1zu160 - Forum



Anzeige:
MDVR - Modellbahn Digital Versand Radtke

THEMA: Baureihe 75 (württ. T5)

THEMA: Baureihe 75 (württ. T5)
Startbeitrag
Manfred [Gast] - 29.10.06 11:43
Hallo,
von M+F gab es mal ein Modell auf Minitrix-Basis. War das nur ein Gehäusebausatz oder war auch das Fahrwerk modifiziert? Ist da irgendwo nun etwas erhältlich?
Oder gibt es irgenwo eine Neuauflage?
Gruß Manfred

Hallo Manfred,

der M+F Bausatz benötigte das Fahrwerk der Mtx-Br64 - und wurde von KH später angeboten. Vor einiger Zeit wurde dort ein Bausatz mit zeitgemäßerem Fahrwerk angeboten - ist aber offenbar mangels Nachfrage noch nicht zur Ausführung gekommen: http://www.kh-modellbahnbau.de/html/n_br75.php4

Gruß - Bernie
Hallo Manfred, Hallo Berni,

Der Bausatz von M+F hatte ein eigenes M+F Fahrwerk.(Habe noch einen Bausatz unvollendet hier liegen).

Einen Bausatz bzw.Fertigmodell einer BR 75 gab es vor vielen Jahren von ZUBA aus Mönchengladbach.

Gruß Volker
Hallo,

für eine württ.T5/BR75 gibt es wohl keinen Markt, schade !
Habe alle Urmodelle und Ätzfilme für das Fahrwerk hier liegen.
Auflegen einer Kleinserie wäre also kein Problem.

Gruß
Kurt Hegermann
@3

Wieviele Bestellungen werden denn konkret noch benötigt?
Wenn ich mit den BR106-Thread ansehe, dann sollte es doch auch möglich sein für ein Modell in der angekündigten Ausführung und dem angekündigten Preis genügend Besteller zu finden...
Für mich wäre der Bausatz interessant, wüsste aber gerne, wann ich damit rechnen darf.
Das soll kein Drängeln sein! Eher im Gegenteil: mir wär's recht, wenn der Bausatz im nächsten Herbst oder gar erst 2008 ausgeliefert würde. Bis dahin hab ich noch genug andere Projekte.

Gruss
Lavamat

P.S.: wie weit ist der Pwif?
#4

Es werden soviel Bestellungen als möglich benötigt, aber mindestens 10 Bestellungen sollten es dann schon sein. Dann fangen wir an.
Ist denn wirklich KEIN Interesse an dieser Länderbahnlok, besonders weil diese dann denn heutigen Anforderungen genügen würde.
Feinere Räder, gute Getriebeabstufung, besserer Motor.
Wir werden eine (alte) in Köln in die Vitrine stellen.

Gruss
Kurt Hegermann
Hallo Kurt,
Interesse hätte ich schon.
Mit welchem Betrag müsste ich rechnen (Nur Größenordnung, unter der Annahme es klappt mit 10 Bestellungen, Fahrwerk vormontiert).
Gruß Reinhard
Zum Preis schaust du unter obigem Link:

http://www.kh-modellbahnbau.de/html/n_br75.php4

da das dieser Jahr bestimmt nichts mehr wird, wird das Teil dann wohl etwas teurer.

@KH
gibt es bei dir eigentlich auch die Schmalspursachen von M+F (ich weiß den Wismarbus gibts bei dir), gestern endete nämlich bei ebay eine Auktion mit einer niedlichen Schmalspurdampflok von M+F.
Da ich ja schon bestellt hatte, mir noch 2 weitere Personen bekannt sind, die ebenfalls bestellt haben, hier oben gerade subjektiv 2 weitere Interessenten dazugekommen sind, wäre die Hälfte geschafft )

Vielleicht mal ein Urmodell bauen und ein paar Fotos ins N-Bahn-Magazin setzen, dann klappt es sicher auch mit dem Rest Zumindest scheint das bei den anderen KSH so zu funktionieren. Der Preis geht absolut in Ordnung .... wenn ich mir anschaue, was bei Ebay für den alten M+F-Bausatz mit unzeitgemäßem Fahrwerk/Antrieb so geboten wird, ist der optimierte KH-Bausatz geradezu ein Schnäppchen

Bleibt der Zeitfaktor. Mit Warten habe ich sicher kein Problem. Auf die KL2 von KH wart ich ja auch schon 5 Jahre Allerdings wird die KL2 sicher nie in Großserie kommen. Bei der 75 bin ich mir da nicht so sicher.
KL2 ist doch schon fertig, oder nicht? Da war doch letztens was im Chat, oder habe ich mich da verhört. Kurt sag doch mal was dazu.
Die KL2 wird z.Zt. gefertigt u. ausgeliefert !
PM geht noch an den eifelbahner !

