1zu160 - Forum



Anzeige:
N-tram FineScale-Kupplungen

THEMA: Anleitung SX Decoder 66836

THEMA: Anleitung SX Decoder 66836
Startbeitrag
AnTic - 29.10.06 09:54
Hallo zusammen,

ich habe eine V60 von Trix mit SX-Decoder gebraucht erworben. Ich möchte gerne mehr über die Parameter des SX-Decoders erfahren. Leider habe ich keine Anleitung zur Lok erhalten. Daher benötige ich die "Grundlagen der Programmierung" von Trix bzw. eine Anleitung des Decoders. Wie ich schon durch Suche im Forum gelernt habe, wäre auch DHL 100 oder SLX830 anwendbar.
Eine Anleitung als PDF oder als Zusammenstellung habe ich leider nicht gefunden.
Viele Dank für Tipps

SLX830:

http://www.mdvr.de/download/slx830.pdf

Grüße, Peter W.
Danke sehr,
jetzt benötige ich noch ein wenig Nachhilfe mit der Trix MS. Einfach zu verstehen ist ja die Programmierung der Parameter S, V, A und I. Aber wie ist die Programmierung der erweiterten Parameter (Anschlüsse vertauschen, Wirksamkeit der Verögerung und Motoranpassung) machbar?
Du müßtest schon verraten, mit welchem Gerät Du die Parameter verändern willst.

Gruß, Roland
Hallo AnTic,
Um an die erweiterten Werte ranzukommen musst du folgendes programmieren.
Gebe beim programmieren die Adresse 00-111 ein. Wichtig ist das nur ein Bindestrich steht.
Dann zeigt dir die MS die erweiterten Standartwerte an. Also 00-413.
Nachdem du einige Werte geändert hast, musst du wiederrum programmieren. Diesmal ist es wichtig das zwei Bindestriche stehen. Also  zum Beispiel 00=413. Nun hast du die erweiterten Werte programmierst.
Nun musst du  deine Lok erneut mit den normalen Werten, also S, V , A und I. Fertig.
Ich hoffe es hilft dir weiter.
Von der Programmierung der erweiterten Werte, steht in  der Anleitung der MS leider gar nix.

grüße Uwe

Beitrag editiert am 29. 10. 2006 11:08.
@3 wart alles schon mal im Forum gestanden :

lies doch den Sx Decoder erstmal aus, dann wird er Dir sagen, dass er z.B. 30-543 heisst, dann überschreibst Du das mit 00-111 und sagst der MS programmieren (schreiben), dann müsste der Wert 00-423 (oder 00-463)erscheinen. Diese Werte kannst Du ändern und gibst z.B. 00   = * 523 (573) ein, dann dreht der Motor anders 'rum und reagiert nur in Bremsstrecken auf die Diode.
*) dabei  jetzt zwei Striche für Halteabschnitt eingeben , Wichtig !!!

Wenn Du jetzt wieder 00=573 siehst, überschreibst Du das mit der ursprünglichen Adresse  30-542 ,erneut programmieren, fertig. So habe ich es soeben gemacht,
es funkt auf  meiner upgedateten MS.

Die MS und andere trix Geräte lesen zuerst aus, meist genügt es danach den erhaltenen Wert (Herstellerkennung) mit "programmieren" zu beantworten, um den Reset zu erhalten. Dazu die Decoderanleitung lesen.

probier's halt mal, Gruss EF

Aktualisiert.

Beitrag editiert am 29. 10. 2006 13:27.
Ich habe die Trix Mobile Station, mit der nun nach dem Update die Programmierung solcher Parameter möglich ist. Aus der Anleitung werde ich bezüglich der erweiterten Parameter nicht schlauer, da nichts darüber berichtet wird.
Hallo AnTic,

ich kenne leider MS noch nicht genauer, aber wenn diese ein Interface zum Abschluß n eine PC hat, dann lade Dir doch die Demo-Version DKE herunter oder das Programm Derail (http://www.deserno-bahn.de/page.php?id=176) herunter.

