1zu160 - Forum



Anzeige:
MDVR - Modellbahn Digital Versand Radtke

THEMA: Roco ASC 2000

THEMA: Roco ASC 2000
Startbeitrag
Markus [Gast] - 29.10.06 19:09
Hallo!

Habe hier ein ASC 2000 von Roco und keine Anleitung, daher auch keine Ahnung wie ich das Anschliessen muss, bzw. welche Funktionen ich wie ansteuern kann. Kann mir vllt jemand weiterhelfen?

Gruss,
Markus

Hallo Markus,
schau mal bei http://www.waschzettel.de.vu .
Da gibts zumindest eine Anleitung zur ASC 1000. So weit ich weiß unterscheiden die sich nicht groß.
Die ASC 2000 hat keinen internen Trafo, die 1000 schon. Das war es, glaube ich......
Grüße, Uwe

Beitrag editiert am 29. 10. 2006 19:18.
Schick mir mal ne gültige Emailadresse zu!

Gruß, Michael
Danke schön Uwe!
Nun bin ich dank der schnellen Hilfe schon nen gutes Stück weiter

Was ich ganz vergessen hatte zu fragen:
Die 2000er hat ja noch diese Timerfunktion, kann man damit evtl sogar vernünftig das Abbremsen, Warten und Anfahren am Bahnsteig mit wechselnden Lokomotiven bei gleicher Einstellung (Blockbetrieb) hinbekommen? Hab gerade nur meinen Testkreis mit einer Lok zur Verfügung, der Rest weilt im "HeimatBw"

Wäre schön, wenn mir hierzu vllt ein (Ex-)Benutzer Tipps geben könnte.

Gruss Markus
"N-ANdi" kann Dir bestimmt viele Fragen beantworten: http://www.1zu160.net/scripte/nliste/detail.php?id=107


Beitrag editiert am 29. 10. 2006 20:13.
Danke schön euch allen für die schnelle Hilfe.

Das geht ja richtig fix hier! Ich denke nun hab ich genug Ansprechpartner und das Problem wird sich bald lösen.

Emailadrese ist schon raus,
schönen Abend noch!

Gruss,
Markus (der von der schnellen Reaktion begeistert ist)
Hallo Markus !
Wie soll denn das gehen mit wechselnden Lokos?
Den Timer kannst du ja für sowas nutzen, aber unterschiedliche Loks verlangen nach unterschiedlichen Einstellungen.
Da ist evtl. der Heiswolf intersessanter, zwecks speichern der Eigenschaften.
Ausserdem hast du ja wohl nicht nur einen Bahnsteig, oder ?

Ist schon ein tolles Teil, habe ihn auch mit WAC 2000 im Testkreis hängen, aber man sollte sich von den angebotenen Automatiken nicht zuviel versprechen.

Gruß Uwe
könnte auch mit der Beschreibung dienen, falls der andere Weg mit Michael nicht klappt.
http://home.arcor.de/mosi62/Index.html
Hallo Uwe, danke für das Angebot, das mit Michael hat bestens geklappt.

Hab mir nun mal die Schaltungsbeispiele und die Anleitung durchgelesen und mir  schon ein paar Gedanken gemacht... das im Handbuch angegebene Beispiel mit Anhalten + Nothalt dürfte ja kaum sinnvoll sein, aber wie ich gelesen habe, können die Anschlüsse für das WAC auch anderweitig belegt werden. Dabei könnte der Potentiometer-Anschluss meiner Vorstellung nach ganz praktisch sein:

Beispiel:
- über nen Poti-Kontakt auf 10% runterregeln lassen und dann bis zur Halteposition  
  vorziehen lassen und dort über nen weiteren Kontakt vollständig anhalten lassen
-1. Möglichkeit: mit Timerfunktion im Bhf zu verweilen
2.: dem Haltebereich der Lok (oder eventuell dem ganzen Gleis für Wendezüge) nach
  dem Anhalten im Bhf einfach den Strom abstellen
-Zuschalten eines anderen Blockes und dort langsames Anfahren, da (so meine
  Überlegung) das ASC erst auf den Spannungswert hochregelt, wo sich die Lok noch
  nicht bewegt und dann losfährt

Natürlich habe ich nicht nur einen Bahnsteig, der Betrieb auf der Doppelstrecke ist automatisch gedacht, da es zwei verschiedene Kreise im Blockbetrieb sind , wäre theoretisch pro Kreis nur jeweils eine Lok unterwegs, daher meine Frage nach den verschiedenen Loks.
Wie ist das denn bei Heiswolf, wären da die verschiedenen Lok-Eigenschaften automatisch abrufbar?

Soweit die Theorie, in der Praxis siehts sicher ganz anders aus, für weitere Kritik und Anregungen bin ich immer dankbar

Wünsche nen guten Start in die Woche,
Markus

PS.: Ohne WAC müssen die Klemmen 4 und 5 kurzgeschlossen werden müssen, regelt also der Widerstand des Poti´s die Minderung der prozentualen Geschwindigkeit? Weiss eventuell jemand, wie hoch dann der maximale Widerstand (also 0% von vmax) ist?
Hallo Markus !
Freut mich das es geklappt hat.
Mit der Beschaltung hatte ich mich vor vielen Jahren mal beschäftigt, bin ich nicht mehr so drin, fahre jetz "nur" noch im Kreis damit rum
Aber so wie du dir das mit dem Anhalten vorstellst, klappt das wahrscheinlich nicht.
Auch die anderen Möglichkeiten sehe ich als recht aufwendig an. Ich bin damals recht schnell zu CMA2000 bzw. dann zu MPC gewechselt.  Damit ließen sich meine Vorstellungen von automatik mit sehr viel weniger Aufwand realisieren, bei gleichen Fahreigenschaften. Heißwolf gab´s damals (1993) noch nicht, jedenfalls wusste ich ohne I-Net nix davon.
Bei Heißwolf kannst du auch nicht "automatisch" irgendwelche Eigenschaften/Loks aufrufen, die Loks musst du schon per Hand selber aussuchen. Wenn ich´s recht verstanden habe, klappt jedoch die Eigenschaftenweitergabe im sog. Multibusverfahren automatisch. http://www.heisswolf.net/index.html

So ähnlich wie du dir das vorstellst scheint ja dieses Railcom zu funktionieren, siehe neues NBM, ist allerdings Digital.
Jedoch gibt´s das ganze "analog" schon seit zig Jahren so bei MPC, ist eigentlich DIE Grundlage von Gahler+Ringstmeier, zu wissen wo welcher Zug gerade ist.
Die restlichen Features mit anhalten , abwarten, weiterfahren sind dort ja eh mit eingebaut.

Wenn du allerdings ne Möglichkeit rausfindest, das mit dem ASC zu realisieren, lass uns dran teilhaben.

Gruß Uwe
Hallo,
das meiste habe ich schon ausprobiert, bei waschzettel is nicht das richtige dabei is für die 1000 und psst überhaupt nich . mosi hatte ich glatt überlesen, daran arbeite ich jetzt. und was N-andi betrifft hat der keine unterlagen. also ich bin weiter auf der suche da hilft auch kein kopfschütteln
lars
Hab mich der Sache mal angenommen

Gruss Markus
Wenn sich einer gut mit dem Roco ASC 2000 auskennt, dann ist es N-ANdi Andreas Menke. Er bringt sein ASC 2000 jedenfalls auf fast jeden Spur-N-Treff mit. Kontakt: http://www.1zu160.net/scripte/nliste/detail.php?id=107

Beitrag editiert am 14. 01. 2007 16:34.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;