Gruß
Kurt Hegermann
@ eifelbahner: Habe soeben auch eine T5 fest bestellt.
Wie ist der Stand der Dinge? Kann mit einer Realisierung der Baureihe 75.0 noch gerechnet werden? Wann?
Gruß Manfred und schöne Weihnachten
Da leider nicht genügend Bestellungen für eine BR75 (württ. T5) eingegangen sind, müssen wir leider diesen Artikel aus unserem Programm streichen.

Prosit Neujahr
Kurt Hegermann

ps. Wird noch in Kürze aus der HP gestrichen !
Übrigens, damit die Urmodelle dafür umsonst gekauft !!
Schade, unter 5 war doch davon die Rede, dass mindestens 10 Bestellungen benötigt werden. Ich selber weiß schon von 5 Bestellungen und werde wohl kaum alle Bestellungen kennen, oder ?

Gruß
Frank (der zumindest das alte M+F-Modell hat)
Hallo Herr Hegermann,
auch ich würde die BR 75 (T5) in Ep. 1 gerne nehmen. Der Preis ist i.O.

An alle Landsleute: Wer sie will, bitte jetzt bestellen. Sonst hilft alles nichts.
vg
Kalle
Ich würde die BR 75 (T5) 2x nehmen, einmal in Länderbahnausführung und einmal in der DRG-Version.

Gruss
Frank
Hallo zusammen und Kurt / Karin Hegermann,
bin heute durch Zufall auf diese Seite gestossen.
Auch ich hätte prinzipiell Interesse an einer BR 75 (T5) in DB-Ausführung !!!
Naive Ideen hierzu:
1) Gehäusebausatz / Fertiggehäuse auf Basis der GFN BR 64: macht das Sinn?
2) Gezielte Umfrage-Aktion im Ländle per e-mail bei den verschiedenen Modellbahnclubs: damit ließen sich bestimmt weit über 10 Bestellungen finden.
3) Zusammenarbeit mit Fa. Schweikhardt in Waiblingen / Stuttgart:
Damit werden wohl 90% der N-Bahner im Raum Stuttgart erreicht.
Schweikhardt legt auch mit anderen Firmen Sonderauflagen in großen Stückzahlen auf.
Naive Fragen hierzu:
Welche Qualität hat das Fahrwerk? Motor, Schwungmasse, abgedrehte Räder möglich, Decoder-Einbau, Kupplungs-Clipsaufnahme ???
Grüß(l)e
Jochen
Ich habe mir eine BR 75.2 gebaut. Dabei habe ich mei Gehäuse auf das Fahrwerk einer BR 64 von Fleischmann gesetzt. Sicherlich ist der Achsabstand nicht ganz korrekt, aber die Abweichungen sind gering und meines Erachtens nach ist der äußere Eindruck stimmig. Heute habe ich von meiner alten M+F 75iger das Gehäuse vom Fahrwerk abgenommen und auch mal auf das Fahrwerk der BR 64 von Fleischmann gesetzt - geht meines Erachtens nach auch und man hat damit ein wirklich gut laufendes Fahrwerk.

Gruß
Frank  
Hallo Frank,
Danke für die Info!
Was heißt "mei(n) Gehäuse" ? Ist das auch ein Gehäuse aus dem ex M+F-Bausatz?

Wie ist der M+F-Bausatz? Fummelei, aber schaffbar?
(Muss mir wohl schnell mal die HP von KHModellbau ansehen, bevor die Tante T5 dort 'rausgelöscht wird.)

Es wäre doch ein Witz, wenn man nicht innerhalb von einer Woche mit irgendwelchen pfiffigen Aktionen (e-mail-Aktion über die moba-Vereine) mindestens 10 Interessenten auftreiben könnte !!!
Schweikhardt verkauft in einer Sonderaktion massenweise den Glaskasten und zwar mitten im Ländle -> wieviel mehr Käufer müsste die T5 finden !!!!
(O.K., ist eine Frage des Preises, aber trotzdem ....)

