtag

Claus
Hallo Alfred,

> hattet ihr etwa Stimmungsmache im Auge ?

Du hast es erfasst!

>Hier wird wieder ein Klischee genutzt oder versucht eines aufzubauen - so, wie man z.B. den "Forderungen der Nietenzähler" eine Überteuerung der Moba-Produkte anlastet.

Zu recht!

>Ich bin wohl auch ein Nietenzähler - obwohl ich noch nie Nieten gezählt habe (Redakteure vielleicht ausgenommen   ) ...

Das hab´ich jetzt einfach mal übersehen...

> ABER ich habe noch nie teuren Schnickschnack gefordert. Genau das Gegenteil ist bei mir der Fall. Wenns nach mir ginge dann würde der Schnickschnack nur als Nachrüstset angeboten - denn die Fahrzeuge MÜSSEN grundsätzlich wieder preiswerter werden !

Das sehe ich auch so!

>Optimal wäre eine glasklare Klaue (in der verbesserten Rapido-Ausführung) und mit Aufhängung nach der GFN-Blattfeder- Variante ... und zusätzliche Ausführungen mit verschiedenen Schaftlängen zur Anpassung an verschiedene Mindestradien - angeboten (am Spritzling) als extrem preiswertes Tauschteil zur Selbstmontage. Aber da müßten einige Modellkäufer wohl erst zu Modellbauern umerzogen werden

...Ist so etwas kein Thema ? oder habt Ihr das mal aufgegriffen ?

Jetzt sind wir beim Punkt, Alfred! Unser Streitgespräch soll die Diskussion unter den N-Bahnern fördern, "auf den Nägeln brennende Probleme sollen angesprochen werden und wir vom N-BAHNER wollen unseren Beitrag dazu leisten, was uns ja offensichtlich auch gelungen ist.

@ Gerhard

>P.S. Ein bisschen fehlt mir im Artikel die Position derjenigen, die gerne das eine oder andere Detail kaufen (auch wenn es teuer ist), aber mit Blick auf den Geldbeutel es auch dabei belassen. Für Kleinserienhersteller ist diese Zielgruppe m.E. wichtig.

In dem Artikel fehlen viele Positionen und Meinungen - die sollten jetzt von den engagierten n-Bahnern kommen. Wir hoffen auf eine rege aber faire Diskussion.

@ Jester

>das Wissen, ob Du Dich tatsächlich nur aufregst oder die Geschichte abgesprochen ist, wird sich mir und vielen anderen für immer verschliessen.

Nein, wrd es nicht! Weil ich Dir an dieser Stelle "eidesstattlich versichere",  dass wir mit Alfred nichts, aber auch garnichts abgesprochen hatten.

Beste Grüße an alle!

Jürgen


@Alfres

Hallo Alfred,

ich bin etwas ruhiger gehalten als Du. Ich habe auch alles gelesen und mich über einige Dinge gewundert, aber doch nicht geärgert! Aber so hier reinzuschlagen? Ist doch sinnlos. Eigentlich wollte ich nichts dazu schreiben, aber ich finde Deinen Beitrag einfach unpassend!

Beste Grüße in der Hoffnung Du denkst einfach mal 24h über etwas nach, bevor Du Deinen Gedanken freien Lauf läßt. Glaube mir, ich ärgere mich über viele Dinge, aber überschlafen und dann produktiv rangehen hilft mehr. Schreib doch einmal einen Artikel für den N-Bahner!

Beste Grüße, Thomas
Moin,

so, die Nachtschichten sind vorbei, in denen ich endlich mal die Zeit hatte, den N-Bahner zu lesen und mir selber mal ein paar Gedanken zu machen:

[MKK hört auf]
"Ist das für die N-Bahner wirklich so schlimm?
...
Ich glaube, manche brauchen die Kleinserienteile auf ihrer Anlage nur zum Angeben ("Guck mal! Ich hab´ da einen Baum, bei dem kann ich im Herbst die Blätter abfallen lassen")."

