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THEMA: Gleisplan Frage

THEMA: Gleisplan Frage
Startbeitrag
chriskathi - 29.10.06 13:22
Ich habe jetzt Maße von 130 x 75 ... finde aber in der Größenordnung keinen Gleisplan, er sollte eine Auffahrt beinhalten ggf verschlungen. Flexgleise habe ich genug und massig Bogenweichen und paar normale. Anbei mal ein Bild von dem Anfang, im hintergrund soll ein 2-3 gleisiger Schattenbahnhof im Berg sein.
Ich konnte Leider auch hier im Forum keine Gleispläne in der Richtung finden
Mit Raily komme ich nicht so gut zurecht, erst garnicht was die Flexgleise Angeht.

Jemand Ideen ?

PS.: Mein gestriges Thema noch als Gast http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=202980

Jetzt das Bild

http://img81.imageshack.us/img81/6504/dsci0022qd2.jpg

Danke Euch !!!

Beitrag editiert am 29. 10. 2006 13:24.

Hallo Christian ,

setze bitte mal den Gleisplan ins Net und verlinke ihn hier - da wo er jetzt ist ( auf der "Platte" liegend) nützt er dem Forum wenig ...

MfG alfred
Das ist der Gleisplan mit eingezeichneter Unterführung

http://img170.imageshack.us/img170/7236/anlage2ez9.jpg

Hatte mir ja gestern freundlicherweise ein User eingezeichnet, danke nochmal... Sowas in der Art meine ich, nur eben ein wenig verschlungen mit ner 8 oder so auf meiner plattengröße ?!
nee, nicht dieses Ding - Du kannst einen H0-Gleisplan mit eine Länge von 3,5 Metern doch nicht auf einer N-Länge von 1,3 Metern nachbauen

Ich meinte den Plan >>( auf der "Platte" liegend) << ... und wozu dient das Brett ?  - als Verbreiterung vorgesehen ?

Sind die "Schattenbahnhofsgleise und die Kehre rechts schon "fest verlegt" ? ;  WAS begrenzt denn die Anlage auf 1,3 Meter ? - etwa die vorhandene Preßspanplatte ?

Dann müßte die Bahn mit ner neuen Sperrholzplatte ja noch länger werden können ?
Achso, das ist dieser hier http://www.mgvserver.de/bilder/plan_neu.jpg  ..... da bin ich grad dabei, ich will mich ja nicht direkt an plänen orientieren, sondern nur als anhaltspunkt nehmen

Das Brett ist eine Verbreiterung .... noch größer macht die Frau nicht mit Finanziell

Rechts ist so halb fest verlegt, kann auch wieder preoblemlos weg.

Gerade schwebte mir sowas vor http://www.modellbahn-community.net/forum/attachment.php?attachmentid=1909 der bahnhof allerdings ebenerdig und die "rote" strecke als brücke

Beitrag editiert am 29. 10. 2006 14:53.
Darfs auch Punkt zu Punkt sein? (Bzw. Endpunkt zu Kehrschleife) Dann ist auf dieser Fläche sehr viel möglich, weil man in die Höhe bauen kann (das Bild zeigt nur den sichtbaren Teil):

http://mypage.bluewin.ch/f_geering/modellbahn/g...er/anlage61122_1.gif

Mehr Info hier:
http://mypage.bluewin.ch/f_geering/modellbahn/gleisplaene/anlage61122.htm

Felix
Danke Felix, aber Kehrschleife eher nicht so, dann eher eine 2 gleisige wo am ende eine art hundeknochen rauskommt ... hast du da was ?
Eine zweigleisige Analge auf dem Platz, den du zur Verfügung hast, ist thematisch nicht mein Ding, ich mag lieber die einspurigen Nebenbahnen. Zudem stellt das sehr, sehr hohe Anforderungen an die Planung, damit da etwas Gescheites herauskommt, das sich sehen lassen kann. Aus meiner Sicht besteht die Gefahr, dass es zum Schluss "nur" wie eine verkleinerte H0-Anlage aussieht. Das muss nicht sein!

