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THEMA: Trafo für MS?

THEMA: Trafo für MS?
Startbeitrag
Nforever - 29.10.06 19:27
Hallo,
Kann man eigentlich einen stärkeren Trafo als der originale (18VA) für die MS verwenden, und bringt das was?
Meine CC2000 hat schon einen 40VA Trafo, allerdings nicht mit Stecker, sondern nur die zwei Kabel.

fragt Uwe

Klar, Trix bietet, glaube ich, sogar noch einen 60 VA an.

Gruß
Thorsten
http://www.trix.de/produkte/frontend/index.php...il&wishednumber=
Gruß Detlev


Beitrag editiert am 29. 10. 2006 19:53.
Danke für die schnelle Antwort.

Kann man da keinen Güstigen von Conrad oder so nehmen, und so einen Stecker dranlöten???
Und hat man dann Vorteile, bei einem stärkeren Trafo?
Sorry die Frage, aber ich bin kein Elektriker.

fragt Uwe

Beitrag editiert am 29. 10. 2006 19:56.
Hallo,

Ob das was bringt kannst du ausrechnen, erst musst du wissen wie viel Ampere die MS hat, das machst du mal die 16 V .

Also mit den 18VA trafo kriegst du dann 18/16 = 1,125 Ampere.

Der 40 VA liefert : 40/16 = 2,5 A.

Ich weiss nicht mehr was die MS kann ich glaub 1,2 A die aus den startpackungen und 1,9 A wenn du sie ohne startpackung kaufst, also hast du die 1,2 A version macht ein anderer trafo keinen sinn. hast du die 1,9 A version braucht du ein 1,9 x 16 = 30 VA trafo.

Das ist dann nur  fahrstrohm, wenn du auch denn schaltstrohm aus den gleichen trafo holst brauchst du mehr VA.

Frank
Also in der "neuen" Betriebsanleitunganleitung steht, 1,9 A.
Mache ich die MS mit 60 A denn kaputt?

In der "alten Anleitung" steht auch 1,9 A. Und die ist aus dem Startset.

grüße Uwe

Beitrag editiert am 29. 10. 2006 20:14.
Nein Kaput machst du nichts, die MS nimmt sich nur so viel strohm wie sie braucht. Also wenn du ein 40 VA trafo hast dann braucht deine MS maximal 1,9 A von denn 40/16 = 2,5 Ampere die zur verfuegung stehen. Die restlichen 0,6 A sind ueberschuss.

Und was die MS an Ampere braucht vom trafo liegt an der anzahl der loks die gleichzeitig fahren, und ob licht an oder aus ist.
Die loks nehmen die Ampere aus der MS die zur verfueging stehen (maximal 1,9 A). Eine N-lok nimmt ungefaehr maximal 0,3 A bei maximaler geschwindigkeit. Kannst du auch wieder ausrechnen wieviele loks gleichzeitig fahren koennen, eben soviele bis die 1,9 A alle sind. Also wenn du alle volle pulle fahren laesst kannst du 1,9/0,3 = 6 loks fahren lassen. Wenn du halbe geschwindigkeit faehrst sind es schon 12. usw usw.

Was steht denn auf der MS wieviel Ampere die hat ?, die 1,9 A version gibt es glaub ich noch nicht zu kaufen.

Frank

Beitrag editiert am 29. 10. 2006 20:26.
Nein, die MS macht dann eh' bei 1.9 A "zu".
Selbst wenn Du einen 30 VA Trafo daran anschliesst, vergiss bitte nicht, daß dieser DC also Gleichstrom erzeugen muß, schau Dir den Trafo 66181 mal an.
Da steht das deutlich drauf. Hast Du ein grosse Anlage ?
Booster sind der bessere Weg, die haben schon einen Gleichrichter von Haus aus.
Da reichte schon ein Ringkerntrafo mit 2 x 15 V und 2 x je 3 Amp. für 2 Booster aus.

Aber bevor hier wieder gemeckert wird :
15 Volt AC bringen Dir am Booster Ausgang dann etwa 19 -20 Volt Digitale Spannung
an die Gleise ! Das reicht für unsere N-Loks.

Den Gleisanschluss der MS würde ich dann garnicht nutzen und die "Arbeit" dem oder den Boostern überlassen. Nutze doch die CC 2000 und häng da die Mobile STATION dran,
die MS ZENTRALE  nimmst Du bis es  Booster dazu gibt,  vorerst nur zum Programmieren oder für einen separaten Sx 1 "Schaltbus". Da reicht der mitgelieferte
Trafo allemal aus.
FG EF




Beitrag editiert am 29. 10. 2006 20:33.
@ Frank
Auf der MS steht gar nichts. Die Werte habe ich aus der Bedienungsanleitung.

grüße Uwe
Da müsste doch so etwas reichen?
Ist jedenfalls 80 Euro billiger als von Märklin.

http://www.conrad.de/goto.php?artikel=218494

oder der. Der hat 16 V AC.

http://www.conrad.de/goto.php?artikel=216465
fragt Uwe

Beitrag editiert am 29. 10. 2006 21:01.
@9 und @7 nochmal :

Selbst wenn Du einen 30 VA Trafo daran anschliesst, vergiss bitte nicht, daß dieser

                                                             DC also Gleichstrom

erzeugen muß, schau Dir den Trafo 66181 mal GENAU an.