Ich könnte mich jetzt mal auf unterstes Niveau herablassen und sagen: "Das ist nur der Neid von jemandem, der sich das nicht leisten kann." Ich drücke mich lieber etwas anders aus:
Si tacuisses, philosophus mansisses. *
Natürlich brauche ich keine V 20, um Spaß an der N-Bahn zu haben. Ich brauche auch gar keine Bahn, um Spaß zu haben. Aber es ist bei mir nun mal so, daß auf meiner Fehmarnbahn die V 20 neben der V 36 (MTX) und dem VT 95 (GFN) nunmal dazugehört. Und wenn es einen Kleinserienhersteller geben würde, der die Vorserienfahrzeuge des VT 95 anbietet, würde ich mir den auch holen. Ich selber fühle mich zur Zeit nämlich nicht in der Lage, mir diesen selber zu schnitzen...
Was mich bei dieser Aussage, wenn sie denn tatsächlich ernst gemeint ist, erschüttert, ist, daß sie vom Zuständigem für Fahrzeugtests stammt. Ich gewinne so den Eindruck, daß er noch nie ein Fahrzeug von MKK getestet hat. An den Fahreigenschaften kann sich so mancher Hersteller ein paar Scheiben abschneiden.
Was die andere Kleinserienteile angeht: sie dienen nun einmal dazu, den Gesamteindruck der Anlage zu verbessern und das Auge zu erfreuen, egal, ob nur das des Erbauers oder jeden anderen Zuschauers, der de Anlage oder Bilder davon sieht. Ist das nicht das Ziel,daß man beim Bau einer Anlage hat? Um nur einen Zug fahren zulassen, braucht man das ja nicht...

"Und wer beim Kleinserien-Hersteller nichts mehr kaufen kann, hat mehr Geld für das "Kerngeschäft" übrig. Die "Großen" wird´s freuen..."

Nette These, aber ich fürchte, das haut bei mir nicht hin. Ich würde mir dann eher eine T18 von Marks Metallmodellclassics kaufen...
"Zumal es auch im Kleinserienbereich fast alles schon "doppelt und dreifach" gibt! Und das oft von Dingen, die "eigentlich kein Mensch braucht"!"
Richtig, denn kein Mensch braucht eine Modellbahn...

@ Hans Werner Osburg:
"... teilen Sie uns bitte mit, was SIE persönlich von dem Streitgespräch ... halten."

Nichts, schade um die zwei Seiten. Es wäre meiner Meinung nach besser gewesen, Artikel von Kleinserienherstellern vorzustellen. Denn für wen produzieren sie den Kram? Genau, für uns N-Bahner!

Gruß
Kai

* für die nicht Lateiner: Wenn du geschwiegen hättest, wärest du ein Philosoph geblieben.
Dieter Nuhr hat es etwas anders ausgrdrückt:
http://www.fehmarnbahn.privat.t-online.de/Bilder/fresse.gif
Bezüglich der Betriebssicherit halt alfred vollkommen recht. Was nützt mir das schönste Kleinserienmodell, wenn ich es bloss in die Vitrine stellen kann? (Kommt leider öfter vor!) Fahren muss es! Und zwar anständig. Sonst können wir gleich del Prado kaufen.

Das Streitgespräch? Dummes Zeug. Die Spur N ist viel lebendiger als auch schon! Das sieht man auch an der Zahl der Form- und Farbneuheiten, die auf den Markt kommen. Darüber freue ich mich!

Felix
@4 Alfred

Die detaillierten Unterböden "verlangten" die Redakteure beim EJ, dem EM und der MIBA, bereits anfangs der 70iger Jahre. Und als sie dann Mitte der 80iger endlich bei allen zum "Standart" geworden sind, regten sich die gleichen Leute über die unverschämte Preisexplosion im Moba-Sektor auf...

@9 Kai

Allein, dass Du 30 Zeilen schreibst, um zu dem Schluss zu kommen, dass es schade um die zwei Seiten ist, bestätigt die Berechtigung dieses "Streitgespräches".

Und in aller Unbescheidenheit möchte ich darauf hinweisen, dass DER N-BAHNER in Ausgabe 22 als allererste Moba-Zeitschrift die V 20 von MKK ausführlich getestet hat. Ja, der Tester war Jürgen Plack und ja, er war hellauf begeistert und ja, er schrieb es auch so rein.