In Stuttgart auf der Messe war die Firma TopOgrafic mit einem Stand. Die machen interessante, hochwertige Holzkonstruktionen - viel besser als eine "Noch Fertiganlage". Du erhältst einen "funktionierenden" Unterbau ohne Planungsfehler, den du nach Lust und Laune gestalten udn bebauen kannst. In etwa deinen Abmessungen hat es zwei Gleispläne:

TopOgrafic Nr. 604 (67,5 x 120 cm):
http://img129.imageshack.us/img129/9813/topografic604by5.jpg

TopOgrafic Nr. 605 (72,5 x 150 cm):
http://img129.imageshack.us/img129/7416/topografic605sn1.jpg

Mehr Info hier: http://www.topografic.de/

Das ist ein geinales Unterbaukonzept für Leute, die handwerklich und/oder mit Moba-Planung wenig Erfahrung haben. Vielleicht ist das eine Alternative für dich?

Apropos Nebenbahnen: Die TopOgrafic-Bausätze ermöglichen natürlich auch einen eingleisigen Aufbau.

Felix
Coole sache, doch leider sehr Preisintensiv, da spielt meine bessere hälfte net mit

Ich wollte schon gerne vom Gleisplan her nach oben eine nebenbahn quer über die platte ggf über den schrägen bahnhof mit Brücke usw . Hintendran ein Berg in dem ein 2 gleisiger schattenbahnhof ist. Hast du sowas in der Richtung ?
Moin Chris,

schau dir doch mal Felix seine Gleispläne an.

http://mypage.bluewin.ch/f_geering/modellbahn/gleisplaene/index.htm

Ein paar interessante Sachen dabei.

Gruß Sascha
Ja hab ich schon, denn ausser der Spielanlage (gibt es aber keine Überführung über die Anlage als Nebenbahn hab ich neben der Nebenbahnanlage (die über mehrere Etagen geht und somit auszuschließen ist bei mir) nix zu finden leider
@8
>Ich wollte schon gerne vom Gleisplan her nach oben eine nebenbahn quer über die
>platte ggf über den schrägen bahnhof mit Brücke usw . Hintendran ein Berg in dem >
>ein 2 gleisiger schattenbahnhof ist. Hast du sowas in der Richtung ?

Den Flughafen und den Rangierbahnhof hast du vergessen

> Coole sache, doch leider sehr Preisintensiv, da spielt meine bessere hälfte net mit

Das ist nur eine Frage der Kommunikation :-D

Ich kenne keine Mobahner-Ehefrau, die es nicht schätzt, dass sie weiss, wo ihr Göttergatte abends rumhängt. Und ich denke, jede Ehefrau lässt sich mit genügend "Bearbeitung" rumkriegen. Steter Tropfen höhlt den Stein... Du musst ihr das mal zeigen aufm Internet, dann immer mal wieder davon reden ("weisst du, dann krieg ich einen Unterbau, der in sich stimmt, ohne Lehrgeld, ohne Beule vom Parkplatz vorm Baumarkt, ohne Sägemehl auf unserm schönen Teppich..." usw usf) und dann gehst mal mit ihr an einen Messestand oder so... Der Preis ist relativ. Und das Holz aus dem Baumarkt für eine Anlage in offener Rahmenbauweise kostet auch! Und wenn es dann nicht passt, ärgerst dich 1000 mal...

Schau, bei der Moba kannst du auswählen, ob du viel Geld oder viel Zeit investieren möchtest. Ich persönlich ziehe es vor, viel Zeit zu investieren, denn damit kann ich für wenig Geld viele schöne Stunden an meinem Hobby rumwerkeln. Aber viele Anlagen kommen nicht über das Rohbaustadium hinaus - sei es, weil sie vorher infolge Planungsfehler wieder abgebrochen werden (das ist auch mir schon passiert), oder einfach weil der Erbauer damit nicht weiterkommt. TopOgrafic stellt aber bereits im Rohbau etwas dar, kann sich sehen lassen. Und der Gegenwert  von zwei Loks für einen soliden Unterbau wäre es mir wert.