Die beiden von C* liefern               AC Wechselstrom
Danke,

aber der Trafo von Trix, der an der CC2000 angeschlossen wird, liefert 14V ~. Das ist doch Wechselstrom oder? Am Gleis kommt doch auch Wechselstrom an.
Der Trafo von Märklin liefert doch auch nur 16V Wechselstrom.

Jetzt bin ich ganz durcheinander.

Beitrag editiert am 29. 10. 2006 21:22.
Gute Nachrichten,

ein preisgünstiger Ersatz mit mehr Leistung ist möglich. Die Gleisbox für die MS kann sowohl mit Gleich- wie auch Wechselstrom betrieben werden.
Ich habe den Trix-Trafo durch den Conrad Modell 212728 mit 52 VA bei 18 VAC ersetzt (kosten rund 30 Euro).  Seitdem wird die Zugbeleuchtung nicht gedimmt, wenn eine weitere Lok anfährt. Auch die Anzahl an Stromeinsepisungspunkten konnte ich trotz der Arnold-Gleise klein haltzen. Ich bin sehr zufrieden mit dieser Konfiguration.
  
@ AnTic,
Der Trafo liefert 18V AC. Hast du keine Angst das da früher oder später was kaputt geht. Ich meine wegen der höheren V AC?

fragt Uwe
WER LESEN KANN!
In der Anleitung der MS steht:
Der verwendete Trafo muß 14 -16 V ~ oder 16 - 18 V = liefern.

Man bin ich blöd.
Ich glaube ich muß mal zum Media Markt.

grüße Uwe
Steht den eine artikel nummer auf deiner MS, vieleicht kannst du ja so rauskriegen wieviel A das ding hat.

Die 66920 glaub ich hat 1,9 A

Frank

Beitrag editiert am 29. 10. 2006 22:03.
Ich habe den Trafo nun schon drei Monate an der Anlage. Keine Besonderheiten vorgekommen.
Unter Last sind die Spannungsangaben ohnehin wieder anders und beim Erzeugen des Digitalsignals auf Basis der Gleichspannung wird die Spannung sowieso grergelt. Die Gurus hier im Forum können dazu sicher etwas sagen.

Hallo zusammen,

nur so am Rande: Die Central-Control 2000 (Mtx-Nr. 66800) verträgt sowohl Gleich- als auch Wechselspannung. Zitat aus der Anleitung:

"... wird an eine externe Stromversorgung mit max. 16 Volt Wechselspannung oder Gleichspannung abgeschlossen".

Die CC2000 macht dann schon die richtige Gleisspannung draus - keine Sorge! Und wie bereits gesagt wurde: Ein zu starker Trafo (also VA, nicht zu hohe Spannung!!!) stört nicht, außer dass unnötig Leistung brachliegt. Ein zu schwacher Trafo kann aber zu Problemen beim Digitalsignal führen. Dabei bezieht sich die Ampere-Angabe der Zentralen auf die Abgabe am Gleis, und benennt nicht den max. Strom, den die Zentrale aus dem Trafo zieht. Der ist in aller Regel höher.

Gruß Gerhard

Beitrag editiert am 29. 10. 2006 22:39.
@
wenn dereinst die MS ZENTRALE zum Booster verwandelt wird, sind auch gleich die abgestimmten Trafos dabei, damit es an den Übergängen keine Bocksprünge gibt.

Andererseits werden immer mehr zweifelhafte Nebenwege mit ebenso zweifelhaften Lösungen, die nur von der Preisgestaltung abhängig sind, beschritten.

Mir wäre es einfach zu teuer eine MS-Zentrale zu himmeln, nur weil irgendwas Unpassendes "billig" angeboten wurde.

Hier ist auch bisher keine Rede von einem Element, das die Spannung stabilisiert.
Was normal auch vorhanden sein müsste ausser der Gleichrichtung.

Die Entwickler werden schon gewusst haben, warum man welchen Trafo nimmt.

Ich versorge versuchsweise und das bislang mit gutem Erfolg meine MS mit einem PC Netzteil. Das konnte ich nicht bezahlen, weil es nichts gekostet hat.

Gruss EF

Trix empfiehlt sogar "gegätteten Gleichstrom aus einem (Labor) Netzgerät !
Den saubersten Gleichstrom erzeugt auch eine starke Autobatterie, mal ganz nebenbei.

Beitrag editiert am 29. 10. 2006 22:59.
@ Frank,

wie gesagt, auf der MS selber steht gar nichts außer "Trix".
Technische Details stehen in der Anleitung. Und wenn da steht 1,9 A muß ich das wohl glauben.

grüße Uwe


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