Und ich erlaube mir auch, zu behaupten, dass DER N-BAHNER bis dato mehr KSH und KstSH vorgestellt hat (und dies auch ganz bewusst weiter tun wird), als manche andere deutschsprachigen Moba-Zeitschriften.

LG
    HaWeO

Hallo HaWeO ,

... danke für die Klarstellung :
>>Die detaillierten Unterböden "verlangten" die Redakteure beim EJ, dem EM und der MIBA, bereits anfangs der 70iger Jahre.<<
... na, da lag ich wohl richtig (Nietenzähler zählt Redakteure ...  )
>>Ich bin wohl auch ein Nietenzähler - obwohl ich noch nie Nieten gezählt habe (Redakteure vielleicht ausgenommen   ) ... ABER ich habe noch nie teuren Schnickschnack gefordert<<
---
Seid bitte so nett und schreibt einen Beitrag (oder neuen Thread) hier im Forum, falls Eure Redaktion das Thema mit den glasklaren und verbesserten (alten) Klauenkupplungen aufgreift und den Herstellern dieses dann auch als Standard vorschlägt !
( http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=203048#4 )

MfG alfred
@9
Ich sehe das ähnlich wie Du und halte diese Form eines scheinbaren "Streitgespräches" für relativ überflüssig. (Meine Meinung).

""Zumal es auch im Kleinserienbereich fast alles schon "doppelt und dreifach" gibt! Und das oft von Dingen, die "eigentlich kein Mensch braucht"!"

Diese Aussage und das häufige Gequengele über Doppelentwicklungen bei den Herstellern ist für mich völlig unverständlich. Wer beklagt sich denn darüber, dass es x Kühlschränke, Waschmaschinen, Fernseher oder Autos gibt, die zum Verwechseln ähnlich sind? Im Gegenteil, das empfindet man als Vorteil für den Verbraucher. Also: Warum sollten Mobahersteller sich zuvor über ihre Entwicklungen absprechen?

Gruß
K.U.Müller

Hallo Kai,

>Was mich bei dieser Aussage, wenn sie denn tatsächlich ernst gemeint ist, erschüttert, ist, daß sie vom Zuständigem für Fahrzeugtests stammt. Ich gewinne so den Eindruck, daß er noch nie ein Fahrzeug von MKK getestet hat. An den Fahreigenschaften kann sich so mancher Hersteller ein paar Scheiben abschneiden.

Doch, hat er! Und er war von den Fahreigenschaften begeistert!

>* für die nicht Lateiner: Wenn du geschwiegen hättest, wärest du ein Philosoph geblieben.

Schon möglich. Aber wir wollten keine Philosophen bleiben, sondern eine Diskussion in Gang bringen. Und das ist uns offensichtlich gelungen. Lateiner und Philosophen neigen aber offensichtlich dazu, Dinge grundsätzlich so ernst zu nehmen, dass sie gar nicht mehr bemerken, wenn gewisse Aussagen, wie z.B. die in unserem Streitgespräch, mit einem verschmitzten Augenzwinkern gemacht werden...

@ Felix
Die Spur N ist viel lebendiger als auch schon!

Um diesen Satz zu verstehen, muss man wohl Lateiner oder Philosoph oder beides sein...

Heinz Erhardt hat es etwas anders ausgedrückt: "Der Mensch muss müssen dürfen, wenn er glaubt, gehabt worden zu sein!"

Schönen Tag an alle!

Jürgen
>
>
Das beste am Streitgespräch finde ich das "gemeinsame Fazit", daß ich mal mit meinen eigenen Worten nachformuliere:  "Spur N steht und fällt mit der Qualität der Fahreigenschaften..."

So ist es !

Und einer der Hauptgründe für die Gründung der IGN waren damal die gerade in diesem Bereich beachtlichen Misstände, die es zum Teil heue immer noch in unveränderter form gibt.

Gruß
Eglod


Beitrag editiert am 03. 11. 2006 13:23.
Moin Hans Werner und Jürgen,

#11: "Und in aller Unbescheidenheit möchte ich darauf hinweisen, dass DER N-BAHNER in Ausgabe 22 als allererste Moba-Zeitschrift die V 20 von MKK ausführlich getestet hat. Ja, der Tester war Jürgen Plack und ja, er war hellauf begeistert und ja, er schrieb es auch so rein."
# 14:"Doch, hat er! Und er war von den Fahreigenschaften begeistert! "

OK, als Leser ab Heft 54 kann man das nicht ahnen und wer von den Fahreigenschaften begeistert ist, sollte eigentlich das Verschwinden eines solchen Herstellers bedauern.