Ich will dir hier nix verkaufen. Du musst selbst herausfinden, was du willst. Ich finde einfach, man muss (wie überall) den Preis in Beziehung setzen zum Gegenwert, den man erhält. Dann verliert der Preis seinen Schrecken. Ist ja bei Loks auch so.

Übrigens, man kann sich das auch zu Weihnacht und Geburtstag und Neujahr und Ostern zusammen wünschen

Felix

Beitrag editiert am 30. 10. 2006 18:38.
Außerdem macht doch gerade das Planungsstadium mit den vielen Idden etc. die man da hat richtig Spaß. Ich habe da die verschiedensten Planideen aufskizziert und dann nach etlichen Prüfungen; in sich gehen, Erkundigungen bei bekannten oder hier einholen, Anlagen anschauen, den Bauplan entwerfen. Erst mal so einfach skizziert und dann im Maßstab 1:10 bzw. nun bei der großen Anlage 1:20. Ich finde diese Arbeiten sind spannend, abwechslungsreich, so wie es für die Kinder vor Weihnachten ist. Wenn man sich Pläne fertig ausstellen läßt, ohne etwas eigene Kreativität zu entwickeln, finde ich schade. Da frage ich mich, ob es dann das richtige Hobby ist. Es gibt auch wirkliche gute Hilfe von Miba usw. die einem ganz schön auf die Sprünge, Ideenfindung bringt. Dies ist so meine persönliche Meinung zur A nlagenplanung.
H-W
Hallo Christian ,

... kann es was werden - so wie Du vorgehst ? diese Frage mußt du Dir beantworten, besonders wenn Du schon eine Anlage begonnen hast aufzubauen und DANN erst hier um Planungshilfe anfragst. SOOO kann das nix werden - und wenn ich mir die "brettweise" angeflickte Verbreiterung so betrachte, dann denke ich mir meinen teil ... (solltest auch mal drüber nachdenken ... )

... willst Du wirklich eine N-Bahn-Anlage bauen ? Dann plane und baue nicht mehr einfach drauf los sondern überzeuge erstmal Deine "bessere Hälfte" und treffe dann eine Grundsatzentscheidung  ... (will man wirklich auf 120 cm Anlagenlänge ein Spagettiknäuel anhäufen ? ... )
---
Hier mal ein alter Vorschlag (ehemals Kibri- Fetig-Gelände Fränkische Schweiz ; 150 x 80 cm --> http://img110.imageshack.us/img110/8080/kibri150x80fertigps0.png

MfG alfred
@Alfred, das war doch jetzt der tropfen auf den heißen stein könnte man anstatt 2 Gleisig auch 1 Gleisig so als Nebenbahn machen und im hintergrund einen Schattenbahnhof  einbauen ? Wenn das gehen würde wäre das Suppperr
ja sicher geht das - ich habe hier den SBF mal schnell in die zweigleisige Bahn reingemalt (genauer gesagt : drübergemalt - obwohl er unterhalb liegt ...)
http://img234.imageshack.us/img234/7584/fertigmitsbflk8.png

Bei eingleisiger Strecke kann sogar ein Bahnhof mit mehr Vorbildorientierung eingeplant werden )
Auch wenn der Plan http://img110.imageshack.us/img110/8080/kibri150x80fertigps0.th.png wieder Stückelgleise anführt : er läßt sich auch elegant mit Flexgleisen nachbauen ...
so Wirkts es nun fast schon wieder Überladen Ich habe nur Flexgleise. Werde es mal 1 Gleisig Probieren, gibt es eventuell dazu noch ein Schema was verdeutlicht welche Gleise nun oben und Unten sind ?

Grüsse
Christian, wenn ich mir diesen Thread anschaue, denke ich, es wäre eine gute Idee, du würdest mal mit einem simplen Oval beginnen und dann Schritt für Schritt ein paar Dinge hinzufügen. Hier gehts los:
http://www.1zu160.net/workshop/anlagenplanung_vorwort.php

und keine Angst wegen der Anlagengrösse - zum Schluss passt es dann schon.