Damit kannst Du sehr einfach die Decoder auslesen und auch programmieren.

Grüße Michael Peters
@ AnTic

Wenn es hilft,
ich habe noch eine original Anleitung vom Trix Decoder 66836.
Kann ich abfotografieren und dir per Mail zuschicken. Habe ich schon öfters gemacht.Mann kann alles genau lesen. Von PDF habe ich leider keine Ahnung.

@ Michael
Die MS ist ein Einsteigergerät, da ist nichts mit Anschlüßen zum PC oder so. Ist nicht böse gemeint!
Trix will ja mit seiner kommenden großen Digitalzentrale auch noch was verdienen
Da kann man aber als Profi sicher was "basteln"

grüße Uwe
Hallo zusammen

habe alles verstanden und auch programmiert. Vielen Dank.
Besonderheit: Bei der 00-111-Programmierung meldet mein Decoder NICHT seine bisherigen Werte, sondern 111 zurück (oder was auch immer ich nach der 00- mitgebe). Was ich da wohl gekauft habe? Aber wie gesagt, die Programmierung selbst fuktioniert.

@9
Das Angebot mit den Bildern der Anleitung nehme ich gerne an.
Dann hat da einer den Decoder " verstellt". Mit den erweiterten Werten 111 müsste die Lok entweder gar nicht oder mehr als bescheiden fahren.
Gebe da wieder die Standardwerte 413 ein und programmiere diese. Wichtig wie gesagt ist , das beide Bindestriche stehen!!!!!!!
Bei einem Bindestrich behält er immer die alten Werte.
Dann müsste dann auch beim Lesen die Werte 00=413 stehen!
Dann wieder die normalen Parameter programmieren.
Wenn ich Fotos schicken soll, brauche ich ne E-Mail Adresse.

grüße Uwe

Beitrag editiert am 29. 10. 2006 13:08.
@10

Du darfst zum "Abstieg" in die zweite Ebene um die erweiterten Werte zu ändern NICHTS anderes als 00-111 eingeben, sonst passt der Schlüssel für die "Kellertür" nicht.

Achtung! Neuere Decoder zeigen 00-463 zuvor 00-413, will man die "6" ändern, geht das nur mit der "7" also statt 00=-423 neu 00=473 eingeben.

Der Doppelstrich verschliesst die Erweiterte Ebene !

Jetzt wieder normal die gewünschte Lokadresse eingeben z.B.  50 - 542 etc. und schreiben drücken (grüne Taste)

Warum ist das so schwer ? Hat die Lok auch richtigen Kontakt zum Progrmmiergleis ?
Hier lässt sich mit dieser Eingabe jeder Sx Decoder "aufmachen".
Ich habe es getestet.         Es sei denn, es ist ein 66830, der ist nicht "unterkellert".

Gruss EF

Beitrag editiert am 29. 10. 2006 13:18.
Hallo datenbus,

Schreibfehler - oder?
Du meintest 66836 oder? Der ist meines Wissens "unterkellert".

Hallo Antic,

hier die Decoder-Übersicht mit Links zu den Anleitungen:
http://www.mtkb.de/selectr.htm (von den Köln-Bonnern, wie immer klasse!)
und nicht zu vergessen, die Viessmann-Anleitung
http://www.viessmann-modell.com/pdf/5254-02-DE,%20GB.pdf

Gruß Gerhard

Beitrag editiert am 29. 10. 2006 13:21.
Der 66836 hat erweiterte Werte.

grüße Uwe
@13
wenn der "66836" sich nicht lesen lässt, mit 00-111 > programmieren,
konnte nur versehentlich der 66830 in Frage kommen.

oder es liegt ein anderer Fehler vor....Kontakt zum Gleis o.ä. gruss EF
Alsooo,
ich habe wohl einen 66830 drin, da die Umprogrammierung z.B. der Richtung keine Wirkung zeigt. Die Rückmeldung der MS auf den dann sinnlosen 00-Versuch scheint nur eine Verlegenheitsantwort zu sein und spiegelt immer die zu schreibenden Werte wieder (ich war natürlich der Meinung, das seien die Registerwerte - nicht eben selbsterklärend).
@ 11
Die Anleitung würde ich dennoch gerne lesen. Bitte an  an.tic-at-gmx.de  - vielen Dank.