Grüße
Jochen
Hallo Herr Hegermann
Ich habe auch eine T5 bestellt.Ich wurde die dan in DRG Ausführung nehmen.
Grüss
Bart
Hallo Jochen,

mein Gehäuse der BR 75.2 (Messing, Guß und gedrehte Teile) hat mit dem M+F-Bausatz der BR 75.0 (Weissmetallgußteile) nicht zu tun. Hier beide Modelle im direkten Vergleich:

http://i112.photobucket.com/albums/n170/Poetrandy/BR.jpg

Das Modell rechts stellt die BR 75.0 dar und wurde vor gut 20 Jahren aus dem M+F-Bausatz erstellt. Abgesehen davon, dass die Paßgenauigkeit bei den M+F-Teilen nicht immer so gut war, waren meine Fähigkeiten im Modellbau auch noch auf einem anderen Stand als heute. So ganz zufrieden bin ich damit nicht und habe ihr deshalb auch noch keine Lokschilder spendiert. Ich habe nämlich noch einen unberührten und originalverpackten M+F-Komplett-Bausatz hier liegen und werde wohl nochmal bauen.
Da mich auch das Fahrwerk nicht überzeugt werde ich nochmal in mich gehen, ob ich hier nicht ebenfalls auf das Fahrwerk der BR 64 von Fleischmann zurückgreife wie bei der  BR 75.2 auch. Mit dem Bau von Messinggehäusen oder mit Umbauten (siehe auch hier im Forum E 21 und ET 91)  komme ich schon klar, aber mit  Fahrwerksselbstbau kenne ich mich gar nicht aus und habe dazu wohl auch nicht das geeignete Werkzeug, so dass das Fahrwerk der BR 64 für mich eine logisch Wahl war. Auch wenn der Achsstand nicht ganz korrekt ist, so ist das Ergebnis für mich stimmig und die Fahreigenschaften sind wirklich gut, was ich leider bei dem M+F-Modell nicht behaupten kann.

Wenn Interesse besteht sich die Modelle oder den M+F-Bausatz mal anzuschauen, so könnte ich diese nächste Woche zum nächsten NRW-Treffen nach Hösel mitbringen.

Gruß
Frank

Beitrag editiert am 19. 01. 2007 23:38.
Hallo Frank,
wenn Dir das Gehäuse nicht gefällt, kannst Du es ja mir schenken
(Am besten die badische BR75 gleich dazu, die sieht super aus. Großes Kompliment!)
Würd' mich mal interessieren, wie die wü T5 auf dem Fleischmann 64er Fahrwerk aussieht.
Wenn man nur das Gehäuse bei KHModellbau kaufen könnte, müßte es doch für einen vernünftigen Preis zu haben sein?!!!!
Ich würde wie Du dann wohl gleich 2 kaufen: 1 zum Üben und 1 zum Verwenden.

Von Stuttgart ist es etwas weit nach NRW, aber kommst Du evtl. nach Rheine zum
FREMO-Treffen ?

Grüße aus dem Südwesten
Jochen
Hallo,

also gut, wir machen sie, die württb.T5/BR 75.
Ich habe mich durch die umfangreichen Unterlagen, die hier vorliegen, nochmal durchgearbeitet, es scheint alles soweit in Ordnung zu sein.
Ich werde mich mit meinem Mitarbeiter, der ja eine schon gebaut hat, beraten.
Die BR 75 wird nach dem Ende der Fertigung der KL2 als Kleinserie aufgelegt.
Um Fragen schon vorzubeugen, nicht in den nächsten 1 oder 2 Wochen, gebt uns bitte Zeit !

Gruß
Kurt Hegermann
Herr Hegermann,

ich habe Ihnen grade eine Mail geschickt,  meine Bestellung wieder aufgefrischt.

Gruß Christoph
@23
Na, das ist doch mal eine gute Nachricht

Das mit "gebt uns bitte Zeit !" ist schon in Ordnung, nur bitte nicht so lange wie bei der KL2, sonst kommt noch ein Großserienhersteller auf die Idee oder ich bin zu alt für N und dann vielleicht auf 0 oder 1 umgestiegen

Meine Bestellung ist hiermit auch noch mal bestätigt.

Thomas
Hallo ,

... ich habe hier ein unvollendetes Ms- Gehäuse der BR 75 084 (Ätzschilder Stuttgart / Aulendorf) eines unbekannten Künstlers - das ich Ende der 80 Jahre bei einem Düsseldorfer Händler als Beifang erhielt ...

Die Befestigung (durch geöffnete Rauchkammer) deutet auf ein erforderliches Trix-Fahrwerk der BR 64 ... wers braucht ? - ich bring das Gehäuse am Freitag mal mit nach Hösel.

MfG alfred
@26

Alfred, ich würde das Gehäuse der BR 75 schon gerne abnehmen. Soll ich Dir am Freitag GT-Flexgleise mitbringen ?

Gruß
Frank
@23
Hallo Herr Hegermann,
prima! Vielen Dank im voraus !
Zeit ist o.k. - gut Ding will Weile haben !

Jochen


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;