Felix

Beitrag editiert am 30. 10. 2006 21:50.
reicht das so ? --> http://img109.imageshack.us/img109/8317/bhfweisssbfschwarzvv7.png
schwarz hinterlegt = unterste Ebene (SBF)
weiß hinterlegt = Bereich für Bahnhof (noch zu planen ...)
der Rest der Strecke ergibt sich durch die nötigen Rampen ...  
Danke Dir, ich versuche es selber auch mal
Habe zwar nur Raily 2 und komm damit nicht sonderlich gut zurecht, aber ich versuche mich mal darin
Gruss

Beitrag editiert am 31. 10. 2006 06:18.
Gibt es eventuell vorschläge zu einer 8 oder Hundeknochen in den Abmessungen mit bahnhof und Nebenbahn ?
Vielleicht das hier:
http://img224.imageshack.us/img224/9499/brammenfeldnordfo3.jpg

Mein derzeitiges Übungsprojekt zum Einstieg in die Modellbahnerei, das ich letztes Jahr in Angriff genommen habe. Abmessungen: 1,70 x 0,65 m, also ziemlich genau 1,0 m².
Anlage in städtischem/ Stadtrandcharakter angelegt, Epoche 3, eingleisige Strecke mit Vorortstation, unten drunter 3-gleisiger Schattenbahnhof . Die zahlreichen Industrieanschlüsse bringen reichlich Leben in die Bude. Die z.T. kleinen Radien sind zwar ein Kompromiss, obwohl sie fast vollständig verdeckt sind, deshalb ist die Anlage  eher was für typische Nebenbahnfahrzeuge bis hin zum Dreiachs-Umbauwagen.
@21 Hallo Markus

Das ist ja ein super Plan. Viele Fahr- und Rangiermöglichkeite und sogar ein mögliche Erweiterung ist bedacht. Klasse.

Gruß  Errel
schaut doch super aus, wie macht man das am besten, wenn ich nicht 2 stöckig bauen will, sondern den Bahnhof in der mitte nur auf eine Art plateau. der Schattenbahnhof in die hintere hälfte (berg)
Du fragst immer noch nach Ideen, ohne selbst was beizusteuern. Alle Forumshilfe kann dir nicht ersparen, dass du dich intensiv selbst mit deinem Thema auseinandersetzt. Du musst dir Zeit nehmen, träumen, schwanger gehen mit deinem Plan. Und studiere Gleispläne, Gleispläne, Gleispläne.

Ich denke, alfred hat dir in Nr.18 einen sehr schönen Vorschlag gemacht. Andere Möglichkeiten für Kreisverkehr findest du hier:
http://carendt.com/microplans/pages/continuous/switch1/index.html
http://carendt.com/microplans/pages/continuous/singlelevel/index.html
http://carendt.com/microplans/pages/continuous/multilevel/index.html

Die Gleispläne sind meistens für Schmalspur gezeichent (On15 oder so), das macht aber nichts, die sollten auch in N Regelspur funktionieren. Meist ist das sogar mit identischen Gesamtabmessungen möglich.

Felix

http://carendt.com/microplans/pages/continuous/singlelevel/LionsTigers.gif
Hier ist noch ein interessanter Vorschlag für ein "Pizza Layout" (Kreisverkehr):
http://carendt.com/scrapbook/page55/dowling1.jpg

Felix
@22 Danke für die Blumen! Eine Erweiterung ist zwar möglich, eigentlich jedoch nicht so vorgesehen, aber wer weiss ...

@23 Errichtet wurde die Anlage in Spantenbauweise.
bin grat am bauen also als unterlage nehme ich Korkstreifen, klebe diese mit heißkleber an und die flexgleise auch, wie mache ich das da am besten mit trennstellen am Bahnhof, Weichen sind Bogenweichen von Fleischmann und die Flexgleise minitrix. Hat man nen kleinen höhenunterschied. Wie löst ihr das am besten ? Auch um die Flexis gegen VErrutschen zu sichern also das die Trennstellen keine solche mehr sind ?
Danke
So, hab ein wenig getüftelt, plan steht nun.