@16
an einen "Verlegenheitswert" glaube ich erst, wenn Du Dir sicher bist, was für ein Decoder in Deiner Lok ist.

Fährt sie denn jetzt unter der Adresse 00 ?????
Fahrbericht (mit Detailangaben für die Mobile Station):
Die Lok fährt unter der Adresse Sx9. Die Programmierung der normalen Werte habe ich mit 09-531 als passend empfunden. Die Veränderung der normalen Werte zeigt auch klare Unterschiede im Fahrverhalten.  Bei den erweiterten Werten komme ich nicht weiter, da Änderungen keine WIrkung auf das Fahrverhalten haben (und die Richtungsumkehr -Wert 5 statt 4- wäre ja nicht zu übersehen)
In jedem Fall aber startet die kleine V60 ihre Fahrt erst, nachdem ich schon drei Teilstreiche = 6 Drehrad-Raster "Gas gegeben" habe, also recht spät.
Nachsehen, welcher Decoder drin ist, möchte ich wegen der fummligen Arbeit, das Gehäuse bei der Trix V60 abzunehmen, nicht.  
Die von Gerhard genannten Links erübrigen mein Anfragen nach Unterlagen. Vielen Dank an alle
eben, weil die Impulsbreite nicht stimmt, das ist der Wert 1 von der 53 1 läuft die Lok nicht, der Wert muss mindestens zwei oder testweise 3 sein, also 09-532 oder 09-533,
von 100 Loks habe ich nicht eine mit dem Wert 1 zum Fahren gebracht, siehe Deine V 60.

Falls die Lok neu ist, sollte sie erstmal eingefahren werden und dann dieser Wert nochmals verändert werden.
FG EF
Hallo datenbus,
dass die V60 so spät anläuft, kann ich durch den I-Wert nicht beeinflussen. Ich habe alle vier Werte probiert. Die Laufruhe ist jedoch unterschiedlich.
Die Lok ist nicht neu. Ich denke sie gehört zur ersten Generation von Trix-Loks mit eingebautem Decoder. Es ist eine 250 CARGO.
Gruß AnTic
@19
also das du mit Impulsbreite 1 keine Lok zum laufen bringst kann ich mir nicht vorstellen,denn meine laufen alle damit--und gut.
gruß Detlev
@19

daß die loks mit I-breite nicht laufen, habe ich nicht behauptet, nur WIE sie laufen, habe ich subjektiv mit I-breite 2 ode 3 als besser empfunden, das hängt auch von den Motoren ab.

bei Einstellung "1" fingen manche derart an, zu "zirpen" daß ich dachte, die Lager seien trocken. Besonders "gemein" war anfänglich die CC 2000, die beim Ändern der Adresse standadmässig auf I-breite "3" gesetzte Decoder wieder auf "2" zurückgesetzt hat.

FG EF
Die Impulsbreite 1 ist eigentlich nur für Glockenankermotoren gedacht. Da muß man die sogar laut Anleitung nehmen.
Also meine Loks mit normalen Motoren laufen zwar, aber nicht gleichmäßig.

Ich nehme fast immer die Regelvariante 2 und die Impulsbreite 3.

grüße Uwe

Beitrag editiert am 29. 10. 2006 21:06.
@23 eben
Also An Tic wenn ich das hier so lese dann wird in deiner Lok ein älterer Decoder ( 66830) eingebaut sein,und da ist nix mit erweiterten werten programieren.
gruß Detlev


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;