"... dass sie gar nicht mehr bemerken, wenn gewisse Aussagen, wie z.B. die in unserem Streitgespräch, mit einem verschmitzten Augenzwinkern gemacht werden..."

Wie soll der Leser das bemerken? Sorry, meine Glaskugel ist gerade beim Polieren und im Text sehe ich hinter vielen Sätzen Ausrufezeichen, ein wenig geplenke, aber keine Smileys...

Gruß
Kai
Hallo Kai,

>OK, als Leser ab Heft 54 kann man das nicht ahnen und wer von den Fahreigenschaften begeistert ist, sollte eigentlich das Verschwinden eines solchen Herstellers bedauern.

Bedauern? Ja - aber davon geht für mich nicht gleich die N-Bahn-Welt unter.

Wer mir oder dem N-BAHNER unterstellt, etwas gegen Kleinserienhersteller zu haben (warum sollten wir...), hat unser "Moment mal!"  vielleicht gar nicht ganz zu Ende gelesen. Sonst hätte er bemerken müssen, dass hier auch  viele andere "ihr Fett abbekommen": Väter, die "auf Familie machen", "Eisenbahn-Ausstellungs-Touristen", Großserien-Hersteller, "Nietenzähler". Hinter dem Artikel steckt eigentlich nur eine einzige Bitte:

"Leute, genießt unser gemeinsames Hobby in vollen Zügen und mit einem Lächeln, aber bitte, bitte, nehmt es nicht zu ernst!" Model-Railroading is FUN!

>Wie soll der Leser das bemerken? Sorry, meine Glaskugel ist gerade beim Polieren und im Text sehe ich hinter vielen Sätzen Ausrufezeichen, ein wenig geplenke, aber keine Smileys...

Einige (#1, #5, #6) haben es offensichtlich bemerkt...

Und Smileys sind nun mal nicht mein Ding. Ich denke, wir haben genügend Satzzeichen. Aber das ist wohl ein anderes Thema...

Schönes Wochenende an alle und eine bald wieder funktionierende Glaskugel für Kai!

Jürgen

@17 Wuh, lieber Jürgen!  Wie kommst Du darauf ich hätte nicht geschmunzlt. Ich wollte eigentlich nur einen allseits gegenwärtigen Forumsteilnehmer genau darauf hinweisen, dass dies nicht ein Artikel ist, den man nur auf Fakten reduzieren sollte. Leider vergeblich ...... Ich habe mich selbst in einigen Aussagen des Streitgesprächs gefunden und mich darüber amüsiert. Für mich war dies lockerer Einstieg in die Lektüre. Und ich denke ein Heft wie der N-Bahner, der eigentlich nur harte Sachbeiträge enthält, kann so etwas schon mal vertragen. Ob man so was in jedem Heft macht, kann man ja diskutieren. Ich fands mal was anderes .....
Irgendwie bekomme ich das Gefühl nicht los hier läuft gerade was typisch deutsches ab --- etwas toternstes auf jeden Fall. Ich glaube ich sollte das Gerät jetzt ausschalten und etwas Mobaspass haben. Gruß Bernd
Hier noch ein paar Smilies zu freien Verfügung der Leser (man kann ja nie wissen)
Hallo Bernd,

>Wie kommst Du darauf ich hätte nicht geschmunzlt.

Missverständnis: Ich hab´ Dich als Beispiel für jemand aufgeführt, der bemerkt hat, dass da etwas zum Schmunzeln anregen soll.

>Ich glaube ich sollte das Gerät jetzt ausschalten und etwas Mobaspass haben

Und ich glaube, das sollten wir alle viel öfter tun - denn dafür ist die N-Bahn da! Das "richtige" Leben ist Ernst genug.

So - und jetzt geh´ ich zu meiner Anlage!

Schönen Sonntag!

Jürgen



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;