http://img72.imageshack.us/img72/4538/plantd8.jpg
Also das letzte Gleis ist nun auch fertig, ich habe aber einige Problemchen . Loks fahren insgesamt merkwürdig über Gleisverbindungen (habe Flexgleise genommen und mit Schienenverbindern und gelötet) sind teilweise huckel, kann ich die einfach Planschleifen ? Desweiteren hab ich Probleme mit 2 von den Fleischmann Bogenweichen, von vorne (also von der Weichenzunge aus entgleisen fast alle Loks und wagen, aber eben nur bei 2 von denen. Ich weiß das es Explezit Probleme mit den Bogenweichen gibt, aber Platzmäßig ist das schon klasse was man da Spart gegenüber "normalen" . Hat da noch jemand Tipps für mich ?

Achso... Wenn ich einen höhenunterschied hatte von 2 Schienenprofilien, den hatte ich leicht versucht auszubessern mit Lötzinn, geht ganz gut

Noch was vergessen *gg* . Die Flexgleise hab ich mit ner Kneifzange (sehr scharf ) getrennt, also passend abgetrennt mein ich. Da ich keine möglichkeit habe an so eine Minibohmaschiene zu kommen mit eventuellen Schleif/Trennscheiben (Frau stellt sich Quer, meint ich habe nun genug für die Moba ausgegeben, zumindest für die nächsten 1-2 Monate :-D )
Danke

Beitrag editiert am 20. 11. 2006 20:46.
> huckel, kann ich die einfach Planschleifen ?

Ja sicher. Mit der gebotenen Sorgfalt.

> Probleme mit den Bogenweichen gibt, ... Hat da noch jemand Tipps für mich ?

Ja - nimm sie raus. Besser ein Ende mit Schrecken, als ein Schrecken ohne Ende! Im jetztigen Stadium lässt sich der Gleisverlauf noch am einfachsten korrigieren. Mit jeder Bauetappe wird es schwieriger.

> Die Flexgleise hab ich mit ner Kneifzange (sehr scharf ) passend abgetrennt.

Warum nicht? Ist doch ok so.

Felix

ja zu der kneifzange dachte ich das es dadurch die erhöhungen gibt. Aber Ok ich schleife soweit bis alles Plan ist

Zu den Weichen. Ich kann leider keine neuen Besorgen, da Spielt meine Frau nicht mit, müsste ja Flexgleis auch noch kaufen usw um die Lücken zu schließen. Gibt es keine wirkliche möglichkeit die Bogenweichen gangbar zu machen das alles Läuft ?
Hast du schon mal genau nachgeschaut, wie es zu den Entgleisungen kommt? Stoßen die ersten Achsen irgendwo an den Weichen an, oder laufen die an den Seiten hoch? Sind die Weichen ohne Buckel eingebaut? Meist muß man unter Minitrix und Fleischmannweichen etwas Platz schaffen, denn sonst biegen die sich etwas hoch beim Befestigen.
Hast du mal den Abstand der Räder auf den Achsen gemessen. Der sollte so um etwa 7,4 mm sein. Wenn da Radinnenmaße andere Werte aufweisen, kann es dann an Weichen zum Entgleisen kommen.
Untersuche dies mal akribisch. vielleicht findest du genau die Entgleisungsproblematik heraus.
Viel Spaß und Erfolg bei der Ursachenfindung und Behebung.
H-W
@chriskathi
Da es bei Dir mit der Kneifzange zu "Verwerfungen" kommt und keine Aldi-multidremel vorhanden ist.... (achte mal wie ein Luchs auf Werbeaktionen von Aldi, Lidl und Co. ) da kostet so ein Teil glaube ich 12,99 bis max. 19,99, sogar mit Flexwelle!) Falls es dann das Angebot gibt tust Du halt 2 mal Geschirrspülen und dann klappt es auch mit dem Nachbarn ähh Deiner Frau..
Solange Du noch keine so Hightechmaschine hast... Du hast doch bestimmt so eine billige OBI-Bastelsäge für 2,99. Mit der kannst Du die Flexgleise sehr energiesparend gratenfrei trennen, brauchst halt ein bißchen länger wie mit der Zange.
Gruß
ust


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